legolandcity
24.02.2010, 20:00

Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hallo,
ich muss leider immer wieder feststellen, dass die Qualität der LEGO Aufkleber miserabel ist, denn sie lösen sich ab bzw. werden sehr schnell porös und brechen.

Ist da jemandem was bekannt, das LEGO da an Verbesserungen arbeitet?

Ich glaube, ich muss mal Kritik bei LEGO angeben!

Bisher habe ich meine Aufkleber dann mit einem Streifen TESA-Film zusätzlich befestigt. Nicht dir 100% Lösung, aber es hält!

Freue mich über Infos zum Thema

Danke & Gruß
Thomas


Paddi
24.02.2010, 20:21

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hi Thomas,

Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht.
Entwerde meine Aufkleber sind zerbrochen, oder sie wahren kaum ab zu bekommen.
Bei manchen Aufklebern verlief wiederrum alles reibungslos, als
ich sie auf einen anderen Stein kleben wollte.

Grüße
Paddi


Yogibaer93
24.02.2010, 21:07

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Es kommt meistens ganz darauf an, wann das zugehörige Set erschienen ist.
Bei den älteren Sets wurde ein anderer Kleber benutzt, welcher schlechter ist als der jetzige. Daher werden die Aufkleber mit der Zeit brüchig. Das habe ich zum Beispiel bei meinem alten Fußballplatz an den Bandenaufklebern gemerkt. Lustigerweiße sind dort die Adidasaufkleber (also die einzigen einer echten Marke) mit besserem Kleber hergestellt worden, denn die halten immer noch tadellos.
Bei neueren Aufklebern sollte dieses Problem also fast gar nicht mehr auftreten.


Paddi
24.02.2010, 21:13

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Bei mir sind es Aufkleber aus einem Set um 2002 die sehr brüchig sind.
Andere Aufkleber aus der selben Zeit sind tadellos ab zu bekommen und wieder zu verwenden?!

Grüße
Paddi


Fürst von Noppenberg
24.02.2010, 21:24

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hallo Thomas!

Einfach einscannen, abspeichern und auf entsprechender Folie ausdrucken.
So kannst Du sie immer wieder verwenden und Dein Original bleibt erhalten.

Jedoch nie nachkopierte Verkaufen!
Das gibt Ärger mit dem Hersteller!

Gruß
Andreas


Herby
24.02.2010, 21:54

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hallo Thomas,

ich habe viele Sets aus den späten 70gern und 80gern Jahren. Die Aufkleber aus diesen Lego-Epochen halten heute noch nach über 30!!! Jahren. Lego müßte nur so herstellen, wie sie es früher gemacht hatten, und sich nicht alle paar Jahre VERSCHLECHTERN!!!

Gruß Herby


Paddi
24.02.2010, 22:16

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hi Andreas,

Und das geht wirklich? Und ist die Größe dann immer gleich?
Wo kann man so eine Klebefolie herbekommen?

Bis Freitag ;)

Grüße
Paddi


ThomaS
24.02.2010, 22:32

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hallo,

meine Lösung:
Neue Aufklebersätze werden mittels Farbkopierer im Copyshop auf Klebefolie reproduziert. Für einen Euro gibt's dann einen DINA4-Satz Sticker.
Mit dieser Variante haben auch Sets wie #3451 und #10024 noch ansehnliche Aufkleber.

Traurig, dass das notwendig ist und LEGO das seit einigen Jahren bekannte Problem nicht in den Griff bekommt / bekommen will.

ThomaS


ChrisLego
25.02.2010, 13:34

Re: Schlechte Qualität bei Aufklebern

Hallo

» ich habe viele Sets aus den späten 70gern und 80gern Jahren. Die Aufkleber
» aus diesen Lego-Epochen halten heute noch nach über 30!!! Jahren. Lego
» müßte nur so herstellen, wie sie es früher gemacht hatten, und sich nicht
» alle paar Jahre VERSCHLECHTERN!!!
Genau das habe ich mir neulich auch gedacht!
Da habe ich Sets von 1972, die Aufkleber sind top!
Bei ein paar Jahre alten Sets (die man sich für teures
Geld aus USA gekauft hat) bröselt alles zusammen wie
ein Sandkuchen.
Das ärgert mich so sehr.

LG
Christoph


Gesamter Thread: