Magina
02.03.2010, 13:30

9/11 Bilder

Hey ich wollte mal eine Diskussion starten als ich gestern an meinem Turm stand und eine den Film sah: Die letzten Minuten im WTC, naja da Kamm ich auf die Idee das Loch des ersten Einschlagsloch als kleines Dio darstellen und den Turm danach wieder Reparieren. Naja was sagt ihr dazu?

[image]


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
02.03.2010, 13:41

Ich würd's eher nicht machen, weil...

...es zwar sicherlich viele Leute gibt, die sich daran nicht stören würden, das Modell an sich dadurch aber auch nicht unbedingt _noch_ besser finden als es wahrscheinlich eh schon ist.

Die andere Fraktion aber wird mit Freude zum moralischen Rundumschlag ausholen. Ob berechtigt oder nicht lasse ich persönlich dahingestellt, aber auf die eine oder andere -gelinde gesagt- "Spitze" solltest Du gefasst sein.

Gruß,
Rene


mario72
02.03.2010, 14:31

Re: 9/11 Bilder

Interessanter ist doch eigentlich zu zeigen wie der Turm aussah als er noch intakt war.
Das mit dem "Loch" wird sich dann sowieso jeder dazu denken. Bleibt ja nunmal nicht aus. Man sagt da auch "Kopfkino" dazu.
Manchmal ist es wirkungsvoller etwas NICHT zu zeigen.
Als Beispiel mal "Alien 1". Da sieht man das Alien so gut wie nie, ist aber dennoch der spannendste und gruseligste Film der Reihe und bis heute ein Film an dem sich alle heutigen Filme messen lassen müssen.

Zu dem denke ich wie Rene auch, dass Du damit einfach viel zu viel "Negatives Image" erzeugst. Moralisch ist das eben so, dass die Mehrheit das mehr als anstössig empfinden würde.
Anderer seits könnte aber auch gerade DAS den Reiz eines solchen Modells ausmachen. Ich möchte da nur mal das "Lego-KZ" (FAKE!!!) eines polnischen AFOL in den Raum werfen:

[image]


Ich denke der Erbauer hat nicht im entderntesten provozieren wollen, oder war sich der daraus entstehenden Diskussion bewusst. Oder vielleicht doch und genau deswegen.

Persönlich würde ich Dir aus Pietäts- so wie moralischen Gründen davon abraten.


ROTERACHTER
02.03.2010, 14:55

Provokation zum nachdenken.

Provokation zum nachdenken.

Über manche Ereignisse MUß man einfach Nachdenken. (KZ, 9\11, Gulaks usw usw).
Aber mit welchem Drang zur Effekthascherei kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee so etwas zu Bauen?????

Es gibt genügend Denkanstöße, da muss es nicht auch noch in Lego verewigt werden. Von mir ein klares NEIN.


gast150207
02.03.2010, 15:29

Re: 9/11 Bilder

Hallo,
von mir auch ein NEIN.
Ich finde es nicht schön,wenn so schlimme Ereignisse mit Lego und anderem Spielzeug nachgestellt werden.(Ob Lego jetzt wirklich nur Spielzeug ist sei mal dahningestellt.)


wisco
02.03.2010, 15:40

Re: 9/11 Bilder

Hallo,
ich würde auch eher zu NEIN stimmen.

Ich selber habe auch schon eine Rüge bekommen, wegen dem Thema Militär. Ok, irgendwie auch zu recht.

Militär = Krieg = Tot
Keine Frage diese Gleichung stimmt.

Aber der 9/11 war in Friedenszeiten.

Frieden = Terror = Tot
Diese Gleichung stimmt nicht

Gut, letztendlich ist es Deine Entscheidung. Ich würde sie akzeptieren aber nicht für gut befinden.


etiausholland
02.03.2010, 18:22

Re: 9/11 Bilder

Ich finde eigentlich, dass man ganz schlimme Sachen schon aus Lego nachbauen kann. Es ist schon klar, dass Lego das selber nicht macht - die verkaufen eben Spielzeug für Kinder. Ein großes Moc oder Dio ist ein Kunststück für Erwachsene, das ist eben ganz was anderes. Es hilft auch, Menschen bewusst zu machen von dem was passiert (ist) wenn man es mal in einer anderen Weise zeigt, im Lego z.B. Bekannt ist auch das Lego-Abu Ghraib: http://www.flickr.com/pho...ets/72157620401659398/

Ich finde es nicht so toll, um dann auch noch Lego-Setnummer zuzufügen und das Lego-Logo. Bei Lego finden die das dann auch nicht mehr so toll - man muß ja nicht suggererieren, dass Lego selber 9/11, Abu Ghraib oder weiß ich was schlimmes als Spielzeug verkauft.

Nun weiß ich nur nicht, ob bloß einen Wolkenkratzer mit Loch und Flugzeugschwanz wirklich zeigt, wie schlimm das war, oder dass es eher nur spektakulär aussieht. Hoffentlich geht es nicht nur darum, einen spektakulären Crash zu zeigen.


extremoaganick
02.03.2010, 18:39

Re: Provokation zum nachdenken.

a bissl was möchte ich jetzt (allgemein) auch loswerden.

was für einen unterschied macht es eigentlich ob man ein kz oder ein schlachtschiff baut? beides dient nur einem zweck - zu vernichten ...


Matze2903
02.03.2010, 19:03

Ich sage Nein, nicht bauen, auch wenn es mich nicht stören würde, (ohne Text)


ROTERACHTER
02.03.2010, 19:23

Re: Provokation zum nachdenken.

Es wurde aber nicht nach Schlachtschiffen oder Panzer oder oder oder gesprochen. Alles was mit sinnlosem Töten zu tun hat finde ich mehr oder weniger bedenklich.

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie sich zwei Leute auf einem Treffen über ein in Lego gebautes WTC über Bautechnik Dimensionen oder sonst etwas unterhalten. Ohne daran zu Denken wie viel Menschen darin ums Leben gekommen sind, oder was der Anschlag ausgelöst hat (Krieg).
Sollte jemand so „Pervers“ sein und das ganze auch noch mit den Schäden durch den Einschlag zu Bauen, dann aber richtig!!! Mit den Menschen die sich aus Verzweiflung hinabgestürzt haben (ZÜNISCH). Kann man Bautechnisch bestimmt ganz toll umsetzen. :no:

Grüße
Andreas


Technix
02.03.2010, 19:34

Re: Provokation zum nachdenken.

Hi
» Kann man Bautechnisch
» bestimmt ganz toll umsetzen.
Klar. Einfach an dünnste Angelsehne bummeln und Kopfüber oben anhängen.
Wo ist das Problem?
Es zeigt die Realität.
Die Phantasie bleibt schon draußen vor der Tür.
Loks müssen exakt wie das Vorbild aussehen, sonst ist es keine Lok.
Häuser sind ebenso zu gestalten, gleichfalls andere Gebäude.
Warum dann also nicht auch solch eine Szene?
Sie soll zum Nachdenken anregen.
Und zwar zu sozialkritischem Nachdenken.
Wer das nicht begreift und mit Polemik verschleiert ist ursächlich mitschuldig an dem Grund für solche Szenen. Immer schön die Augen zu und durch, nur nicht nachdenken.

Technix


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: