Jonowa
06.04.2012, 22:37

+28Mein erster MOC: Abrollkipper

Hallo, ich bin der Jörg. Unser Sohn ist nun in dem Alter, in dem man anfängt, mit Legos zu spielen. Das lässt auch den Papa nicht kalt ... ;)

Und so kommt es, wie es kommen muss: "Warte mal, ich brauche jetzt mal grad den Stein hier ... und den auch ... Kannst du nicht was anderes spielen?"

Naja, nach ein paar Stunden war ich dann wieder voll in meiner Kindheit angekommen, und das erste Ergebnis möchte ich euch nun hier präsentieren:

[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe, mein Einstand gefällt euch. Kritiken und Anregungen sind jederzeit willkommen.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Kirk , Paddi , Lukash10 , brickdream , Brickmiller , husky734 , LegoLars98 , Ferdinand , burny , olimcfly , Flogo , Gucky , asper , cimddwc , Erik2000 , , , legokhan , whiteshark , Ben® , Heather , robin hood , ER0L , LegoChristian , Farnheim , Keitane , JuL , Bricksy (28 Mitglieder)

Cabrio
07.04.2012, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Editiert von
Cabrio
07.04.2012, 00:05

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hallo Jörg,

finde ich echt super gebaut. Sieht richtig wie ein Original aus.

Die Steine auf der Ladefläche hast Du aber von playmobil ausgeliehen, oder? ;);)

Übrigens bei mir ist es umgekehrt: mein Sohn klaut mir mittlerweile meine Steine und baut mit seinen acht Lenzen seine eigenen MOC's.

Viele Grüße und mach weiter so

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Jonowa
07.04.2012, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Editiert von
Jonowa
07.04.2012, 00:25

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Die Steine auf der Ladefläche hast Du aber von playmobil ausgeliehen, oder? ;);)

Hallo Martin,

öhm - nun - jetzt, wo du's sagst: Ja

Aber danke, dass es dir gefällt. Auf den Fotos hier ist übrigens bereits der zweite Aufbau zu sehen. Der erste hat gerade mal drei Tage überlebt. Gut, unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt ...

Viele Grüße
Jörg



abhf
07.04.2012, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hallo Jörg,

das ist ja allererste Sahne. Dieser Mechanismaus zum Verschieben und Kippen mittels 4L-Stab - Respekt, das ist eine klasse Mechanik.

Ansonsten ist der Kleine absolut stimmig. Einzig eine rote 1x4-Fliese hätte ich noch auf die Mulde vorne gesetzt.

Auch deine Fotos sind Klasse.

Ich freu mich schon auf mehr Mocs aus deiner Werkstatt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


asper
07.04.2012, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

+1Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hallo Jörg,

Das ist großartig! Die Mechanik ist genial einfach. Und auch sonst stimmen alle Details.

viele Grüße
Steffen


flickr


AirTrip2010 gefällt das


SamOgel
07.04.2012, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hallo Jörg,

das nenne ich mal einen gelungenen Einstand.
Der Kipper gefällt mir sehr gut.
Wäre nicht hinten auch eine Klappe sinnvoll?

Gruß aus Hamm

Markus




Gruß aus Hamm



Markus


[image]



Brickmiller
07.04.2012, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hi Jörg,

ja dieses Model ist erste Sahne
da passt einfach alles ....

aber kann man die nummerierten Bilder einzeln größer ansehen ??
sorry wieder mal ne Frage vom IT-Freizeit-User

die Schiebemechanik ist super, und das auf so kleinem Raum

frohe Ostereierchen

Ralf



LegoLars98
07.04.2012, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Siet schön aus,auch wenn die ladung vom heißgeliebten Playmobil stammt.;)
(Davon habe ich auch noch massen in der Sammlung rumfliegen.>)
Der Mechanismus ist auch Super.

Gruß,
Lars



Jonowa
07.04.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von SamOgel

+1Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Vielen Dank für die durchweg positiven Bemerkungen.
Ich habe mal kurzerhand alle Bilder in Originalgröße online gestellt. Hier könnt ihr sie euch anschauen:
http://die-nowaks.net/lego/abrollkipper/

Auf die Stirnwand der Mulde lässt sich nichts aufbauen. Der Bügel, der von den beiden 1ern gehalten wird, liegt sozusagen etwas "in der Wand". Ich denke, auf den größeren Bildern kann man erkennen, was ich meine.

Und hinten hat die Mulde keine Klappe, weil mir der Stein dafür schlichtweg fehlt ;).

Viele Grüße und ein frohes Osterfest
wünscht Jörg



Brickmiller gefällt das


friccius
07.04.2012, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hi Jörg,

schön gebaut. Gefällt! Und wie abhf schon schrieb, tolle Mechanik. Nur das mit der 1x4 Fliese laß mal ruhig bleiben. Das sieht auch so gut aus.

Und herzlich Willkommen im "Club".

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


abhf
07.04.2012, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Wenn du statt der Lampensteine einen 1x2-Technikstein mit zwei Löschern und zwei 1/2-Pins nehmen würdest, sollte das passen. Ich finde, dass die Noppen am sonsten fast noppenlosen Model stören.

Alternativ gibt es heute ja auch 1x1-Steine mit einer Noppe, den du zweimal nehmen könntest....

Die eine Fliese macht den Kohl aber auch nicht fett, ist auch ohne Top!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Farnheim
12.04.2012, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Jonowa

Re: Mein erster MOC: Abrollkipper

Hallo Jörg,
Dein tolles MOC ist ein äußerst gelungener Einstand. Ich bin begeistert über den simplen aber äußerst effektiven Abrollmechanismus.

Weiter so!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: