turbospaghetti
27.01.2010, 11:29

Frage - Rechnergestütztes Bauen

Hallöle liebe Lego-Gemeinde!

Nu hab ich mir eine ganze Reihe von Tools zur Bauplanung/Lego-CAD-Tools angeschaut (LeoCad, Ldraw, MLCad).

Meine Frage: gibt es denn auch Systeme mit integriertem Renderer oder ist man immer auf PovRay angewiesen?

Da finde ich den LDD - trotz aller Widrigkeiten - ja noch immer sehr komfortabel.

Vielen Dank und viele Grüße!


Sleepie
27.01.2010, 14:22

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen

Hallo turbospaghetti,

ich benutze fürs digitale Bauen LDraw + MLCad + LDView + PovRay. PovRay verwende ich aber nur für hochauflösende Bilder, z.B. für die Veröffentlichung auf Brickshelf. Für schnelle aber dennoch sehr ansehnliche Renderings benutze ich LDView. Damit bekommst du schon deutlich bessere Bilder als mit LDD und kannst das Modell auch noch live in alle Richtung drehen etc.

HTH

Gruß

Steffen

» Hallöle liebe Lego-Gemeinde!
»
» Nu hab ich mir eine ganze Reihe von Tools zur Bauplanung/Lego-CAD-Tools
» angeschaut (LeoCad, Ldraw, MLCad).
»
» Meine Frage: gibt es denn auch Systeme mit integriertem Renderer oder ist
» man immer auf PovRay angewiesen?
»
» Da finde ich den LDD - trotz aller Widrigkeiten - ja noch immer sehr
» komfortabel.
»
» Vielen Dank und viele Grüße!


freakwave
27.01.2010, 22:15

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen

Also ich finde MLCAD zum Bauen sehr gut, könntne noch eine Sachen etwas glatter gehen aber es funktioniert sehr gut.

»
» Da finde ich den LDD - trotz aller Widrigkeiten - ja noch immer sehr
» komfortabel.
»
Wirklich? Probier mal den SR3D Builder (http://staff.polito.it/sergio.reano/) aus. Ich finde den auch sehr gut, leider überfordert er meine PCs :-) Aber die PC die ich schon gekapert hatte und ihn ausprobiert habe ging es toll.
Der VOrteil dabei ist daß der SR3D auch Bewegungen von Zahnrädern umsetzt, echt genial.

Zum schnellen Rendern ist LDVIEW (aktuell V4) einfach unschlagbar, wunderbar schnell, viele Möglichkeiten um die Bilder zu optimieren. etc...

Ich missbrauche LDView gerade um ein paar Excel Charts anzuzeigen an denen Excel sich die Zähne ausbeißt, bzw. seeehr laaangsam wird. Ein wenig Visual Basic und man hat eine wunderbare 3D Grafik :-)


Gerald


Sleepie
27.01.2010, 22:44

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen

Hallo Gerald,

» Also ich finde MLCAD zum Bauen sehr gut, könntne noch eine Sachen etwas
» glatter gehen aber es funktioniert sehr gut.

Dito, und das obwohl die letzte Version von 2004 ist

»
» »
» » Da finde ich den LDD - trotz aller Widrigkeiten - ja noch immer sehr
» » komfortabel.
» »
» Wirklich? Probier mal den SR3D Builder
» (http://staff.polito.it/sergio.reano/) aus. Ich finde den auch sehr gut,
» leider überfordert er meine PCs :-) Aber die PC die ich schon gekapert
» hatte und ihn ausprobiert habe ging es toll.
» Der VOrteil dabei ist daß der SR3D auch Bewegungen von Zahnrädern umsetzt,
» echt genial.

An den Hardware-Anforderungen bin ich bisher auch gescheitert, aber die Möglichkeiten sehen echt interessant aus.

»
» Ich missbrauche LDView gerade um ein paar Excel Charts anzuzeigen an denen
» Excel sich die Zähne ausbeißt, bzw. seeehr laaangsam wird. Ein wenig Visual
» Basic und man hat eine wunderbare 3D Grafik :-)
»

Wie hast du denn Excel mit LDView verheiratet? Coole Idee :-)

Gruß

Steffen


freakwave
28.01.2010, 07:41

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen

»
» »
» » Ich missbrauche LDView gerade um ein paar Excel Charts anzuzeigen an
» denen
» » Excel sich die Zähne ausbeißt, bzw. seeehr laaangsam wird. Ein wenig
» Visual
» » Basic und man hat eine wunderbare 3D Grafik :-)
» »
»
» Wie hast du denn Excel mit LDView verheiratet? Coole Idee :-)
»
» Gruß
»
» Steffen

Hallo Steffen,

Den Code poste ich lieber nicht, fällt unter dir Kategorie "Brute Force". Ist gestern im Zug entstanden und dementsprechend unsauber :-)

Aber im Prinzip habe ich meine Werte in der Tabelle nur in die LDRAW Primitives "Line" und "Triangle" durch ein Visual Basic Makro berechnen lassen und in ein .dat File geschrieben.

z.B.: 3 7 100 5 -88.047 99.5 5 -88.068 99.5 4 -88.05

Also 3 für das Dreieck, 7 für die Farbe und die 3 x 3 Werte für die drei Eckpunkte.

Excel hat halt so seine Probleme 75 x 500 Werte in einem 3D Diagramm anzuzeigen und vor allem einigermaßen flüssig beim Beobachten zu drehen :-) Das macht LDView mit links!


Gerald


Ben®
28.01.2010, 16:42

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen // Excel zu LDview

» Aber im Prinzip habe ich meine Werte in der Tabelle nur in die LDRAW
» Primitives "Line" und "Triangle" durch ein Visual Basic Makro berechnen
» lassen und in ein .dat File geschrieben.
»
» z.B.: 3 7 100 5 -88.047 99.5 5 -88.068 99.5 4 -88.05
»
» Also 3 für das Dreieck, 7 für die Farbe und die 3 x 3 Werte für die drei
» Eckpunkte.
»
» Excel hat halt so seine Probleme 75 x 500 Werte in einem 3D Diagramm
» anzuzeigen und vor allem einigermaßen flüssig beim Beobachten zu drehen
» :-) Das macht LDView mit links!

Hallo Gerald,

da ich einerseits Excel für die Berechnung komplexer Formeln bis hin zu Iterationsschleifen und ähnlichem liebe, da andererseits Excel nur auf der Rechenseite stark ist, aber bei der grafischen Ausgabe irgendwie - ähm - suboptimal, wäre es großartig, wenn man via einer Freeware wie LDview eine verläßliche Eselsbrücke schaffen könnte.

Dein "Projekt" klingt insofern wirklich vielversprechend!

Wenn Du schon Deinen Code nicht für veröffentlichungswürdig hälst, magst Du ggf. mal ein Resultat eines solchen 3-D Kennfeldes als Screenshot herzeigen?

Geht das soweit, daß Du auch Achsen und Achsenbeschriftungen vorgeben kannst?

Kannst Du irgendwelche Tips geben, wie Du die Umwandlung vollzogen hast?
Blöde Frage auch noch: wären 4-Eck-Primitives nicht einfacher umsetzbar gewesen als 3-Ecke?

Gespannte Grüße,


turbospaghetti
28.01.2010, 17:04

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen // Excel zu LDview

Erstmal einen ganz herzlichen Dank allen, die geantwortet haben!!!

Ich werd mal schauen, wie und was ich auf meiner 64-bit-Maschine zum Laufen bringen kann - wird wohl eher ein problem. Sonst muss ich auf 'nen älteren Rechner ausweichen. Hab da anscheinend noch einiges vor mir :blink:

Danke nochmal und viele Grüße!

Alex


freakwave
28.01.2010, 17:36

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen // Excel zu LDview

Hallo Ben,


» Wenn Du schon Deinen Code nicht für veröffentlichungswürdig hälst, magst
» Du ggf. mal ein Resultat eines solchen 3-D Kennfeldes als Screenshot
» herzeigen?

Schau mal in den BS-Ordner (wenn er moderiert ist), dort sind die Screenshots und auch das Makro. Leider konnte ich auf die schnelle den Ordner hier im Forum nicht befüllen :-)

» Geht das soweit, daß Du auch Achsen und Achsenbeschriftungen vorgeben
» kannst?

Das Würde gehen, man muß sich nur die Ziffern zuerst definieren, dann am besten im Ldraw-Parts Verzeichnis speichen. Von dort kann man im *.ldr verweisen auf die entsprechende Zahl verweisen.
Ich glaube ich habe vordefinierte Zahlen schon mal gesehen? (holly-wood?)

» Kannst Du irgendwelche Tips geben, wie Du die Umwandlung vollzogen hast?
» Blöde Frage auch noch: wären 4-Eck-Primitives nicht einfacher umsetzbar
» gewesen als 3-Ecke?

4-Ecke wären möglich gewesen aber ein 4-Eck bekommt eine Farbe, da das ganze wie im Bild zu sehen eine hügelige Angelegenheit ist stimmt die Orientierung, bzw. Schattierung dieser Fläche nicht. (Sah nicht gut aus) Daher verwende ich die 3-Ecke.

Hier eine Beispielfläche:
(LDRAW speichert X, Z, Y, ich habe aber X, Y, Z geschrieben, daher liegt das Ergebnis des Makros auf der rechten Seite)

100 5 -88.047
99.5 5 -88.068
99.5 4 -88.05

Ich nehme einfach die Reihen und Spaltennummern, der Z-Wert ist der Inhalt der Zelle. Also z.B. Z=Cells(Reihe, Spalte)

Das ganz habe ich dann normiert damit es in einem besseren Verhältnis zueinander steht, also den Z-Wert mal 0.003 genommen damit es passt.

Auf was man achten muß ist daß LDView zahlen nur mit "." statt "," akzeptiert, daher muß man den String auf eventuelle Kommas prüfen und diese durch Punkte ersetzen, sonst gibt's "Parsing Error"

Hoffe das hilft!

Gerald


Ben®
29.01.2010, 18:44

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen // Excel zu LDview

» Hoffe das hilft!

Hi Gerald,

ja, es hat geholfen! Cool, daß Du das teilst und vielen Dank!

Excel ist geil!


Sleepie
01.02.2010, 13:30

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen // Excel zu LDview

Hallo Gerald,

» Schau mal in den
» BS-Ordner
» (wenn er moderiert ist), dort sind die Screenshots und auch das Makro.

hab die letzten Tage zum Bauen genutzt und kaum ins Forum geschaut. Auch von mir vielen Dank für Code.

Gruß

Steffen


freakwave
01.02.2010, 23:24

Re: Frage - Rechnergestütztes Bauen // Excel zu LDview

»
» .... Auch von mir vielen Dank für Code.
»
Freut mich wenn ich helfen konnte!


Gesamter Thread: