Farnheim
28.02.2010, 14:07

Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hallo allerseits,
ich habe wieder ein wenig gebastelt und dabei ist ein erstes Fahrzeug des Farnheimer Roten Kreuzes herumgekommen: ein Notarzteinsatzfahrzeug, oder kurz NEF.
Ich wollte dabei mal eine gänzlich andere, als die bekannte "Oldschool"-4W-Optik erreichen. So verbaute ich erstmals Stoßstangen und als Gimmick Klarglasrückleuchten aus Käseecken. Bedingt durch die niedrige Bauhöhe allerdings (mit den gewöhnlichen, alten Scheiben hätte es nur halb so schnittig ausgesehen) ist eine Minifig zu hoch und schaut mit ihrem Haarschopf durchs Schiebedach.

Ansonsten gibt's noch einige erwähnenswerte Kleinigkeiten, wie Straßenräumer (die sog. Blitzer) hinterm Kühlergrill, eine medizinische Vollausstattung bestehend aus Notfallkoffer, Beatmungs- und EKG-Gerätschaften und natürlich eine zu öffnende Heckklappe.

[image]


Bitte genau hinsehen: Die Frontansicht mit den Blitzern hinterm Kühlergrill

[image]


Knackiges Coupé. Das NEF im Profil

[image]


Hingucker: Das Heck mit Klarglasleuchten

[image]


Sammelsurium: die medizinische Ausstattung

[image]


Große Klappe: Leichter Zugang zum medizinischem Gerät. Dem Doc scheint's zu gefallen...

http://farnheim.files.wor.../2010/02/nef_drk10.jpg
Dachschaden: Tja, wenn er am Steuer sitzt muss das Schiebedach auf - auch bei Regen!

Obwohl, ich könnte auch eine weitere Kombiversion vorstellen. Naja, so far so good.

Hoffe, es fällt Euch...

Stürmische Sonntagsgrüße (beim Blick aus dem Fenster),
Maik


Legoloke
28.02.2010, 15:40

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hallo Farnheim,

wie immer aus Deiner Schmiede ein tolles 4-Wide-Fahrzeug.
Ich bewundere schon seit langem Deinen drang zu den 4-wide-Roten.
Ich habe zwar auch schon ein paar,aber gegen Deinen Fuhrpark
werden ich wohl nicht ankommen.

Schon ist, das Du auch mal andere Farben verwenden kannst


steinlegoliath
28.02.2010, 16:28

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hallo Maik,

» Ich wollte dabei mal eine gänzlich andere, als die bekannte
» "Oldschool"-4W-Optik erreichen. So verbaute ich erstmals Stoßstangen und
» als Gimmick Klarglasrückleuchten aus Käseecken.
Gefällt mir schon sehr gut. Gerade die Kombination der 2:4er-Winkel über den alten Kotflügeln. Hatte damit auch schon bei der Ente experimentiert. Sah bei der aber nicht gut aus, dachte ich. Aber bei Deinem Modell entstanden daurch ganz neue Front- und Heckformen. Schön!

Allerdings, was bei aller Kombination neuer Teile, leider weiterhin "oldschool" aussieht, sind diese roten Felgen (Metallachsen). Verwende doch mal ein paar der „neueren“, seit 1984 erhältlichen.

» Bedingt durch die niedrige
» Bauhöhe allerdings (mit den gewöhnlichen, alten Scheiben hätte es nur halb
» so schnittig ausgesehen) ist eine Minifig zu hoch und schaut mit ihrem
» Haarschopf durchs Schiebedach.
Das gibt 'nen kühlen klaren Kopf auf dem Weg zum Einsatz!:blink:

» Ansonsten gibt's noch einige erwähnenswerte Kleinigkeiten, wie
» Straßenräumer (die sog. Blitzer) hinterm Kühlergrill, eine medizinische

»

[image]


» Bitte genau hinsehen: Die Frontansicht mit den Blitzern hinterm
» Kühlergrill

Die sind zwar vorbildgetreu und das Modell sicherlich passend. Aber erklär mir mal einer, was der Sinn dieser versteckten Blitzer ist?

Es gibt da eine Sendung auf RüTteL, da fahren die Polizisten mit solchen Minifunzeln hinter den Windschutzscheiben durch den dichten Verkehr und wundern sich, dass keiner (drehbuchgemäß) reagiert. Also ich würde, wenn ein Wagen mit solchen "Lämpchen" hinter mir, mich zum zur Seite fahren animieren wollte, wohl erstmal feststellen wollen, ob das nicht ein blinkendes Lego-Modell auf der Konsole ist.
Wollte damit nur sagen, die übersieht man doch völlig. Das gute alte Rundumblaulich oder die Hella-Leuchten, die konnte man doch gar nicht übersehen.

Dazu kommt, dass heute jeder kleine Einsatzwagen (z.B. Unfallforschung), wie eine riesige Elefantenherde trompetet, sodass man bald nur noch mit Gehörschutz den Verkehr befahren/betreten kann.:yes:
Hatte es ja mal angedeutet, bin Radfahrer und fliege fast jedesmal vom Rad, wenn die direkt an mir vorbeischleichen. Denn schnell kommen die in unserem hannoveraner Verkehr kaum noch voran.:no:

» http://farnheim.files.wor.../2010/02/nef_drk10.jpg
» Dachschaden: Tja, wenn er am Steuer sitzt muss das Schiebedach auf - auch
» bei Regen!
Kann er das Duschen während der Fahrt gleich kombinieren. Spart Wasser und Energie. Tolle Idee:lol2:

LAUT TROMPETENDE Grüße, Maurice


Farnheim
28.02.2010, 16:50

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hi Maurice,
danke für Dein nettes Feedback. Ich denke, dass ich bei einigen kommenden Fahrzeugen stoßstangentechnisch das eine oder andere probieren werde. Vllt. auch bei LKWs. Mal sehen, wie's wirkt.

» Allerdings, was bei aller Kombination neuer Teile, leider weiterhin
» "oldschool" aussieht, sind diese roten Felgen (Metallachsen). Verwende
» doch mal ein paar der „neueren“, seit 1984 erhältlichen.

Tja, die Räder mit der roten Nabe erinnern mich an meine Kindheit und die gefielen mir persönlich (komischerweise auch heute noch) am besten, und irgendwie hänge ich an denen... :blink: Ich probiere aber mal an diesem NEF weiße Felgen, also die, die Du benutzt... Könnte flotter aussehen. Haste Recht.

» Das gibt 'nen kühlen klaren Kopf auf dem Weg zum Einsatz!:blink:

Besser is das. *lach*

» Die sind zwar vorbildgetreu und das Modell sicherlich passend. Aber erklär
» mir mal einer, was der Sinn dieser versteckten Blitzer ist?
»
» Es gibt da eine Sendung auf RüTteL, da fahren die Polizisten mit solchen
» Minifunzeln hinter den Windschutzscheiben durch den dichten Verkehr und
» wundern sich, dass keiner (drehbuchgemäß) reagiert. Also ich würde, wenn
» ein Wagen mit solchen "Lämpchen" hinter mir, mich zum zur Seite fahren
» animieren wollte, wohl erstmal feststellen wollen, ob das nicht ein
» blinkendes Lego-Modell auf der Konsole ist.
» Wollte damit nur sagen, die übersieht man doch völlig. Das gute alte
» Rundumblaulich oder die Hella-Leuchten, die konnte man doch gar nicht
» übersehen.

Da hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Je näher sich Dir (als Autofahrer) ein solches Fahrzeug nähert, und je größer es ist, um so schneller verschwinden die Blaulichter nach oben aus dem Rückspiegelblickfeld. Solche Frontblitzer sind in der Regel in etwa auf Augenhöhe des Autofahrers positioniert, um so von den übrigen Verkehrsteilnehmern schneller und länger wahrgenommen zu werden. Aber, um die Blitzer auch zu sehen, muss man hin und wieder auch in den Rückspiegel schauen... :blink:
»
» Dazu kommt, dass heute jeder kleine Einsatzwagen (z.B. Unfallforschung),
» wie eine riesige Elefantenherde trompetet, sodass man bald nur noch mit
» Gehörschutz den Verkehr befahren/betreten kann.:yes:
» Hatte es ja mal angedeutet, bin Radfahrer und fliege fast jedesmal vom
» Rad, wenn die direkt an mir vorbeischleichen. Denn schnell kommen die in
» unserem hannoveraner Verkehr kaum noch voran.:no:

Ich bin ja ein Freund der Pressluftfanfaren. Die heutigen elektronischen Signaltöne gehen schneller im akustischen Großstadtbrei unter, wie ich finde. Deswegen haben solche Hörner wohl auch sog. Stadt- und Überland-Tonfolgen. Die Stadt-Tonfolge trötet mehr nach vorn gerichtet, während der Überlandton in Breite hornt. Die guten alten Pressluftfanaren, auch wenn Radfahrer wie Du oder sonstige Fußgänger oftmals weggeblasen werden, sind einfach nicht zu überhören. Und man weiss ruckzuck, da kommt was, das will schnell vorbei. Und wenn sie einen von der Straße blasen, würde ich sagen: Ziel erfüllt.

» Kann er das Duschen während der Fahrt gleich kombinieren. Spart Wasser und
» Energie. Tolle Idee:lol2:

Da muss man aber ein paar Tüten über die Sitzbezüge ziehen, sonst muss schnell neues her. Wird auf Dauer teuer.. *he, he*

Fanfa(h)rende Grüße zurück,
Maik


Farnheim
28.02.2010, 17:01

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

» Hallo Andreas,
»
» wie immer aus Deiner Schmiede ein tolles 4-Wide-Fahrzeug.
» Ich bewundere schon seit langem Deinen drang zu den 4-wide-Roten.
» Ich habe zwar auch schon ein paar,aber gegen Deinen Fuhrpark
» werden ich wohl nicht ankommen.

Nachdem mich dieses Bauklötze-Virus, nach etwa 25 Jahren, Anfang letzten Jahres wieder packte, schielte oder schiele ich immer mal wieder zu den 6-Wlern. Aber wenn man, so wie ich, mit der heißgeliebten 4er Breite groß geworden ist, will man nicht nicht breiter bauen. Fortschritt hin oder her. Die 6er Breite ist zwar schön, und heutige Modelle erlauben viel Möglichkeiten für Details. Sie sind mir aber zu groß und irgendwie nicht "mein" LEGO, wenn Du verstehst, was ich meine...

Ich denke schon, denn Deine großartige 4-W-Anlage mit all seinen schönen alten Sets und auch tollen MOCs (z. B. die Feuerwehrzeuge) ist wirklich sehenswert.

» Schon ist, das Du auch mal andere Farben verwenden kannst

*ha, ha* Tja, nur Rot ist auf Dauer etwas eintönig. Musste auch selbst ich mir dann eingestehen... :blink:

Danke für Deinen Kommentar + viele Grüße,
Maik


Juergen Bartosch
28.02.2010, 20:12

gefällt gut! (ohne Text)


Cran
01.03.2010, 11:49

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hi Maik,

» ich habe wieder ein wenig gebastelt und dabei ist ein erstes Fahrzeug des
» Farnheimer Roten Kreuzes herumgekommen: ein Notarzteinsatzfahrzeug, oder
» kurz NEF.
» Ich wollte dabei mal eine gänzlich andere, als die bekannte
» "Oldschool"-4W-Optik erreichen. So verbaute ich erstmals Stoßstangen und
» als Gimmick Klarglasrückleuchten aus Käseecken.

Das ist Dir absolut gelungen!

» Bedingt durch die niedrige
» Bauhöhe allerdings (mit den gewöhnlichen, alten Scheiben hätte es nur halb
» so schnittig ausgesehen) ist eine Minifig zu hoch und schaut mit ihrem
» Haarschopf durchs Schiebedach.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte Minifigtauglichkeit möglich sein!

» Ansonsten gibt's noch einige erwähnenswerte Kleinigkeiten, wie
» Straßenräumer (die sog. Blitzer) hinterm Kühlergrill, eine medizinische
» Vollausstattung bestehend aus Notfallkoffer, Beatmungs- und
» EKG-Gerätschaften und natürlich eine zu öffnende Heckklappe.

Schöne Details. Besonders cool finde ich ja die Heckklappen-Dachlösung - man kann also entweder die Heckklappe _oder_ das Dach aufmachen. Auch sehe ich zum ersten Mal eine schöne Verwendung der neuen Autoscheibe.

»

[image]



Fazit: Spitze!

Gruß, Ralf

P.S. Werde ich copieren - wenn's erlaubt ist?


Farnheim
02.03.2010, 08:42

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hi Ralf,
vielen Dank für's nette Feedback.
» » Bedingt durch die niedrige
» » Bauhöhe allerdings (mit den gewöhnlichen, alten Scheiben hätte es nur
» halb
» » so schnittig ausgesehen) ist eine Minifig zu hoch und schaut mit ihrem
» » Haarschopf durchs Schiebedach.
»
» Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte Minifigtauglichkeit möglich
» sein!

Naja, wenn man's genau nimmt, rast der Doc im Blindflug zum Einsatz. Er schaut ziemlich genau gegen den oberen Scheibenrahmen.

[image]


Man kann es auf dem Bild nur erahnen...

» Schöne Details. Besonders cool finde ich ja die Heckklappen-Dachlösung -
» man kann also entweder die Heckklappe _oder_ das Dach aufmachen. Auch sehe
» ich zum ersten Mal eine schöne Verwendung der neuen Autoscheibe.

Interessanterweise ergab die sich einfach und habe diese durch eine B-Säule verstärkt, damit dann beim hin- und herklappen nix abfällt.

» Fazit: Spitze!

Molto bene! Gracie mille! Oder so ähnlich...

» P.S. Werde ich copieren - wenn's erlaubt ist?

Na, hör mal. Nachbauen ausdrücklich erlaubt! Vllt. hast Du ja noch den einen oder anderen Optimierungsvorschlag, oder ne andere Karosserievariante, oder, oder, oder... Btw, ich habe dem Modell nachträglich noch weiße Felgen (die ab ca. 1984) verpasst - auf Maurice anraten. Sieht viel besser aus, als diese roten hier...

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
02.03.2010, 08:43

Re: gefällt gut! (ohne Text)

Danke Dir, Jürgen!


Cran
02.03.2010, 11:02

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hi Maik,

» » Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte Minifigtauglichkeit möglich
» » sein!
»
» Naja, wenn man's genau nimmt, rast der Doc im Blindflug zum Einsatz. Er
» schaut ziemlich genau gegen den oberen Scheibenrahmen.

Wenn Du eine 6 x 2 Platte je zu 2 Noppen _unter_ die Radplatten baust, kannst Du dazwischen einen 2 Platten hohen "Rahmen" bauen. Die untere Lage davon geht entweder mit 4 Winkeplatten oder mit 2 1 x 4 quer und 2 1 x 2, die von oben gehalten werden. Die 2te Lage mit 2 1 x 4 längs und auf die mittleren 2 Noppen je 2-breite Platten die dann über die Radplatten reichen. Darauf dann Kotflügel und Türen. Das Ganze ist ziemlich stabil und die Minifig passt komplett rein .

» Na, hör mal. Nachbauen ausdrücklich erlaubt!

Danke.

» Vllt. hast Du ja noch den
» einen oder anderen Optimierungsvorschlag,

Habe ich so eben gemacht.

» oder ne andere
» Karosserievariante, oder, oder, oder...

Werde sicher mit der Grundidee experimentieren... :blink:

» Btw, ich habe dem Modell
» nachträglich noch weiße Felgen (die ab ca. 1984) verpasst - auf Maurice
» anraten. Sieht viel besser aus, als diese roten hier...

Aber immer noch Metallachsen - nicht die zum Stecken, oder?

Gruß, Ralf


Farnheim
03.03.2010, 08:19

Re: Notarzteinsatzfahrzeug des DRK

Hi Ralf,

» Wenn Du eine 6 x 2 Platte je zu 2 Noppen _unter_ die Radplatten baust,
» kannst Du dazwischen einen 2 Platten hohen "Rahmen" bauen. Die untere Lage
» davon geht entweder mit 4 Winkeplatten oder mit 2 1 x 4 quer und 2 1 x 2,
» die von oben gehalten werden. Die 2te Lage mit 2 1 x 4 längs und auf die
» mittleren 2 Noppen je 2-breite Platten die dann über die Radplatten
» reichen. Darauf dann Kotflügel und Türen. Das Ganze ist ziemlich stabil
» und die Minifig passt komplett rein .

Danke für die Hinweise. Die muss ich mir erstmal in Ruhe auseinanderklamüsern. Aber ich denke, ich kann mir das schon vorstellen. Das könnte klappen...

» Habe ich so eben gemacht.

Jau, den probiere ich auch aus.


» Werde sicher mit der Grundidee experimentieren... :blink:

Ich bin gespannt! :blink:

» Aber immer noch Metallachsen - nicht die zum Stecken, oder?

Die habe ich leider nicht in meinem Fundus. Sind die zum Stecken.


Wir lesen uns,
Maik


Gesamter Thread: