abhf
24.01.2010, 15:19

Richtfest auf Langeoog

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog wächst Stein um Stein. Zurzeit sind wir dabei, einen Teil der zusätzlichen Flächen mit Wohngebäuden zu bebauen.

Als eines der ersten Objekte haben wir das „Haus im Bau“ fertiggestellt:

[image]



[image]



Diese Gebäude ist eines der klassischen Langeooger-Neubauobjekte, Doppelhaus in Klinker, Gaube für das Dachgeschoss – in der ersten Bauphase noch ohne Anbauten. Aber wer die Langeooger Baugepflogenheiten kennt, weiß, dass früher oder später Anbauten folgen werden.....

Ich wollte schon lange mal eine Baustelle bauen, daher kamen mir Fotos einer Baustelle grad Recht, die Kai im Sommer auf Langeoog gemacht hatte. Es sollten möglichst viele Gewerke in Arbeit sein und so entstand die Idee, die beiden Haushälften unterschiedlich weit zu bauen. So ließen sich einige Gewerke unterbringen, Maurer für den Rohbau und die Verklinkerung, Zimmerleute am Dachstuhl, Gerüstbau. Dazu sollte es möglichst viel Baustellkram geben, also einen Kran, Mischmaschine, Steinsäge und natürlich viel Material rundherum. Zum Schluss kam noch die Idee, ein Richtfest zu integrieren.

Der Rohbau wurde auf einer grauen Beton-Bodenplatte und weißen (Kalksand-)steinen für das Mauerwerk umgesetzt. Eine betongraue Innentreppe, eine graue Zwischendecke und ebenfalls graue Stürze über den Fenster runden den Rohbau ab.

Der Klinker ist an den Hausseiten unterschiedlich hoch, um die verschiedenen Gerüstarten unterzubringen. Auf dem Giebel ein „normales“ Schutzgerüst, auf den Seiten teilweise Bockgerüste.

[image]



Der Dachstuhl ist auf der einen Haushälfte komplett errichtet, auf der anderen wurden nur die Pfetten gelegt. Sparren und sonstige Balken sind geliefert und warten auf den Einbau.

[image]



Da der Dachstuhl auf der einen Haushälfte vollendet ist, wird dort Richtfest gefeiert. Nach der mir bekannten ostwestfälischen Tradition ist die Richtkrone gerichtet, der Zimmerer steht auf dem Dach und weiht das Haus mit reichlich Schnaps.

[image]



[image]



Die Bauherrschaft beobachtet das Treiben und bekommt die traditionellen Richtgeschenke, Brot und Salz sowie Schaufel und Besen. Ob diese Art des Richtfestes in Norddeutschland auch verbreitet ist, hab ich nicht recherchiert, aber das wird sich in diesem Thread sicher rausstellen..... Falls nicht, baut eben ein Ostwestfale auf Langeoog.


[image]



Rund um die Baustelle ist einiges an Ausrüstung zu finden:

Mischmaschine

[image]



Kran

[image]



[image]



Bauwagen

[image]



[image]



und im Gebäude die Steinsäge.

[image]



Ich hoffe, die kleine Szene gefällt. Im Moment ist es nur ein provisorischer Aufbau, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, denn auf jeden Fall soll es noch eine kleine Richtfeier mit Grillfest geben. Aber wie immer – letzendlicher Aufbau erst auf Langeoog.

Wer noch mehr Fotos sehen möchte: hier entlang.

Kritik und Anregungen natürlich gerne gesehen. Ich wisst ja, ich schätze eure Hilfe. In diesem Fall besonders die Tipps von Barbara (Mc Bricker) und allen anderen für die Vorschläge zu den Zimmerleuten.



P.S. Die Nachbarbebauung ist noch in Arbeit, deshalb fehlen da noch Teile der Gebäude.


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jens2080
25.01.2010, 12:22

Re: Meinst Du jetzt Andreas' oder meine? (ohne Text)

In dem Fall beide.


Cran
25.01.2010, 18:48

Ausstellung meine Stadt

Hi Jens,

bis meine Stadt mal wieder ausgestellt wird, kann es noch einige Zeit dauern. Ich zitier mal mich selbst:

Ein Problem ist, dass meine Stadt nicht modular und fast jedes Haus (Straßen)platten-übergreifend ist. Bei "erhöhten" Landschaften wird's dann noch schlimmer... Der Transport und Aufbau/Abbau haben 2005/6 jeweils 3! Tage gedauert - das lohnt sich für eine Woche Ausstellung nicht ..

Bilder von der Ausstellung des Historischen Museums BI 2005/06 gibt's hier.

Gruß, Ralf

P.S:
@abhf Tschuldige Andreas, das ich mal eben Deinen Thread benutze .


abhf
25.01.2010, 19:50

Re: Richtfest auf Langeoog

» Kann man die ganze Anlage in natura sehen?

Ja, die Anlage steht dauerhaft auf Langeoog. Geöffnet ist immer zeitgleich mit dem Schifffahrtsmuseum. Bis Mai steht die 2009er Anlage, im Mai erweitern wir um ca. 10 m² und dann sind auch die zuletzt vorgestellten Modelle da.

Im Mai ist immer Ärztekongress, da müssen wir den Raum räumen. Diesmal nutzen wir den Abbau, um die Fläche zu vergrößern. Ab 2011 brauchen wir dann hoffentlich nicht mehr abbauen, wenn die Ärtzte kommen....


abhf
25.01.2010, 19:54

Re: Ausstellung meine Stadt

» Hi Jens,
»
» bis meine Stadt mal wieder ausgestellt wird, kann es noch einige Zeit
» dauern. Ich zitier mal mich selbst:
»
» Ein Problem ist, dass meine Stadt nicht modular und fast jedes Haus
» (Straßen)platten-übergreifend ist. Bei "erhöhten" Landschaften wird's dann
» noch schlimmer... Der Transport und Aufbau/Abbau haben 2005/6 jeweils 3!
» Tage gedauert - das lohnt sich für eine Woche Ausstellung nicht .
.

Das kenn ich. Wir bauen auch 3 Tage auf, zu dritt! Allerdings haben wir mittlererweile ein ausgeklügeltes Modulsystem.

Unsere Häuser basieren auf Grundplatten, darauf Platten, die seitlich mindestens 2 Noppen über die Grundplatte überstehen. Damit kann man die Häuser beliebig hinstellen, auch gedreht, und unter die Überstände passt eine Lage Fliesen, das Haus liegt satt auf.
»
» Bilder von der Ausstellung des Historischen Museums BI 2005/06 gibt's
» hier.
»
» Gruß, Ralf
»
» P.S:
» @abhf Tschuldige Andreas, das ich mal eben Deinen Thread benutze .


abhf
25.01.2010, 22:21

Re: Richtfest auf Langeoog

» Hi Andreas,
»
» » Wenn wir so weiter vorankommen, haben wir
» » 2011 nur noch wenig zu tun
»
» Hast Du Dir das auch gut überlegt? Was macht ihr denn dann? Das tägliche
» werkeln wird euch sicher fehlen!
» Seit wann genau baut ihr jetzt eigentlich schon an Langeoog?
»
» Ach ja, sehr cool geworden! Die Details sind einfach spitze!
»
» Gruß
» Thekla, der es an der Nordsee, selbst im Sommer, definitiv zu kalt ist

Hi Thekla,

sorry, deinen Kommentar hab ich überlesen...... Aber natürlich bekommst du eine Antwort.

Erst mal Danke für das Lob. Es macht riesig Spaß, solche Kommentare zu lesen.

Wenn ich jetzt zurückrechne, ist 2010 das vierte Ausstellungsjahr, d.h. wir haben 2006 angefangen. Und ein völliges Ende ist ja nicht geplant, nur viel Fläche bekommen wir nicht mehr. Aber für Details ist noch so viel Platz. Und es gibt noch einiges auf dem Plan. Es gibt da z.B. eine Leichenkutsche.... Auch im Bereich Mechanisierung könnte man noch was machen.

Wenn Lego-Langeoog dann fertig ist, ist das ja nicht das Ende unserer Bau-Tätigkeit. Ich weiß ja auch nicht, ob und wann Kais "Dark Ages" anfangen werden. Kai ist bei Lego-Langeoog treibende ähhh bauende Kraft, er macht ca. 80% und ist echt klasse. Da schnall ich manchmal ab, was der so baut.

Sicher kannst du dich ja daran erinnern, was ich VOR Lego-Langeoog so getrieben hab: STEINFORD. Das steht hier ja auch noch alles herum und das wäre etwas, was ich durchaus reaktivieren würde. Zumindest die Gebäude entsprechen durchaus aktuellen Ansprüchen, die "Landschaft" und die Ausstattung sähen heute sich anders aus. Aber all das noch einmal in eine Gesamtanlage zu bringen, das könnte mich reizen. Wobei dann aber auch schnell wieder etlich Qudratmeter zusammen wären.

Insgeheim hab ich aber noch was anderes im Kopf - einen Nachbau einer Dampflok, aber im LGB-Maßstab, um mal so richtig detaillieren zu können. Vielleicht eine Szene aus der Herforder Kleinbahnzeit, so mit zwei verschiedenen Spuren und einer Verladung von Normalspur auf Kleinbahnspur...

Na, ja, mal sehen, was kommt.


Cran
26.01.2010, 08:50

Re: Ausstellung meine Stadt

Hi Andreas,

» Das kenn ich. Wir bauen auch 3 Tage auf, zu dritt! Allerdings haben wir
» mittlererweile ein ausgeklügeltes Modulsystem.
»
» Unsere Häuser basieren auf Grundplatten, darauf Platten, die seitlich
» mindestens 2 Noppen über die Grundplatte überstehen. Damit kann man die
» Häuser beliebig hinstellen, auch gedreht, und unter die Überstände passt
» eine Lage Fliesen, das Haus liegt satt auf.

Geht bei meinem 80er-Set-Stil nicht, diese Lösung würde den Eindruck stören .

Gruß aus OWL nach OWL


abhf
27.01.2010, 20:16

Re: Ausstellung meine Stadt

» Hi Andreas,
»
» » Das kenn ich. Wir bauen auch 3 Tage auf, zu dritt! Allerdings haben wir
» » mittlererweile ein ausgeklügeltes Modulsystem.
» »
» » Unsere Häuser basieren auf Grundplatten, darauf Platten, die seitlich
» » mindestens 2 Noppen über die Grundplatte überstehen. Damit kann man die
» » Häuser beliebig hinstellen, auch gedreht, und unter die Überstände
» passt
» » eine Lage Fliesen, das Haus liegt satt auf.
»
» Geht bei meinem 80er-Set-Stil nicht, diese Lösung würde den Eindruck
» stören .

Gut, da hast du Recht. Wir bauen auf die Grundplatten ja noch miondestens eine Lage Platten drauf (sonst könnten wir ja z.B. keine 48x48 Fussballplatten nehmen).
»
» Gruß aus OWL nach OWL


PsyKater
28.01.2010, 13:09

Re: Richtfest auf Langeoog

Okay, der Wahnsinn. Einfach alles.

Urlaub auf Langeoog ist 100% eingeplant..


Cran
02.02.2010, 18:01

@abhf Re: Richtfest auf Langeoog

Hi Andreas,

habe lange überlegt, ob ich was schreiben soll - ich tu's: Muss ich jetzt beleidigt sein? ;)

Gruß aus OWL nach OWL, Ralf


StephanV
03.02.2010, 12:20

Re: Richtfest auf Langeoog

Hallo abhf,

wie immer ein genuss. Die Liebe zum Detail usw. Hier kann man so richtig schön Ideen holen. Höre bitte nicht auf weiter so schöne qualitativ hochwertige Bilder zu posten.

Danke
StephanV


Gesamter Thread: