ogretzky99
06.02.2010, 19:53

Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo,

ob ich mir jetzt mit diesem Beitrag Freunde oder Feinde mache, spielt für mich keine Rolle, aber da das Thema in einem Beitrag erwähnt worden ist, schreibe ich es jetzt einfach mal alles neues Posting, da viele Besucher und Mitglieder doch nicht alle Beiträge lesen oder nicht mehr lesen / lesen wollen....

@ Marmaris:

"Ich bin einer von denen, die im Gegensatz zu früher kaum noch posten und deutlich mehr in anderen Foren unterwegs sind. Das liegt aber eher daran, daß die inhaltliche Qualität (und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht deine Warriors) der Beiträge hier insgesamt nachgelassen hat. Aber auch das ist eine ganz persönliche Meinung, und dem darf durchaus widersprochen werden, muß aber nicht in diesem/deinem Thread sein."

Meine persönliche Meinung:

Endlich spricht jemand genau das Thema an, was ich nie hier schreiben wollte, aber besser hättets du es nicht schreiben können! RESPEKT!
Man kann darüber jetzt sehr viel schreiben und auch diskutieren..., aber der Meinung von Marmaris stimme ich 100% zu! Auch ich schreibe hier kaum noch etwas! Vieles hat sich in den letzten 2 Jahren hier im Forum zum negativen geändert und sehr auffalend ist: Der alte Kreis bzw. die Mitglieder, die seit Anfang bei 1000Steine dabei waren, schreiben hier kaum noch etwas ins Forum!

Aber das ist nicht nur in diesem Forum so! In vielen Foren ziehen sich die "alten Hasen (m/w)" zurück und geben ihr Wissen nicht mehr weiter!

Patrick


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

viking14
07.02.2010, 14:20

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Na du machst es dir leicht. Erst hier die Show abziehen und dann warens die anderen. Oder noch besser, wir sind alle selbst schuld. Also dann noch lieber die Kids, denen kann man noch was beibringen. Das scheint mir bei dir doch eher hoffnungslos..


Ben®
07.02.2010, 15:37

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Patrick,

aus persönlicher Erfahrung nach 10 Jahren Teilhabe an diesem und seinen Vorgängerforen kann ich Deine Aussagen eigentlich nicht vollauf bestätigen.

Wir hatten in den vergangenen 10 Jahren immer mal wieder Phasen, in denen sich Fraktionen und einzelne Teilnehmer quasi an die Gurgel gingen. (Und ich selbst sitze hier mit im Glashaus - ich denke aber, ich habe meine Lektion gelernt und lasse mich weniger leicht zum Streit einladen).

Aus meiner Sicht gab es hier in der Vergangenheit oft sehr bösartige persönlich verletzende Streitereien. Als besonders schlimm habe ich hier Phasen angesehen, als sich sogar noch anonyme Beteiligte einmischen durften.

Wie im richtigen Leben gibt es hier eben solche und solche Leute. Nur weil wir alle irgendwo "Lego-Fans" sind, müssen wir darüberhinaus noch lange nicht soweit harmonieren, daß man automatisch befreundet ist.

Mit einigen Teilnehmern hier möchte ich privat freiwillig kaum zu tun haben. Aber in solchen Fällen sollte man sich eben einfach auf eine sachlich höfliche Ebene zurückziehen. Leben und leben lassen. Respekt für die Zulässigkeit jeder anderen Meinung haben.

Wir sollten das hier jedenfalls nicht zu einer reinen Ja-Sager-Veranstaltung verkommen lassen. Kritik sollte eben immer sachlich begründet werden können.

Und man muß sicherlich akzeptieren, daß es jede Menge Leute gibt, die hier nur einmal kurz 5 Minuten reinschauen und sich darum "unangemessen" benehmen.
Und wenn dann solches Verhalten kritisiert wird, hilft es nichts auf die Kritiker einzuprügeln (das meine ich zuletzt zu oft erlebt zu haben).

Das Forum - ist nach meiner Sicht - auch in erster Linie für uns dauerhafte Forenteilnehmer und -Leser da. Ob wir einen dummdreisten Neuling mal wegen eines patzigeren FAQ-Hinweises verprellen, ist fast egal. 99,99% dieser Eintags-Trolle würden eh nie Teil unserer Community werden.

***

Threads wie diese Diskussion jetzt hier gehörten aber schon immer zum Forum und sind - nach meiner Meinung - sehr nützlich. Wir Leser und Poster müssen uns auf unsere gemeinsamen Wünsche und Vorstellungen immer neu abstimmen.
Was gestern noch unakzeptabel war, mag bei einer geänderten Community plötzlich erwünscht sein.

***

Als "ewiger" Leser hier fühlte ich mich wegen des Abtauchens auch angesprochen. Tatsache ist, daß ich heute pro Woche weniger Stunden fürs Hobby habe. Zum Zweiten haben sich Interessen nach langen Jahren auch verschoben. Das Verschwinden "alter Hasen" ist also in vielen Fällen kein Fehler des Forums.

Wichtig ist, daß immer neue Fans nachwachsen. Und das sehe ich immer noch als gegeben an. Mir fehlte etwas ohne das Forum. Und ich bin bereit einige Schwächen hinzunehmen und mich schlicht mit gelegentlichen Streitereien zu arrangieren. Die sind manchmal erst das Salz in der Suppe.
Es gibt Tage da beteilige ich mich lieber an einem Rechtschreibstreit (oder genieße Werbebannersatire ), statt über ein womöglich lahmes MOC Feedback zu geben. Ist sicher nicht schön, aber hoffentlich menschlich nachvollziebar...

Leg Godt!


Jan.K
07.02.2010, 16:09

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Marco,

» "Der Mechanismus ist aber relativ leicht erklärt."

» Selbstverständlich. Jeder Hobbytheoretiker wird schon auf eine Antwort
» kommen; ob es die richtige Antwort ist, sei mal dahingestellt.

Siehst Du, der eine polarisiert (in dem Fall Jürgen), der andere spielt mit Ironie (Du), um seinen Mitteilungen Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Ist doch auch gar nicht so verkehrt, so lange man das wenigstens tut, ohne aus Angst vor etwaigem Gegenwind alles in Wattebausch-Relativierungs-Smilies zu verpacken.

» "Die Zeiten, da sich nur Studierte und Besserverdienende einen Computer
» samt Internetzugang leisten konnten sind vorbei."


» Wenn ich mir überlege, dass ich mit 13 Jahren schon Internet hatte (das
» ist 13 Jahre her, damals gab es einen starken Internetboom) - wobei ich in
» meinem Jahrgang nicht der einzige war - und ich weder dem Bildungsbürgertum
» entsprungen bin noch über wohlhabende Eltern verfüge, muss ich dir an
» dieser Stelle klar widersprechen.

Ich behaupte mal ganz frech (weil ich es nicht belegen kann und möchte), dass Du damit eher die Ausnahme warst. Frg doch zum Spaß mal, was Deine Eltern seinerzeit für die Internetminute bezahlt haben. [Das meine ich gar nicht so schnippisch wie es vielleicht klingt: mit 13 Lenzen wirst Du es bestimmt nicht selber finianziert haben.]

» Achja, feiert dieses Forum nicht bald
» 11-jähriges Jubiläum? Wenn wir unseren Taschenrechner zücken und fleißig
» die Zahlen eintippen, können wir nach einer trivialen Subtraktion zweier
» Werte zweifelsfrei feststellen, dass auch für die untere Bildungsschicht
» genug Zeit blieb, um das von dir angesprochene Defizit auszugleichen, um
» früher aktiv zu werden.

Der Klugscheißer-Tonfall hätte von mir kommen können, Respekt! Deine Aussage dahinter erschließt sich mir jedoch nur bedingt. Dem entgegenzustellende Tatsache ist jedenfalls, dass bezahlbare Flatrates noch lange nicht den Markt durchsetzt haben - und vor zehn oder elf Jahren (gefühlte) 90% weniger gelangweilte Kids unruhestiftend und pöbelnd durch Internetforen streiften.

[Einschub zur Beruhigung der Gemüter: Ich finde, deren Anteil ist zumindest hier auch heute noch überschaubar, weiterhin hat es schon immer gelangweilte Kinder gegeben und hier im Forum gab's auch von Anfang an Streithähne und volljährige Kindsköpfe - nicht zuletzt bedingt durch das Thema der Versammlung. Ende des Einschubs, Klammer zu.

