Conectix
02.02.2010, 21:30

Mit welchem Teil baut man die Fußgelenke für einen Walker?

Hi Leute,

ich möchte so etwas wie den AT-TE (7675) bauen. Ich frage mich, aus welchen Teilen ich die Gelenke an den Beinen bauen soll. Die Gelenke müssen ja schwer genug gehen, um das ziemlich hohe Gewicht des Walkers zu tragen. Wie hat Lego das gemacht? Sind da Teile eingebaut, die extra dafür gemacht sind? Oder sind es Teile, die ich auch einzeln bekommen kann?
Viele Grüße
Coni


Spider
03.02.2010, 08:37

Re: Mit welchem Teil baut man die Fußgelenke für einen Walker?

Hi Coni,
wenn Du dabei sowas wie bauenden Ehrgeiz behalten willst, dann schau Dir doch einfach die Inventarliste des Sets auf Bricklink an.
Wenn Du die fantasielose Nachbauvariante willst, gehst Du auf Lego.com/ Kundendienst und lädst Dir die Bauanleitung herunter und schon weißt Du, wie das Detail dort gelöst wurde.

Viel Spaß!

Gruß

Jens


Conectix
03.02.2010, 09:21

Re: Mit welchem Teil baut man die Fußgelenke für einen Walker?

Hi Jens,

darauf hätte ich selbst kommen können. Ich dachte, die Bauanleitung gibt es erst nach 5 Jahren. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob es ein sehr besonderes Teil ist oder ob es mit einer mittelmäßigen Techniksammlung zu machen ist.

Danke
Coni


Conectix
03.02.2010, 09:39

Re: Mit welchem Teil baut man die Fußgelenke für einen Walker?

in der Bauanleitung sehe ich, dass in die Hüftgelenke Gummibänder eingefädelt werden. das ist ja clever. Jetzt überlege ich, ob ich das mit Gummibändern aus der Küche probieren soll, oder ob ich doppelt und dreifach Scharniere mit Widerstand einsetzten soll.
Ich habe den Spider druid 7681 und der klappt dauernd zusammen. Auf glattem Untergrund rutschen die Beine auseinander. Auch sonst ist er sehr wackelig...
Grüße
Coni


jjinspace
03.02.2010, 12:03

Re: Mit welchem Teil baut man die Fußgelenke für einen Walker?

Hi,

es gibt richtig schwergängige Gelenke, die was aushalten, mit Rastung.
Beispielsweise waren die im Striking Venom (ExoForce).
Die an der Mitte, wo die Arme abgehen. In der Inv(entory List) sind die beiden Teile extra gelistet.
Ich habe die damals zur Peking-Vignette

[image]


als Kamera-Halter eingesetzt.

Viel Spaß damit.


Spider
03.02.2010, 13:25

Re: Mit welchem Teil baut man die Fußgelenke für einen Walker?

Hi Coni,
» darauf hätte ich selbst kommen können. Ich dachte, die Bauanleitung gibt
» es erst nach 5 Jahren. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob es ein sehr
» besonderes Teil ist oder ob es mit einer mittelmäßigen Techniksammlung zu
» machen ist.
der Gedanke ist bedingt richtig. Auf Brickfactory oder anderswo gibt es sie meist noch nicht so "jung". Da hält Lego fein die Fingerchen drauf.
AAABER, vom Legoserver kannste die Bauanleitungen als Ersatz saugen, damit Du den Kundendienst damit nicht behelligst. :blink:
Und mit der Teileliste von Bricklink kannst Du schnell schauen, was Du hast und was Dir noch fehlt.
Ist eben manchmal gewußt wie.
» Danke
Büdde!
» Coni
Jens


Spider
03.02.2010, 13:30

Ohne Gummi macht mehr Spaß...

» in der Bauanleitung sehe ich, dass in die Hüftgelenke Gummibänder
» eingefädelt werden. das ist ja clever. Jetzt überlege ich, ob ich das mit
» Gummibändern aus der Küche probieren soll, oder ob ich doppelt und
» dreifach Scharniere mit Widerstand einsetzten soll.
» Ich habe den Spider druid 7681 und der klappt dauernd zusammen. Auf
» glattem Untergrund rutschen die Beine auseinander. Auch sonst ist er sehr
» wackelig...
Wenn Du das Modell lange lange haben möchtest, nimm keine "Haushaltsgummis".
Die gehen irgendwann kaputt (werden spröde, reissen und kleben an).
Nimm lieber die originalen von Lego, das ist ein etwas anderes Material, die beschriebenen Alterserscheinungen habe ich an denen noch nicht gesehen.

Gruß

jens


Conectix
03.02.2010, 21:08

Re: Ohne Gummi macht mehr Spaß...

ich habe eine ganze Menge von diesen Teilen hier: Gelenk
Die werden das Gewicht wohl halten, sehen bloß nicht so elegant aus.
Die Tellergelenke sehen interessant aus. Leider hab ich die nicht, und sie sind nicht so leicht zu bekommen.
Dann vielleicht doch lieber mit Gummi?
Grüße
Coni


Spider
03.02.2010, 21:18

Re: Ohne Gummi macht mehr Spaß...

Hi Coni,
schau doch mal bei Bricklink in den Katalog in die Rubrik Technic.
Da gibt es noch andere Gelenke, die auch recht stabil sind.
Den kleinen Rastgelenken, die Du da hast, traue ich auch nicht so viel Stabilität zu.
Aber es gibt wohl genügend Technikgelenke mit Rastung, die Stabil genug sind, ohne gleich klotzig zu wirken.
Die Tellergelenke habe ich auch mal aus Neugierde gekauft,- irgendwann bau ich mir nen neuen Schrank....
Die sind echt kräftig.
Aber zwischen denen und denen die Du hast, gibt es noch quasi ein recht flexibles System in Technik, stöber da mal. :blink:
Das könnte auch ohne Gummi klappen (das ließe sich ja auch im Notfall einfach nachrüsten)

Gruß

Jens