Julian
23.02.2010, 15:46

Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo,

habe da mal eine Frage.
Habe ein paar Staßenplatten bekommen, welche scheinbar mit Klebestreifen untereinander verbunden waren.
Nach Entfernen der Klebestreifen und großen Waschgang sind immer noch Klebereste auf der Platte. Habe es schon mit Glasreiniger versucht, ohne Erfolg.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Rückstände schonend abbekomme?

Schon mal vielen Dank.
Julian


lapuempfe
23.02.2010, 15:53

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hi Julian,

versuche es doch mal mit Terpentin oder Waschbenzin. Stinkt zwar wie Hoelle, loest aber normalerweise Klebereste ganz gut ab.

Viel Erfolg,
Annette


BigBoy
23.02.2010, 16:29

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hi
nenenenene,das Zeug greift das Material ganz böse an.
Weider schruben.
Gruß Dirk


RobbyRay
23.02.2010, 16:56

Spiritus geht immer xD

» Hallo,
»
» habe da mal eine Frage.
» Habe ein paar Staßenplatten bekommen, welche scheinbar mit Klebestreifen
» untereinander verbunden waren.
» Nach Entfernen der Klebestreifen und großen Waschgang sind immer noch
» Klebereste auf der Platte. Habe es schon mit Glasreiniger versucht, ohne
» Erfolg.
»
» Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Rückstände schonend abbekomme?
»
» Schon mal vielen Dank.
» Julian


der seb
23.02.2010, 17:37

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo Julian

ich benutze für Kleberreste gerne einen normalen Radiergummi. Je nach Rest ist dafür ein weicherer oder härterer besser.


Hümpfch™
23.02.2010, 19:18

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

» Hi
» nenenenene,das Zeug greift das Material ganz böse an.
» Weider schruben.
» Gruß Dirk

Hi,

ABS wird durch Terpentin definitiv NICHT angegriffen.*)

Es eignet sich ganz hervorragend um z.B. Klebereste und Edding zu entfernen.

VORSICHT bei Aufdrucken! Diese gehen natürlich auch ab, besonders bei Straßenplatten!

*)Da ich hier in paar Teile habe, wo man beim besten Willen nicht in die Ecken kommt, um Filzstift-Bemalungen abzubekommen, habe ich diese Teile mal in Terpentin eingelegt und dann vergessen.
Nach ein paar Monaten waren die Teile immer noch nicht angegriffen, der Edding war aber auch noch drauf, da ohne zusätzlichen mechanischen Druck nichts geht.

Terpentin fettet und stinkt aber stark, d.h. die gereinigten Teile müssen hinterher noch gründlich mit Seifenwasser nachbehandelt werden!

Gruß
Ronald


RuhrpottMaik
23.02.2010, 20:14

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo,

bei Edding und ähnlichen empfehle ich "Isopropanol".
Hatten wir damal in der Industrie zum reinigen.
Sollte ev. in der Apotheke zu beziehen sein.


Bei Kleberesten gibt es ein Spray... z.B. bei Conrad Elektr. (riecht nach Zitrone und löst Kleber auf). Name : Kleb--EX oder so ähnlich.

Gruss RuhrpottMaik


Spider
24.02.2010, 19:31

Einkaufstipp bei Isopropanol...

Hi,
» bei Edding und ähnlichen empfehle ich "Isopropanol".
» Hatten wir damal in der Industrie zum reinigen.
» Sollte ev. in der Apotheke zu beziehen sein.
Bekommt man in der Apotheke oftmals in zwei Qualitäten: Medizinische und technische Qualität. Letztere ist etwas billiger.
Wer sich was gutes tun will, nimmt die medizinische Qualität. Damit kann man auch mal schnell eine kleine Hautabschürfung etc. reinigen. Benutzt übrigens auch der Arzt vor der Spritze. :blink:
»
» Bei Kleberesten gibt es ein Spray... z.B. bei Conrad Elektr. (riecht nach
» Zitrone und löst Kleber auf). Name : Kleb--EX oder so ähnlich.
Von dem Kram halte ich nichts.
Wer es schnell und gründlich mag, kann den Bremsenreiniger von Conrad nehmen.
Ist etwas heftig (nicht auf Bedruckung sprühen!), aber mit nem Lappen rubbelt man jeden Kleberest runter. Solang das ABS nicht zu lange Kontakt hat ist das kein Problem.
Das Zeug ist günstig, stinkt nicht so lange und derbe wie Terpentin und hat hier bisher jeden Kleberest weg bekommen.
Und es verdunstet rückstandsfrei.

Gruß

Jens


Julian
26.02.2010, 22:49

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo RuhrpottMaik,

Danke für deine Rückmeldung
habe es mit dem Radiergummi geschafft.

Gruß Julian


Julian
26.02.2010, 22:51

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp.

Hatte einen Radierer, der war vorn hart und hinten weich, und habe alles sauber bekommen.

Gruß Julian


Julian
26.02.2010, 22:53

Re: Spiritus geht immer xD

Hallo Henrik,

Danke für deine Rückmeldung
habe es mit dem Radiergummi geschafft.

Gruß Julian


Julian
26.02.2010, 22:54

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo Dirk,

Danke für deine Rückmeldung
habe es mit dem Radiergummi geschafft.

Gruß Julian


Julian
26.02.2010, 22:55

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo Annette,

Danke für deine Rückmeldung
habe es mit dem Radiergummi geschafft.

Der Rest ist übles Zeug, ja und teuer.

Gruß Julian


Julian
26.02.2010, 22:55

Re: Tesa- und Klebestreifen-Rückstände auf Straßenplatten

Hallo Ronald,

Danke für deine Rückmeldung
habe es mit dem Radiergummi geschafft.

Gruß Julian