lkwthom
19.02.2010, 18:55

Bayer Bricks

Ich habe ja schonmal vor längerer Zeit hier berichtet, dass ich in einer großen Kiste Kiloware eine Bayer Brick Ader entdeckt habe, nachdem diese nun erschöpft ist wollte ich hier nun ein Foto meiner Funde präsentieren, unter Anderem vom Westzipfler gewünscht.
Ich muss immer wieder breit grinsen wenn ich sehe was für wunderbare Farben dabei sind, wunderbar für Landschaftsuntergründe.
Ist die Frage was Puristen dazu sagen, es handelt sich ja schließlich um echte Legosteine, wenn auch ohne Legologo, so das soll jetzt hier aber bitte nicht wieder zu einem riesigen Puristen vs. Bastler Streit führen, es würde mich nur interessieren ob Ihr die Steine verbauen würdet oder nicht, ich werds wohl tun.

[image]


cheesy
19.02.2010, 20:22

Re: Bayer Bricks

Hi,

mich würde viel merh interessieren, was genau sind diese Bayer-Bricks genau? Ich habe immer wieder was davon gehört, aber was das genau sein soll, weiß ich immer noch nicht.

Gruß. Peter


friccius
19.02.2010, 20:27

Re: Bayer Bricks

Hallo Thomas,

da hast Du aber eine wirklich nette Kiste.

»

[image]



Und ich als Purist würde die Steinchen schon verbauen, wenn ich dafür Bedarf hätte. Ist ja schließlich original von LEGO®.

Schau Dir mal die große Tanne hier im Bild an.

[image]



Die ist auch von LEGO®. War wohl mal Schaufensterdeko für Spielwarenläden. Die stand sogar in Köln auf der Fanwelt 2008.

Vie leG rüße
Andreas


lkwthom
19.02.2010, 21:29

Re: Bayer Bricks

Ja nettes Bäumchen, hab ich noch nie gesehen.
Bei den Bayer Bricks hätte ich auch höchstens das Problem, dass die durch die fehlenden Legologos schon auffallen, wenn sie als Boden verbaut sind.


lkwthom
19.02.2010, 21:33

Re: Bayer Bricks

Bayer Bricks sind Lego Steine die Bayer Anfang der 60er Jahre zu Testzwecken im Auftrag von Lego gefertigt hat, als Lego von diesem Cellulose Kunststoff zum heutigen ABS wechseln wollte.
Meine Steine sind mit A B C und D beschriftet was die verschiedenen Klemmeigenschaften beschreibt, mal leicht zu lösen mal schwer.
Die Steine sind nur zu Testzwecken produziert worden und daher wohl schon ziemlich selten.
Das ist was ich dazu bisher herausgefunden habe, aber jetzt wo ich ein paar von den Steinchen habe werde ich da nochmal besser nachforschen.


Thekla
19.02.2010, 22:00

Re: Bayer Bricks @ Fric

Hi Andreas,


» Schau Dir mal die große Tanne hier im Bild an.
» Die ist auch von LEGO®. War wohl mal Schaufensterdeko für Spielwarenläden.

Interessant, woher weißt Du, dass sie von LEGO ist, gibt es den Schriftzug im Fuß?
Ich habe auch so eine Tanne (ohne Schriftzug) und hielt sie immer für ein Plagiat, aber auch zu schade zum Entsorgen.

Gruß

Thekla


friccius
19.02.2010, 22:07

Re: Bayer Bricks @ Fric

Hi Thekla,

ich hatte die mal Jan B. und einigen anderen von LEGO® gezeigt. Von daher.

Vie leG rüße
Andreas


ThomaS
19.02.2010, 22:19

Re: große Tanne

Hallo Thekla & Andreas,

könnte einer von Euch ein Detailbild der Tanne posten?
Andreas: Hast Du bei Deiner Nachfrage Infos bekommen, warum diese Tanne nicht für Sets produziert wurde? Hast Du erfahren ob die Form noch existiert?

Besten Dank & Gruß
ThomaS


friccius
19.02.2010, 22:31

Re: große Tanne

Hi Thomas!

» könnte einer von Euch ein Detailbild der Tanne posten?

Nichts leichter als das:

[image]


[image]



Die Bildchen habe ich schon eine Weile bei MyImages.


» Andreas: Hast Du bei Deiner Nachfrage Infos bekommen, warum diese Tanne
» nicht für Sets produziert wurde? Hast Du erfahren ob die Form noch
» existiert?

Nein und nein.

Jan sagte damals, wenn ich mich nicht irre, daß es jemanden im Archiv von Billund gab, der/die sich an diese übergroßen Bäumchen erinnern konnte.

Vie leG rüße
Andreas


ThomaS
19.02.2010, 22:50

Re: große Tanne

Danke für die Bilder!

Die Tanne wäre mal was fürs LUGBULK-Programm


Schönen Gruß
Thomas


westzipfler
19.02.2010, 22:54

Bayer Steien - toller link zur weiteren Aufklärung

Hi chessy,

hier kannst du mehr erfahren.

Warum soll ich das neu erzählen, wenn es hier so aufschlussreich beschrieben ist:

http://www.leggodt.nl/items/lego/en/themes/bayer/

Grüße nach BN

Sven


etiausholland
20.02.2010, 11:07

Re: Bayer Bricks

Ich habe einen Bayerstein (rosa/pink, weniger hell als das normale rosa) den ich schon mal verbaut habe.
Von denen auf dem Bild würde ich gerne die grünen Steine mal benützen in einer Berglandschaft oder so.

Über die große Tanne, die find ich echt super, obwohl ein bisschen krumm... wenn jemand weiß ob man irgendwo eine kaufen kann, dann höre ich es gerne!


Hamster
20.02.2010, 12:10

Re: Bayer Bricks

Hallo lkwthom,

was bitte haben Bayersteine mit Purismus zu tzn? Ich bin es langsam leid das in jedem 2. Posting ein kleiner Seitenhieb auf die sogenannten Puristen vorkommt. Jeder kann mit seinem LEGO machen was er will. Wenn jemand unbedingt mit Säge und Bohrmaschine arbeiten will ist das seine Sache. Aber ich muß das deswegen noch lange nicht gut finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


maxx361
27.02.2010, 20:16

Re: Bayer Bricks

Danke fur die foto, nur weisse ich was mir fehlt
Sehr schone farbe dabei.

Teile meine sammlung:
http://www.flickr.com/pho...set-72157622925500743/

Maxx
»
»

[image]


Gesamter Thread: