der seb
01.02.2010, 21:41

LDraw unter 64bit

Hallo zusammen

ich werde mir demnächst ein Notebook zu kaufen. Dieses wird auf jeden Fall ein 64-bit System werden. Nun wollte ich wissen, ob LDraw auch darauf laufen wird?

Über die Forumssuche habe ich nichts gefunden, auch LDraw.org sagt dazu nur:
"64-bit operatings systems are NOT supported by LDraw and users may expereince limited functionallity using LDraw under a 64-bit operating system."

Was könnte mit "limited functionallity" gemeint sein?
Ist jemand hier im Forum, bei dem LDraw auf einem 64bit System läuft?
Möglicherweise auch auf Windows 7?
Gibt es Probleme damit?


mstrauss
01.02.2010, 23:19

Re: LDraw unter 64bit

Hallo,

ich habe ein 64 Bit System und dort auch Windows Ultimate 64Bit laufen.

Ich nutze zwar LDRAW nicht als Poweruser, aber generell habe ich noch keine Fehler feststellen können.

Fehler treten auch eher auf, wenn irgendwelche Treiber der Grafikkarte nicht ganz bugfrei sind.

Gruß
Markus


MMR1988
01.02.2010, 23:30

Re: LDraw unter 64bit

Also ich hab MLCad und Co. seither nur auf 64bit-Systemen genutzt.
Bisher ging alles ohne Probleme.
Ein paar komplexere Modelle sind dabei entstanden.

Gruß Martin


Falk
02.02.2010, 00:34

Re: LDraw unter 64bit

» Hallo zusammen

Hallo,

Ich hab' auf meinem ASRock ION 330 Nettop ein Windows 7 Professional 64 Bit laufen und da stürzt der LDraw Tools Installer immer bei'm Test von POV-Ray ab. Dann geht garnichts mehr.
Hatte aber noch keine Zeit, die Programme & Tools einzeln zu installieren. Vielleicht würde es ja gehen wenn ich POV-Ray weglassen würde. Vielleicht liegt's aber auch an der Windows 7 Version, die aber immerhin (über die Uni) gratis war.

-Falk


MMR1988
02.02.2010, 01:26

Re: LDraw unter 64bit

Hab auch ein Win 7 Professional 64-bit laufen.

Ich konnte das gesamte Paket ohne Probleme installieren, auch POV-Ray läuft.

Gruß Martin


Sebastian S.
02.02.2010, 07:02

Re: LDraw unter 64bit

Hallo.
Ich habe es bisher noch nicht auf meinem neuen 64-Bit-System zum Laufen gebracht und nutze es deshalb weiter auf meinem "alten" Notebook.
Bei mir kam auch immer der Fehler bei der Installation. Aber schön, dass es scheinbar doch klappen muss...
MfG Sebastian S.


StephanV
02.02.2010, 09:42

Re: LDraw unter 64bit

» » Hallo zusammen
»
» Hallo,
»
» Ich hab' auf meinem ASRock ION 330 Nettop ein Windows 7 Professional 64
» Bit laufen und da stürzt der LDraw Tools Installer immer bei'm Test von
» POV-Ray ab. Dann geht garnichts mehr.
» Hatte aber noch keine Zeit, die Programme & Tools einzeln zu installieren.
» Vielleicht würde es ja gehen wenn ich POV-Ray weglassen würde. Vielleicht
» liegt's aber auch an der Windows 7 Version, die aber immerhin (über die
» Uni) gratis war.
»
» -Falk

Hallo Falk,

ich habe gerade gestern auf meinem 64Bit Notebook wieder LDRAW und MLCAD installiert. Pov-Ray habe ich bewusst weggelassen. Bei mir läuft alles (LDraw, LDview, LPub und MLCAD) einwandfrei.
Ich habe allerdings eine Version von der folgenden Seite gezogen:
http://www.ldraw.org/GetStarted-Win.html
Die Version heißt:
ldraw_setup_2006q3_full_J.exe
Anschließend noch das Deutsche Sprachpaket von
http://www.holly-wood.it
darunter gebogen. Alles 1A.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
StephanV


der seb
02.02.2010, 12:47

Re: LDraw unter 64bit

Hallo

Vielen Dank für alle Antworten

so wie ich es aus den Antworten herauslese macht hauptsächlich POV-Ray Probleme. Das werde ich sowieso nicht auf dem Notebook installieren, sondern bleibt auf meinem PC.

Danke nochmal.


Holodoc
26.04.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Holodoc
26.04.2014, 21:49

Neues Problem bei LDraw unter 64bit

Hallo LLL!

Ich hake mich mal hier in diesem Topic ein, weil es vom Thema passt.

Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder mit LDraw was machen und habe mir über die LDraw.org-Seite die Datei "LDraw_AIOI_2013-02_setup_32bit_v2.zip" heruntergeladen.
Sie ist die neueste Version und soll nach Angaben auf der Webseite auch unter Windows 7 64bit laufen, obwohl die Datei ja nun explizit 32bit im Dateinamen hat. (The AIOI supports Windows XP (Home and Pro), Windows Vista (all versions) and Windows 7 (all versions).)
Genau das System, was ich benutze.

Nur: Laufen tut es nicht...
Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[image]



Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,
Stefan

EDIT: Ich habe das Ganze nochmal installiert. Jetzt ist erstaunlicherweise die Datei Ldraw.exe verschwunden, die die Probleme oben machte.
Ich kann jetzt aber immerhin eine mit LDD erstellte (exportiertes) Datei mit LDView ansehen. Ist ja schon mal was.


[image]


grubaluk
26.04.2014, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Neues Problem bei LDraw unter 64bit

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau machen möchtest, aber AIOI steht wohl für All-In-One-Installer, wo das gesamte (aktuelle) Paket installiert wird. Die alte ldraw.exe spielt schon länger keine Rolle mehr und ist vermutlich nicht mehr Teil des Paketes. Das Programm zum Bauen ist MLCad.

Gruß
Andreas



gefällt das


amhh
26.04.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Neues Problem bei LDraw unter 64bit

Hallo Stefan

Du hast das Problem schneller gelöst, als ich überhaupt nur die Zip-Datei heruntergeladen habe.

Ich habe jetzt das Komplettpaket auf Windows 8.1 64-Bit installiert und es lassen sich alle Programme starten.

Falls wieder einmal so ein Problem aufkommt, empfehle ich den Kompatibilitätsmodus zu verwenden. Diesen findet man in den Eigenschaften der Exe-Datei im Reiter "Kompatibilität". Hier kann man das gewünschte Betriebssystem das für die Anwendung genutzt werden soll auswählen. So bringt man sogar uralte 16-Bit Programme aus Windows 95/98 Zeiten wieder zum Laufen.

Gruss amhh



[image]


Holodoc
26.04.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Bauanleitungen?

Danke Euch beiden!

Es scheint wohl etwas bei der ersten Installation schief gegangen zu sein, daher war wohl noch die .exe vorhanden.
Die ging übrigens auch im Kompatibilitätsmodus nicht ohne Fehlermeldung. Daher auch mein erster Post.

Danke auch für die Anmerkung zu MLCad, ich arbeite momentan über den Umweg mit LDD. Da weiß ich wie's geht.
Spätere Nutzung des MLCad allerdings nicht ausgeschlossen.

Aber wo ich schon mal frage:
Gibt es irgendwo ein Programm, dass Bauanleitungen mit weniger als 398 Schritten bei 398 benutzten Steinen erstellt?
Die Anleitungen von LDD und LIC sind mir da viel zu ausführlich. Und LPub erscheint mir auf den ersten Blick sehr aufwändig. So ein Zwischending wär' halt nicht schlecht.

Bis neulich,
Stefan


[image]


grubaluk
26.04.2014, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Bauanleitungen?

Leider nein, ich persönlich benutze LPub und finde es sehr sinnig und einfach. Aber da ist das Problem, dass man schon beim Erstellen der LDraw-Datei die spätere Bauanleitung im Hinterkopf haben muss und eine entsprechende Reihenfolge der erfassten Steine und Schritte einhält.
Aus 398 Steinen/Einzelschritten ohne sinnvolle Reihenfolge eine Anleitung zu erstellen (das Programm also baubare Schritte und Gruppe selbst erkennt), da ist mir nichts bekannt.

Gruß
Andreas



der seb
26.04.2014, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Bauanleitungen?

Hi,

bei mir läuft alles mit Win 8.1 glatt.

Ein gewünschtes Zwischending bei Anleitungen:
Füge in die MLCAD-Datei "Steps" ("Schritte") ein.
Entweder in MLCAD selbst (in der Teileliste) oder öffne die Datei mit einem Editor, sieht dann so aus:
0 Untitled
0 Name: Untitled.ldr
0 Author: LDraw
0 Unofficial Model
0 ROTATION CENTER 0 0 0 1 "Custom"
0 ROTATION CONFIG 0 0
1 0 20 80 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 88292.dat
0 STEP
1 0 -180 -16 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 2339.dat
1 0 40 -40 0 1 0 0 0 1 0 0 0 1 3659.dat
0

Jetzt Datei->Speichern Bilder->Haken bei "Bild vor jedem Schritt"



Gesamter Thread: