Conectix
08.02.2010, 02:01

Improvisiert: Slave I

Hi Leute,

ich interessiere mich erst seit ein paar Tagen für dieses Forum, habe aber beim Stöbern durch das Archiv schon eine Menge lernen können. Am meisten faszinieren mich die selbstgebauten Dampflokomotiven, die hier vorgestellt werden. Leider haben wir noch gar keine Eisenbahnteile. Auch mit dem Platz hapert es noch.

Ich bin eigentlich nicht an perfekten Nachbauten interessiert. Mich reizt es zu Improvisieren. Das heißt für mich, dass ich mit den ziemlich begrenzten Mitteln innerhalb eines sehr begrenzten Zeitraums ein bespielbares Modell herstellen möchte.

Ich habe gerade erst hier gelesen, dass Lego den Slave in 2010 wieder herausbringen wird und kam dadurch auf die Idee dieses Moc zu veröffentlichen.

In diesem Fall haben wir am Freitagabend Episode V gesehen und dann am Samstagnachmittag das Modell der "Slave I" nach einem Foto und einer Beschreibung zusammen gezimmert haben. Dazu hatten wir etwa 6 Stunden Zeit. Natürlich konnten wir da keine Teile mehr ordern.

Die Kippmechanik, mit der das Cockpit um 90 Grad schwenkt funktioniert tatsächlich. Auch die Beine schwenken mit und dienen im Flug als Tragflächen. Der Abwurfschacht für die seismischen Bomben arbeitet (für kleine Bomben), und auch die Kanonen können ausgefahren werden. Natürlich hatten wir für die riesige Glashaube nicht annähernd passende Teile. Daher haben wir die Kanzel mit Technikteilen nachempfunden. Sie kann aufgeklappt werden und hat eine Verriegelung. Auf die Farben konnten wir aus Mangel an Teilen kaum Rücksicht nehmen. Ich glaube aber nicht, dass wir altgrau und neugrau gemischt haben, weil wir vermutlich gar kein altgrau haben.
Ich wüßte gerne, ob noch andere Leute der Meinung sind, dass Stehgreif-Entwürfe ihre Berechtigung haben.
Viele Grüße
Coni

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Seeteddy
08.02.2010, 09:37

Re: Improvisiert: Slave I

Hi Coni,

dein Mut solche Entwürfe zu zeigen verdient allemal Respekt!
(Wenn du damit leben kannst, mit dem Modell nicht auf Anhieb das Siegertreppchen zu erreichen...)

Von Boba Fett's Slave I gibt es ja schließlich mindestens vier LEGO-Sets, welche von professionellen Designern kreiert worden sind. Das ist harte Konkurrenz. Aber darum geht es ja wohl nicht.

Ich habe früher (und eigentlich auch heute) nie gerne nach Plan bauen wollen. Die besten Entwürfe entstanden immer aus der Hand, mit Teilen, die man sich aus Wühlkisten zusammengesucht hat.
Klaro kann man hinterher den Entwurf kontinuierlich verbessern - auch dadurch, dass man die farblich passenden Teile nach und nach besorgt und im MOC ersetzt.

Aber gerade das freie Bauen und Entwerfen ist ja der eigentliche Sinn von LEGO.
Genau das ist es, was immer wieder Spaß macht und weswegen man das Hobby liebt!


Conectix
08.02.2010, 10:16

Re: Improvisiert: Slave I

» Hi Coni,
»
» dein Mut solche Entwürfe zu zeigen verdient allemal Respekt!
» (Wenn du damit leben kannst, mit dem Modell nicht auf Anhieb das
» Siegertreppchen zu erreichen...)
»
» Von Boba Fett's Slave I gibt es ja schließlich mindestens vier LEGO-Sets,
» welche von professionellen Designern kreiert worden sind. Das ist harte
» Konkurrenz. Aber darum geht es ja wohl nicht.
»
» Ich habe früher (und eigentlich auch heute) nie gerne nach Plan bauen
» wollen. Die besten Entwürfe entstanden immer aus der Hand, mit Teilen, die
» man sich aus Wühlkisten zusammengesucht hat.
» Klaro kann man hinterher den Entwurf kontinuierlich verbessern - auch
» dadurch, dass man die farblich passenden Teile nach und nach besorgt und
» im MOC ersetzt.
»
» Aber gerade das freie Bauen und Entwerfen ist ja der eigentliche Sinn von
» LEGO.
» Genau das ist es, was immer wieder Spaß macht und weswegen man das Hobby
» liebt!

Hi Seeteddy,
danke für die wohlwollende Antwort. Auf Deinen Hinweis hin habe ich mal gegoogelt. Das vermutlich erste Legoset (7144) gefällt mir am besten:
7144
Es hat weniger von den Sonderanfertigungen.
Wenn ich mir meine Legoteile selbst machen könnte, würden meine Modelle wahrlich anders aussehen! Ich hätte dafür schon ein paar coole Ideen. Schon der volle Zugriff auf ALLE je produzierten Teile, wäre ein Schock.
Ich kann aber durchaus verstehen, wenn die meisten Leute hier der Meinung sind, die Disziplin "Stehgreif mit Geld- und Zeitlimit", ist für das Forum eher uninteressant. Schließlich wird ja auch nicht jeder Schnappschuss in einem Forum für Fotografie veröffentlicht.
Grüße
Coni


jjinspace
08.02.2010, 16:25

Re: Improvisiert: Slave I

Hallo Coni,

Stegreifbauten kann ich nur unterstützen, das fördert doch unglaublich die Kreativität.
Der Slave ist gut zu erkennen, die wichtigen Merkmale sind vorhanden.
Das Forum hier ist so vielfältig, das kann auch solche Sachen "verkraften", nicht nur die ausgefeilten, perfekten Modelle.

Meine Wiedererweckung mit LEGO war auch von einem Stegreifbauen begleitet:
Als wir im Dänemarkurlaub nach dem Besuch des Legolands und dem Erwerb des Landspeeders zu dritt aus allen verfügbaren Teilen des Sets in kurzer Zeit reihum irgendwelche Spontanbauten zusammengestoppelt hatten (mehrere Runden bis in die Nacht), was unglaublichen Spaß gemacht hat, war ich wieder infiziert mit dem L-Virus.

Ich versuche bislang auch meist aus den mir zur Verfügung stehenden Teilen etwas zu bauen. Manchmal habe ich nur eine ungefähre Vorstellung, dann lege ich mir die Teile hin, die ich unbedingt verbauen will (und die ich möglichst häufig habe), und schaue, was entstehen will (assoziatives Bauen nenne ich das). Dabei kann dann z. B. sowas merkwürdiges entstehen, mit dem nur hartgesottene Science-Fiction-Fans was anfangen können.


McBricker
09.02.2010, 09:19

Re: Improvisiert: Slave I

Hallo,

ich liebe ja Mocs mit Hang zum Detail und irrwitzigerweise ist es genau hier zu finden. Ihr habt bei diesem Modell einfach an alles gedacht. Daß Form nicht ganz (ich hätte das nicht gemerkt, aber für sowas hat man ja echte Star-Wars-Fans im Haus) und die Farben nicht stimmen, sind dabei zu vernächlässigendee Faktoren.
Ich finde dieses Raumschiff klasse! So baue ich ja immer noch mit den Kindern, denn im äh Kinderauffang (kinderopvang) habe ich keine hundert Schublädchen, die ich aufziehen kann. Das macht richtig Spaß.

Viele Grüße
Barbara


Conectix
09.02.2010, 17:12

Re: Improvisiert: Slave I

» Hallo,
»
» ich liebe ja Mocs mit Hang zum Detail und irrwitzigerweise ist es genau
» hier zu finden. Ihr habt bei diesem Modell einfach an alles gedacht. Daß
» Form nicht ganz (ich hätte das nicht gemerkt, aber für sowas hat man ja
» echte Star-Wars-Fans im Haus) und die Farben nicht stimmen, sind dabei zu
» vernächlässigendee Faktoren.
» Ich finde dieses Raumschiff klasse! So baue ich ja immer noch mit den
» Kindern, denn im äh Kinderauffang (kinderopvang) habe ich keine hundert
» Schublädchen, die ich aufziehen kann. Das macht richtig Spaß.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hi Barbara,
danke für die Blumen. Du hast das richtige Wort gefunden: Spaß. Darauf kommt es hier an.
Achja, es gab noch ein paar Teile, die die Form-Ähnlichkeit zum Vorbild unterstützen sollten. Unser Testpilot meldete aber, dass dieses Beiwerk sich bei Feindberührung nicht bewährt habe, und die Teilchen befänden sich nun irgendwo im "Outer-Rimm"...

Viele Grüße
Coni


Conectix
09.02.2010, 22:52

Re: Improvisiert: Slave I

» Hallo Coni,
»
» Stegreifbauten kann ich nur unterstützen, das fördert doch unglaublich die
» Kreativität.
» Der Slave ist gut zu erkennen, die wichtigen Merkmale sind vorhanden.
» Das Forum hier ist so vielfältig, das kann auch solche Sachen
» "verkraften", nicht nur die ausgefeilten, perfekten Modelle.
»
» Meine Wiedererweckung mit LEGO war auch von einem Stegreifbauen
» begleitet:
» Als wir im Dänemarkurlaub nach dem Besuch des Legolands und dem Erwerb des
» Landspeeders zu dritt aus allen verfügbaren Teilen des Sets in kurzer Zeit
» reihum irgendwelche Spontanbauten zusammengestoppelt hatten (mehrere
» Runden bis in die Nacht), was unglaublichen Spaß gemacht hat, war ich
» wieder infiziert mit dem L-Virus.
»
» Ich versuche bislang auch meist aus den mir zur Verfügung stehenden Teilen
» etwas zu bauen. Manchmal habe ich nur eine ungefähre Vorstellung, dann lege
» ich mir die Teile hin, die ich unbedingt verbauen will (und die ich
» möglichst häufig habe), und schaue, was entstehen will (assoziatives Bauen
» nenne ich das). Dabei kann dann z. B.
» sowas
» merkwürdiges
» entstehen, mit dem nur hartgesottene Science-Fiction-Fans was anfangen
» können.

Hi JJ,
Deine Stehgreife sind ja schon ziemlich ausgereift. Cool. Weißt Du was, die erstaunlichsten Ideen habe ich of, wenn die aller meisten Teile schon verbaut sind, und aus dem Rest noch was gebaut werden soll.
Grüße
Coni


Gesamter Thread: