Rosendorn
10.01.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Hallo Kerntechniker,

Das LEGO sich im letzten Jahr sehr über den Preisverfall seiner Sets geärgert hat habe ich auch schon vom LEGO Händler meines Vertrauens gehört und auch das man dagegen vorgehen möchte bzw. versucht das einzuschränken.


Dass ist es was mich an der ganzen Sache am meisten gestört hat, da ich noch nie beim AFOLs Shopping war. Lego wurde in meiner Kindheit in meiner Heimatstadt Weiden vom Einzelhandel vertrieben. Wir hatten neben den Supermärkten damals 3 Spielwarengeschäfte. Von Denen ist heute keins mehr vorhanden, dafür haben wir einen Müller und einen Spielemax. Dass ist nicht schön, aber freie Marktwirtschaft. Die Kunden gehen dahin wo es am billigsten ist.
Diese Apple-Philosophie, die auch andere Firmen betreiben, mit rigoroser Marktmacht( und jetzt erzählt mir niemand, dass ich bei meinem Hobby die freie Wahl hätte ob ich LEGO kaufe oder nicht!) die freien Märkte den eigenen Bedingungen zu unterwerfen, stinkt mir persönlich am meisten.

Ich hatte nichts dazu geschrieben weil sich Lego hüten wird, ein Statement zu diesem Thema öffentlich abzugeben (was ich auch verstehen kann).

Ich persöhnlich habe letztes Jahr das Meiste bei Amazon gekauft, weil es mir ansonsten zu teuer gewesen wäre. Für michen waren die Preise annehmbar als sie 25-30% unter Liste waren. Ich bestelle nicht gern im Ausland, aber wenn das irgendwann die einzige Möglichkeit ist, vernünftige Preise zu bekommen werd ich es wohl machen müssen.

So und jetzt noch ein Paar Worte zur Verteidigung von Jan. Er ist nur das Sprachrohr für, nicht TLC selbst. Was er mitteilt, hat nicht er allein zu bestimmen, er ist es aber, der das Fett weg kriegt für Entscheidungen von TLC. Ich kann die Leute verstehen die sauer auf ihn waren, aber meiner Meinung nach hat er nichts falsch gemacht und ihm gebührt Dank für die Arbeit in unserer Community. Das mit den Resellern auf dem AFOL-Day find ich persöhnlich auch nicht in ordnung, als kleine Anregung würde ich bei exclusiven Sets einen Rabatt von 10% einräumen und auf 2 Sets beschränken. Zu zweit 10 x X sets raustragen und verkaufen lohnt sich mehr als 4 x X sets mitzunehmen.

LG
Benedikt



minoma77 gefällt das


Gesamter Thread: