StephanHH
26.02.2010, 19:56

Galeere "Totenschiff"

Hallo Legofreunde,

so, nun kommt mein erster Moc ins Forum, und zwar eine Galeere mit motorisch angetriebenen Rudern.

[image]



Ich habe mich bewusst für ein Totenschiff entschieden, weil ich da in der Gestaltung völlig frei war und wild sowohl bei den antiken wie auch späteren Galeerenvorbildern klauen konnte.

Das Segel ist aus 30 Gelenkplatten gebuat. Ich habe zuerst versucht, ein Segel vom Piratenschiff zu verwenden, doch wirkte es ein wenig mickrig, außerdem woltle ich gern ein dreieckiges Lateinersegel haben, das passt zu einer Galeere einfach besser.

[image]



Der Bug mit Rammsporn ist gesnotet, lediglich das Kastell ist in herkömmlicher Weise gebaut. Ein halbes Dutzend skelettierter Matrosen steht schwer gepanzert zum Entern anderer Schiffe bereit.

[image]



Das Heck wird von der mit Laternen geschmückten Kajüte und dem Achterkastell dominiert. Im Stile antiker Schiffe gibt es kein Ruder auf der Kiellinie, sondern ein seitlich eintauchendes Stabruder.

[image]



Hier eine Draufsicht.

[image]



Und einmal aus der Perspektive derjeniger, die gleich einen Rammstoß zu erwarten haben.

[image]



[image]



Und zwei Seitenansichten.

Kurz ein paar Worte zur Technik:
Im Inneren des Schiffes steckt ein Xl-Motor, der über ein Schneckengetriebe untersetzt, einen Exzenter antreibt. Dieser greift in zwei Paralogramme, an denen die Ruder hängen. Die Verbindung ist so lose, dass die Ruder schleifend nach ninten bewegt werden, dann angehoben und in einer Halbkreisbewegung nach Vorn gehoben werden, un dort wieder "einzutachen"...
In Betrieb wird die Galeere voraussichtlich auf dem TSL 2010 zu sehen sein.

Lob und Krtik werden gern entgegengenommen!

LG
Stephan


Larsvader
26.02.2010, 20:27

Re: Galeere "Totenschiff"

Hallo Stephan,

sehr schönes Schiff!

Am coolsten finde ich das Segel!
Ich bin gespannt darauf die Ruder in Aktion zu sehen.

Lars, der Erfreute


martin8721
26.02.2010, 20:31

Re: Galeere "Totenschiff"

Wow!
Ein echt wunderschönes Schiff!
Und auch ich finde das Segel genial!


Technix
26.02.2010, 20:36

Re: Galeere "Totenschiff" Muß das sein?

Hallo Stephan.
Nach wie vor finde ich es wirklich echt nicht gut,
daß solche MOCs wie deines hier so selten zu sehen sind.
Mag wohl an der Thematik liegen.
Galeere fahrende Skelette? Die gibt es doch nur in der Phantasie.
Und die bleibt ja bekanntlich draußen vor der Tür.
Cooles MOC!
Dann auch noch die motorisierten Ruder! Klasse!
Das MOC beim TSL zu betrachten wird mich einige Zeit kosten.

Grüße
Gunther


StephanHH
26.02.2010, 21:25

Re: Galeere "Totenschiff"

Hallo Lars,

danke für das Lob. Das Segel hat mir anfangs auch echt Kopfzerbrechen beschertd, da die Stoffsegel ja nicht allzu groß sind und eine Galeere mit drei Masten und jeweils zwei Rahen einfach komisch ausgesehen hätte...

LG
Stephan


» Hallo Stephan,
»
» sehr schönes Schiff!
»
» Am coolsten finde ich das Segel!
» Ich bin gespannt darauf die Ruder in Aktion zu sehen.
»
» Lars, der Erfreute


StephanHH
26.02.2010, 21:26

Re: Galeere "Totenschiff"

Danke, sowas liest sich sehr angenehm:-)

LG
Stephan

» Wow!
» Ein echt wunderschönes Schiff!
» Und auch ich finde das Segel genial!


StephanHH
26.02.2010, 21:30

Re: Galeere "Totenschiff" Muß das sein?

Hallo Günther,

tatsächlich hätten die Skelette viel lieber ein U-Boot haben wollen, aber die nötigen Mittel zum Bau hat Gevatter Tod nicht freigegeben. Außerdem hätte eine blaue See und der Hinweis, darunter sei ein getauchtes U-Boot zu vermuten, irgendwie wenig ansprechend gewirkt :-)

Danke für Dein Lob!

LG, Stephan

» Hallo Stephan.
» Nach wie vor finde ich es wirklich echt nicht gut,
» daß solche MOCs wie deines hier so selten zu sehen sind.
» Mag wohl an der Thematik liegen.
» Galeere fahrende Skelette? Die gibt es doch nur in der Phantasie.
» Und die bleibt ja bekanntlich draußen vor der Tür.
» Cooles MOC!
» Dann auch noch die motorisierten Ruder! Klasse!
» Das MOC beim TSL zu betrachten wird mich einige Zeit kosten.
»
» Grüße
» Gunther


steinlegoliath
27.02.2010, 15:55

Re: Natürlich motorgetrieben, wie denn sonst?

Hallo Stefan,

... Denn wo sollen bei Skelletten die Muskeln sein, die zum Antrieb der Ruder gebraucht würden?:blink:

Schönes Modell. Die Idee mit dem gebauten Segel gefällt mir sehr gut.

Gruß, Maurice


StephanHH
27.02.2010, 16:57

Re: Natürlich motorgetrieben, wie denn sonst?

Hallo Maurice,

Nun, das mit den fehlenden Muskeln will ich lieber nicht weiter kommentieren, denn sonst kommt noch die Frae auf, wie denn das Skelett oben im Krähennest mit leeren Augenhöhlen den Ausguck machen kann :-) und ich will mich hier nicht um Kopf und Kragen reden...

Danke für das Lob!

LG,
Stephan

» Hallo Stefan,
»
» ... Denn wo sollen bei Skelletten die Muskeln sein, die zum Antrieb der
» Ruder gebraucht würden?:blink:
»
» Schönes Modell. Die Idee mit dem gebauten Segel gefällt mir sehr gut.
»
» Gruß, Maurice


Cran
02.03.2010, 16:58

Chic! (vor allem das Segel) (ohne Text)


Gesamter Thread: