tratschwelle
29.01.2010, 09:28

Ablösen und Wiederverwenden von Aufklebern

Hallo, liebe Steinler.

Seitdem ich in letzter Zeit verstärkt Kiloware kaufte, kommen mir immer wieder beklebte Steine unter, auf denen die Sticker schauderhaft schief sitzen oder die Aufkleber haben, welche ich nicht gebrauchen kann (aber vielleicht später). Daher habe ich mir ein kleines Sticker-Album besorgt, die Schildchen vorsichtig abgezogen und dort archiviert.

Dabei habe ich festgestellt, dass viele Rückseiten nicht mehr richtig pappen, weil Staub und Dreck unter die Ränder gekommen sind. Wie kriege ich jetzt den versauten Kleber schonend ab und, wichtiger noch, welchen Kleber benutze ich, um sie, wenn ich zum Recycling schreiten will, wieder aufzukleben? Pritt-Stift? Sprühkleber?

Für Tipps aus der Praxis wäre ich sehr dankbar (mit der Forumssuche habe ich nix Brauchbares gefunden).

Mit legoistischen Grüßen und Dank im Voraus,

tratschwelle


Legonix
29.01.2010, 15:23

Re: Ablösen und Wiederverwenden von Aufklebern

Hallo tratschwelle,

das würde mich auch einmal interessieren wie andere das machen ...

Ich entferne Fussel, Sandkörner inkl. Kleber (soweit das geht) mit einem feuchten Mircofasertuch und verwende dann einen Prittstift.

Der Hit ist das aber nicht - speziell wenn die Aufkleber schon "verbogen" sind klebt das nicht so toll mit dem Prittstift.

Schönen Gruß

Fronky


Farnheim
30.01.2010, 12:26

Re: Ablösen und Wiederverwenden von Aufklebern

Hallo Tratschwelle,
ich stand gerade vor dem selben Problem mit schief aufgeklebten Stickern, die ich gerne wieder schön gerade auf dem Modell haben wollte.

Glücklicherweise handelte es sich in meinem Fall um auf Kunststofffolie bedruckte Aufkleber, die zum einen noch komplett, nicht mit Eselohren versehen oder gar gerissen waren. Diese konnte ich leicht mit einem Skalpell oder Bastelmesser abziehen, in dem ich an einer Ecke Stück für Stück mit der Klinge unter den Aufkleber rutsche, und als die abstehende Ecke groß genug war, mit den Fingern den Sticker (immer wieder nachfassen, damit der Aufkleber durch die Zugkraft nicht doch noch reißt) abziehen. Achtung: generell ist der Aufdruck der Aufkleber sehr kratzempfindlich.

Bei noch älteren Papieraufklebern wird's schwierig. Vor allem, wenn man schon mit dem Fingernagel an einer Ecke versucht haben sollte, auf diese Weise den Sticker zu lösen. Das zusammengeknautsche Papier lässt sich nicht mehr in Form bringen. Ich meine mich erinnern zu können, dass sich alte Papieraufkleber auch nicht rückstandsfrei ablösen ließen. Kann mich aber irren, da mir solche Sticker in meiner jüngeren Legozeit nicht wieder untergekommen sind. Bei fettgetränkten, oder in der Vergangenheit in ein Wasserbad gefallene Aufkleber man eigentlich nur noch durch neue (wenn man denn bekommt) ersetzen.

Schmutz, wie Sandkörner, Fussel und sonstige "größere" Unreinheiten lassen sich aber mit einer Klinge vorsichtig vom Kleber schaben.

Klebereste auf den Steine würde ich mit einem milden Reiniger, wie Brennspiritus, Waschbenzin oder Glasreiniger mit einem Küchen- oder Microfasertuch entfernen. NIEMALS Nitroverdünnung oder ähnliche aggressive Mittel verwenden, da sie den Kunsstoff anlösen.

Als Klebemittel würde ich "Fixogum" empfehlen. Dieser (nicht gerade günstige) Kleber hat dafür aber die Eigenschaft, wieder reversibel zu sein sein. Mann kann ihn mit dem Finger hauchdünn auftragen, und wenn er trocken ist, wird er wie Gummi, und kann jederzeit an überstehenden stellen abgerubbelt werden. Zudem verflüchtigen sich seine Lösemittel recht schnell, so dass mit Fixogum "durchblutete" Aufkleberspuren wieder verschwinden. Aber Achtung, werden beide Flächen Träger und Aufkleber damit abgestichen ist er nicht mehr ablösbar. Diesen Kleber (in einer grünen Verpackung) gibt's in gutsortierten Bastelläden und/oder im Künsterbedarf.

Link zum Fixogum-Kleber

[image]


So saßen die Aufkleber ursprünglich auf dem LKW

[image]


Vorsichtig mit dem Bastelmesserklinge unter den Sticker schieben

[image]


Fast vollständig abgelöst

[image]


Er ist runter vom Täger und glücklicher Weise rückstandsfrei

[image]


Nach der Steinereinigung mit Glasreiniger wieder neu positioniert (Ich wollte ich nicht wie bei der Vorlage über zwei Kacheln laufen lassen)

[image]


Der schiefe Aufkleber auf dem Auflieger

[image]


Auch hier wieder dieselbe Prozedur

[image]


So sieht die Rückseite aus. Rechts oben am Aufkleber sind die Abdrücke der Messerspitze zu sehen (hier sollte man Acht geben, dass man nicht plötzlich durch den Aufkleber sticht)

[image]


Anschließend wieder genau platzieren...

[image]


... und vom fixierten Ende hin mit sanftem Druck einer Fingernagelkuppe nach oben hin anreiben, um mögliche Lufteinschlüsse zu verhindern

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Maik


Jojo
30.01.2010, 13:29

Re: Ablösen und Wiederverwenden von Aufklebern

Hallo Maik!


Das ist eine sehr gute Erklärung!


» Bei noch älteren Papieraufklebern wird's schwierig.

Das geht aber auch. Ich habe schon so manchen Papieraufkleber von zum Beispiel einem Männeken gelöst und wieder aufgeklebt. Mir dient dazu eine alte Anspitzerklinge als Werkzeug.

Wie ich anhand Deiner Bilder bemerke, hat die einen ähnlichen Steigungswinkel der Klinge wie Dein Bastelmesser. Das halte ich für entscheidend. Denn es kommt ja nicht auf die Schärfe der Klinge an, sondern darauf, daß sie unter den Aufkleber greifen kann, ohne ihn aber zu zerschneiden. Aus diesem Grund möchte ich dringend davon abraten, etwa Rasierklingen zu benutzen! Mit einer relativ steilen Klinge hingegen kann man den Aufkleber komfortabel abschälen. Auch ist es vorteilhaft, wenn die Klinge gerade ist und nicht gebogen.

Wenn ich mit der Anspitzerklinge zu Werke gehe, löst sich oft die Klebeschicht mit dem Aufkleber zusammen ab, so daß ich nicht einmal einen Ersatzkleber verwenden muß, sondern der Aufkleber mit seinem ursprünglichen Klebemittel noch hält.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: