thoherr
26.01.2010, 17:09

OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Hallo zusammen,

sorry für dieses Off-Topic-Posting, aber ich musste diese Story einfach mal loswerden:

http://thoherr.de/2010-01...odyssee-einer-sendung/

Das erste Mal, dass ich was aus Kanada bestellt habe, und schon geht's schief .

Wenn ich mich beruhigt habe, baue ich wieder LEGO. Versprochen!

Trotzdem viele Grüße
Thomas


RailRob
26.01.2010, 17:34

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Hallo Thimas,

wenn es zur Beruhigung beiträgt, ich denke das hier schon einige ähnliche Erlebnisse hatten.

Mir ging es letztes Jahr so, als ich mir von offizieller Seite (S@H) Steine habe kommen lassen. Die Zustellung dauerte fast 4 Monate, da die DHL der festen Überzeugung war, das es die Adresse in Deutschland nicht gibt. Auch eine Passkopie, sowie eine Erklärung des Einwohnermeldeamtes brachten da keine Besserung. Zum Glück wird das Paket ja nach drei erfolglosen Zustellversuchen an Lego zugeschickt, bei erneutem Versand klappe es dann auf einmal tadellos...

Muss man nicht verstehen!

Viel Glück/erfolg bei deiner Problemlösung

Robert


Brickmiller
26.01.2010, 18:37

Re: Dein Geld kannst Du auch einfacher loswerden...

Hi Thomas,

das ist ja wohl der Hammer, und "die" wissen genau das die meisten "doch"
keinen Anwalt einschalten...

aber mal im Ernst
wenn Du Deine Kohle einfacher loswerden willst:

in München muß es wohl einen Händler geben
- der nimmt Dir bereitwillig die Kohle ab
und dann kriegst Du auch eben einfach NIX

genau, keine Sets und keine Kohle zurück

das ist offensichtlich ebenso traurig wie wahr
wenn Du mehr wissen willst wie einfach das wohl ist...
... einfach mal Manfred S. fragen.
(oder ein paar Postings nach unten scrollen)

... warum also in die Ferne schweifen ...

einen guten Abend ... trotzdem ... und allerseits

Ralf


nowi41fan
26.01.2010, 19:12

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Hallo,

das ist eine absolute Unverschämtheit. Und der Zoll ist auch nicht schuldlos daran! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Bei einer größeren und/oder wertvollen Sendung gibt es nur ein Rezept: Selbst beim Zoll abholen. Ich muß dafür auch weit fahren und zwei Stunden investieren. Aber dann hab ich meine Sachen auch!

Die 'Lösung' Deines Problems kann wahrscheinlich nur sein: Neuer Versand in größerer Umverpackung auf Deine Kosten. Wenn es dann endlich ankommt, mit dem Originalpaket beschweren gehen.

Viel Glück, Andreas.


Jadekaiser
26.01.2010, 20:05

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Krass:surprised:! Das ist echt übel:confused:!

Danke für die Wahnung.

Gruß Timm,


skubs_de
26.01.2010, 21:35

Das Zauberwort heisst " insured airmailshipping " ....................

.... und dann am Besten via Paypal bezahlen, dann kann fast nichts mehr schiefgehen.

Geiz ist geil, aber nicht immer angebracht.

Und beim Zoll abholen macht auch immer Sinn.

Ansonsten sein lassen und in Europa oder gar nur in Deutschland kaufen.



Grüsse

Bernd

PS:

Kann man auch relativ gut rechnen ... 1 Dollar entspricht ca. 1 - 1,30 Euro je nach Paketgrösse, Porto und Wareninhalten.

Ach ja .... und bei Australien gibt´s keinen versicherten Versand, da lass´ ich halt die Finger weg.

Bei mir klappt´s zu 95%, Rest ist no Risk no fun, so kosteten mich die letzten Endors 111 Euro bei 89 Dollar EK.


freakwave
26.01.2010, 22:59

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Die Ausrede von DHL ist ja wohl mehr als schwach!

Beförderungsvertrag etc. Die Sendung hat ja wohl der Zoll an DHL übergeben, mit einer Adresse. Genauso wie die Kanadische Post es der deutschen Post (DHL) übergibt und diese dann das letzte Stück übernimmt, damit ist dieser Dienstleister dafür zuständig. Ich kenne zwar nicht den Weltpostvertrag (genausowenig wie der Unterzeichner des Schreibens unterstelle ich mal) aber das ist ja wohl eine faule Ausrede für ein Missgeschick auf deutschem Boden.

Ich würde den Fall nochmasl aufmahcen, zur Not direkt an die Damen und Herren unter "Geschäftsführung".

Wer Dienstleister sein will soll sich auch so benehmen..


JuL
28.01.2010, 10:53

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Saluton!

Wie passend: Bei diesem Posting war gerade eine DSL-Werbung geschaltet ...

Ad LEGO!
JuL


fgee
28.01.2010, 17:41

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Ich verstehe deinen Ärger gut. Jedoch verstehe ich auch die Antwort von DHL - ich kenne keine Firma, die Geld für irgendwas rausrückt, auch nicht bei Selbstverschulden - es sei denn, der Richter zwingt die Firma zur Schadenersatzzahlung.

Die Fakten sind so:
- Der Zoll hat das abgefertigte Paket an DHL übergeben zur Zustellung an den Empfänger
- DHL hat das Paket an den Absender retourniert, statt an den Empfänger zuzustellen.

- Somit sind bis heute niemandem übermässige Kosten entstanden.
- Jedoch ist das Paket durch Verschulden von DHL irrtümlich beim Absender gelandet, statt beim rechtmässigen Empfänger.

Und genau hier würde ich ansetzen. Ich würde DHL damit konfrontieren, dass das Paket infolge ihrer Unfähigkeit in Kanada ist, und dass sie einen Vorschlag machen (bzw. eine Lösung suchen) sollen, wie das Paket von Kanada zu dir kommt - ohne weitere Kosten für dich, versteht sich.

Mehr willst du doch gar nicht, oder? Nicht Geld, sondern Paket. Dann stell halt deine Forderung entsprechend. Mal schauen, vielleicht bewegt sich der Berg ja doch.

Felix


thoherr
28.01.2010, 17:48

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Hallo Felix,

» - Somit sind bis heute niemandem übermässige Kosten entstanden.
» - Jedoch ist das Paket durch Verschulden von DHL irrtümlich beim Absender
» gelandet, statt beim rechtmässigen Empfänger.
»
» Und genau hier würde ich ansetzen. Ich würde DHL damit konfrontieren, dass
» das Paket infolge ihrer Unfähigkeit in Kanada ist, und dass sie einen
» Vorschlag machen (bzw. eine Lösung suchen) sollen, wie das Paket von
» Kanada zu dir kommt - ohne weitere Kosten für dich, versteht sich.
»
» Mehr willst du doch gar nicht, oder? Nicht Geld, sondern Paket. Dann stell
» halt deine Forderung entsprechend. Mal schauen, vielleicht bewegt sich der
» Berg ja doch.

Tja, genau das hatte ich DHL ja am Telefon gesagt und auch mehrfach geschrieben: "Ich erwarte von Ihnen eine Lösung, wie das Paket ohne weitere Kosten an mich zugestellt werden kann."

Genau darauf habe ich dann die geschilderte Antwort erhalten. Entweder sie haben meine Mails nicht gelesen oder nicht verstanden....

Viele Grüße
Thomas


fgee
28.01.2010, 18:23

Re: OT - LEGO aus Übersee bestellen kann auch in die Hose gehen

Ach so. - Der von dir eingescannte DHL-Brief gibt ja nun wirklich Antwort auf etwas ganz anderes. Ich ging davon aus, dass die Antwort der DHL-Serviceabteilung zu deiner Frage passte. Scheinbar doch nicht

Ich versuchte mal vor vielen Jahren, eine ganz gewöhnliche Versicherung für ein ganz gewöhnliches Auto bei einer ganz gewöhnlichen Versicherung abzuschliessen. Die Deppen haben's auch nach 6 Monaten noch nicht geschafft. Darauf habe ich den Antrag storniert und grundsätzlich nur noch an den Chef geschrieben, welcher sich dann auch persönlich um die Sache kümmerte - allerdings auch nicht mit wesentlich mehr Erfolg *seufz*

In solchen Fällen, die es leider immer wieder gibt, füge ich jeweils eine Klausel in den Brief ein in der Form: "Meine Zeit ist auch Geld. Sollte in dieser Sache weitere Korrespondenz erforderlich sein, werde ich mir erlauben, meinen Aufwand entsprechend in Rechnung zu stellen." Obwohl es eine Drohung ist, die nur schwer durchzusetzen ist, kommt dann jeweils doch Bewegung in den Laden...

Felix


thoherr
28.01.2010, 18:26

Re: Das Zauberwort heisst " insured airmailshipping " ....................

» .... und dann am Besten via Paypal bezahlen, dann kann fast nichts mehr
» schiefgehen.
»
» Geiz ist geil, aber nicht immer angebracht.

ausser die Sendung geht offiziell zurück an den Absender. Versichert ist nämlich normalerweise nur Verlust oder Beschädigung.

Mein Paket wurde vom Paketzentrum Augsburg aber fein säuberlich mit einem Adressaufkleber an den kanadischen Händler versehen. Damit sagt die kanadische Post (imho zurecht), dass sie nicht schuld sind.

Ich hab' die Bilder mit den Aufklebern auf dem Paket heute aus Kanada bekommen. Da steht drauf "Zur Zustellung" und direkt daneben der (neue) Aufkleber vom Paketzentrum mit Ziel Kanada. Mal sehen, was die DHLer dazu sagen....

» Und beim Zoll abholen macht auch immer Sinn.

Jepp. Ich hatte das auch kurz überlegt, aber dann war mir die gute Stunde Fahrerei doch zu viel. Wenn ich denke,. wie viele Stunden ich jetzt schon mit dem Thema verbraten habe...

Das nächste Mal hole ich es bestimmt direkt ab!

Viele Grüße
Thomas


fgee
28.01.2010, 18:35

Re: Das Zauberwort heisst " insured airmailshipping " ....................

» Ich hab' die Bilder mit den Aufklebern auf dem Paket heute aus Kanada
» bekommen. Da steht drauf "Zur Zustellung" und direkt daneben der (neue)
» Aufkleber vom Paketzentrum mit Ziel Kanada. Mal sehen, was die DHLer dazu
» sagen....

Ergänzung:
Mir scheint, die schriftliche Antwort von DHL ist ein Textbaustein zum Schlüsselbegriff "ohne Kosten für mich". Das ist so offensichtlich falsch, das sollte man auch nicht allzu ernst nehmen...

Vielleicht hats du mehr Erfolg, wenn du den Schlüsselbegriff "bringt mir mein Paket aus Kanada" ganz stark betonst.

Viel Glück...

Felix