Colognebrick
08.01.2013, 23:40

Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung

Hey Lego Eisenbahner und natürlich alle anderen Lego Fans,

da ich ein großer Fan von Amerikanischen Zügen bin habe ich letztens das Railbrick Magazine entdeckt und habe diese neuen Achsenaufhängung entdeckt. Hat jemand so was schon mal gebaut oder Erfahrung damit gemacht?

[image]



Freue mich auf eure Beiträge



Magina
09.01.2013, 05:40

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung

Hey, wo sollen dort die Wellen der Räder halten?
Gruß rob


https://www.schwabenstein.com/


RobbyRay
09.01.2013, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung

Hi
Schau mal hier.

Mit den alten Rädern, die noch die Spitze an der Metallachse haben und wo sich die Räder nicht lösen, geht das wunderbar. Bei den Neuen brauchst du noch eine weitere Halterung für die Räder.

So sah das dann am Ende aus.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



HoMa
09.01.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung




Hallo,

für meinen US Güterzug habe ich auch genau diese Achsaufhängungen aus dem Railbricks-Magazin verwendet.

Und ich kann bestätigen, dass man die alten Eisenbahnachsen und -räder verwenden muss, da nur diese richtig halten. Die neuen Eisenbahnräder gehen nicht, da hier die Räder auf die Achsen nur (zu) lose aufgesteckt werden.

Die Achse habe ich mit Hilfe der folgenden Elemente verbunden:

[image]

+

[image]


[Bilder von http://www.bricklink.com/...ogTree.asp?itemType=P]

Zwischen Achse und Clip/O-Ring kommt noch ein *Fremdteil* zum Einsatz. Als Röhrchen verwende ich ein Bowdenzug-Außenrohr VE10 [3,2/2,2 mm Ø; Artikelnummer: 3500.3] der Firma Graupner (Modellbauzubehör, 80 Cent für ein ca. 80 cm langes Stück). Die Eisenbahnachse passt super in das Rohr, das Rohr selber kann perfekt "eingeklipst" werden.

Leider hat sich beim Fahren dann herausgestellt, dass es doch relativ viel Reibung im Röhrchen gibt, so dass der Güterzug a) sehr langsam wird und b) leider nicht mit allen zehn gebauten Waggons (mit insgesamt 40 Röhrchen-Achsen) fahren kann.

Die Anleitung im Railbricks-Magazin schlägt ein Metallröhrchen vor. Allerdings kenne ich keine metrischen Angaben für so ein Röhrchen und wüsste auch keine Bezugsquelle ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Colognebrick
09.01.2013, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung

Hey Leute,

danke für die Antworten also ich habe die Räder von Lego mit den alten und neuen Achsen zu not muss ich falls ich neue Räder benutze mit etwas Sekundenkleber nach helfen.

@ HoMA deine Big Boy sieht echt cool aus und die Wagons dann noch dazu ein Traum

colognebrick



Fürst von Noppenberg
09.01.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung

Hallo!

Auch ich habe diese Achsen in zumindest optischer Verwendung. Das funzelt, so wie HoMa schon sagt nur mit den alten Achsen. Die Röhrchen habe ich wegen der Reibung komplett weg gelassen.

Gruß


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Colognebrick
09.01.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Amerikanische Güterwagen Achsenaufhängung

Hey Fürst von Noppenberg,

ich würde einfach etwas schmiere nehmen wegen der Reibung im Röhrchen.



Gesamter Thread: