nico84
10.02.2010, 17:04

unbekannte Teile

Hallo, kennt jemand diese Teile? Wir haben beim Sortieren unserer alten Lego-Bestände Teile gefunden, die wir nicht zuordnen können. Sehen recht alt aus. Platten (weiß, teilweise vergilbt) 4x8 sowie einige 4x8 mit abgerundeter Ecke links und mit abgerundeter Ecke rechts. Alle Platten mit LEGO auf den Noppen (teilweise recht abgenutzt). Unterseite Waffelmuster. Kennzeichnung auf der Unterseite: bei den geraden Platten LEGO in der Mitte und an der schmalen Seite 1 bzw 2 bzw 4, bei den abgerundeten Platten nur 1, 2, 3 oder 4 auf der schmalen Seite
Danke für Eure Hilfe, nico84 (neu hier)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
10.02.2010, 20:13

Re: unbekannte Teile

Unglaublich!
Jetzt weis ich, wie es später mal bei mir aussehen wird
Hoffe der Link funktioniert.

Grüße
Paddi


nico84
10.02.2010, 20:58

Re: unbekannte Teile

Hallo Thekla, leider kein roter Rand, aber vielleicht finden die sich noch. Im Moment habe ich die bedruckten Blocks aus dieser Zeit gefunden (scheint so, denn die sehen aus wie der "Esso Service"-Block aus der Tankstelle, die Ben gezeigt hat. Da gibt's noch "Hotel" und "Snack-Bar" (alle 3 blaue Schrift). Und 2 weitere, die unten (innen) genauso aussehen aber schon etwas modernere Schrift haben "Garage" (Werkstatt auf französisch) und "Pompiers" (das ist Feuerwehr auf französisch). Aus der Ecke komm ich nämlich.Gruß Nico


Thekla
10.02.2010, 21:09

Re: unbekannte Teile

Hi Nico,


» "Pompiers" (das ist Feuerwehr auf französisch).

Bitte was? Das ist nicht bekannt. Hassu Bild?

neugiere Grüße

Thekla


nico84
10.02.2010, 21:27

Re: unbekannte Teile

Hallo Thekla, ich habe leider keine Digcam, und mein Scanner funktioniert nicht mehr seit ich auf Ubuntu umgestellt habe. Außer dem POMPIERS habe ich alle dekorierten Blocks im BrickLink Katalog gefunden, aber eben nicht die französische Version. Ich habe aber eben gesehen, daß dieser Block auf der anderen Seite "BRANDWEER" stehen hat und werde schnell noch mal bei BrickLink reinschauen. Das ist also ein beidseitig bedruckter Block. Bis gleich. Gruß Nico


Jojo
10.02.2010, 21:30

Re: unbekannte Teile

Hallo Nico!


» Das ist also ein beidseitig bedruckter Block.

Es liegt mir fern, Dir irgendeine Sprachregelung vorschreiben zu wollen. Aber was Du „Blocks“ nennst, wird allgemein „Steine“ genannt, im Unterschied zu „Platten“. Dies nur, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.


Tschüß
Jojo


nico84
10.02.2010, 21:35

Re: unbekannte Teile

Hallo Jojo, entschuldige vielmals, aber ich bin Franzose, und bei uns heißt das "bloc". Und auch wenn ich jetzt seit langem in D bin, Lego fing nun einmal als Kleinkind an, und die Terminologie hast Du dann für immer drin. Ich werde versuchen aufzupassen, aber für mich bleiben Legos halt für immer Blocks.Gruß Nico


nico84
10.02.2010, 21:43

Re: unbekannte Teile

Hallo noch einmal. Also: der Stein (zufrieden Jojo?) ist (wenn ich ihn umdrehe) der crssprt01pb06 vom BrickLink-Katalog mit rotem Aufdruck "BRANDWEER". Daß auf der Rückseite genauso (gleicher Druck, ebenfalls zu fühlen wie eingraviert) POMPIERS steht sagt BrickLink allerdings nicht. War wahrscheinlich für Export so gemacht. Wenn das der Fall ist, dürften sicher noch Exemplare mit anderen Sprachen existieren. Find ich echt interessant! Sortieren/aufräumen kann richtig Spaß machen. Gruß Nico


westzipfler
10.02.2010, 23:08

Schriftstein aus Belgien aus Set 308 (Foto),super selten!!!

Hallo Nico,
die Schriftstein ist aus Belgien aus dem Set 308 aus 1955 - 1962!!!!

Woher kommst du?

Der ist verdammt selten!!

#308/#1308 1955-62 Fire Station set.
EU:
Germany/Austria: FEUERWEHR”
Italy: “POMPIERI”
Belgium: “BRANDWEER/POMPIERS” **
Netherlands: “BRANDWEER”
France: “POMPIERS”
Switzerland: “FEUERWEHR/POMPIERS” **
Denmark: “FALCK”
EU: “STATION”
UK/AUS: “FIRE STATION”

Welche Seite beim Aufbau gezeigt wurde war abhängig vom Erbauer. Kam er aus dem flämischen (niederländischen) Teil oder aus dem wallonischen französischen) Teil Belgiens?



[image]




Glückwunsch

Viele Grüße aus Aachen-Süd

4,5 km weg vom deutschsprachigen Teil Belgiens )

Sven


westzipfler
10.02.2010, 23:17

Re: unbekannte Teile

Hi Thekla,

bitteschön, Foto siehe unten!!

Viele Grüße
Sven


nico84
11.02.2010, 08:59

Re: Schriftstein aus Belgien aus Set 308 (Foto),super selten!!!

Hallo Sven, ich komm aus Frankreich (und zwar recht weit weg von Belgien, ganz aus dem Süden). Das Teil muß also wohl von meinem Vater sein (der stammte aus Belgien). Muß ihn bei Gelegenheit mal fragen (schwierig, er lebt noch in Frankreich und ich hab kaum Kontakt).
Und ich hatte den Stein schon entsorgen wollen !! (der Schriftzug ist schon etwas abgenutzt). Muß ich doch echt alles genauer anschauen, denn da sind viele bedruckte Steine, die so aussehen als ob sie aus dieser Zeit stammen.
Was fängt man mit sowas "Seltenem" an? Zu den Sachen, dier ich baue, paßt das überhaupt nicht.
Gruß Nico


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: