Tagl
14.02.2010, 19:56

Dunkleres Dunkelrot

Hallo zusammen,

habe den heuteigen nachmittag zusammen mit der Familie zum Teil mit
Steinesortieren verbracht. Dabei fielen mier dunkelrote Teile auf, die wohl
ausnahmslos aus dem Republic Attack Shuttle (8019) stammen. Diese Teile sind
eindeutig dunkler als meine bisherigen dunkelroten Teile. Soweit ich
feststellen konnte bezieht sich das auf alle dunkelroten Teile aus dem Set.
Auch die gelben Teile aus diesem set haben einen anderen (kräftigeren /
orangeren) Farbton als meine sonstigen gelben Steine.

Hat sonst noch jemand in neueren Sets ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich will hier nicht schon wieder eine Farbdiskussion lostreten, ich will
vielmehr wissen, ob es sich um einen "Einzelfall" handelt.

Gruß
Marco


Mr. Truck
14.02.2010, 20:22

Re: Dunkleres Dunkelrot

Hi Marco

Leider nixe Einzelfall.....habe auch in meinen Vorräten diverse zum Teil extreme Abweichungen bei den dunkelroten Teilen. Bei Gelb ist das ja auch schon länger ein Problem....hatte selbst in einer Charge aus den 1800xxl Trommeln unterschiedliche Gelbtöne....mal blasser fast durchscheinend und mal kräftiger sogar Sattgelb strahlend.

Also altes immergleiches Leiden

Lg
Hans


Jadekaiser
15.02.2010, 00:37

Re: Dunkleres Dunkelrot

» Hi Marco
»
» Leider nixe Einzelfall.....habe auch in meinen Vorräten diverse zum Teil
» extreme Abweichungen bei den dunkelroten Teilen. Bei Gelb ist das ja auch
» schon länger ein Problem....hatte selbst in einer Charge aus den 1800xxl
» Trommeln unterschiedliche Gelbtöne....mal blasser fast durchscheinend und
» mal kräftiger sogar Sattgelb strahlend.
»
» Also altes immergleiches Leiden
»
» Lg
» Hans

Jo, da schließe ich mich an. Habe auch so Farbunterschiede bei roten Elementen festgestellt. Diese stammten aus einem Speed Racer Set, Nummer weiß ich aber jetzt gerade nicht.

Gruß Timm


McBricker
15.02.2010, 08:36

Re: Dunkleres Dunkelrot

Hallo Marco,

LEGO® hatte eine zeitlang die Dunkelrotproduktion nicht im Griff. Man sagt, das Problem sei gelöst und das Dunkelrot, was beispielsweise im Karussell und im Piratenschiff zu finden ist, sei das richtige.

Hier und hier sieht man es nicht besonders gut, aber man kann die vier verschiedenen Dunkelrottöne erahnen.

Viele Grüße
Barbara


Tagl
16.02.2010, 07:13

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich mehr. (ohne Text)


ROTERACHTER
16.02.2010, 10:45

Ist Farbe bei LEGO kein Qualitätsmerkmal ????

Ich glaube das wir ganz einfach damit Leben müssen, das aller was wir Bauen in einigen Jahren wie ein Mosaik aussehen wird. Ich habe vor kurzem eine größere Fläche gelb verbaut, und mindestens vier Farbtöne festgestellt. Es reichte von hellgelb, über etwas dunkler bis hin zu gelb mit einem deutlichem Grünstich.
Wobei ich sagen muss, das es bei dem Haus was hier als Beispiel gebracht worden ist, doch recht gut aussieht. Es mach die Front „lebendiger“

Die wichtige Frage ist doch aber „Warum bekommt LEGO das Farbproblem nicht in den Griff?“ Bei einer Computergesteuerten Anlage und bei regelmäßiger Optischer Kontrolle durch einen Mitarbeiter der Qualitätssicherung dürfte doch dar Problem nicht so oft vorkommen?!? Oder Sieht LEGO die Farbe nicht als Qualitätsmerkmal.


Grüße an alle :waving:


Gesamter Thread: