hollaender
07.02.2010, 22:24

Trennen von Bley und Grey

Hallo zusammen,

da ich in der Forumssuche auf die Schnelle nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe (wahrscheinlich wegen Unkenntnis der geeigneten Suchbegriffe), stelle ich sie direkt:

Meine hellgrauen Steine bestehen zu einem geringen Teil aus hellbley. Kennt jemand von Euch eine Methode, wie ich diesen in einer vernünftigen Zeit aussortieren kann? Der Unterschied ist gering aber bekanntlich vorhanden, wenn man die Steine nebeneinander hält. Aber sortiertechnisch leider auch nur dann.

( Bei dunkelgrau / -bley ist der Unterschied hinreichend deutlich, bei braun sowieso. Und schon weil ich davon nicht so viel habe, brauche ich das nicht zu trennen. )


Als Antwort reichen mir auch Links.

Grüße, Arno


Legolars67
07.02.2010, 22:30

Re: Trennen von Bley und Grey

Hallo Arno,

am besten geht das bei guter Beleuchtung oder Tageslicht.

Bis bald
Lars


SWBindlach
08.02.2010, 06:26

Re: Trennen von Bley und Grey

» am besten geht das bei guter Beleuchtung oder Tageslicht.

...und wenn das nicht möglich ist, bau dir ein Muster, bau die zwei Hellgrautöne nebeneinander und halt sie an jeden Stein ran, dann kann mans auch bei schlechter Beleuchtung recht gut erkennen.
Aber wenns möglich ist, pack deine Kiste, setz dich ans Fenster, mach dir ne schöne Musik an und sortier aus.

Grüße,
Simon


Capriheld
08.02.2010, 11:00

Re: Trennen von Bley und Grey

Hi Arno.

Ich habe in meinem (Lego-)Keller ein ganz fieses altes Neonlicht. Das ist ideal um auch vergilbte Steine o.ä. auszusortieren.

Wenn es bei Tageslicht ganz gut aussieht, ab in den Keller und dann weg damit!

Damit lässt sich bei mir auch am Besten Neu- und Altgrau trennen.

gruß Mathias


Gesamter Thread: