Ragnaroek
24.01.2010, 16:28

Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

Hallo zusammen,

ich wollte die nächste Zeit mit einem meiner Projekte beginnen: Ein Diorama der ganzen Space-Modelle, welche ich in meiner Kindheit hatte. Das ganze soll bei den ersten Modellen von 1978 beginnen. Meine Überlegung ist jetzt, bis zu welchen Jahr Modelle "zusammenpassen". Es wäre halt blöd wenn ich baue und baue und am Ende passen manche Modelle einfach nicht zusammen, weil es eine ganz andere "Epoche" ist.

Was denkt ihr? Bis zu welchem Jahr sollte ich gehen können?

besten dank

Ragna


Pirate
24.01.2010, 17:18

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

» Meine Überlegung ist jetzt, bis zu welchen Jahr Modelle "zusammenpassen".

http://en.wikipedia.org/wiki/Lego_Space


Ragnaroek
24.01.2010, 18:17

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

» http://en.wikipedia.org/wiki/Lego_Space

Ok, aber ab '81 z.B. sind viele Modelle nicht mehr blau/grau odern weiß/grau...passt das wirklich zusammen?


Andi
24.01.2010, 18:55

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

Hallo

»
» Ok, aber ab '81 z.B. sind viele Modelle nicht mehr blau/grau odern
» weiß/grau...passt das wirklich zusammen?

Teil doch "den Mond" in mehrere Bereiche auf. In der einen Ecke forschen die blau/grauen, in der anderen die weiß/grauen. In wieder einer anderen andere. Und ganz weit entfernt kämpfen vielleicht Rebellen gegen Imperiale.

gruß
Andi


Hümpfch™
25.01.2010, 10:28

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

» » http://en.wikipedia.org/wiki/Lego_Space
»
» Ok, aber ab '81 z.B. sind viele Modelle nicht mehr blau/grau odern
» weiß/grau...passt das wirklich zusammen?
Hi,
schau doch mal hier rein:
http://www.lugnet.com/fibblesnork/lego/guide/
Gruß
Ronald


holy
25.01.2010, 11:45

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

Das sieht man ganz einfach an den Bedrucken der Figuren.

Und die diversen Farbkombinationen der klassischen Weltraumlegos (also 1978-1987/8) passen schon irgendwie zusammen.
Raketen sind immer schwarz/weiß, wohl in Anlehnung an die originale der Nasa, in so fern davon nicht verwirren lassen!

Da wären von Anfang an das ganz klassische grau/blau transgelb, was trotzdem hin und wieder mit schwarz aufgepeppt wurde.
Angefangen mit den klassischsten aller Klassiker: 918, 920, 924, 926, 928
und natürlich fortgeführt in den großen Stationen 6970 und 6971.
Das wurde dann immer mal wieder aufgegriffen in 6950, 6951, 6928, 6872, 6882, 6926.
Zum Ende hin, 1986, in 6985 schien man sich nicht so recht zwischen weiß und grau als Beifarbe entscheiden zu können.

Die Experimente ab 1981 in weiß/grau waren eher spärlich.
Da waren vor allem die mittleren Sets stark: 6842, 6870. Das große 6929 zeigte ja, dass man farblich nicht ganz so sicher war und vor allem 6890 bringt die Verwirrung ganz auf den Punkt. Wollte man schon zu schwarz/weiß gehen, oder noch mit den "alten" Farben herumexperimentieren?
Solche Verwirrung begnete uns erst wieder 1986 mit 1557.

Ebenfalls 1981 kündigt sich quasi ein neues Farbschema an, im perfekten Übergangsset 6927. Das Fahrzeug ganz im neuen schwarz/weiß transblau, das Labor noch im klassischen Farbschema. Aber das Schema des Fahrzeugs soll erst sehr spät wiederkehren.

6890, zwar noch mit grau "verunreinigt", ebnete vermutlich den Weg zum zweiten großen Farbschema: 1983 zeigte sich weiß/blau transblau.
Das Schiff 6980 und die Station 6930. Mittel- und Kleinkram folgen in dem Schema auch: 6892, 1499 beim Kleinkram fehlt halt die transblaue Scheibe 6846, 6881, 6874, 6845, 6846, 6883.

Die kleinen Sets verschleifen die Farbschemata also ohnehin über viele Jahre und erschienen gemischt. Anfangs hatten diese aus dem ersten Farbschema sowieso fast nur grau, somit wurden sie kaum geändert, als die Farbe ca. 1984/5 zum dritten großen Farbschema schwarz/grau transgrün überging. 6824 ist für mich das beste Beispiel der kleinen.
Diese Ära lebt besonders in 6940 und 6952, zeigte sich aber auch in 6891, 1968, 1580. Ich zähle auch 1498 dazu. Schon 6901, wenn man so will. Manche trennen das noch in grau transgrün ohne schwarz. Ich denke, die hatten damals (1980) dieses Farbschema nur noch nicht so rein ausgebildet.

Im Set 6931 wurde währenddessen mit blau/grau transblau experimentiert, begleitet vom kleinen 6803. Als Farbschema etwas schwer herauszuarbeiten, vielleicht noch 6804, 6844, 6881, 6825. Die könnten man zu diesem, aber auch zum klassischen zählen. Aber wo gehört 1558 hin?

Dann klingt es 1986 irgenwie schon aus. Denn die weiß/schwarzen Sets sind stilistisch schon stark zu Futuron zu zählen, beinhalten aber noch die klassischen Astronauten. Am Futuronistischsten vielleicht 6808.
Dann 6827, 6849 und natürlich die Station 6972.
6820 verwirrt zwar durch den unpassenden Bedruck, dürfte aber auch da hinein zu zählen sein.
Light&Sound 1987/8 zähle ich da auch in dieses Farbschema: 6783, 6750, 6780.


Holly Wood
25.01.2010, 16:00

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

Ciao,

» 6890, zwar noch mit grau "verunreinigt", ebnete vermutlich den Weg zum
» zweiten großen Farbschema: 1983 zeigte sich weiß/blau transblau.
» Das Schiff 6980 und die Station 6930.

Was man durchaus als epochale Fehlentscheindung sehen kann. Es wäre so schön gewesen :

[image]



Ciao, Willy


holy
26.01.2010, 08:52

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

» » 6890, zwar noch mit grau "verunreinigt", ebnete vermutlich den Weg zum
» » zweiten großen Farbschema: 1983 zeigte sich weiß/blau transblau.
» » Das Schiff 6980 und die Station 6930.
»
» Was man durchaus als epochale Fehlentscheindung sehen kann. Es wäre so
» schön gewesen :

Sehe ich nicht so.
Ja, es kommt schon nichts wirklich an das klassische Schema ran.
Aber alle großen Farbschemen, also grau/blau transgelb, blau/weiß transblau und schwarz/grün transgrün finde ich genial. Und ja, es macht Spaß, die Sets in jeweils anderen Farbschemata nachzubauen.
Die Mischungen und grau/weiß transblau fand ich eher schlechter.

Auch Futuron und seine Vorläufer in schwarz/weiß transblau und dem danach folgenden schwarz/gelb transgelb des ersten Blacktron kann ich etwas abgewinnen.

Man kann was draus machen, wenn man will. :-)
http://www.flickr.com/pho...ets/72157606942737472/

Gruß


martin8721
26.01.2010, 14:27

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

»
» Im Set 6931 wurde währenddessen mit blau/grau transblau experimentiert,
»


Dieses Set kannte ich gar nicht! Sieht aber irgendwie seltsam aus...


»
» Was man durchaus als epochale Fehlentscheindung sehen kann. Es wäre so
» schön gewesen :
»

Wow!
Der Starfleet-Voyager 6929 und der Galaxy-Commander 6980 in blau-grau-transgelb sehen schon toll aus!
Aber was bitte macht die Thatcher Perkins in dieser Weltraumlandschaft?!

Kann mich aber Holy nur anschließen: Auch ich finde das darauffolgende Farbschema blau/weiß transblau sehr schön. Wäre interesant, wie der Galaxy Explorer 928 wohl in blau/weiß transblau aussehen würde.

Danke Holy, für deine interessanten Ausführungen!


holy
27.01.2010, 08:57

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

Ich muss mich korrigieren:

» Zum Ende hin, 1986, in 6985 schien man sich nicht so recht zwischen weiß
» und grau als Beifarbe entscheiden zu können.

Unsinn, natürlich gehört die Galaktische Drohne zur blau/weiß transgelben Ära und fast nur das Mondauto an Bord ist grau.


Ragnaroek
29.01.2010, 10:28

Re: Welche Space-Epochen passen seit 1978 zusammen?

Erstmal danke an alle Antworter..

Zu den Light&Sound-Sachen werde ich wohl nicht kommen, da bin ich damals ausgestiegen (könnte auch böse sagen dass ich da angefangen bin mich für Mädchen zu interessieren.. )fand das auch irgendwie zu hektisch...

Bei den anderen Sachen werde ich erst mal schauen, pbwohl ich persönlich sagen muss, dass mir die grau/blau-Sachen noch am besten gefallen - kann aber auch nostalgische Gründe haben...

Aber ich sehe schon, ich werde mir noch viele Steine neu kaufen müssen,damit sie auch so schön aussehen

@Holly Wood
*neidisch is*...