mario72
29.01.2010, 20:37

Und wieder LDraw/MLcad

Jaja, ich weiss, es gibt schon x Beiträge über diese Programme.
Und ja, ich hab´ sie alle gelesen.
Ja, ich war auch schbon auf LDraw.org und auf Hollywood.it.

Und ja, ich kapier es immer noch nicht.

Ich habe mir nun über 3 Seiten und dieses Forum die Programme + Installationen er/gelesen, runtegalden, wie vorgeschrieben installiert...
Natürlich sogar auf Win-7 (32 bit) geachtet, da heisst "Programme" nämlich program-files, etc...
Auch die "LDraw0902.exe"ist installiert, die "complete.exe", alles schön per programm-ausführen mit "-Y" usw...

Auch die "unofficial" habe ich mir geladen und installiert.

Ja, ich bekomme MLcad 3.20 zum laufen.
Ich habe den Scan-Modus wie vorgeschrieben bearbeitet, den Ordnernamen kopiert um Schreibfehler zu vermeiden, etc...

Trotzem erscheint dann in MLcad kein "unofficial"
Dann gehe ich auf Bauteile suchen, er findetr welche, schreibt die INI-Dingsbums neu...
Beim nächsten Programmstart findet er wieder neue Teile..
Hä? Ich habe ja aber gar keine Installiert.

Und überhaupt gibts andauernd fehlermeldungen wenn ich die STeine durchsuce, dass er bla-bla-bla.dat nicht laden konnte, ob er das trotzem machen soll...

Dachsteine gibts auch keine.

Was mache ich denn da verkehrt?
Also 3D ist kompliziert, ja, das weiss ich, aber dass man nichtmal die Programme zum laufen bekommt?
Dass es überall vereinzelt infos zu den Programmen gibt, hier und da n Tutorial... Das schlaucht ganz schön, bis man sich da überall durchgelesen hat. Und dann funzt das nichtmal so wie man gerne hätte.

Kann mir bitte jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?


der seb
30.01.2010, 09:23

Re: Und wieder LDraw/MLcad

Hallo Mario 72

hast du MLCAD von hier runtergeladen?

da gab es bisher nämlich keinerlei Probleme, wenn ich Freunden das Programm installiert habe. In diesem Paket (in der Tabelle bei Punkt 1) sind alle wichtigen Programme enthalten. Also am besten nochmal alles deinstallieren und alles nochmal neu draufspielen.

Dachsteine müssten bei S->Slope sein, hast du da geschaut?

Beim Problem mit dem Teileerweitern kann ich dir leider nicht helfen, da ich das immer auf die schmutzige Tour mache, das erklär ich dir besser nicht.


JuL
30.01.2010, 11:46

Re: Und wieder LDraw/MLcad

Saluton!

(Die Installation von Ldraw und MLCad selbst war bei mir auch kein Problem.)

» Dachsteine müssten bei S->Slope sein, hast du da geschaut?

... und zwar unter ,,Other Parts''.

Welche Kategorien es gibt, kann man mit Bauteilebaum/Einstellungen selbst
einstellen (das habe ich auch erst vor ziemlich kurzer Zeit entdeckt, ich
glaube, durch Hollywoods Seite).

» Beim Problem mit dem Teileerweitern kann ich dir leider nicht helfen, da
» ich das immer auf die schmutzige Tour mache, das erklär ich dir besser
» nicht.

Inoffizielle Teile - ich habe mir nur einzelne heruntergeladen, die ich gerade
brauchte - speichere ich gemäß einem der Vorschläge im Models-Verzeichnis.

Ad LEGO!
JuL


mario72
30.01.2010, 23:47

Re: Und wieder LDraw/MLcad

» Hallo Mario 72
»
» hast du MLCAD von
» hier runtergeladen?

Ja, habe die Komplett-Version auch schon installiert. Das hat aber genau so wenig gebracht.
Wo sollen denn hinterher diese inoffiziellen Steine auftauchen?
Gibts da dann einen extra-Baum/Navigationspunkt?
Oder ist "other" dieser Ordner???

Was hat es damit auf sich, dass ich so viele Fehlermeldungen über das "Laden" bestimmter Steine bekomme? Extrem ist es im Train und Technik-Bereich, da gibts X Lade-Fehlermeldungen.

» Beim Problem mit dem Teileerweitern kann ich dir leider nicht helfen, da
» ich das immer auf die schmutzige Tour mache, das erklär ich dir besser
» nicht.

Rück raus damit!
Ich schwöre Dir ich werde es jedem erzählen, damit das dann jeder machen kann der diese STeine auch verwenden will


Holly Wood
01.02.2010, 17:22

Re: Und wieder LDraw/MLcad

Ciao,

» Kann mir bitte jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?

schick mir deine MLCad.ini in einer Zip.Datei:

holly-wood@holly-woodKEINSPAMBITTE.it

Ciao, w.


Gesamter Thread: