abhf
21.02.2010, 13:27

Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

Nachdem wir im ersten Teil alle vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen haben, beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit dem ersten Bauabschnitt.

Bevor es aber an das Bauen der ersten Wände gehen kann, waren trotz sorgfältiger Recherche noch Änderungen am Grundriss notwendig. Wir hatten noch einmal Bildmaterial von „unserem Mann auf Langeoog“ angefordert und siehe da, im Anbau „Kombüse“ war doch noch ein Riesenfehler: die Tür ist zurückversetzt, was uns total entgangen war.


[image]



Also – Grundriss noch einmal umbauen. Insgesamt aber kein großer Akt und gut, dass es uns jetzt noch aufgefallen war.


[image]



Bei der Gelegenheit wurde der Grundriss auch gleich in die Anlage eingebaut. Wege und die Terrasse für den Biergarten wurden gepflastert und rund um das Gebäude wurde ein „Kantstein“ aus 1x2x1- und Eckpaneelen gesetzt, der später mal 1x1er-Rundplatten als Kiesnachbildung aufnehmen soll.


[image]



Damit waren jetzt alle vorhersehbaren Umbauarbeiten abgeschlossen und es konnte losgehen:

Die erste Mauer wurde begonnen. Standardaufbau bei fast all unseren Gebäuden ist folgender:

1. Schicht: sichtbare Fassade, 1 Stein dick, hier aus 1x2-Plättchen in weiß gebaut
2. Schicht: Hintermauerung, 2 Steine dick aus Basics, meist weiß.


[image]



Bei genauerem Hinsehen mussten wir feststellen, dass die Farbe des Kombüsenanbaus nicht weiß war sondern gelblich. So entschlossen wir uns, diesen Teil des Gebäudes hellgelb zu bauen, in der Hoffnung, dass die beschränkte Anzahl verfügbarer Teile in dieser Farbe und keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Dieser Farbwechsel bedingte dann aber doch noch einmal einen Umbau des Grundrisses auf hellgelb.


[image]



Bis auf ein 1x1-Plättchen war es sogar möglich, den Grundriss umzubauen. Und solange es keine passendes 1x1-Plättchen gibt, verwenden wir halt ein beiges.

Danach konnte aber wirklich angefangen werden.


[image]



Die ersten zwei Reihen wurden „gemauert“ (wobei die dunklen Plättchen für die einzubauenden Fenster/Türen stehen). Als erstes wurde dann die Tür gebaut. In die 4-Steine breite Lücke passen exakt 10 senkrecht gestellte Platten. Für die untere Türfüllung also Platte-Platte-Riffelstein-Riffelstein-Platte-Fliese, auf einer 1x4-Fliese stehend. Darauf zwei 2x2-Fliesen und dann die erste Glasreihe aus 1x1-Glasplatten und weißen Glasplatten. Alle schichten wurden nach hinten befestigt, entweder mit 1x1-Technik-Lochsteinen oder Lampensteinen.


[image]



Eine Clip-Platte wurde als Türgriff gleich mit eingebaut. Auf diese Art und Weise folgten zwei weitere Glasreihen.


[image]




[image]




[image]



Damit war die Tür im Rohbau fertig. Das daneben liegende Fenster wurde in gleicher Bauart gebaut.


[image]



Wie zu erahnen ist, musste die Lampensteinbefestigung der Tür noch einmal nach hinter verschoben werden, um die 2x2-Fliese als Fensterbasis montieren zu können. Danach ging es aber zügig, das Fenster wurde in der bewährten „Platten-Senkrecht-Technik“ mit Fensterbank gebaut.


[image]




[image]



Oberhalb der Tür befindet sich noch eine Holzschalung, die natürlich auch gebaut und befestigt werden will. Da zu benutzen wir gerne die sogenannten „Autoteile“, die einfach den Vorteil haben, dass sie eine halbe Platte stark sind. Zusammen mit 2 Platten kann man damit eine Steindicke bündig ausfüllen.


[image]



Darauf kann man dann Platten/Fliesen bündig auf die Fassade bringen.


[image]



Fertig ist die Tür-/Fensterkombination.


[image]



Die übrigen Glaselemente im Anbau sind vollkommen analog gebaut.


[image]




[image]



Problematisch sind oftmals Eckbereiche, in denen sich zwei aufeinander stoßende Fenster nicht zu 100% befestigen lassen. Da werden dann schon mal Fliesen ohne Befestigung (und ohne Kleber) eingeschoben.


[image]




[image]



Die übrigen Elemente im Anbau sind alle in der gleichen Technik gebaut.


[image]



Damit wäre der Anbau fertig, wenn man nicht feststellen müsste, dass der Eingangsrücksprung eigentlich eine Decke braucht. Aber so kann es gehen. Also Abriss der umlaufenden Holzverschalung und Ersatz durch eine Decke im Rücksprung. Wenigstens spart uns das ein paar 1x1-Fliesen....


[image]



Jetzt aber - fertig ist der Anbau.

Damit ist eines der kniffeligsten Bauteile fertiggestellt. Die übrigen Fenster und Türen im Gebäude werden in „Platten-Senkrecht-Technik“ gebaut, allerdings mit einer anderen Befestigungstechnik. Ein paar Bilder dazu.

Wenn die Fenster auch Fensterbänke bekommen sollen, so bauen wir eine halbe Fliese nach außen. Diese Fliesen bieten dann die Basis für den Fensteraufbau in „Zwischenbautechnik“. Bei dieser Technik werden die Fenster nicht bündig in die Fassade eingebaut, sondern springen eine Noppe zurück.


[image]



Darauf kommt mit einer Befestigung von hinten die erste Fensterschicht – der untere Rahmen aus Fliesen.


[image]



Die nächste Schicht ist der erste Fensterteil.


[image]



Dieser wird fest eingebaut.

[image]



Darauf dann eine Lage Fliesen:


[image]



Und weiter Schicht für Schicht. In unserem Fall 3 Schichten. Leider bleibt dann über dem Fenster eine Lücke von einer halben Platte, da die 3 Fensterteile insgesamt 7,5 Platten hoch sind. Hier kann man sich aber helfen und eine Platte mit den Noppen nach unten auflegen, die dann überbaut werden kann. Damit ist dann alles wieder fest.


[image]



Das Fenster ist damit fertig.


[image]



Wie man im vorherigen Bild sehen kann, bleibt oben jetzt nur noch ein reduzierter Rahmen von einer halben Platte. Machbar wäre natürlich auch eine Lösung mit 1,5er Plattenstärke.

Mit dieser „Zwischenbautechnik“ lassen sich dann übrigens auch Fenster in 3er Breite bauen, bei denen dann seitlich keine ganze Platte zu sehen ist. Insgesamt eine recht flexible Baulösung für unterschiedlichste Fenster und Türen.

Auch die 6 Noppen breite, zweiflügelige Haustür bei Fisch-Klette ist so gebaut.


[image]



Eine der typischen Farben für Fenster, Türen und Dachverkleidungen bei den Langeooger Gebäuden ist dunkelgrün. Leider ist diese Farbe eine der wirklich seltenen Legofarben, d.h. wenig verfügbare Teileformen und geringe Teilemengen. Zum Zeitpunkt, als wir Klette bauten, waren z.B. absolut keine 1x2-Platten verfügbar. Dies wäre das Aus für uns gewesen, wenn wir die ja nur stirnseitig sichtbaren 1x2-Platten durch 2x6-Platten hätten ersetzen können.


[image]



Das ist keine wirklich schöne Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck – und verhindert gleichzeitig jeden Innenausbau. Aber durch Fenster aus Platten kann man ja eh nicht durchsehen. Aber es zeigt ganz deutlich unsere Ausrichtung auf Außenoptik.....

Soweit für jetzt. Es geht jetzt an die Dachaufbauten, aber darüber später mehr....


.........wird fortgesetzt!


Matze2903
21.02.2010, 14:25

Super - Danke für den Einblick in euere Bauweise!!! (ohne Text)


Matthias
21.02.2010, 14:45

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

Hallo,

vielen Dank für die Bautipps.

Wäre es möglich diese irgendwo zu hinterlegen für alle?

lg

Matthias


Morane
21.02.2010, 19:05

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

Guten Nabend


Hinterlegen!

Wie wäre es denn ma wenn jemand sich die Mühe machen würde und so ne Tips mal zusammen tragen könnte ;)

Ich weiß "mach selber", aber leider habe ich nur begrenzt Zeit sonst würd ich es vllt mal anfangen.


Gruß und schönen Sonntag noch.

Sven


abhf
21.02.2010, 19:43

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

» Guten Nabend
»
»
» Hinterlegen!
»
» Wie wäre es denn ma wenn jemand sich die Mühe machen würde und so ne Tips
» mal zusammen tragen könnte ;)
»
» Ich weiß "mach selber", aber leider habe ich nur begrenzt Zeit sonst
» würd ich es vllt mal anfangen.
»
»
» Gruß und schönen Sonntag noch.
»
» Sven

Hi Sven

den Angang hab ich vor vielen Jahren mal gemacht. Leider schaffe ich das jetzt zeitmäßig nicht mehr:

http://festum.de/1000steine/myimages/details

Vielleicht mag das jemand übernehmen? René gibt sicher das Passwort raus.


Capuini
21.02.2010, 20:12

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

respekt absulat fazinierent da hab ich noch viel zu lernen.
einfach klasse

ina
»


MF-Eddie
21.02.2010, 20:14

Sehr schön

Hallo Andreas,
daß ich einer Deiner größten Fans bin, weißt Du ja :blink:
Irgendwie schaffst Du es immer wieder Dich selbst noch zu übertreffe. Die schrittweise Erklärung eines Deiner Projekte überzeugt wieder voll und man ist förmlich live dabei beim Bau und bei den lösen von Problemen.
Echt klasse, das ganze mal aus dieser Sicht betrachten zu dürfen.
Danke und weiter so.

mfg
MF-Eddie


Morane
22.02.2010, 17:17

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

Moin Andreas,

»
» den Angang hab ich vor vielen Jahren mal gemacht. Leider schaffe ich das
» jetzt zeitmäßig nicht mehr:
»
» http://festum.de/1000steine/myimages/details
»

ah ja, danke für den Anhang. Das sieht ja schon mal ganz nett aus. Wer weiß vllt findet ja irgendwer mal zeit für nen paar zusammenfassung von Tips&Tricks



Zu deinen Modellen wollt ich auch nochmal was sagen!!! Ich bin echt begeistert!!

Weiter so und vllt schaffe ich es ja auch mal ausm raum HH zu euch zukommen!

MfG Sven


jjinspace
24.02.2010, 12:09

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

Sagenhaft!
Danke!


abhf
25.02.2010, 22:04

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

» Sagenhaft!
» Danke!

Danke sehr.


abhf
25.02.2010, 22:07

Re: Sehr schön

» Hallo Andreas,
» daß ich einer Deiner größten Fans bin, weißt Du ja :blink:
» Irgendwie schaffst Du es immer wieder Dich selbst noch zu übertreffe. Die
» schrittweise Erklärung eines Deiner Projekte überzeugt wieder voll und man
» ist förmlich live dabei beim Bau und bei den lösen von Problemen.
» Echt klasse, das ganze mal aus dieser Sicht betrachten zu dürfen.
» Danke und weiter so.
»
» mfg
» MF-Eddie

Hi Eddie,

Danke für das Feedback. Solch eine Dokumentation hatte ich schon lange vor. Und jetzt, wo Kai sowas quasi allein baut, brauch ich nur noch fotografieren und schreiben. Außerdem hab ich 'ne neue Kamera und ist so lichtstark, das man nicht mal ausleuchten muss. Das ist schon Klasse.

Der 3. Teil ist schon geknipst, das dach ist fertig.


abhf
25.02.2010, 22:08

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

» respekt absulat fazinierent da hab ich noch viel zu lernen.
» einfach klasse
»
» ina
» »

Hi Ina,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und mit deinen Häusern bist du doch auf dem richtigen Weg!


abhf
25.02.2010, 22:10

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

» Moin Andreas,
»
» »
» » den Angang hab ich vor vielen Jahren mal gemacht. Leider schaffe ich
» das
» » jetzt zeitmäßig nicht mehr:
» »
» » http://festum.de/1000steine/myimages/details
» »
»
» ah ja, danke für den Anhang. Das sieht ja schon mal ganz nett aus. Wer
» weiß vllt findet ja irgendwer mal zeit für nen paar zusammenfassung von
» Tips&Tricks
»
»
»
» Zu deinen Modellen wollt ich auch nochmal was sagen!!! Ich bin echt
» begeistert!!
»
» Weiter so und vllt schaffe ich es ja auch mal ausm raum HH zu euch
» zukommen!
»
» MfG Sven

Hallo Sven,

wäre schon wenn sich jemand finden würde. Es gibt so viele tolle Details, die man sammeln sollte.

Wenn du mal nach Langeoog kommst, lass es uns wissen, vielleicht sind wir ja auch grad da!


abhf
25.02.2010, 22:11

Re: Making of - Fisch Klette für Lego-Langeoog II

» Hallo,
»
» vielen Dank für die Bautipps.
»
» Wäre es möglich diese irgendwo zu hinterlegen für alle?
»
» lg
»
» Matthias

Mal sehen, wenn alles komplett ist. Vielleicht findet sich dann ein Plätzchen auf 1000steine?