» Es wäre schon interessant, wie du auf eine solch
» verzerrte Sichtweise kommst, vor allem, da zu bedenken ist, dass man
» gerade der unteren Bildungsschicht Materialismus vorwirft und Internet
» dementsprechend damals ein anzustrebendes Gut gewesen sein müsste.

Ist es bestimmt auch heute noch, und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, siehe oben. Ganz so verzerrt wie von Dir dargestellt scheint mir diese Sichtweise jedenfalls nicht. Ich erlaube mir aber die arrogante Bequemlichkeit, mich hier nicht um etwaige Belege zu bemühen.

» "Jetzt kann sich halt jeder alles leisten, auf pump und bis der Zwegert
» kommt. Der durchschnittliche IQ des ebenso durchschnittlichen
» Internetnutzers ist stetig im sinken. (deswegen muss sich jetzt niemand
» beleidigt fühlen, ist halt so)"


» Sorry Jürgen, das tut mir echt im Herzen weh. Aber egal. Hier noch ein
» Tipp für Hobbytheoretiker: wenn sich der ein oder andere von der Breite
» der Forumsteilnehmer gestört fühlt, und, wie es weiter oben beschrieben
» wurde, der Störfaktor über wenig Geld verfügt, so muss man sich mit einem
» ausgesuchten Personenkreis zusammensetzen und ein Club-Gut mit entweder
» einer deutlich höheren Gebühr oder einer begrenzten Mitgliederzahl
» aufbauen.

Glaube mir, dafür gibt es nicht wenige Befürworter, aber eben auch noch mehr Gegner dieses Vorgehens. Siehe auch Renés Ausführungen zu dem Thema - deswegen ist 1000steine ja auch kein Club, sondern eine (relativ) offene Gemeinschaft. Viele andersartige Bestrebungen werden durch periodisch aufkommende Stimmungsspitzen angeheizt und beruhigen sich auch wieder, irgendwann. Und die, die es stört, kriegen sich wieder ein oder verdrücken sich mehr oder weniger konsequent.

» Ps.: Erscheint das Thema "Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat
» nachgelassen" nicht auch alle Jahre wieder???

Das tut es, wie auch die Forumssuche dem geneigten Interessenten offenbart.

Gruß,
Jan


Lavrra
07.02.2010, 20:41

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Jan,

wie Du selbst festgestellt hast, bist du zu bequem Deine Behauptungen angemessen zu untermauern. Darauf kann ich nur antworten, dass ich ebenfalls zu bequem war, die meinigen durch Zahlen oder Statistiken zu belegen. Leider dürfte nur schwer nachzuvollziehen sein, welche Personengruppen hinter welchen Verkaufzahlen stecken. Ich denke, eine weitere Ausführung dieser Diskussion ist nicht von Belang und wäre nicht im Interesse des geneigten Lesers, der das Thema LEGO erwartet.

Mir tun Ausgrenzungen im Herzen weh. Dies hab ich kundgetan und damit ist der Fall für mich auch abgeschlossen. Ich wollte nur weitere Überlegungen anregen und die Einseitigkeit aufheben. Und wer wirklich eine sachliche Vertiefung des Themas anstrebt, kann mich beim TSL antreffen, so wie all die Jahre...

Liebe Grüße
Marco


JuergenL
08.02.2010, 09:32

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Na du machst es dir leicht. Erst hier die Show abziehen und dann warens die
» anderen. Oder noch besser, wir sind alle selbst schuld. Also dann noch
» lieber die Kids, denen kann man noch was beibringen. Das scheint mir bei
» dir doch eher hoffnungslos..

Bei dem, was Ihr mir so alles andichtet, was ich angeblich geschrieben haben soll, mach es doch gar keinen Sinn mehr, überhaubt noch irgendwas zu sagen.


Spider
08.02.2010, 11:20

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Jürgen,
» » Na du machst es dir leicht. Erst hier die Show abziehen und dann warens
» die
» » anderen. Oder noch besser, wir sind alle selbst schuld. Also dann noch
» » lieber die Kids, denen kann man noch was beibringen. Das scheint mir
» bei
» » dir doch eher hoffnungslos..
»
» Bei dem, was Ihr mir so alles andichtet, was ich angeblich geschrieben
» haben soll, mach es doch gar keinen Sinn mehr, überhaubt noch irgendwas zu
» sagen.
wenn man Dein erstes Posting in diesem Thread liest, so braucht man da nix zu dichten. Da hast Du auf den Käse gehauen und das nicht zu knapp.
Dann gab es Reaktionen und Du bist zurückgerudert und hast mal wieder ein schönes Leben gewünscht.
Sinn machen würde es, wenn Du nicht (wir wollen Dir nun mal glauben) irgendwem irgendwas sinnlos nachgeplappert hättest.
Aber bei Postings die vom Verfasser selber für sinnfrei erklärt werden, weil sie am Ende angeblich weder seine Meinung, noch einen anwendbaren Inhalt haben,- ausgerechnet da kommst Du zu dem Schluss es würde keinen Sinn machen?
Jetzt könntest Du etwas begriffen haben: Sinnloses ist nicht geeignet die Qualität zu steigern.

Dein erstes Posting kann man also nicht werten, es ist ja weder Deine Meinung noch hier anwendbar. Ist also so informativ wie die Aussage "töröö" um Dir da jetzt mal auf angepasstem Niveau zu begegnen.
Auch wenn vielleicht hier insgesamt nicht viel konstruktives herausgekommen sein mag, so haben andere doch wenigstens eine klare Meinung geäußert und diese auch vertreten.

Sorry, aber bei dem Anspruch, den Du selber erst versucht hast zu propagieren (denn man sollte sich die Meinung anderer nicht zu eigen machen, wenn man sie nicht vertreten kann!), hast Du nun nur eines belegt:
Du würdest diesem Anspruch selber nicht genügen.
Und nachdem Du keinen Applaus fürs Nachplappern und Zurückrudern geerntet hast, bisse mucksch.

Das scheint, zumindest hier, eine geübte Mechanik bei Dir zu sein, um bei Deinen Worten zu bleiben.
Eins ist jedenfalls bewiesen: Es gibt genügend Niveau im Forum, denn die meisten Leute vertreten immerhin ihre Meinung. Vielleicht fehlt es hier und da an Stil, aber der leidet meist unter der Hitze einer Debatte, das kann man wohl noch weitestgehend nachsehen (Beispiel: die aktuelle, leidenschaftliche Debatte um Chromteile).
Vielleicht hat das Forum inhaltlich wirklich etwas an Qualität verloren, das mag an der Menge der verschiedenen Meinungen liegen.
In jedem Fall lebt der Laden, denn die Hitze der Debatten zeigt ein starkes Interesse der Leute am Thema.
Bens Betrachtungsweise kann man vielleicht mit einem modifizierten Satz aus einem Comic liebevoll zusammenfassen:

Die spinnen, die 1000Steinler!
(Hoffentlich verlangt da nun keiner einen Quellennachweis)

Auf diese Formel der genoppten Gruppenmechanik kann man sich wahrscheinlich am ehesten einigen, ich empfinde sie vorbehaltlos als zutreffend.

Wer mit Qualität meint, das es um nichts anderes gehen sollte, als um reines, unverfälschtes.... (mir wäre da fast in Anbetracht der Vehemenz noch was anderes eingefallen)Lego, dem müsste klar sein, das sich das wahrscheinlich nur mit einem strukturellen Totalumbau des Forums bewerkstelligen ließe,- Stichwort: "Aufgliederung in Boards".
Oder mit dem Verbieten jeden veränderten, entarteten Noppens. Oder der Beschneidung der Redefreiheit.
Aber das ist genug Meinung mit viel zuviel Sarkasmus.

Aber zu dem Pro und Contra gewisser Regulierungen hat René sich ja hinlänglich geäußert.
Und er ist Chef hier und Punkt.




Gruß

Jens


JuergenL
08.02.2010, 12:33

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Moin Jens,

bei aller Liebe, das steht da alles nicht.
Ich habe nirgendwo auf HartzIV und Halbidioten eingedroschen. Das wurde mir unterstellt.

Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen (auch wenn es wohl etwas misglückt ist) daß eben mit der Verbreitung der Zugangmöglichkeiten zum ehemals nur von Studenten (jaja, so hats mal angefangen im Inet, lang lang ists her) bevölkerten Netz eben auch die Nutzer immer mehr ein Abbild der Gesellschaft darstellen, sich also immer mehr dem Durchschnitt angleichen. Diese Entwicklung wird sicherlich keiner bestreiten können.

Eine weitere Entwicklung ist übrigens auch durch mehrere Studien belegt (nein, die Suche ich jetzt nicht raus, ich bin auch irgendwo faul). Im der Anonymität des Internets drischt der Nutzer viel enthemmter auf sein Gegenüber ein, als er das im Realen tun würde.

Ich bin an diesem Tag ca 2 1/2 mal ziemlich ungerechtfertigt und auch unfair angemacht worden. (Nicht zum ersten mal, mir wurde auch schon an den Kopf geworfen, keine Ahnung zu haben, als ich mal gewagt habe, auf eine Frage sachlich zu antworten). Irgendwann schwillt mir halt auch mal der Kamm und dann kommt mir mal gerne der Sarkasmus hoch. Und den versteht halt nicht jeder.

Gruß
Jürgen


Spider
08.02.2010, 13:53

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Moin Jens,
»
» bei aller Liebe, das steht da alles nicht.
» Ich habe nirgendwo auf HartzIV und Halbidioten eingedroschen. Das wurde
» mir unterstellt.
Du hast allerdings eine Verbindung zwischen Einkommen/Bildung und der Internetnutzung hergestellt.
» Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen (auch wenn es wohl etwas
» misglückt ist) daß eben mit der Verbreitung der Zugangmöglichkeiten zum
» ehemals nur von Studenten (jaja, so hats mal angefangen im Inet, lang lang
» ists her) bevölkerten Netz eben auch die Nutzer immer mehr ein Abbild der
» Gesellschaft darstellen, sich also immer mehr dem Durchschnitt angleichen.
» Diese Entwicklung wird sicherlich keiner bestreiten können.
Unbestritten ist die manchmal auch hier auffällig werdende Nichtbemühung hinsichtlich gewisser Konventionen (will jetzt nicht auf Rechtschreibung und Netiquette abschwenken und rumreiten)
» Eine weitere Entwicklung ist übrigens auch durch mehrere Studien belegt
» (nein, die Suche ich jetzt nicht raus, ich bin auch irgendwo faul). Im der
» Anonymität des Internets drischt der Nutzer viel enthemmter auf sein
» Gegenüber ein, als er das im Realen tun würde.
Mag sein, aber das liegt an jedem selber, ich würde meinen Standpunkt auch persönlich vertreten, ansonsten hätte ich ein Problem mit dem Spiegelbild.
» Ich bin an diesem Tag ca 2 1/2 mal ziemlich ungerechtfertigt und auch
» unfair angemacht worden. (Nicht zum ersten mal, mir wurde auch schon an
» den Kopf geworfen, keine Ahnung zu haben, als ich mal gewagt habe, auf
» eine Frage sachlich zu antworten). Irgendwann schwillt mir halt auch mal
» der Kamm und dann kommt mir mal gerne der Sarkasmus hoch. Und den versteht
» halt nicht jeder.
Du hast hier ein Posting abgeliefert, das daneben war (Absicht oder nicht, das ist an dem Punkt sogar wurscht)
Das hättest Du im Zweiten in die angeblich beabsichtigte Bahn bringen können, aber da hast Du noch einen Brikett nachgelegt. Im Dritten hast Du quasi das Erste widerrufen und im Vierten Dich dann verbal vom Acker gemacht.

Wenn Dir der Kamm schwillt, so ist das Dein gutes Recht, auch sarkastisch. Wenn es dann aber bei den Nächsten als Beleidigung ankommt, so ist das Dein Risiko gewesen, Sarkasmus als Text (unter Emoticonverweigerung) ist nur schwer umsetzbar. Vielleicht ist der Sarkasmus dann nicht die empfehlenswerte Methode feine Spitzen zu setzen? Satire?

In jedem Fall ist das diesmal, ob Sarkasmus oder nicht, als Beleidigung bei mehreren angekommen und das kann es nicht sein.

Gruß

Jens


Jojo
08.02.2010, 16:04

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo!


» (Hoffentlich verlangt da nun keiner einen Quellennachweis)

„Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit.“


Tschüß
Jojo


Jan.K
08.02.2010, 23:11

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Hallo Jan,

» Ich denke, eine
» weitere Ausführung dieser Diskussion ist nicht von Belang und wäre nicht
» im Interesse des geneigten Lesers, der das Thema LEGO erwartet.

na, das war ja einfach. (Um bei den Fünfmarkszitaten zu bleiben]

Jan


Gesamter Thread: