Ruan
19.02.2010, 17:45

Lego in Inventor

Hallo Legofreunde =)

Da ich in meinem Studium mit verschiedenen CAD Programmen arbeite (momentan Inventor 2009 Professional) und ich seit kleiner Junge Legofan bin wollte ich die Bauteile mit Inventor nachmodellieren. Dazu benötige ich natürlich die genauen Maße der Bauteile. Meine Frage ist also, ob irgendwo in den Tiefen des Internets diese Maße aufspürbar sind Meine Suche brachte leider keine Erfolge.
Ich habe schon gesehen, dass es so einige Lego- CAD Programme gibt, aber ich sehe das auch als eine Übung für mich in Inventor (ich muss da schließlich fit sein )
Es wäre super, wenn mir einer von Euch einen heißen Tipp geben könnte Sollte es das nicht geben muss ich wohl Teil für Teil selber abmessen...:|

LG Ruan


Oversize
19.02.2010, 18:25

+1Re: Lego in Inventor

» Hallo Legofreunde =)
»
» Da ich in meinem Studium mit verschiedenen CAD Programmen arbeite
» (momentan Inventor 2009 Professional) und ich seit kleiner Junge Legofan
» bin wollte ich die Bauteile mit Inventor nachmodellieren. Dazu benötige
» ich natürlich die genauen Maße der Bauteile. Meine Frage ist also, ob
» irgendwo in den Tiefen des Internets diese Maße aufspürbar sind Meine
» Suche brachte leider keine Erfolge.
» Ich habe schon gesehen, dass es so einige Lego- CAD Programme gibt, aber
» ich sehe das auch als eine Übung für mich in Inventor (ich muss da
» schließlich fit sein )
» Es wäre super, wenn mir einer von Euch einen heißen Tipp geben könnte
» Sollte es das nicht geben muss ich wohl Teil für Teil selber abmessen...:|
»
»
» LG Ruan

Hallo Ruan

Na dann, viel Spass beim vermessen. Ein Arbeitskollege hat das mal in Catia V5 gemacht. mit ein paar Technikteilen. Liegen bestimmt noch irgendwo auf dem Firmenserver rum.:blink:
Ich baue lieber mit den vorhandenen Programmen, mit fitbleiben hat das nachbauen nichts zu tun, das ist nur "Grundlagenforschung".

LG Jürgen


Thomas1807 gefällt das


Paddi
19.02.2010, 18:55

Re: Lego in Inventor

Hi Ruan,

Damit könnte ich dienen:

[image]



Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Paddi


jpsonics
19.02.2010, 19:19

Re: Lego in Inventor

» Hi Ruan,
»
» Damit könnte ich dienen:
»
»
» Hoffe das hilft dir weiter.
»
» Grüße
» Paddi

@Paddi: Legoteile sind leider nicht metrisch sondern in Zoll.

@Ruan: Hab in den Tiefen des Internets irgendwann mal irgendwo folgendes Bild entdeckt.
Es gibt wohl eine "Lego Draw Unit". Diese entspricht 1/64 inch. Hier die Maße für einen 1x1-Stein (nennt man den offiziell so?)
Damit sollten sich fast alle Teile irgendwie ableiten lassen.

[image]



Und viel Spass dabei. Hab mal angefangen Legoteile in SolidWürgs zu erstellen, aber nach ~50 Basicsteinen und einer Minifig aufgegeben ...


steinlegoliath
19.02.2010, 20:52

Re: Lego in Inventor

Hallo Ruan,

Das wird eine Mordsaufwand. Ich habe das Spielchen 1996 auf AutoCAD13 (2D) begonnen. Reichte für die bisherigen Zwecke völlig aus. Auf meiner Datei, sind teilweise layer- und attribut, leider nicht parametergesteuert, insgesamt 1100 verschiedene gängige Teile.

Dass die Maße angeblich in Inch sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man einen Messschieber zur Hand und viel Geduld hat, kann man alle Maße metrisch erfassen. alle Teile lassen sich im 0,8 oder 1,6mm-Raster erfassen.
Bei einigen Teilen kommen auch 0,4er-Maße zum Tragen (Nuten der Kacheln u.e.a.). Aber die kann man zur Not ignorieren, es sei denn man will die neuen von den alten unterscheiden.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, alle Teile nochmal ins Inventor zu übertragen. Aber wozu? Ich will ja keine virtuellen MOCs bauen. Da fehlt mir persönlich das Praktische daran.

Meine Empfehlung. Auch wenn es zu Übungszwecken sinnvoll erscheint, lass es sein. Es gibt, soviel ich weiß, bereits drei 3D-Programme die sich auf Lego spezialisiert haben. Wozu sich die Mühe machen, noch eins zu erfinden? Wenn Du damit wenigstens Geld verdienen könntest, dann vielleicht. Aber da wird Autodesk noch ein Wörtchen mitzureden haben, glaube ich.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, dann viiiiel Spaß. Das wird ein Weilchen dauern.

Gruß, Maurice


ChrisLego
19.02.2010, 21:21

Re: Lego in Inventor

Hallo,

könnte man die nicht irgendwie aus dem POV-Format
konvertieren? Hab das irgendwann mal für Cinema4D
hinbekommen...

LG
Christoph


jpsonics
19.02.2010, 21:49

Re: Lego in Inventor

OK, hab mir mal die "Mühe" gemacht und nochmal ein bisschen gerechnet.

Solange Ruan nicht in Konkurrenz zu Lego treten will, sollte es egal sein ob er mit den metrischen oder den zölligen angaben "arbeitet". Wichtig ist ja hier nur, dass das "Lego-Verhältniss" von 5 Höhen = 6 Längen stimmt. Und das tut es in beiden Fällen. Nur dürfte das Eintipseln der metrischen Maße deutlich einfacher sein.

Interessanterweise arbeitet selbst der LDD mit einer Grundeinheit von 0,04mm (also ähnlich wie Maurice mit seinen 0,4mm schon erwähnte) da sich (fast) alle dort befindlichen Maße durch eben 0,04mm teilen lassen.

Auszug aus der ldraw.xml von LDD


[...]


Trotzallem bekomme ich mit meiner zölligen "Schupflehre" relativ gerade Maße und mit meiner metrischen irgendwelche krummen Werte wenn ich die Steine abmesse.


ntech
11.08.2011, 14:53

Re: Lego in Inventor

[image]

Hallo zusammen,

die Masse für die Standardsteine zu erhalten ist ja nicht wirklich schwer.
Wenn es um die LEGO-Technik-Steine geht, ist eine Suche schon viel schwieriger.

Ich habe momentan das Problem, das ich das SET 8859 (Traktor 1981) in CATIA V5 nachbauen möchte. Hierbei bringen mich die Seitenlöcher zu Verzweiflung.

Kann mir jemand mit den richtigen Massen weiterhelfen?


emwe
11.08.2011, 16:28

Re: Lego in Inventor

Hallo Ruan,

ich habe im Internet was gefunden. Sieh mal hier unter Dimensions.

Gruß
emwe


Gesamter Thread: