vilbelvespa
09.01.2013, 23:19

+3Unser Horizon Express

Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Olaf, bin 40 Jahre alt und somit ein Kind der blauen und grauen 12V-Ära.

Mein Sohnemann wollte vor 4 Jahren unbedingt eine Legoeisenbahn haben und meinem Opa sei Dank, hatte meine alte Eisenbahn die letzten 20 Jahre schadlos auf seinem Dachboden überstanden.

So wurde sein Bett zum Etagenbett umgebaut und seine/meine/unsere Eisenbahn, bekam einen Platz unter dem Bett.

Inzwischen wurde auch einiges zugekauft, wobei das bei 12V ja nicht gerade Spaß macht.

Die letzten Jahre kam dann noch ein Emeraldexpress mit 3 wagen und ein Maerskzug hinzu.


Und als wir letze Woche mal wieder durch den Legoshop gingen, sahen wir den Horizon Express.

Mein Sohn erkannte sofort, dass man da unbedingt 2 davon benötigt.
Auf meinen Enwand, dass wir da vermutlich Ärger bekommen würden, meinte er nur:

"Na und,ist doch egal?"

Also wurde einvernehmlich gekauft und die nächsten Tage gebaut.

Da ich nur noch einen defekten 12V Motor hatte wurde dieser kurzerhand entkernt und dient nun als Stromabnehmer für die 2 neuen PF Eisenbahnmotoren.

Heute kam noch die selbstgebaute LED-Innenbeleuchtung, und vorne und hinten jeweils zwei Duo-LEDs mit richtungsabhängiger Beleuchtung dazu.

Hier noch ein Video unserer ersten Testfahrt.



Wenn sich die Beleuchtung bewährt, werde ich so nach und nach noch unsere weiteren Züge damit beleuchten.

So das war´s erstmal, ich geh mal weiter im Forum lesen.
Hab da ja noch einige Seiten vor mir.

Gruß Olaf



opafejo , JuL , Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
09.01.2013, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Habt ihr Ärger bekommen? (ohne Text)


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


vilbelvespa
09.01.2013, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
vilbelvespa
09.01.2013, 23:37

Re: Habt ihr Ärger bekommen?

Ein wenig, aber nur kurz, da meine Frau durchaus den Vorteil ihrer gewonnenen Freizeit zu schätzen wußte.
Allerdings haben wir in letzter vermehrt Besuch von Klassenkameraden, die mitspielen wollen.

Einer hat den gleichen Zug, fährt allerdings auf Plastikschienen.
Ich hatte den Eindruck, dass es ihm bei uns mehr Spaß machte.

Gruß Olaff



Matze2903
09.01.2013, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Schön. Danke für die Auskunft (ohne Text)


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


Danielh683
10.01.2013, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Unser Horizon Express

...und vorne und hinten jeweils zwei Duo-LEDs mit richtungsabhängiger Beleuchtung dazu.


Genial!! Nach so etwas habe ich auch schon immer gesucht! Wie hast du das hinbekommen mit der richtungsabhängigen Beleuchtung? Ich möchte meinen Horizon Express nämlich auch gerne auf 12V umrüsten und weiß noch nicht genau, was ich dabei alles "berücksichtigen" möchte an Beleuchtung...

Macht echt Spaß, dass Video an zuschauen

Grüße,
Daniel


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Navigation
10.01.2013, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Unser Horizon Express

Richtig so! Es gibt Dinge die man als Mann tun muss. Das verstehen Frauen nicht...

Die Berg- und Talbahn ist nett, der Zug kämpft sich ja aber ziemlich wacker die Steigung rauf. Ich wollte noch mehr Videos der Anlage im Hellen sehen, aber mehr Clips hast Du noch nicht hochgeladen?

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | flickr


vilbelvespa
10.01.2013, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unser Horizon Express

Schön, dass es gefällt.
Zur Zeit habe ich nur dieses Video.
Werde aber die Tage nochmal was machen.

Wenn ich dazu komme, baue ich den Triebwagen nochmal auseinander und mach ein paar Fotos von der Beleuchtung und dem Einbau.

Ein wenig Geschick mit dem Lötkolben sollte allerdings vorhanden sein.

So und nun ab in die Heia, in 4 Stunden klingelt der Wecker.

Gruß Olaf



friccius
10.01.2013, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Unser Horizon Express

Hi Olaf,

dann mal willkommen im Club!
Als 12V Variante mit dieser Beleuchtung macht er ja schon was her.

Kann man von deinem Nickname auf Bad Vilbel schließen?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


vilbelvespa
10.01.2013, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Unser Horizon Express



Kann man von deinem Nickname auf Bad Vilbel schließen?



Jeep, kann man.

So hab die Lok nochmal zerlegt um ein paar Bilder zu machen.

[image]




Hier dann erstmal die Platine die eingebaut wird:

[image]



So sieht das dann eingebaut aus:

[image]



Jetzt noch anschließen:

[image]



Hier mal der defekte 12V Motor, der jetzt nur noch zur Stromaufnahme dient:

[image]



Das andere Fahrgestell ist der 9V PF Motor. Ein weiterer davon ist im anderen Triebkopf verbaut. Pro Triebkopf dann noch 4 Gewichte.

[image]



Wie ihr sehen könnt, habe ich den Motor nach dem Öffnen nicht geklebt, sondern verschraubt, sodass man ihn jeder Zeit zu Revisionszwecken wieder öffnen kann:

[image]



Und hier nochmal von der Unterseite:

[image]



So das war´s dann erst mal.

Gruß Olaf



Danielh683
14.01.2013, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Unser Horizon Express

Wahnsinn - das geht ja schon in Richtung professionelle Programmierung! Das Fachwissen dazu selber angeeignet oder bist du Elektrotechniker?


...auch wenn der Anblick des verschraubten 12V-Motors etwas schmerzt... ^^


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


TigarC
24.01.2013, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: Unser Horizon Express

Hey
Na also mir gefällt es auch - wobei ihr ja 2 Waggons weg gelassen habt
Mich hätte interessiert wie die beiden Motoren mit dem ganzen Zug bei der Berg-Tal Bahn zurecht kommen

...auch wenn der Anblick des verschraubten 12V-Motors etwas schmerzt... ^^

Na also um ehrlich zu sein hätte ich das gerne von Werk aus - meine alten 12V Motoren
kann ich selber wieder flott machen oder Teile tauschen. Bei den flachen brauch ich
professionelle und teurere Hilfe

Grüße

Harry


[image]


vilbelvespa
25.01.2013, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Unser Horizon Express

Ja leider stehen 2 Wagen im Regal, da der Abstellplatz zum Überholen auf einer 2x1m Anlage leider nur für insgesamt 4 Wagenteile ausreicht.

Mit 4 Teilen kommt der Zug auch mit einem Motor die Steigung hoch.
Mit 2 Motoren schafft er auch locker die 6 Wagenteile.

Je Triebkopf wurden zusätzlich 4 Eisenbahngewichte verbaut.

Gruß Olaf



Gesamter Thread: