Brixe
29.01.2010, 14:45

TDM 10/16

Hallo,

ihr werdet euch sicher über den komischen Titel wundern, dazu muss ich aber ein wenig ausholen:

Vor einem Jahr, als ich meine Motorräder gebaut habe, ist mir die Idee gekommen, auch mal alle Autos zu bauen, die mein Mann und ich in den letzten 29 Jahren besessen haben. Die Ernüchterung kam aber nach kurzem Zusammenzählen: es waren sechzehn Autos!

Ich habe den Plan dann erst mal in die Zukunft verschoben, aber den letzten TDM-Vorschlag habe ich dann mal zum Anlass genommen, die Autos zu bauen (OK, es sind nicht unbedingt Oldtimer, aber ein Paar Klassiker sind schon dabei).
Von der Zeit und den Teilen her, hat es jetzt aber nur für 10 Autos gereicht.
Ich werde sicher auch nicht alle anderen genau so wie sie waren bauen können, da auch so tolle Farben wie dunkelgrün, dunkelrot und bordeaux-metallic vorkamen.

Zum meinem gewählten Maßstab:
Normalerweise gilt ein Maßstab von 1:42. Das sieht in einer „Stadtszene“ auch gut und passend aus.

[image]



Aber:
Minifigs sind ziemlich breit und zudem auch noch Sitzriesen.
Eine Minifig hat (im Auto) sitzend, bei einer durchschnittlichen Sitzgröße eines Erwachsenen von 90 cm im Vergleich zur Sitzgröße einer Minifig mit 3,4 cm, einen Maßstab von 1:26.
Deshalb sieht eine Minifig in einem 1:40 gebauten Auto auch irgendwie unpassend aus, und mit geschlossenem Verdeck fahren kann man ganz vergessen:

[image]



Ich habe mich also entschlossen, da meine Autos sowieso in keiner Stadt fahren werden, einen mittleren Maßstab von 1:30 (5-7 Noppen) zu nehmen.
Einige Minifigs musste ich trotzdem noch „tieferlegen“ damit sie reinpassen. Beine haben sie aber alle noch :blink: .

[image]



Hier noch mal einzeln:
Die Bildüberschriften nennen [den Produktionszeitraum des Autos] / (die Zeit, in der wir das Auto besessen haben):

1.) [1957-1977] / (1981-1983)

[image]



[image]



2.) [1977-1979] / (1983-1988)

[image]



3.) [1972-1975] / (1984-1985)

[image]



4.) [1967-1983] / (1985-1986)

[image]



5.) [1972-2000] / (1986-1988)

[image]



6.) [1981-1994] / (1988-1990)

[image]



7.) [1983-1992] / (1990-2000)

[image]



8.) [1975-1986] / (1992-1993)

[image]



9.) [seit 1989] / (seit 2000)

[image]



[image]



10.) [2004-2007] / (seit 2006)

[image]



Ich habe so gut wie möglich versucht, charakteristische Merkmale der Autos nachzubauen. Bei einigen ging es recht gut, andere (gerade die 0815-Autos einer großen Automarke) sind nicht so doll geworden.

Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge (sofern sie machbar sind), nehme ich gerne entgegen.

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dazuzuschreiben, um was für Autos es sich handelt, aber ihr könnt ja gerne mal raten .


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
29.01.2010, 18:12

Re: Fehlt noch 3. und 6.

Hi Klaus,

» was für 'ne tolle Autosammlung!
» (ich bin schwer Bein gedruckt, oder wie das heisst... :blink: )
Vielen Dank. Gell die Mädels fahren nicht nur auf "Bellewille" und Scala ab :blink: .

» Da tippe ich mal bei Nr. 3 auf einen Autobianchi A112 (mit oder ohne
» Abarth)
Auch falsch. Ich bin ja mal gespannt, ob den noch jemand rauskriegt. Ist mittlerweile ganz schön selten und sicher auch nicht sooo bekannt.

» Die Nr. 6 könnte ein Polo als Kombi sein.
Ja, soll es jedenfalls sein. Bei den vermeindlich "einfachen" Autos hatte ich so meine Probleme.

» Hoffentlich hab' ich mich einmal vertippt, damit noch jemand raten darf -
» aber einmal würd' ich schon gern richtig gelegen haben.
So geschehen.

Liebe Grüße,
Marion.

P.S. Ich habe mich schon bis zu deinem Silberpfeil durchgearbeitet. Echt toll geworden und die kleine Geschichte höre/lese ich immer wieder gerne.


Catweazel63
29.01.2010, 18:26

Auto 3

Hallo 1000steinler,

ich würde sagen das 3 ein Datsun Cherry ist.

Catweazel63


Brixe
29.01.2010, 18:30

Re: Auto 3, Der Kandidat hat 100 Punkte

Hi Jahrgangskollege(?),

» ich würde sagen das 3 ein Datsun Cherry ist.
Genau, ein Datsun Cherry 100A.

Beeindruckte Grüße,
Marion


Catweazel63
29.01.2010, 18:44

Auto 6

Und Nr.6 ein Polo?

Catweazel63


MTM
29.01.2010, 19:13

was ist denn eine diane?


MTM
29.01.2010, 19:21

Re: Auto 3, Der Kandidat hat 100 Punkte

wo zum T..... kriegt man in Deutschland so ein Auto her?


Brixe
29.01.2010, 19:32

Re: was ist denn eine diane?

Hallo

Eine "hässliche Ente".
Obwohl, so hässlich finde ich sie gar nicht mehr und bei so einem Wetter wie jetzt bei uns (30cm Neuschnee) war ich der König der Straße.

In Nostalgie schwelgende Grüße,
Marion


MTM
29.01.2010, 19:39

geht ja kaum anders

Also:
es hat mich nicht losgelassen:

Auf Autoscout24 sind eigentlich nur folgenden Autos gelistet, die eine Erstzulassung zwischen 1980 und 1985 haben (1981 war nicht möglich einzustellen)

- VW Golf II (hat sie schon nein gesagt)
- VW Polo (ebenso)
- VW Derby (hat hinten ein Heck und Kofferraum)
- VW T2/3 würde ich erkennen - ist es ja nun deutlich nicht.
- VW Scirocco (der hat aber einen flacheren Heckscheibenwinkel)
- VW Caddy (hat ne Ladefläche)
- VW Käfer deutlich nein
- VW Altele (keine Ahnung, was das ist, da war kein Bild dazu und google kennt es nicht)
- VW Passat - das wäre mein Favorit, aber eigentlich ist der doch auch länger und ich dachte, er hat 4 Türen, oder? aber hier: Passat mit 2 Türen
- VW Jetta - selten mit 2 Türen, das war mir neu: hier!
- VW Karmann Ghia (auch nicht)

gut, dann tipp ich auf den Passat, auch, wenn der die Variante mit 2 Türen neu ist.

Frage ist nur: Warum hast du so ein schönes auto verkauft? Oder geschrottet?

Micha


Brixe
29.01.2010, 19:39

Re: Auto 3, Der Kandidat hat 100 Punkte

Hallo,

» wo zum T..... kriegt man in Deutschland so ein Auto her?
Keine Ahnung, ich hatte ihn damals nach bestandener Führerscheinprüfung meiner Schwester abgekauft. Woher sie ihn hatte, weiß ich nicht mehr.
Im Winter '84/'85 habe ich ihn bei starkem Schneefall bergab an eine Mauer gesetzt und das wars dann :crying: .

Liebe Grüße,
Marion


MTM
29.01.2010, 19:41

Re: TDM 10/16

Was für ein Posting! Ich hab noch nie bei einem 1000steine Beitrag so viel hin- und hergeklickt, geschweige denn, so viel Zeit mit Antworten verbraucht.

Sehr schön!

Nur schade, dass kein Bulli dabei ist...

Der Micha


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: