westzipfler
09.01.2013, 20:26

+1geklebte Mini-Lokomotive

Hallo LLL,

eine Frage an alle Eisenbahn-Freaks et al.:

habe in einem Konvolut aus den 70er-Jahren diese kleine geklebte Mini-Lokomotive gefunden.

Hat jemand von euch das Teil schon mal gesehen?
Gehört das zu einem Set?

Freue mich auf Rückmeldungen

Gruß

Sven

[image]



ThomaS gefällt das


Lausen223
09.01.2013, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: geklebte Mini-Lokomotive

Hi

wow und ich dachte schon was soll denn das sein?
Wei lgenau die gleiche habe ich auch zuhause und wusste auch nichts damit anzufangen.
Wie gesagt habe genau die gleiche Lok nur bei mir ist der 1x1 runde schmale schwarze Schornstein plaziert auf de scharzen 2x3er platte und nicht wie bei Dir vorn. und der Legoaufkleber befindet sich bei mir hinten anstatt vorne.

Ich hoffe jemand kann hier mehr zu der Lok sagen



Dustyangel76
09.01.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

geklebte Mini-Lokomotive

Also im Lego Collector´s Guide finde ich sie nicht möglicherweise stammt sie aus einer Schaufensterdekoration diverser Spielzeugläden .

Andererseits könnte sie auch nur ein Nachbau aus einem Ideenbuch sein ..


hoffe einen kleinen Tipp gegeben zu haben ...






gruß Kay



Navigation
09.01.2013, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: geklebte Mini-Lokomotive

Wenn schon zwei das Ding geklebt haben, dann ist meine Vermutung "Werbegeschenk an Händler". Du schreibst aus den 70ern, ich hätte den Verdacht gehegt, dass das Ding 1985 vielleicht zur Einführung der 7722 an die Händler verteilt wurde... (wegen schwarzem Minifigkopf 1985 und den Rädern 1978 )


Instagram | www.BRICK.art


BigBoy gefällt das


westzipfler
09.01.2013, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: geklebte Mini-Lokomotive

Hi,

Aufkleber sind bei mir vorne und hinten!

Gruß

Sven



Cran
09.01.2013, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Oh, wie süß!

trotz Staub.

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


westzipfler
09.01.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Oh, wie süß!

Staub ist mittlerweile weg! Aber süß ist sie wirklich!

Sven



Kirk
09.01.2013, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: geklebte Mini-Lokomotive

Hallo westzipfler,

zwar kenne ich das Modell nicht, aber ich denke, ich kann es zeitlich einordnen (unter der Maßgabe, daß für dieses Modell in vermutlich geringer Auflage keine eigenen Teile produziert wurden).

Ergebnis: 1980 - 1983

Gleich mehrere Teile wurden erst 1980 produziert, nämlich:
4081a Plate+clip
4073 Plate1x1 round
4070 Headlight

Hingegen wurde der schwarze Kopf (solid stud!) laut Bricklink nur bis 1983 produziert (abgesehen von einem Ausreißer in einem asiatischen Set).

Bewaffnet mit diesem Wissen habe ich das hier gefunden. Somit dürfte das Jahr mit 1980 feststehen. Vielleicht hat ja jemand Kontakte zum Spielzeugmuseum in Nürnberg, um mehr herauszubekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ThomaS gefällt das


westzipfler
10.01.2013, 00:24

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: geklebte Mini-Lokomotive

Vielen Dank Thomas,
hervorragende Recherche. Ich bin platt!

Bleibt nur die Frage offen: warum gibt es eine Bauanleitung dazu?


Gruß

Sven



ThomaS
10.01.2013, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: geklebte Mini-Lokomotive - Bauanleitung

Hi,

Danke für die Vorstellung dieses Kleinods!

Bleibt nur die Frage offen: warum gibt es eine Bauanleitung dazu?


Jezt stehe ich aber auf dem Schlauch, wo ist denn diese Anleitung zu sehen?

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: