iiks
25.02.2010, 11:35

Lego Technik - ein paar Fragen...

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hätte mal die ein oder andere Frage bezüglich Lego-Technik:

1.

Ich habe immer wieder Ideen welche Dinge ich mit Lego Technik konstruieren könnte... Dabei taucht aber immer wieder folgendes Problem auf: mir fehlen passende Teile oder ich habe zu wenige davon. Einzelteile nachbstellen würde bei mir dann aber in die hunderte-euro gehen (hier mal 12 pneumatik zylinder, da mal 5 minipumpen... bei 4-6 € pro stück is mir das zu teuer).

Daher die Frage: Gibt es einen GUTEN 3d-Editor für windows-systeme an dem ich modelle virtuell konstruieren kann? er sollte auch alle neuen teile beinhalten und hauptsächlich die lego-technik sparte abdecken.
trotzdem einfach bedienbar sein!!!

er darf auch gerne (ein bisschen) was kosten^^.

zwar hab ich schon den ein oder anderen editor gefunden, aber entweder liefen die nicht oder waren nur auf englisch... etc...

Kenntnisse in ProE und Cinema 4D sind vorhanden (falls das was bringt)


2.

ich hab mal gesehen, dass irgendjemand in den weiten des internet einen roboter mit beinen gebaut hat: 6 beine, bewegt sich wie ein insekt. kennt das jemand? mich würde nämlich mal interessieren wie das mit der beisteuerung gelöst ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

3.

gibts ne möglichkeit günstiger an ersatzteile zu kommen?



vielen dank für eure hilfe!

mfg
iiks


Brixe
25.02.2010, 11:55

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hallo iiks,

» 3.
»
» gibts ne möglichkeit günstiger an ersatzteile zu kommen?

Am günstigsten wäre es, komplette Lego Technik-Sets zu kaufen. Wenn du z.B Pneumatik-Pumpen suchst, würde ich dir den Bagger 8455 empfehlen, der hat 10 Stück davon und 7 Pneumatik-Schalter, den bekommt man unter Umständen noch unter 100 €.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Bricklink nachsehen, in welchen Sets die meisten Teile, die du speziell brauchst, enthalten sind und dann gezielt die entsprechenden Sets kaufen.
Der Kauf von Einzelteilen geht schon ordentlich ins Geld.

Liebe Grüße,
Marion


iiks
25.02.2010, 12:47

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

thx für den tipp... aber das teil is immernoch weit über 100 euro... wahrscheinlich sammlerwert^^

hab noch ne frage:

4.

die standart pneumatik schalter haben ja eine stellung (die in der mitte) wo keine luft mehr fließt.

was mach ich jetzt wenn ich aber nur einen umschlater will ohne diese unterbrechung?
ich wollte nämlich eine "dampfmaschine" bauen... nur luft pumpen und der zylinder schaltet das ventil automatisch mit... dummerweise bleibt die maschine sofort stehen, da die erwähnte mittelstellung des schalters keine luft mehr fließen lässt.

wie wird das denn bei den lego technik V8 motoren gemacht? da muss ja ganz schnell umgeschaltet werden?
welcher schalter wird denn da benutzt?


thx


mike
25.02.2010, 13:21

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hi

» Daher die Frage: Gibt es einen GUTEN 3d-Editor für windows-systeme an dem
» ich modelle virtuell konstruieren kann? er sollte auch alle neuen teile
» beinhalten und hauptsächlich die lego-technik sparte abdecken.
» trotzdem einfach bedienbar sein!!!
MLCad, LDraw, LEOcad ... alle gratis am Internet downloadbar, Onkel Google hilft beim Suchen!
Zumindest bei MLCad kannst Du Dir eine Datei hinzuspielen, damit das Ganze für Dich verständlich ist! ;)


» 2.
»
» ich hab mal gesehen, dass irgendjemand in den weiten des internet einen
» roboter mit beinen gebaut hat: 6 beine, bewegt sich wie ein insekt. kennt
» das jemand? mich würde nämlich mal interessieren wie das mit der
» beisteuerung gelöst ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Hier hilft ein anderer Onkel ... Onkel YouTube!
Die Stichworte wäre da in etwa LEGO ... Mindstorms ... Walker ...
Zur Steuerung: Es gibt natürlich high sophisticated Roboter, die jedes der sechs Beine einzeln bewegen können, das muß aber nicht unbedingt sein. Eigentlich reicht es, jeweils drei Beine (2 links, 1 rechts, oder vice versa) gemeinsam zu bewegen, der Bot bleibt ja inzwischen auf den anderen drei Beinen stehen ...


» 3.
»
» gibts ne möglichkeit günstiger an ersatzteile zu kommen?
bricklink.com ... oder einfach hier in der FAQ nachschlagen ...


lg
Mike


mike
25.02.2010, 13:32

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hi


» 4.
»
» die standart pneumatik schalter haben ja eine stellung (die in der mitte)
» wo keine luft mehr fließt.
Genau so wie die uralte Standard-Dampfmaschine.
Auch dort ist der Dampfschieber wie das LEGO Pneumatikventil ausgeführt ... links Dampf - Mitte nix - rechts Dampf!
Das Zauberwort bei EinzylinderDampfmaschinen war das Schwungrad, das die Totstellung des Dampfschiebers mit Schwung überwunden hat.
Oder die Weiterentwicklung - die Mehrzylinder Dampfmaschine (alle Zylinder mit Hochdruck)
»
» was mach ich jetzt wenn ich aber nur einen umschlater will ohne diese
» unterbrechung?
Die Standard LEGO Pneumatikschalter haben aber diese Mittelstellung, und sie stört nicht!

» ich wollte nämlich eine "dampfmaschine" bauen... nur luft pumpen und der
» zylinder schaltet das ventil automatisch mit... dummerweise bleibt die
» maschine sofort stehen, da die erwähnte mittelstellung des schalters keine
» luft mehr fließen lässt.
Siehe Dampfmaschien ... Schwungrad oder Mehrzylinder!


» wie wird das denn bei den lego technik V8 motoren gemacht? da muss ja ganz
» schnell umgeschaltet werden?
Ja, wird relativ schnell geschaltet :blink:

» welcher schalter wird denn da benutzt?
Der Standard LEGO Pneumatikschalter!

Onkel Google hilft ... aus der Hüfte geschossen fällt mir Rene Kok ein, der traumhafte funktionierende Luft-Dampfmaschinen aus LEGO baut ...
weitere Stichworte "LEGO Steam Engine" ...


lg
Mike


iiks
25.02.2010, 14:13

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

hey thx für die hilfe!

zu den robotern:

da interessiert mich eigentlich im detail, wie die beine angesteuert sind... bei youtube finde ich nur videos wo man sie laufen sieht... wenn überhaupt

zur dampfmaschine:

das mit dem schwungrad versteh ich, aber wie funktioniert das mit mehreren zylindern?
die müssten dann ja alle über ein ventil angesteuert werden und da bei verstehe ich nicht wie sie den toten punkt überwinden sollen... ich find mit google einfach nichts wo man das ma genau sieht...


mike
25.02.2010, 15:15

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hi


» zu den robotern:
»
» da interessiert mich eigentlich im detail, wie die beine angesteuert
» sind... bei youtube finde ich nur videos wo man sie laufen sieht... wenn
» überhaupt
Also ...
da gibt es ein nettes Buch von Daniele Benedettelli - "Creating Cool Mindstorms NXT Robots". Dort hat Danny u.a. seine Turtle vorgestellt, ein viebeiniges spinnenartiges Etwas, mit Bauanleitung und Programm ...
Oder Du wartest noch ein wenig, Gus Jansson von hitechnic.com hat erst kürzlich seinen Hexapod konstruiert, da kommen demnäxt Bauanleitungen für den Standard Mindstorms Baukasten ...


» zur dampfmaschine:
»
» das mit dem schwungrad versteh ich, aber wie funktioniert das mit mehreren
» zylindern?
» die müssten dann ja alle über ein ventil angesteuert werden und da bei
» verstehe ich nicht wie sie den toten punkt überwinden sollen... ich find
» mit google einfach nichts wo man das ma genau sieht...
Na komm, frag Onkel Google mal nach Grundlagen der Dampfmaschine!

Bei einer Zweizylinderdampfmaschine hat natürlich jeder der zwei Zylinder seinen eigenen Schieber. Die Zylinder sind um 90 Grad versetzt zueinander, d.h. wenn ein Zylinder am oberen oder unteren Totpunkt ist, dann ist der andere Zylinder unter Volldampf.
Oder bei Dreizylindermaschinen sind die Zylinder um 120 Grad zueinander versetzt ...
(wobei nicht unbedingt die Zylinder zueinder versetzt sein müßen, sondern meistens nur die Kubelwelle im 90 oder 120 Grad interval gebogen ist!)

Klaro?


lg
Mike


Spider
25.02.2010, 18:38

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hi!

Das Thema der Dampfmaschinen ist nicht neu. Die wurden als Pressluftmotoren schon von mehreren Leuten aus Lego gebaut.
Da die Problematik des Kolbenmotors und Deines "Dampfkolbens" die Gleiche ist, empfehle den Weg mal als Suchansatz.
Ein sehr schönes Modell hatte mal der Niederländer (oder heißt es nun Holländer?), egal, der Oranje René Kok gezeigt.
Vielleicht hier mal in den My Images schauen oder googleln, ist schon etwas her, irgendwo gibt´s bestimmt noch Bilder.

Gruß

Jens

PS: Legoteile sind nunmal teuer, ein Leidwesen das nicht neu ist und auch nicht besser wird.


Thekla
25.02.2010, 18:56

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hi,

» ich wollte nämlich eine "dampfmaschine" bauen...

Vielleicht hilft das? (Galerie von René, siehe Spiders Antwort)

Gruß
Thekla


iiks
25.02.2010, 19:39

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

also erstmal danke für die vielen tipps...

mein problem ist anscheinend tatsächlich, dass mir wesentlihce teile fehlen, somit komme ich nur sehr schwer zu einem funktionsfähigen modell^^

kann mann den LEGO Digital Designer auch als CAD ersatz benutzen, für lego technik oder eher nicht?


Spider
25.02.2010, 20:18

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

Hi Iiks,
Den LDD (Lego Digital Designer) kannst Du für diese Zwecke vergessen.
Der LDD kennt nur die aktuell bei Pick a Brick verfügbaren Bauteile.
Da ist Technik schon das erste Problem.

Dann nimm lieber L-Draw und ML- Cad, da kommst Du weiter mit.
Dafür gibts hier auch genug Spezis. Aber dort hast Du Teilebibliotheken, die angebotsunabhängig sind.

Gruß

Jens


iiks
27.02.2010, 11:58

Re: Lego Technik - ein paar Fragen...

also ich hab es jetzt hinbekommen ne kleine dampfmaschine mit 2 zylindern zu bauen... alerdings läuft die ziemlich langsam... wie schafft man das die teile mit über 1000 rpm laufen zu lassen wie in diversen internetvideos (ist jetzt ne rein theoretische frage)


Gesamter Thread: