Ragnaroek
31.01.2010, 22:50

Fragen zum kauf von Steinen...

Hallo werte Gemeinde,

habe mich gerade ein wenig bezüglich der Steinebesorgung umgeschaut. Nur ein paar Fragen bleiben bei mir noch offen:

Manche haben geschrieben, dass sie hauptsächlich Sets kaufen. Kauft ihr die nach Interesse oder wo welche Steine drinn sind? Welche Sets dann? Universal-Sets oder ganz normale?

Wie schaut es mit den Händlern aus? Sind dass alles neue Steine oder gebrauchte? Oder wie schauts mit den Farben aus? Ich brauche z.b. für mein Space-Projekt jede Menge blaue Steine. Die, die ich habe, sind schon recht alt und daher verblasst und nicht mehr alle im gleichen Farbton. Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen ganzen Beutel oder ein ganzes Set mit solchen Steinen zu bestellen?

Fragen über Fragen..

Besten dank

Ragna


Spider
31.01.2010, 23:05

Re: Fragen zum kauf von Steinen...

Moinsen,
mal abgesehen davon, das dieses Thema hier alle vier Wochen durchgekaut wird (Forumssuche gibt da eigentlich alles her), kann man auch in die FAQ schauen.
» habe mich gerade ein wenig bezüglich der Steinebesorgung umgeschaut. Nur
» ein paar Fragen bleiben bei mir noch offen:
Na, so wirklich haste Dich aber nicht umgeschaut.
» Manche haben geschrieben, dass sie hauptsächlich Sets kaufen. Kauft ihr
» die nach Interesse oder wo welche Steine drinn sind? Welche Sets dann?
» Universal-Sets oder ganz normale?
Die meisten kaufen wohl die Sets, die sie entweder gerade von den Teilen her brauchen können, oder wenn der Preis dermaßen niedrig ist, das die Gier selbst einen Schwaben zum Kauf bewegen würde.
» Wie schaut es mit den Händlern aus? Sind dass alles neue Steine oder
» gebrauchte? Oder wie schauts mit den Farben aus? Ich brauche z.b. für mein
» Space-Projekt jede Menge blaue Steine. Die, die ich habe, sind schon recht
» alt und daher verblasst und nicht mehr alle im gleichen Farbton. Gibt es
» irgendwo die Möglichkeit einen ganzen Beutel oder ein ganzes Set mit
» solchen Steinen zu bestellen?
Ob neu oder gebraucht kann Dir hier keiner sagen,- im Shop lesen, das bringt den echten Vorteil.
www.bricklink.com
Da gibt es Tonnen an Steinen aus aller Herren Länder.
Englische Sprachkenntnisse und Einarbeitung solltest Du aber investieren.
Dann kriegste fast alles zu vernünftigen Preisen.
Siehe hierzu auch die Forumssuche, Stichworte: Bricklink; Zoll

Auch blaue Steine vergilben,- siehe hierzu die FAQ-> Bleichen.

Gruß

Jens

» Fragen über Fragen..
»
» Besten dank
»
» Ragna


Ragnaroek
01.02.2010, 12:30

Re: Fragen zum kauf von Steinen...

So habe nun ein wenig mehr gelesen, auch die Anleitung für Bricklink und habe doch noch eine Frage:

http://www.bricklink.com/...2&colorID=7&itemType=P

Hier werden dreo 3004er-Steine in blau angeboten. Alle drei neu. Nur ist der Preis bei einem Unterschiedlich. Hat das was zu bedeuten? Und: Liegt das nur an meinem Monitor oder ist der untere Stein vom Blauton etwas anders?

Und ja, ich habe dafür die Suche benutzt, unter anderem mit den Begriffen "blau, blautöne, steine, 3004" ect...aber nichts darüber gefunden...


Cran
01.02.2010, 12:50

Re: Fragen zum kauf von Steinen...

Hi,

wenn bei der Quantity (x irgendwas) steht, heißt das, dass man nur Vielfache von irgendwas kaufen kann - in deinem Fall (x20). Da gibt es dann Mengenrabatt (daher ist dann der Einzelstein billiger).

Gruß, Ralf


HoMa
01.02.2010, 12:51

Re: Fragen zum kauf von Steinen...

» So habe nun ein wenig mehr gelesen, auch die Anleitung für Bricklink und
» habe doch noch eine Frage:
»
» http://www.bricklink.com/...2&colorID=7&itemType=P
»
» Hier werden dreo 3004er-Steine in blau angeboten. Alle drei neu. Nur ist
» der Preis bei einem Unterschiedlich. Hat das was zu bedeuten? Und: Liegt
» das nur an meinem Monitor oder ist der untere Stein vom Blauton etwas
» anders?


Die erste und dritte Position der 1x2 Steine ist identisch. In der mittleren steht folgendes:

Qty: 20 (x20)
Each: US $0.025


... entscheidend ist das (x20). Der günstigere Stückpreis greift nur, wenn du 20 Stück auf einmal kaufst.


Mag sein, dass Dein Monitor nicht überall dieselbe Farbe anzeigt. Aber das ist Bricklink ziemlich egal. Schau Dir die URL des Bilds an, und Du wirst feststellen, dass es das gleiche Bild ist. Wichtig ist vielmehr die Beschreibung der Teile, wenn da "used" und in der Beschreibung etwas steht, sollte man das genau lesen. Wenn da "new" steht, dann sind das Neuteile.


Holger


Ragnaroek
01.02.2010, 12:57

Re: Fragen zum kauf von Steinen...

» » So habe nun ein wenig mehr gelesen, auch die Anleitung für Bricklink und
» » habe doch noch eine Frage:
» »
» »
» http://www.bricklink.com/...2&colorID=7&itemType=P
» »
» » Hier werden dreo 3004er-Steine in blau angeboten. Alle drei neu. Nur
» ist
» » der Preis bei einem Unterschiedlich. Hat das was zu bedeuten? Und:
» Liegt
» » das nur an meinem Monitor oder ist der untere Stein vom Blauton etwas
» » anders?
»
»
» Die erste und dritte Position der 1x2 Steine ist identisch. In der
» mittleren steht folgendes:
»
» Qty: 20 (x20)
» Each: US $0.025

»
» ... entscheidend ist das (x20). Der günstigere Stückpreis greift
» nur, wenn du 20 Stück auf einmal kaufst.
»
»
» Mag sein, dass Dein Monitor nicht überall dieselbe Farbe anzeigt. Aber das
» ist Bricklink ziemlich egal. Schau Dir die URL des Bilds an, und Du wirst
» feststellen, dass es das gleiche Bild ist. Wichtig ist vielmehr die
» Beschreibung der Teile, wenn da "used" und in der Beschreibung etwas
» steht, sollte man das genau lesen. Wenn da "new" steht, dann sind das
» Neuteile.
»
»
» Holger

Besten dank...jetzt versetehe ich mehr...

ich kenne mich soweit bei Lego noch nicht aus, aber manche Teile werden von den Farben her ja mit der Zeit geändert (siehe grau). Bekommen die dann aber auch eine neue Teile-Nummer? Kann ich sicher sein dass ich - wenn ich z.B. hier den 3004er-Stein bestelle (in neu) immer den gleichen Farbton bekommen werde?


Jojo
01.02.2010, 13:01

Re: Fragen zum Kauf von Steinen...

Hallo!


» http://www.bricklink.com/...2&colorID=7&itemType=P

Wenn Du Deinem Link mal selbst folgst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß der nicht dahin führt, wohin Du uns führen wolltest. Aber ist nicht so schlimm.


» Hier werden dreo 3004er-Steine in blau angeboten. Alle drei neu. Nur ist
» der Preis bei einem Unterschiedlich. Hat das was zu bedeuten?

Höchstwahrscheinlich bedeutet es bloß, daß der Verkäufer etwas den Überblick verloren hatte, als er die zweite Charge seinem Ladensortiment hinzufügte.


» Und: Liegt das nur an meinem Monitor oder ist der untere Stein vom
» Blauton etwas anders?

Da Dein Link ja nicht dahin führte, wohin er sollte, kann ich nur Vermutungen anstellen:

Erste Vermutung: Es handelt sich um gewollt verschiedene Blautöne. Etwa normalblau und dunkelblau oder hellblau. Gibt da inzwischen einige.

Zweite Vermutung: Es handelt sich um Bilder unterschiedlicher Teile, die in schematischen CAD-Zeichnungen dargestellt sind. Diese unterschiedlichen Bilder wurden oft von unterschiedlichen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen CAD-Programmen erstellt und dem Katalog hinzugefügt. Oder Teile derselben Farbe wurden bei völlig unterschiedlichen Lichtbedingungen photographiert. So kann es passieren, daß diese unterschiedlichen Umstände zu unterschiedlich dargestellter Kolorierung führte. Entscheidend ist aber der Farbname der daneben geschrieben steht. „blue“ ist immer blau, auch wenn die Bildchen unterschiedliche Farben zeigen.

Dritte Vermutung: Es sind Photographien der Teile, die der Verkäufer anbietet. Dann kann es sein, daß Teile, die nominell dieselbe Farbe haben, ganz leichte Unterschiede aufweisen, weil sie nicht am selben Tag produziert wurden. Lego mischt ja seine Farben bei jedem Produktionslauf neu zusammen, so daß 100% exakte Farbgenauigkeit fast nicht zu erzielen ist.

Da Du von neuen Teilen sprachst, lasse ich die vierte Vermutung (Gilb) mal weg.

(Übrigens gab es so leichte Farbschwankungen auch schon vor 20 Jahren, als das farbige Granulat schon fix und fertig von Bayer an Lego geliefert wurde. Denn auch Bayer mußte das Zeugs ja für jede Lieferung neu zusammenmischen; die hatten ja sicher keinen 100-Jahres-Vorrat angelegt, von dem sie alle drei Tage eine Schippe nach Billund lieferten.)


Tschüß
Jojo


Jojo
01.02.2010, 13:08

Re: Fragen zum Kauf von Steinen... (Gegendarstellung)

Ach, ich bin doch doof. Ich sollte genauer lesen, ehe ich antworte. Ich antworte nie, nie, nie wieder!

*abschwör*


Jojo


HoMa
01.02.2010, 13:09

Farben bei BrickLink

» ich kenne mich soweit bei Lego noch nicht aus, aber manche Teile werden
» von den Farben her ja mit der Zeit geändert (siehe grau). Bekommen die
» dann aber auch eine neue Teile-Nummer? Kann ich sicher sein dass ich -
» wenn ich z.B. hier den 3004er-Stein bestelle (in neu) immer den gleichen
» Farbton bekommen werde?

BrickLink verwendet für ein und dasselbe Teil in verschiednen Farben dieselbe Nummer (nicht jedoch LEGO selber).

Die Farben bei BrickLink sind aber EINDEUTIG.
http://www.bricklink.com/catalogColors.asp


Holger


Spider
01.02.2010, 13:15

Re: Fragen zum kauf von Steinen...

» So habe nun ein wenig mehr gelesen, auch die Anleitung für Bricklink und
» habe doch noch eine Frage:
Nun kommen die interessanten Fragen :blink:
» http://www.bricklink.com/...2&colorID=7&itemType=P
»
» Hier werden dreo 3004er-Steine in blau angeboten. Alle drei neu. Nur ist
» der Preis bei einem Unterschiedlich. Hat das was zu bedeuten? Und: Liegt
» das nur an meinem Monitor oder ist der untere Stein vom Blauton etwas
» anders?
Das liegt durchaus nicht an Deinen Augen oder Deinem Monitor.
Die Teile in dem Link sind als Blau angegeben, sie sind auch blau und bei Neuware darfst Du Dich im Rahmen der Legotoleranzen darauf verlassen, keine Bange.
» Und ja, ich habe dafür die Suche benutzt, unter anderem mit den Begriffen
» "blau, blautöne, steine, 3004" ect...aber nichts darüber gefunden...
Schon gut *lach*, die Frage ist wohl auch wirklich neu.
Spaß beiseite, es gibt zwar etliche Blautöne, die werden dann aber auch anders gelistet (medium-blue.....). Auf Bricklink, oder hier ja auch, gibt es Farbtabellen, die bei den Bezeichnungen helfen.
Denn was bei Bricklink blau heißt, kann hier oder bei Lego eine andere Bezeichnung tragen. Daher immer aufpassen.
Schau Dir hier ruhig mal die Farbtabelle an,- auch wegen Grau- und Brauntönen!
Wenn Du bei Bricklink unter dem Register "search" schaust, da kannst Du genau festlegen, was Du suchst.
Also 3004 als Teil, blau als Farbe, Neu/gebraucht....
Dann kriegste nur die angezeigt, die für Dich interessant sind.
Dollarumrechnung (nicht überall gleich!) und ggf. Porto aus dem Ausland sowie Zoll bei Nícht- EU- Staaten beachten.
Auch zeigen manche Shops in anderen Währungen an, ist die neueste Verwirrspielerei auf Bricklink. Wird aber nach umgerechnetem Dollarkurs in den Suchergebnissen angezeigt.

Gruß

Jens

PS: An den Dollarumrechnungskurs denken.


Thekla
01.02.2010, 14:00

Re: Fragen zum Kauf von Steinen...

Hallo Jojo,

» » Hier werden dreo 3004er-Steine in blau angeboten. Alle drei neu. Nur
» ist
» » der Preis bei einem Unterschiedlich. Hat das was zu bedeuten?
»
» Höchstwahrscheinlich bedeutet es bloß, daß der Verkäufer etwas den
» Überblick verloren hatte, als er die zweite Charge seinem Ladensortiment
» hinzufügte.

Nicht unbedingt. Es kann auch bedeuten, dass der Verkäufer selber unterschiediche Preise beim Einkauf bezahlte und jetzt den Unterschied weitergibt. Man kann nur hoffen, dass er bei der Lagerhaltung dann nicht den Überblick verliert, umständlich und verwirrend ist es allemal.

Gruß
Thekla


dewertz.de
01.02.2010, 16:00

Re: Fragen zum Kauf von Steinen...

Ahoi zusammen,

» Nicht unbedingt. Es kann auch bedeuten, dass der Verkäufer selber
» unterschiediche Preise beim Einkauf bezahlte und jetzt den Unterschied
» weitergibt. Man kann nur hoffen, dass er bei der Lagerhaltung dann nicht
» den Überblick verliert, umständlich und verwirrend ist es allemal.


Es kann auch sein dass er ( in dem Fall wohl ich selbst) seine geschlachteten Sets unterschiedliche remarks gibt und diese nach Sets einlagert und nicht nach Stein Art / Farbe! Bislang kam er mit diesem System gut klar auch wenn es bei manchem Käufer auf Unverständniss führt...aber 9 Jahre BL ohne nur ein Negativ sollten reichen, glaubhaft zu machen nicht den Überblick zu verlieren.

Adios

-Dirk-



»
» Gruß
» Thekla


Thekla
01.02.2010, 17:10

Re: Fragen zum Kauf von Steinen...

Hi Dirk,

ich habe, ehrlich gesagt, nicht weiter geschaut, zu welchem Laden der Link führt, meine Aussage war ergo weder persönlich noch beleidigend gemeint.

Gruß
Thekla


dewertz.de
01.02.2010, 17:46

Re: Fragen zum Kauf von Steinen...

» ich habe, ehrlich gesagt, nicht weiter geschaut, zu welchem Laden der Link
» führt, meine Aussage war ergo weder persönlich noch beleidigend gemeint.

Habe es auch nicht so aufgefasst. Wollte nur mal erklären wie es zu solchen Mengen gleicher lots kommt und man dabei dennoch eine Systematik in seinem Shop hat. Irgenwie leicht gereizt?

Adios

-Dirk-


Gesamter Thread: