Brucewaynelego
17.02.2010, 07:14

+1Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

Hallo an alle erstmal :blink:
Ich habe ein paar Fragen an die Eisenbahnexperten in diesem Forum.
Ich hatte vor einen neuen Film zu machen von meiner Lego Eisenbahnsammlung.
Da ich aber zu faul bin einen Aufbau Film wie sonst immer zu schneiden,hatte ich die Idee einen Film für Eisenbahneinsteiger zu machen ,der so die wichtigsten Fragen für Neulinge oder auch Profis behandelt.
Damit meine ich so sachen wie z.B. Wie Breit muß die Strecke sein um 2 Straßenplatten in der Mitte zu plazieren,oder wie lang muß eine Steigung sein ,mit man die Anlage 2 Stöckig bauen kann , wo bei der Steigung noch schwere Züge hochfahren können.Ich wollte lauter so maße in dem Film einarbeiten mit man mal einen Film hat an den sich neulinge richten könnten.

Ihr versteht was ich meine? eben so Grundlegene Dinge ,die ich leider in keinem Forum oder so bis jetzt fand.
Deshalb wollte ich mit diesen Eintrag alle Legoeisenbahner fragen ob sie mir helfen könnten zu klären was so wichtig ist als Legoeisenbahner zu beachten und was nicht.
-Sprich ,bitte schreibt eure Ideen ,oder Anregungen was ich in so einen Film besprechen sollte was eures achtens wichtig ist.Oder eure Erfahrungen mit Lego Eisenbahnstrecken und Layouts...
Ich wäre für eure Mitarbeit sehr dankbar und würde wenn ihr wollt eure Usernamen im Abspann zeigen,natürlich nur wenn ihr es wollt:blink:
Ich dachte es wäre mal eine gute Idee,weil ich hier seit Tagen sitze und maße aufschreibe und versuche eine Steigung zu bauen ,wo auch noch ein 1,30cm langer 9V zug hochfahren kann.

Ich hoffe ihr helft mir.
Liebe Grüße an alle
Brucewaynelego Toyshansolo


Rico gefällt das


Paddi
17.02.2010, 09:15

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

Hi Bruce,

Ich weis was du meinst und könnte vielleicht etwas zu den Breiten beitragen.
Bei Lego Eisenbahn Sets waren/sind die Züge immer 6 Breit.
Ich und einige andere bauen ihre Züge oft 8 oder auch 7 Breit.
Deswegen sollte man, wenn man denn vor hat einen Tunnel für eine Gemeinschaftsanlage zu bauen, immer eine art Testwaggon bauen, damit sicher gestellt ist, das später auch alle Züge hindurch fahren können.
So zu sagen eine Art Klotz. 10 Breit, da es bei vielen 8 Breit Zügen auch überstehende Elemente gibt, oder wenn man ganz sicher sein will 12 Breit. Dieser Klotz sollte dann auch möglichst lang sein, da man bei einem Tunnel ja die Berg Innenseite nicht zu weit nach Innen bauen sollte, da sonst lange Waggons an die Tunnelinnenseite stoßen würden.
Es sollte vielleicht schon ein Klotz sein, da man ja nie weis, was für Wagons später durch diesen Tunnel fahren sollen. (Die Kreativität ist da ja sehr eigen ).
Zur Steigen kann ich nur sagen, das ich schon welche mit einem Stein erhöung je einer Weiteren Schiene gebaut habe. Ging bei mir ganz gut, allerdings habe ich auch nur wenige waggons dran gehängt. Ich denke also wenn man alle zwei Schienen die Anfahrt um einen Stein erhöht, sollte es da keine/wenig Probleme geben.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Paddi


Rico gefällt das


Martin
17.02.2010, 10:14

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

Hallo Bruce
meine Erfahrung mit der Steigung:

Eine Plattedicke pro Schiene: lange Züge möglich, jedoch braucht es etwa 35 Schienen um auf die 2. Ebene zu gelangen.

Zwei Plattedicken pro Schiene: lange Züge mit zweimotorigen Lokomotiven möglich, braucht etwa 23 Schienen um die untere Schiene zu kreuzen, idealer Kompromiss finde ich.

Eine Steindicke pro Schiene: Nur kurze Züge, sieht auch optisch sehr steil aus dafür relativ kurzer Weg für die nächste Ebene, so ca. 14 Schienen.

Achtung Steigungsänderungen immer nur um eine Platte. Die Pflügebuffer haben da schon mühe.

Die meistbenutzte Breite von Lego sind 6 Noppen jedoch gibt es hervorstehende Teile. Der Tankwagen 10016 ist mit 8 Noppen meine Wissens der Breiteste, der Caboose 10014 der Höchste.

Gruss
Martin


Rico gefällt das


Legomatic
17.02.2010, 11:14

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe beim Steigungsbau die Variante mit 2/3 Steine (also je 2 Platten) erfolgreich getestet und verwendet. Damit ich auf 4,5 Meter nach oben kommen, beginnt meine Steigung bereits in der Kurve. Mit etwas Schwung schaffte mein 2-motoriges Krokodil locker 6 Waggons nach oben. Beim Herunterfahren muss man sogar etwas "bremsen". So eine Stegung und zweite Ebene macht viel Spaß und spart dabei auch Platz bzw. nutzt vorhandenen Platz nach oben gut aus. Eine reine Steigung in einer Spirale aus Kurven rate ich ab, da die stetige Kurvenfahrt zuviel Energie wegen der Reibung verbraucht und die Züge sich nur langsam nach oben mühen.

[image]


Schaut mal in meine Galerien, da gibt es auch Tipps für eine Drehscheibe, gestückelte Schienen, 90-Grad-Weichen, elektrischen Weichenantrieb und vieles mehr. Gerne könne auch Bilder weiter verwendet weren aber bitte unter Angabe der Quelle!
Viele Grüße,
Christian
Legomatics Train World


Rico gefällt das


Conectix
17.02.2010, 18:17

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

Super Idee,

vielleicht sollten wir zuerst eine FAQ zusammenstellen. Ich kann mit Fragen viel besser helfen als mit Antworten :-)


Rico gefällt das


Brucewaynelego
17.02.2010, 19:49

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

» Super Idee,
»
» vielleicht sollten wir zuerst eine FAQ zusammenstellen. Ich kann mit
» Fragen viel besser helfen als mit Antworten :-)

Na schreib mir doch mal deine Fragen...dann kann ich das mit einbauen....
Hast du nen youtubeaccount? dann könntest du mir über den deine Fragen stellen ..oder einfach hier oben auf den Brief - Haus klicken :blink:
Grüße,Brucewaynelego toyshansolo


Rico gefällt das


Brucewaynelego
17.02.2010, 19:53

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

» Hallo zusammen,
»
» ich habe beim Steigungsbau die Variante mit 2/3 Steine (also je 2 Platten)
» erfolgreich getestet und verwendet. Damit ich auf 4,5 Meter nach oben
» kommen, beginnt meine Steigung bereits in der Kurve. Mit etwas Schwung
» schaffte mein 2-motoriges Krokodil locker 6 Waggons nach oben. Beim
» Herunterfahren muss man sogar etwas "bremsen". So eine Stegung und zweite
» Ebene macht viel Spaß und spart dabei auch Platz bzw. nutzt vorhandenen
» Platz nach oben gut aus. Eine reine Steigung in einer Spirale aus Kurven
» rate ich ab, da die stetige Kurvenfahrt zuviel Energie wegen der Reibung
» verbraucht und die Züge sich nur langsam nach oben mühen.
»

[image]


» Schaut mal in meine Galerien, da gibt es auch Tipps für eine Drehscheibe,
» gestückelte Schienen, 90-Grad-Weichen, elektrischen Weichenantrieb und
» vieles mehr. Gerne könne auch Bilder weiter verwendet weren aber bitte
» unter Angabe der Quelle!
» Viele Grüße,
» Christian
» Legomatics
» Train World



Hallo
Danke an alle....
Aber deine Anlage ist ja echt der Hammer wenn man das sagen darf...Bin schon öfters über deine Bilder bei Brickshelf gestolpert....
Sagmal...wegen den Weichen...das mit den alten 9V motoren klappt ohne Probleme?weil ich mir nämlich gerade 3 Control Center gekauft hatte....
Wenn ich den Film mal irgendwann hinbekomme...dann lass uns nochmal schreiben...wegen fragen meinerseits....
Erstmal vielen Dank...
und Grüße aus Berlin,Brucewaynelego
(kannst mich übern youtubeaccount anschreiben oder oben aufs Haus klicken
das ich mal deine Mail habe....


Rico gefällt das


Legomatic
17.02.2010, 20:04

+1Re: Frage an Lego Eisenbahn Experten ,brauche eure Hilfe

Hallo,

danke für die Anmerkung bezüglich meiner Anlage. Allerdings WAR es mal meine Anlage. Habe sie letztes Jahr komplett abgebaut und die zwei Hobbyräume umgetauscht, sodas das Lego nun im kleineren Raum ist.
Die Weichen mit den Motoren klappt super, mann darf halt nur auf den Schalter "tippen". Wenn man zu lange drauf bleibt, überdreht das Ritzel, hebt den Motor an und das Häuschen ebenfalls. Ist aber auch nicht schlimm, einfach wieder runterdrücken (also kindersicher . Habe schon über 20 Weichen so umgebaut und ausgerüstet und die Leutchen sind alle sehr zufrieden damit.

[image]


SO sieht der Umbau und der Einsatz der Weichen aus. Der Control Center ist optimal und es lassen sich drei Weichen (oder auch Paare!) an einem CC steuern. Hatte auch schon mal einen Zug nebst Weichen als Programm laufen. Klappt recht gut.
Kannst mich ja mal anmailen unter Legomatic ÄT web DOT de. Freue mich immer, ein paar Tipps und Bilder abzugeben
Grüße nach Gotham City,
Christian


Rico gefällt das


Matze2903
17.02.2010, 20:27

+1Neugierige Frage ? Was ist denn im großen Keller? (ohne Text)


Rico gefällt das


Legomatic
17.02.2010, 21:19

+1Re: Neugierige Frage ? Was ist denn im großen Keller? (ohne Text)

Hallo,

es ist KEIN Playmo und KEIN Megabloks sondern eine Art "Gästewohnundschlafzimmermitpcundtausendschallplatten".
Jaja die Kinder werden größer und die Lust am lego ist fast weg. Dafür kommen jetzt öfters Besucher und eine Art Partykeller wäre auch nicht schlecht....
Aber wartet nur - wenn die Kinder mal ausgezogen sind, mache ich mir dort eine HO-Modellbahnanlage 3x3 Meter. Lego ist halt nicht alles

Noch was zu Gucken und Schmunzeln: Bilder vom Umzug!
Grüße, Christian

[image]


Rico gefällt das


Matze2903
17.02.2010, 22:58

+1Danke. Finde es interessant was AFOLs noch so machen. (ohne Text)


Rico gefällt das


Conectix
18.02.2010, 08:16

+1FAQ-1

» » Super Idee,
» »
» » vielleicht sollten wir zuerst eine FAQ zusammenstellen. Ich kann mit
» » Fragen viel besser helfen als mit Antworten :-)
»
» Na schreib mir doch mal deine Fragen...dann kann ich das mit einbauen....
» Hast du nen youtubeaccount? dann könntest du mir über den deine Fragen
» stellen ..oder einfach hier oben auf den Brief - Haus klicken :blink:
» Grüße,Brucewaynelego
» toyshansolo

Ok, hier sind ein paar Fragen. Ich habe volles Verständnis, wenn Du die nicht alle in Deinem Film erklären kannst:

1. Das Vorgänger Schienensystem funktioniert ja so, dass der Strom aus den Schienen kommt. Auf den Fotos der Profianlagen sieht man immer jede Menge Loks auf den Schienen. Wie geht das? Sind das unabhängige Stromkreise, sind da Unterbrechergleise dazwischen, sind da Dekoder eingebaut oder sind in den meisten Loks gar keine Motoren drin?

2. Wie sehen die neuen Flexschienen im Betrieb aus? Was sind die Vor- und Nachteile? Wo sind die Grenzen?

3. Im Augenblick gibt es ja kaum Eisenbahnmaterial zu kaufen. Das aktuelle System setzt auf Fernbedienung. Bei den MOCs der Profis ist oft nicht mal Platz für den Motor in der Lok. Der Motor wird im Tender oder in einem Anhänger untergebracht. Wie soll man da erst Motor, Batterie und Empfänger unterbringen? Soll man überhaupt mit diesem System anfangen? Hat das Zukunft?

4. Kann man bei der Fernbedienung den Kanal einstellen, um mehrere Loks unabhängig anzusprechen?

5. Sind die Gummireifen auf den Antriebsrädern der Loks nicht ausschlaggebend für die Zugkraft?


Rico gefällt das


malvinas2
18.02.2010, 20:32

+1Re: Frage an Legomatic

Da möchte ich Christian doch gleich mal eine Frage fragen:

Wie hast Du die Schienen gestückelt, sprich zersägt ? Das ganze sollte nach Möglichkeit eine glatte und gerade Schnittkante ergeben, damit zwei Hälften paßgenau aufeinander passen.


» Schaut mal in meine Galerien, da gibt es auch Tipps für eine Drehscheibe,
» gestückelte Schienen, 90-Grad-Weichen, elektrischen Weichenantrieb und
» vieles mehr. Gerne könne auch Bilder weiter verwendet weren aber bitte
» unter Angabe der Quelle!
» Viele Grüße,
» Christian


Rico gefällt das


Legomatic
18.02.2010, 21:16

+1Re: Frage an Legomatic

Hallo,

ich habe die Schienen eingespannt (fixiert) und mit einem Metalsägeblatt sauber durchtrennt. Geht am Besten mit einer mechanischen Kapp- und Gehrungssäge, die in einem Gestell geführt wird. wichtig ist a) die Säge absolut waagrecht zu führen, b) langsam und gefühlvoll mit ganzen Zügen zu sägen und c) nicht zu fest aufzudrücken. Die entstandene Schnittfläche ist fast plan und man kann zwei Teile problemlos zusammenfügen:

[image]


Bei den Weichen war es schwieriger, da ich hier die Säge senkrecht führen musste. Ging aber auch:

[image]


...ist das nicht ein sauberer Schnitt? Die elektische Verbindung geht mit Silberdraht oder verzinnten Kupferdraht, den ich von hinten unter die Metalauflage spanne. Bitte vorsicht beim Löten: das Lego schmilzt nach ein paar Sekunden - also nur für Geübte.
Hier noch die ganze Galerie ... für alle, die es mögen
Grüße, Christian


Rico gefällt das