etiausholland
21.02.2010, 20:31

Die drei Räuber

Dies ist meine Interpretation vom Kinderbuch Die drei Räuber (Les trois brigands) van Tomi Ungerer. Es gibt auch eine Zeichentrickversion. Das Buch lag im Spielzimmer in unserer Pension in der Schweiz, und die Kinder fanden es super. Darum habe ich es aus Lego nachgebaut - ohne das Buch zu haben. Die Übersetzung hier ist meine, weil ich das Buch also nicht habe... ich hoffe, dass das Deutch nicht zu schlimm ist.

Bilder anklicken zum Vergrößern

[image]


Es waren mal drie grimmige Räuber. Sie trugen weite schwarze Mantel und große schwarze Hute.

[image]


Der erste hatte eine große Axt, der zweite hatte eine Donnerbüchse und der dritte hatte einen Blasebalg mit Pfeffer.

[image]


Nachts gingen sie den Straßen entlang und suchten Opfer.

[image]


Alle hatten Todesangst für die. Frauen fielen in Ohnmacht und die tapferste Kerle rannten davon.

[image]


Die Räuber bliesen Pfeffer in den Nasen der Pferden, damit die Wagen anhielten.

[image]


Mit der Axt zerschlugen sie die Wagenräder.

[image]


Und mit der Donnerbüchse drohten sie die Fahrgäste und beraubten sie.

[image]


Die Räuber brachten die Beute in ihre Höhle hoch in den Bergen.

[image]


Sie hatten Truhen voll Gold, Juwele, Geld und Edelsteine.

[image]


Aber eines Nachts überfielen die Räuber einen Wagen mit nur einem Fahrgast: eine Weise, die Tiffany hieß. Sie mußte zu einer gemeinen Tante ziehen, aber sie kam lieber mit den Räubern mit.as blij dat ze de rovers zag.

[image]


Und weil es eh keinen Schatz zu rauben gab, nahmen die Räuber das Mädchen mit.

[image]


Sie machten ein schönes Bettchen für sie in der Höhle.

[image]


Wenn Tiffany am nächsten Morgen aufwachte, fand sie die ganze Truhen und frug: Was macht ihr dann mit dem ganzen Geld? Die Räuber wussten nicht, was zu sagen. Sie hatten noch nie daran gedacht, dass man Geld ach ausgeben kann.

[image]


Dann fuhren die Räuber los und sammelten alle einsame und unglückliche Kinder die die finden konnten.

[image]


Mit dem Schatz kauften sie eine schöne Burg mit genugend Zimmer für alle Kinder.

[image]


Die Kinder zogen ein und kriegen genau solche Mantel und Hute wie die Räuber, nur rot.

[image]


Die Räuberburg wurde schnell bekannt, und aus dem ganzen Land kamen täglich neue Kinder an, oder sie wurden gebracht.

[image]


Die Kinder wurden groß, heirateten, und bauten eine Stadt unweit von der Burg. Die Stadtmauer krieg drei Turme, einen für jeden der drie Räuber, die sie gerettet hatten.

[image]


Applaus für unsere Schauspieler!

Über den MOC: Ich hatte noch nei ein Gebäude driemail gebaut in verschiedenen Maßstäbe, dabei sind zwei Versionen nur unscharf im Hintergrund zu sehen, und die dritte nur teilwiese (die habe ich auch nicht ganz gebaut).
Der Berggipfel funktioniert als Schalter um die Höhle zu beleuchten.
Und vielen Dank, Lowlugger L-Space, der mir die drie roten Hute ausgeliehen hat! Ich wollte schon, dass ich die selber hatte...
En hartelijk dank voor het uitlenen van de rode hoeden, medelowlugger L-Space! Ik wou dat ik ze zelf had...


Matze2903
21.02.2010, 20:57

Re: Die drei Räuber

Hallo Eti,

es ist schon lange her, das ich das Buch gelesen habe. In Grundzügen kenmne ich die Geschichte also. Und ich finde, das du sie sehr schön umgesetzt hast. Bravo ApplausUnd das du deine Geschichte nicht in perfektem Deutsch niedergeschrieben hast ist doch egal, verstehen tut man alles und es verleiht der Geschichte noch etwas besonderen Flair.
Und die Mocs dazu sind auch einfach toll.

Geschichte 1
Mocs 1

Meine Stimme bekommst du bei der Moc Wahl des Monats Februar

Matthias


etiausholland
21.02.2010, 23:28

Re: Die drei Räuber

Ja, Danke... und wer es auf perfektes Deutsch lesen mag, kauft sich einfach das Buch!


Matze2903
22.02.2010, 00:57

Genau : )


doktorjoerg
22.02.2010, 09:07

Re: Die drei Räuber

Lieber Eti,

die Geschichte ist wunderbar umgesetzt. Schöne Bilder mit schönen Bauten. Vor allem die Burg in Miniatur gefällt mir sehr. Wie alle deine Miniaturbauten.

Und wegen der sprachlichen Aspekte brauchst du dir gar keine Gedanken machen. So manch Deutscher schreibt nicht so gut in Deutsch wie du.

Vielen Dank für den mehr als gelungenen Beitrag. Weiter so!

Viele Grüße
Jörg


Bauherr
22.02.2010, 11:18

Re: Die drei Räuber

Hi Eti,

deine Präsentation dieser Story trifft genau meinen Geschmack. Hast du vortrefflich und schön detailreich umgesetzt. So ein Blasebalg mit Pfeffer war wohl der etwas unhandlichere Vorgänger des heutigen Pfeffersprays. Ich wusste gar nicht, daß es soetwas gab. Und ja - der Räuber Hotzenplotz wurde mir vorgelesen. Aber bei dem kam der Pfeffer glaube ich aus der Donnerbüchse...


Jojo
22.02.2010, 14:30

Re: Die drei Räuber

Hallo!


„Die drei Räuber“ sind mir auch noch aus Kindertagen bekannt. Und Mann! ist das lange her! Ich hätte die Geschichte jetzt nicht mehr wiedergeben können, aber dank Deiner schönen Nacherzählung in Lego bin ich wieder im Bilde, vielen Dank. Die Burg in drei Größen ist ein hübsches Gimmick.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: