joerglego
28.02.2010, 14:10

TSL Info für Neumitglied

Hallo Zusammen!
Joerlego mein Name und seit gerade bin ich Mitglied bei 1000steine. Vorletztes Wochenende kam ich im Berliner "Spielzeugladen an der Kaisereiche" , meinem bevorzugten Suchtwarendealer, mit dem Besitzer ins Plauschen über das TSL und - nach Betrachten meiner Modelle auf den MOCpages - dahin, dass ich auch einmal ausstellen solle und wolle.
So bin ich nun schon mal im Club angemeldet und freue mich bereits pausbäckig einige Werke anderen Begeisterten zeigen zu können da wird mir klar, dass ich ja im Club niemanden kenne, keinerlei Kontakte habe und mich - trotz der hervorragenden Erklärungen auf der Seite - jetzt irgendwie hilflos fühle.
Ich habe bisher immer munter drauflos geMOCt - also eher wenig transportfreundlich gebaut. Wie problematisch ist das? Muss ich umbauen? Welche Erfahrungen existieren mit dem Sammeltransport?
Was genau ist ein Einzelmodel? Ein einzelnes Schiffsmodell - klar! Eine zusammenhängende Burg von 1.50m X 1.20 auch? Oder gehört die dann auf die Freifläche?
Wie geht das bei mehreren Modellen die an verschiedenen Stellen ausgestellt werden, werden müssen? Sind Modelle modularer Häuser noch gefragt?
Was ist das Projekt "Moonbase"? Geht es da um "Classic Space" und kann man noch mitmachen? Was muss beachtet werden?
Ich würde mich freuen hier ein wenig mit Rat und Zusatzinformation unter die Fittiche eines/er alten TSLer/erin zu kommen und verbleibe mit Grüssen!
Joerglego


JuergenL
28.02.2010, 19:05

Die wichtigste Info

Moin,

und Wilkommen, Du wirst reichlich Spaß hier haben, aber vermutlich anders, als Du dir wünschst.
Die wichtigste Info gleich vorneweg:
1000steine ist kein club, sondern eine Firma.

Gruß
Jürgen


Legolars67
28.02.2010, 19:48

Moonbase Forum

Mahlzeit,

ob nun Club oder Firma, Spaß kannst du hier haben . Wenn du Infos zum Thema Moonbase suchst, hier entlang:

http://www.galaxiedersteine.de/forum/portal.php

Willkommen und bis bald
Lars


Thekla
01.03.2010, 19:25

Re: TSL Info für Neumitglied

Hi,

» Joerlego mein Name

Komischer Name , ein Klarname wäre angenehmer, um zu antworten, aber egal, ich versuchs mal.


» Ich habe bisher immer munter drauflos geMOCt - also eher wenig
» transportfreundlich gebaut. Wie problematisch ist das?

Sehr, und das ist jetzt kein blöder Spruch. Wenn Du denkst, es ist stabil, baue es noch 4mal stabiler und hoffe, es übersteht die Autofahrt und das Tragen in die Halle.

» Welche Erfahrungen existieren mit dem Sammeltransport?

Habe ich nicht, ich wohne in Berlin. Was ich mitbekommen habe, gabs nie größere Probleme.

» Was genau ist ein Einzelmodel?

Ein Einzelmodell muss (sollte) eine Mindestgröße haben, siehe Anmeldung.
Wir haben weder den Platz noch Tische ohne Ende, von Absperrung und dem erhöhter Platzbedarf dafür ganz zu schweigen, um jedes kleine Modell einzeln zu präsentieren.

» zusammenhängende Burg von 1.50m X 1.20 auch? Oder gehört die dann auf die
» Freifläche?

Sollte die Burg einigermaßen im Minifigmaßstab sein, so kommt sie mit auf die Gemeinschaftsanlage, ansonsten auf die Freestylefläche.

» Wie geht das bei mehreren Modellen die an verschiedenen Stellen
» ausgestellt werden, werden müssen?

Die Frage verstehe ich nicht.

Sind Modelle modularer Häuser noch
» gefragt?

Warum nicht? DAS wäre dann ein Fall für die CC-Anlage.

Noch mehr Fragen? Immer her damit, vielleicht hilft das auch anderen.

» die Fittiche eines/er alten TSLer/erin zu kommen und verbleibe mit
» Grüssen!

Es grüßt die alte..

Thekla


linus1994
01.03.2010, 20:10

Re: TSL Info für Neumitglied

» Hi,
»
» » Joerlego mein Name
»
» Komischer Name , ein Klarname wäre angenehmer, um zu antworten, aber
» egal, ich versuchs mal.
»
»
» » Ich habe bisher immer munter drauflos geMOCt - also eher wenig
» » transportfreundlich gebaut. Wie problematisch ist das?
»
» Sehr, und das ist jetzt kein blöder Spruch. Wenn Du denkst, es ist stabil,
» baue es noch 4mal stabiler und hoffe, es übersteht die Autofahrt und das
» Tragen in die Halle.
»
» » Welche Erfahrungen existieren mit dem Sammeltransport?
»
» Habe ich nicht, ich wohne in Berlin. Was ich mitbekommen habe, gabs nie
» größere Probleme.
»
» » Was genau ist ein Einzelmodel?
»
» Ein Einzelmodell muss (sollte) eine Mindestgröße haben, siehe Anmeldung.
» Wir haben weder den Platz noch Tische ohne Ende, von Absperrung und dem
» erhöhter Platzbedarf dafür ganz zu schweigen, um jedes kleine Modell
» einzeln zu präsentieren.
»
» » zusammenhängende Burg von 1.50m X 1.20 auch? Oder gehört die dann auf
» die
» » Freifläche?
»
» Sollte die Burg einigermaßen im Minifigmaßstab sein, so kommt sie mit auf
» die Gemeinschaftsanlage, ansonsten auf die Freestylefläche.
»
» » Wie geht das bei mehreren Modellen die an verschiedenen Stellen
» » ausgestellt werden, werden müssen?
»
» Die Frage verstehe ich nicht.
»
» Sind Modelle modularer Häuser noch
» » gefragt?
»
» Warum nicht? DAS wäre dann ein Fall für die CC-Anlage.
»
» Noch mehr Fragen? Immer her damit, vielleicht hilft das auch anderen.
»
» » die Fittiche eines/er alten TSLer/erin zu kommen und verbleibe mit
» » Grüssen!
»
» Es grüßt die alte..
»
» Thekla

Ich habe noch eine Frage, wann stehen die genauen Lieferadressen für den Liefertransport? Ich weiß ich nerve damit ein bisschen, aber ich muss es möglichst schnell wissen...


Navigation
02.03.2010, 10:10

Re: TSL Info für Neumitglied

» Ich habe noch eine Frage, wann stehen die genauen Lieferadressen für den
» Liefertransport? Ich weiß ich nerve damit ein bisschen, aber ich muss es
» möglichst schnell wissen...

Wohl erst Ende April, wenn der Anmeldeschluss für die Modelle durch ist, vorher ist es sinnlos, die Tour zu planen.

Aber mal andersrum gefragt: Wo würdest Du das Modell denn abgeholt haben wollen? Vielleicht hat sich für diese Region ja schon der eine oder andere gemeldet, so dass man schonmal sagen kann DASS dieser Bereich angefahren wird.

Letztendlich abgeholt wird dann in der Woche vom TSL, vorher nicht, weil die Sachen dann direkt zum FEZ gebracht werden.

Hoffe das hilft schonmal,
Gruß,
Rene


Navigation
02.03.2010, 10:14

Re: Die wichtigste Info

» Moin,
»
» und Wilkommen, Du wirst reichlich Spaß hier haben, aber vermutlich anders,
» als Du dir wünschst.
» Die wichtigste Info gleich vorneweg:
» 1000steine ist kein club, sondern eine Firma.
»
» Gruß
» Jürgen

Hallo Jürgen,

wie wird denn der Spaß sein, wenn er anders ist, als Jörg ihn sich wünscht?

Und warum ist es die wichtigste Info, dass 1000steine.de eine Firma und kein Club ist?

In welcher Weise hat Deine Antwort ihm _überhaupt_ weitergeholfen?

Du stichst in letzter Zeit durch zynische und kontraproduktive Kommentare hervor, möchtest Du damit irgendwas bezwecken?

Ist Dir irgendeine Laus über die Leber gelaufen, kannst Du 1000steine nicht mehr leiden, hat Dir jemand was getan oder findest Du Deine Kekse nicht mehr? Sprich Dich doch mal richtig aus.

Gruß,
Rene


joerglego
13.03.2010, 20:41

Re: Die wichtigste Info

» Moin,
»
» und Wilkommen, Du wirst reichlich Spaß hier haben, aber vermutlich anders,
» als Du dir wünschst.
» Die wichtigste Info gleich vorneweg:
» 1000steine ist kein club, sondern eine Firma.
»
» Gruß
» Jürgen

Hallo Jürgen

Danke für dein Willkommen und sorry für meine späte Antwort, aber Dienstreise und der Start ins neue Semester haben mich jede Menge Zeit gekostet die ich für Lego und Umfeld dann leider nicht mehr hatte.

Wie darf ich deine Ansage denn verstehen? Ich kenne in Bezug auf Lego eigentlich nur Spaß, stresskillendes Abtauchen in bunte Welten und Sammelleidenschaft und hoffe hier fachsimpeln zu können.

Und ob 1000 Steine nun eine Firma ist oder nicht -schiet egal - ich bin ja mit meiner Anmeldung keine Verpflichtungen eingegangen, finde die Site und das was hier auf die Beine gestellt wurde klasse und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden. Und jeder der so legosüchtig ist wie ich ist mir erst einmal lieb und herzlich willkommen. Alles andere find´sich!

Also auf ein Gutes und bis bald!


joerglego
13.03.2010, 20:51

Re: Moonbase Forum

» Mahlzeit,
»
» ob nun Club oder Firma, Spaß kannst du hier haben . Wenn du Infos zum
» Thema Moonbase suchst, hier entlang:
»
» http://www.galaxiedersteine.de/forum/portal.php
»
» Willkommen und bis bald
» Lars

Hi Lars

Vielen Dank und s tut mir leid das ich so spät antworte. Unglücklicher Weise haben eine Dienstreise und der Start ins neue Semester die letzten 2 Wochen regelrecht gefressen.

Das mit Club oder Firma sehe ich genauso. Mt tut doch bei Euch keiner was! - Oder? :-)

Danke für den Link - ich bin übrigens ein absoluter "Classic Space" Fan - Meine Kindheit wurde durch LL 924 geprägt.

Auf meiner Mocpage "joerg's LEGO site" habe ich unter anderem ein paar Modelle und eine kleine Moonbase.

Würde mich freuen mehr von dir zu lesen


joerglego
13.03.2010, 21:36

Re: TSL Info für Neumitglied

» Hi,
»
» » Joerlego mein Name
»
» Komischer Name , ein Klarname wäre angenehmer, um zu antworten, aber
» egal, ich versuchs mal.

Hallo Thekla

Vielen Dank für deine umfassende Antwort und entschuldige meine späte Antwort. Semesterstart und eine Dienstreise haben die letzten 2 Wochen gekillt. Ich heiße übrigens Jörg, joerglego ist nur so ein Anmelde-Name und zu allem Überfluss habe ich auch noch das "g" vergesssen!
»
» » Ich habe bisher immer munter drauflos geMOCt - also eher wenig
» » transportfreundlich gebaut. Wie problematisch ist das?
»
» Sehr, und das ist jetzt kein blöder Spruch. Wenn Du denkst, es ist stabil,
» baue es noch 4mal stabiler und hoffe, es übersteht die Autofahrt und das
» Tragen in die Halle.

Das macht mich ein wenig traurig. Vorgestern habe ich mal versucht ein Model aus einem größeren Verband zu lösen - wäre fast übel schief gegangen. Ich glaube ich muss ein wenig anders konstruieren.
»
» » Welche Erfahrungen existieren mit dem Sammeltransport?
»
» Habe ich nicht, ich wohne in Berlin. Was ich mitbekommen habe, gabs nie
» größere Probleme.
»
» » Was genau ist ein Einzelmodel?
»
» Ein Einzelmodell muss (sollte) eine Mindestgröße haben, siehe Anmeldung.
» Wir haben weder den Platz noch Tische ohne Ende, von Absperrung und dem
» erhöhter Platzbedarf dafür ganz zu schweigen, um jedes kleine Modell
» einzeln zu präsentieren.

Prima, ich habe ein Rhein-Frachtschiff im Minifigmaßstab, das dürfte die Anforderungen erfüllen.
»
» » zusammenhängende Burg von 1.50m X 1.20 auch? Oder gehört die dann auf
» die
» » Freifläche?
»
» Sollte die Burg einigermaßen im Minifigmaßstab sein, so kommt sie mit auf
» die Gemeinschaftsanlage, ansonsten auf die Freestylefläche.

Hier habe ich ein gutes Gefühl: Ja sie ist im Minifigmaßstab gebaut, modular trennbar und die einzelnen Turm- und Mauermodule sind ziemlich stabil. Und sie steht bereits in Berlin bei meiner Lebensgefährtin und nicht bei mir in Düsseldorf.
»
» » Wie geht das bei mehreren Modellen die an verschiedenen Stellen
» » ausgestellt werden, werden müssen?
»
» Die Frage verstehe ich nicht.

Ich meine - geht das? Jeder muss doch irgendwie auf seine Modelle acht geben und wie soll das gehen, wenn die an verschiedenen Stellen ausgestellt sind.
»
» Sind Modelle modularer Häuser noch
» » gefragt?
»
» Warum nicht? DAS wäre dann ein Fall für die CC-Anlage.

Oh klasse! Neben Classic Space und Classic Burg sind diese Häuser meine Lieblingsbauobjekte, und einzeln auch ziemlich transportstabil
»
» Noch mehr Fragen? Immer her damit, vielleicht hilft das auch anderen.

Da komme ich herzlich gerne wieder drauf zurück!
»
» » die Fittiche eines/er alten TSLer/erin zu kommen und verbleibe mit
» » Grüssen!
»
» Es grüßt die alte..
»
» Thekla

Ciao und Gruß! Jörg


Thekla
13.03.2010, 23:56

Re: TSL Info für Neumitglied

Hallo Jörg mit g


» Das macht mich ein wenig traurig. Vorgestern habe ich mal versucht ein
» Model aus einem größeren Verband zu lösen - wäre fast übel schief
» gegangen. Ich glaube ich muss ein wenig anders konstruieren.

Auf jeden Fall kann ich Dir nur empfehlen in Modulen zu bauen, idealerweise auf 32er Platten. Dieses Maß hat sich inzwischen als ziemlich ideal erwiesen. Natürlich gehen auch 48er Platten, nur irgendwas "krummes" sollte es nicht sein, zur Not einfach noch drumrumbauen, bis ein vielfaches erreicht ist. Das macht auch die Planung/das Layout einfacher.

Größere Layouts, wie die Gemeinschaftsanlage, werden auf mehreren Tischen bzw Bühnenelementen aufgebaut, die nie, aber auch wirklich niemals 100% eben sind. Es empfiehlt sich einzelne Module per Lochzweier und Technikpin zu verbinden (Aber nur wenige Verbindungsstellen, zuuu viele bekommst Du im Leben nicht zusammen)


» Prima, ich habe ein Rhein-Frachtschiff im Minifigmaßstab, das dürfte die
» Anforderungen erfüllen.

Anmelden!


» Hier habe ich ein gutes Gefühl: Ja sie ist im Minifigmaßstab gebaut,
» modular trennbar und die einzelnen Turm- und Mauermodule sind ziemlich
» stabil. Und sie steht bereits in Berlin bei meiner Lebensgefährtin und
» nicht bei mir in Düsseldorf.

Burg ist gut, denn wir haben schon 2 Anmeldungen zu diesem Thema, das sieht bestimmt gut aus!

» Ich meine - geht das? Jeder muss doch irgendwie auf seine Modelle acht
» geben und wie soll das gehen, wenn die an verschiedenen Stellen
» ausgestellt sind.

Es wird ein Dienstplan erstellt, u.a. auch für "Aufsicht". Das bedeutet, dass Freiwillige im 2 Stunden Rhytmus aufpassen, dass niemand "mit den Händen" schaut. , Fragen beantworten, Absperrungen wieder zurückschieben... und so weiter.
Wenn Du Dich und Deine Modelle anmeldest, wäre es schön, wenn Du Dich auch dafür anmeldest. Das ganze TSL, wie auch andere Ausstellungen, basieren auf Gemeinschaft, eben nicht nur MOC abkippen und das wars, sondern auch auf Mithilfe.

» Oh klasse! Neben Classic Space und Classic Burg sind diese Häuser meine
» Lieblingsbauobjekte, und einzeln auch ziemlich transportstabil

Dabei musst Du Dich allerdings an einen Standart halten (Breite der Bürgersteige usw. Genau kenne ich mich damit nicht aus, das wissen andere besser)

Einfach anmelden und dabei sein! Du wirst es nicht bereuen.

» Da komme ich herzlich gerne wieder drauf zurück!

Kein Problem, jederzeit!

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: