Klapperstrauß
30.01.2010, 17:39

Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo Zusammen.

Mal eine Frage:
Wollte an meinem alten Model mit 2 alten 9V Motoren nun das neue PF (Power Functions) integrieren.
Bisher wurde es mit großem Batteriekasten; 2 Polwechslern und eben Kabel gesteuert. Nun wollte ich den IR-Empfänger einbauen und mit dem alten kleinen 9V Batteriekasten (mit 9V E-Block) versorgen, zusammen mit den Adapterkabeln von PF.
Nun das Problem: Ohne IR laufen die "Alten" Motoren über PF Steuerung, mit dem kleinen Batteriekasten. Mit dem IR Empfänger funktioniert garnichts.
Wollte aber unbedingt den kleinen alten Kasten verwenden, mit dem neuen Akku von PF läufts auch.

Wer kann mir bitte sagen, woran das liegt und ob es eine Lösung gibt.
Liegt es vielleicht am Gleichstrom und wechselstrom !??

Schon mal vielen lieben Dank.

Schönes Wochenende, Klapperstrauß.


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
30.01.2010, 18:32

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

» Es würde mich aber wundern, wenn das noch keiner versucht haben sollte.
» Daher: Aufruf an alle Adaptionskünstler: Geht das???

Moin!

Klar geht es. Ich habe an einem meiner IR Empfänger einen Kabelschuh vom Adapterkabel gebaut und dabei 2+2 Litzen verdrillt (kurzgeschlossen).

Den übrigbleibenden Kbelschuh habe ich dann wieder ans Adapterkabel gebaut (das ist somit zum simplen Verlängerungskabel geworden).

Somit ist kein Lego "zerstört" worden. Alle modifikationen lassen sich rückbauen.

Öffnen der "Kabelschuhe" (Stecker sind diese 2x2 Platten ja gewiß micht) ist nicht gaaaanz einfach, aber mit etwas Uhrmacherschraubendrehern + Taschenmesser-Einsatz geht das. Link zum Umbau gab es, aber wo nur? Ich suche noch...

Leg Godt!


Klapperstrauß
30.01.2010, 18:33

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort und schön, daß Dir auch die alten Batteriekästen besser gefallen.
Habe gerade eben nochmal durchprobiert, es läuft eigentlich alles, sprich:
PF Batterie mit alten Motor und neuen Polwechsler und umgekehrt.

Nur sobald der IR am alten Batteriekasten, egal ob groß oder klein angeschlossen wird arbeitet der IR nicht.
Woran mag dies liegen ????

Gruß, Klapperstrauß.


Ben®
30.01.2010, 18:41

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hier die kleine Linksammlung zum Umbau:

Auf Englisch und ohne sehr konkrete Bilder:
http://news.lugnet.com/trains/?n=30800

Etwas mehr Erklärung dazu:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=173395

Und dann noch bebildert von Erpelmutz:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=173778

Fehlt noch ein Link, der zeigt, wie man die 2x2-Schuhe aufknackt ohne schaden anzurichten.... Gibt es bestimmt schon irgendwo im Netz.

WICHTIGER Hinweis: Die 9V Batteriebox darfnur in eine Richtung betrieben werden. Bei Fehlpolung kommt es wohl nicht sofort zum Schaden (einige Male probiert), aber wer weiß wie robust das Zeugs wirklich ist?

Leg Godt!


MMR1988
30.01.2010, 19:10

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hier ist sowas gemacht worden: http://www.mabidati.de/kabel.htm

Gruß Martin


Klapperstrauß
30.01.2010, 19:26

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

» Hier ist sowas gemacht worden:
» http://www.mabidati.de/kabel.htm
»
» Gruß Martin

Hallo,

vielen Dank für diesen Link, damit scheint mein Problem gelöst zusein.
Werde dies gleich morgen mal ausprobieren.

Danke auch an alle Anderen, für die schnelle Hilfe.

Gruß, Jürgen (alias Klapperstrauß).


Nxthomas
30.01.2010, 22:05

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo an alle
Ich hatte dieses Problem auch schon, habe es jedoch gelöst, in dem ich mir, wie von meinen Vorgängern bereits vorgeschlagen haben, ein Adapterkabel gebaut habe.
Zu sehen ist dies hier: Lego Pistenraupe
Funktioniert eigentlichsehr gut ;)
mfg Nxthomas


snowman
31.01.2010, 02:05

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Guten Morgen LLL!!

Ich komme grade aus Köln vom "Loss mer singe" zurück, deshalb in aller Kürze:

MAn kann PF mit einer winzig kleinen Modifikation auf alte 9V-Stromquellen umbauen. Dabei wird ein Stück Alufolie zwischen die neuen Stecker, also zwischen zwei neue Stecker "gebaut". Die Folie schließt dann jeweils zwei Leitungen des neuen Systems kurz, so dass man mit den alten Stromquellen arbeiten kann.

Bei mir wird damit ein IR.Receiver, der zwei Weichenantriebe schaltet, mit Strom aus einem "alten" 9V-Trafo versorgt.

Also Trafo -> Adapterkabel PF -> Alufolie -> Receiverkabel -> Motoren.

Muss also auch mit 9V-Stromkästen alter Bauart gehen.

Ich suche morgen mal nach einem Link, davon gibt es nämlich auch schon Fotos und Anleitungen... wurde hier auch schon mal gezeigt.

Jetzt geht es aber ab in die Heia... Viel Erfolg

Marc


scorpy63
31.01.2010, 10:36

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Und hier noch mal schön dargestellt, wofür die 4 Kontakte da sind, und was der Kurzschluß der zwei Pole mit Alufolie bewirkt.

Gruß
Thomas


snowman
31.01.2010, 15:00

hier der Link ...

Hallo und guten Morgen...

So, nach kuzer Forumssuche unter "Kabelsalat" gefunden:





http://technicbricks.blog...cting-pf-receiver.html



Viel Spaß damit, Marc


Klapperstrauß
31.01.2010, 17:59

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo zusammen.

Danke für die vielen Ideen.
Habe jetzt alle 3 Varianten durchprobiert.
Den Kontaktstein konnte ich leider ohne sichtbare Spuren nicht öffnen und dann sind mir auch noch die Klammern davon gesprungen.
Die Alufolie ist am einfachsten jedoch muß sie irgendwie festgedrückt werden, was dann zur Sache hat das alles höher baut oder man würde sie festkleben oder die Kontakte per löten zusammenbringen.
Mein Favorit ist das selbstbebaute Kabel! Zwar nun erst mal professorisch aber wird noch gelötet und Schrumpfschlauch darum.

Funktionieren tut es nun, jetzt muß nur noch gelötet werden und das ganze ins Modell eingebaut werden.

Danke 6 Gruß Klapperstrauß.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: