Schuller82
09.01.2013, 04:05

Vorstadtbahnhof: Klein aber modern!

Guten Morgen LEGO-Freunde.

Nach langer Zeit habe ich mich zu einem digitalen Model entschlossen. Nach dem nun zwei Horizon Express meine Eisenbahnsammlung erweitern, wollte ich dem „Neuen“ einen würdigen Bahnhof bauen. Dieses Bauprojekt wird sich auf Grund von Demonstranten auf der Baustelle (Frau) noch etwas hin ziehen. 8) Kann langsam nachvollziehen wie sich die Bahn bei Stuttgart 21 fühlt…!

Daher wollte ich wenigstens einen kleinen, fertigen Bahnhof haben. Leider nur digital mit LDD erbaut. Finde trotzdem dass ER gelungen ist.

Nun zum Bahnhof selbst (Abb V):
Es ist ein kleiner Bahnhof wie man ihn von der Ausstattung eigentlich überall im Land finden könnte.

[image]



Der Fahrgast der aus der Unterführung über zwei Treppen den Bahnsteig erreichen möchte, kann direkt von der ersten Stufe aus schon an den Anzeigetafeln lesen wann, wo und welcher Zug fährt. (s. Abb. I) Für seine Sicherheit sind an den Aufgängen Handläufe angebracht. Nach der Ankunft von Fahrgästen, sorgen die beiden Treffen auch für eine schnelle Räumung des Bahnsteiges.

[image]



Der Bahnsteig selbst bedient zwei Gleise und ist Behindertengerecht gebaut. Für Rollstuhlfahrer existiert ein Aufzug der von beiden Seiten betreten oder befahren werden kann. Für Sehbehinderte sind Riffelplatten eingelassen. (s. Abb. II u. III)

[image]



[image]



Was nie auf einem Bahnsteig fehlen darf, sind die Bahnhofsuhren. Diese sind mittig an der Dachkonstruktion über dem Fahrstuhlschacht angebracht.

Da es nicht nur in den Großstädten zu Übergriffen auf Passagiere kommt, sind auch hier Überwachungskameras angebracht. Genau vier an der Zahl. Jede Kamera übernimmt dabei jeweils immer eine Hälfte des jeweiligen Bahnsteiges. (s. Abb. IV)

[image]



Dank der Signale die unter jeder Dachecke aufgehängt sind, können beide Gleise von beiden Seiten angesteuert werden. (s. Abb. IV)

Zwei Fahrkartenautomaten und zwei Aushangtafeln mit den Zuginfos, bringen jeden Fahrgast Schritt für Schritt über die Richtige Fahrkarte zum Richtigen Bahnsteigabschnitt, wo er dann seinen Wagen mit der Sitzplatzreservierung besteigen kann. (s. Abb. VI)

[image]



Für den kleinen Hunger oder Durst wurden zwei Snack-Automaten aufgestellt.

Dies alles wird durch das moderne Dachdesigne vor Wettereinflüssen von oben geschützt. Die Dachkonstruktion besteht aus einzelnen Glasflächen, die natürlich nur UV gefiltertes Licht durch lassen. Über die gesamte Mitte des Daches verläuft quer zu den Glasflächen eine weiße zweite Dachfläche, die nicht nur zum Halt der Glasflächen dient, sondern auch an sonnigen Tagen etwas Schatten auf den Bahnsteig bietet. (s. Abb. V)



So, genug der Worte…! Hoffe der Bahnhof gefällt euch. Natürlich bin ich offen für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

Grüße aus Stuttgart

Schuller



Paddi
09.01.2013, 05:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schuller82

Re: Vorstadtbahnhof: Klein aber modern!

Hi,

Solche Bahnhöfe sind überhaupt nicht mein Stil, trotzdem gfällt er mir recht gut.
Finde gut das du ihn so schön lang gebaut hast.

Alternativ zu den 1x2 Riffelliesen könntest du snotten und diese Teile nehmen:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2877

müsste von den Proportionen genau hinkommen.

Grüße
Paddi



[image]


Thomas52xxx
09.01.2013, 06:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schuller82

Re: Vorstadtbahnhof: Klein aber modern!

Kann langsam nachvollziehen wie sich die Bahn bei Stuttgart 21 fühlt…!

ich kann mir nicht vorstellen, dass beides vergleichbar ist

- Deine Planung ist solide
- Du hast keine unkalkulierbaren Risiken mit Gipskeuper und Mineralquellen
- Ihr habt ein ausgewogenes Schlichtungsergebnis erzielt
- Ihr haltet Euch an das Schlichtungsergebnis

Allenfalls bei den Kosten wird es die üblichen Abweichungen nach oben geben. Aber wenn der Punkt erreicht ist, an dem Hausbank oder Regierung nicht mehr mitmachen kannst Du ohne weitere Mehrkosten befürchten zu müssen aus dem Projekt aussteigen und Dich der Alternativplanung widmen.

Gefällt mir. Nur den Fahrgästen wohl noch nicht so. Anderseits ist das Foto, wie man ja auch am Hintergund sieht, um 4:05 in der Nacht entstanden. Da ist das wenige Leben schon in Ordnung.

Für mich sind es zu wenig Bänke. Aber das ist leider vorbildgerecht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Holodoc
09.01.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Schuller82

Fein ja, aber klein? ;-)

Ebenfalls guten Morgen!

Sehr feines MOC, dessen größtes Problem wahrscheinlich ist, daß dann eben doch ein größeres Gebäude dazu fehlt, damit es (noch) mehr Wirkung erzielt.
Ich gebe Dir Recht, der Haltepunkt könnte tatsächlich überall im Land stehen, doch nur mit einem dementsprechenden Bahnhofsgebäude dazu ist die Ausstattung (Länge und Art der Überdachung, Wagenstandsanzeiger, Bahnhosvorsteher) real.
Trotzdem finde ich Dein MOC und die SNOT Idee von Paddi klasse!

Bis neulich,
Stefan


[image]


freakwave
09.01.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Schuller82

Re: Vorstadtbahnhof: Klein aber modern!

Hallo,

der Bahnhof gefällt mir gut! und sooo klein (im Lego Sinne) ist er wirklich nicht :-)


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903
09.01.2013, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Ich kenne so einen..

- Vaihingen Enz ist ein ICE Bahnhof mitten im Grünen, der sieht auch so aus - grauenhaftleblos ohne großes Gebäude.. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


flocoto
10.01.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schuller82

Re: Vorstadtbahnhof: Klein aber oho!

Hi Schuller.


Mir gefällt Dein Bahnhof sehr gut!

Wenn er auf den ersten Blick auch etwas spartanisch aussehen mag, so hat er doch alle für einen angenehmen Aufenthalt (Züge komen ja _nie_ pünktlich) relevanten Elemente.


Gruß
Ramon



Gesamter Thread: