nico84
10.02.2010, 17:04

unbekannte Teile

Hallo, kennt jemand diese Teile? Wir haben beim Sortieren unserer alten Lego-Bestände Teile gefunden, die wir nicht zuordnen können. Sehen recht alt aus. Platten (weiß, teilweise vergilbt) 4x8 sowie einige 4x8 mit abgerundeter Ecke links und mit abgerundeter Ecke rechts. Alle Platten mit LEGO auf den Noppen (teilweise recht abgenutzt). Unterseite Waffelmuster. Kennzeichnung auf der Unterseite: bei den geraden Platten LEGO in der Mitte und an der schmalen Seite 1 bzw 2 bzw 4, bei den abgerundeten Platten nur 1, 2, 3 oder 4 auf der schmalen Seite
Danke für Eure Hilfe, nico84 (neu hier)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
10.02.2010, 17:18

Re: unbekannte Teile

» Hallo, kennt jemand diese Teile? Wir haben beim Sortieren unserer
» alten Lego-Bestände Teile gefunden, die wir nicht zuordnen können. Sehen
» recht alt aus. Platten (weiß, teilweise vergilbt) 4x8 sowie einige 4x8 mit
» abgerundeter Ecke links und mit abgerundeter Ecke rechts. Alle Platten mit
» LEGO auf den Noppen (teilweise recht abgenutzt). Unterseite Waffelmuster.

Hallo Nico,

diese Platten gab es in den späten 50er Jahren recht oft.

Zum Beispiel in dieser Tankstelle

Wegen der historischen Machart sind die Platten auch noch nicht aus dem robusten ABS-Kunststoff, sondern aus dem wasserempfindlichen CA (Cellulose Acetat). Und darum ist auch noch die Unterseite in altmodischem Waffeldesign.

Übrigens: ABS und CA lassen sich leicht per Klangprobe unterscheiden.

Leg Godt!


Matze2903
10.02.2010, 18:41

Wasserempfindlich?

Hallo Ben,

wie wirkt sich diese Wasserempfindlichkeit aus ? Ich habe 2 Kästen dieser Steine erworben.danke schon mal für die Info

Matthias, der seine Steine nicht unter Wasser setzen will aber man weiß ja nicht......


nico84
10.02.2010, 19:07

Re: unbekannte Teile

Hallo Thomas, ja genau die sind's! Bin ich blöd oder warum hab ich die in dem Katalog nicht gefunden (gesucht hatte ich). Na, jedenfalls können die nicht von mir stammen, zu der Zeit war ich noch nicht geboren. Müssen also Teile aus den Kindertagen meiner Eltern sein. Danke, danke für die Info. Ihr seid ja echt super hier (und superschnell). Gruß Nico


nico84
10.02.2010, 19:19

Re: unbekannte Teile

Hallo Ben, ebenfalls tausend Dank für die schnelle Antwort. Die Tankstelle müssen meine Eltern wohl einmal gehabt haben, denn den 1x8 Block mit Esso Service in so komischer altmodischer Schrift hab ich beim Sortieren auch gefunden. Das ulkige Teil mit den Zapfsäulen hab ich leider weggeschmissen (hab gedacht, da wäre irgendwas Artfremdes zwischen die Legos geraten). Hätt ich vielleicht schon früher mal bei Euch reinschauen sollen. Danke und Gruß Nico


Thekla
10.02.2010, 19:36

Re: unbekannte Teile

Hallo Nico,

waren um die Platten ein roter Rand, den Du, hoffentlich... nicht abgeschrubbt hast?

Selbst Reste würden den Wert "deutlich" erhöhen.

Gruß
Thekla


Paddi
10.02.2010, 20:13

Re: unbekannte Teile

Unglaublich!
Jetzt weis ich, wie es später mal bei mir aussehen wird
Hoffe der Link funktioniert.

Grüße
Paddi


nico84
10.02.2010, 20:58

Re: unbekannte Teile

Hallo Thekla, leider kein roter Rand, aber vielleicht finden die sich noch. Im Moment habe ich die bedruckten Blocks aus dieser Zeit gefunden (scheint so, denn die sehen aus wie der "Esso Service"-Block aus der Tankstelle, die Ben gezeigt hat. Da gibt's noch "Hotel" und "Snack-Bar" (alle 3 blaue Schrift). Und 2 weitere, die unten (innen) genauso aussehen aber schon etwas modernere Schrift haben "Garage" (Werkstatt auf französisch) und "Pompiers" (das ist Feuerwehr auf französisch). Aus der Ecke komm ich nämlich.Gruß Nico


Thekla
10.02.2010, 21:09

Re: unbekannte Teile

Hi Nico,


» "Pompiers" (das ist Feuerwehr auf französisch).

Bitte was? Das ist nicht bekannt. Hassu Bild?

neugiere Grüße

Thekla


nico84
10.02.2010, 21:27

Re: unbekannte Teile

Hallo Thekla, ich habe leider keine Digcam, und mein Scanner funktioniert nicht mehr seit ich auf Ubuntu umgestellt habe. Außer dem POMPIERS habe ich alle dekorierten Blocks im BrickLink Katalog gefunden, aber eben nicht die französische Version. Ich habe aber eben gesehen, daß dieser Block auf der anderen Seite "BRANDWEER" stehen hat und werde schnell noch mal bei BrickLink reinschauen. Das ist also ein beidseitig bedruckter Block. Bis gleich. Gruß Nico


Jojo
10.02.2010, 21:30

Re: unbekannte Teile

Hallo Nico!


» Das ist also ein beidseitig bedruckter Block.

Es liegt mir fern, Dir irgendeine Sprachregelung vorschreiben zu wollen. Aber was Du „Blocks“ nennst, wird allgemein „Steine“ genannt, im Unterschied zu „Platten“. Dies nur, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.


Tschüß
Jojo


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: