Brixe
29.01.2010, 14:45

TDM 10/16

Hallo,

ihr werdet euch sicher über den komischen Titel wundern, dazu muss ich aber ein wenig ausholen:

Vor einem Jahr, als ich meine Motorräder gebaut habe, ist mir die Idee gekommen, auch mal alle Autos zu bauen, die mein Mann und ich in den letzten 29 Jahren besessen haben. Die Ernüchterung kam aber nach kurzem Zusammenzählen: es waren sechzehn Autos!

Ich habe den Plan dann erst mal in die Zukunft verschoben, aber den letzten TDM-Vorschlag habe ich dann mal zum Anlass genommen, die Autos zu bauen (OK, es sind nicht unbedingt Oldtimer, aber ein Paar Klassiker sind schon dabei).
Von der Zeit und den Teilen her, hat es jetzt aber nur für 10 Autos gereicht.
Ich werde sicher auch nicht alle anderen genau so wie sie waren bauen können, da auch so tolle Farben wie dunkelgrün, dunkelrot und bordeaux-metallic vorkamen.

Zum meinem gewählten Maßstab:
Normalerweise gilt ein Maßstab von 1:42. Das sieht in einer „Stadtszene“ auch gut und passend aus.

[image]



Aber:
Minifigs sind ziemlich breit und zudem auch noch Sitzriesen.
Eine Minifig hat (im Auto) sitzend, bei einer durchschnittlichen Sitzgröße eines Erwachsenen von 90 cm im Vergleich zur Sitzgröße einer Minifig mit 3,4 cm, einen Maßstab von 1:26.
Deshalb sieht eine Minifig in einem 1:40 gebauten Auto auch irgendwie unpassend aus, und mit geschlossenem Verdeck fahren kann man ganz vergessen:

[image]



Ich habe mich also entschlossen, da meine Autos sowieso in keiner Stadt fahren werden, einen mittleren Maßstab von 1:30 (5-7 Noppen) zu nehmen.
Einige Minifigs musste ich trotzdem noch „tieferlegen“ damit sie reinpassen. Beine haben sie aber alle noch :blink: .

[image]



Hier noch mal einzeln:
Die Bildüberschriften nennen [den Produktionszeitraum des Autos] / (die Zeit, in der wir das Auto besessen haben):

1.) [1957-1977] / (1981-1983)

[image]



[image]



2.) [1977-1979] / (1983-1988)

[image]



3.) [1972-1975] / (1984-1985)

[image]



4.) [1967-1983] / (1985-1986)

[image]



5.) [1972-2000] / (1986-1988)

[image]



6.) [1981-1994] / (1988-1990)

[image]



7.) [1983-1992] / (1990-2000)

[image]



8.) [1975-1986] / (1992-1993)

[image]



9.) [seit 1989] / (seit 2000)

[image]



[image]



10.) [2004-2007] / (seit 2006)

[image]



Ich habe so gut wie möglich versucht, charakteristische Merkmale der Autos nachzubauen. Bei einigen ging es recht gut, andere (gerade die 0815-Autos einer großen Automarke) sind nicht so doll geworden.

Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge (sofern sie machbar sind), nehme ich gerne entgegen.

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dazuzuschreiben, um was für Autos es sich handelt, aber ihr könnt ja gerne mal raten .


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
29.01.2010, 19:47

Re: geht ja kaum anders

Hi Micha,

Es war ein Polo II Steilheck

» gut, dann tipp ich auf den Passat, auch, wenn der die Variante mit 2 Türen
» neu ist.
»
» Frage ist nur: Warum hast du so ein schönes auto verkauft? Oder
» geschrottet?

Den Polo habe ich dann meiner Schwester verkauft (unsere Autos blieben meistens in der Familie) und sie hat ihn geschrottet.

Liebe Grüße,
Marion


Catweazel63
29.01.2010, 19:48

Re: Auto 3, Der Kandidat hat 100 Punkte

» wo zum T..... kriegt man in Deutschland so ein Auto her?

Damals bei jedem Datsunhändler in Deutschland. Heute heißen die Nissan

Catweazel63


Brixe
29.01.2010, 19:52

Re: TDM 10/16

Hi Micha

» Was für ein Posting! Ich hab noch nie bei einem 1000steine Beitrag so viel
» hin- und hergeklickt, geschweige denn, so viel Zeit mit Antworten
» verbraucht.
Hehe! War doch gut, daß ich keine Modellnamen dazugeschrieben hab.
Jetzt sind alle geraten. Gratulation, ihr seit gut!

» Nur schade, dass kein Bulli dabei ist...
Leider nicht, auch nicht bei den restlichen 6 Autos, die ich noch bauen muss.

Liebe Grüße,
Marion


Jens2080
29.01.2010, 22:05

Re: TDM 10/16

Was ist den aus dem Fiat 500 geworden?


Brixe
29.01.2010, 22:17

Re: TDM 10/16

Hallo,

» Was ist den aus dem Fiat 500 geworden?

Ich habe gerade mal meinen Mann gefragt (der Fiat war noch vor meiner Zeit):
Er hat ihn verkauft, weil er wohl ziemlich fertig war und nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre.
Nach dem Fiat hat er den Derby von seiner Mutter übernommen. Den habe ich dann selbst auch noch eine Weile gefahren.

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Eigendlich müsste ich so was wie Jojo machen: statt einer Buchvorstellung, eine Autovorstellung.
Zu jedem der Autos gibt es ein, oder mehrere witzige Geschichten, die ich aber nicht alle hier in den Threat reinpacken will.


Navigation
29.01.2010, 23:49

Re: was ist denn eine diane?

» Hallo
»
» Eine
» "hässliche
» Ente"
.
» Obwohl, so hässlich finde ich sie gar nicht mehr und bei so einem Wetter
» wie jetzt bei uns (30cm Neuschnee) war ich der König der Straße.
»
» In Nostalgie schwelgende Grüße,
» Marion

Also da finde ich eine Ente ja um Längen potthässlicher!

Gruß,
Rene


MTM
30.01.2010, 12:30

Re: was ist denn eine diane?

ich kann eigentlich auf den ersten blick kaum unterschiede erkennen...


Brixe
30.01.2010, 12:51

Re: was ist denn eine diane?

Hi Micha,

» ich kann eigentlich auf den ersten blick kaum unterschiede erkennen...

Da gibt es schon Unterschiede. Auf diesen Zeichnungen kann man es gut erkennen:

Dyane:

[image]



Ente:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Juergen Bartosch
04.02.2010, 15:45

Re: TDM 10/16

Hallo Marion,

Eine sehr schöne Sammlung ist da zusammen gekommen. Habe sie schon auf brickshelf bewundert. Die hast Du gut getroffen.

[image]



Irgendwie hattet Ihr wohl eindeutig eine Vorliebe für rot und weiß. Gelb, grau und schwarz gibt es nur einzeln und grün, blau oder sandfarben tauchen gar nicht auf.


Gruß

Juergen Bartosch


Brixe
04.02.2010, 18:59

Re: TDM 10/16

» Hallo Marion,
»
» Eine sehr schöne Sammlung ist da zusammen gekommen. Habe sie schon auf
» brickshelf bewundert. Die hast Du gut getroffen.
Vielen Dank

»

[image]


»
» Irgendwie hattet Ihr wohl eindeutig eine Vorliebe für rot und weiß. Gelb,
» grau und schwarz gibt es nur einzeln und grün, blau oder sandfarben
» tauchen gar nicht auf.
Och, das war eher Zufall.
Unter den restlichen 6 noch nicht gebauten Autos gab es aber Farben wie dunkelgrün und dunkelrot, da ist allerdings die Teileauswahl sehr begrenzt.

Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: