abhf
24.01.2010, 15:19

Richtfest auf Langeoog

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog wächst Stein um Stein. Zurzeit sind wir dabei, einen Teil der zusätzlichen Flächen mit Wohngebäuden zu bebauen.

Als eines der ersten Objekte haben wir das „Haus im Bau“ fertiggestellt:

[image]



[image]



Diese Gebäude ist eines der klassischen Langeooger-Neubauobjekte, Doppelhaus in Klinker, Gaube für das Dachgeschoss – in der ersten Bauphase noch ohne Anbauten. Aber wer die Langeooger Baugepflogenheiten kennt, weiß, dass früher oder später Anbauten folgen werden.....

Ich wollte schon lange mal eine Baustelle bauen, daher kamen mir Fotos einer Baustelle grad Recht, die Kai im Sommer auf Langeoog gemacht hatte. Es sollten möglichst viele Gewerke in Arbeit sein und so entstand die Idee, die beiden Haushälften unterschiedlich weit zu bauen. So ließen sich einige Gewerke unterbringen, Maurer für den Rohbau und die Verklinkerung, Zimmerleute am Dachstuhl, Gerüstbau. Dazu sollte es möglichst viel Baustellkram geben, also einen Kran, Mischmaschine, Steinsäge und natürlich viel Material rundherum. Zum Schluss kam noch die Idee, ein Richtfest zu integrieren.

Der Rohbau wurde auf einer grauen Beton-Bodenplatte und weißen (Kalksand-)steinen für das Mauerwerk umgesetzt. Eine betongraue Innentreppe, eine graue Zwischendecke und ebenfalls graue Stürze über den Fenster runden den Rohbau ab.

Der Klinker ist an den Hausseiten unterschiedlich hoch, um die verschiedenen Gerüstarten unterzubringen. Auf dem Giebel ein „normales“ Schutzgerüst, auf den Seiten teilweise Bockgerüste.

[image]



Der Dachstuhl ist auf der einen Haushälfte komplett errichtet, auf der anderen wurden nur die Pfetten gelegt. Sparren und sonstige Balken sind geliefert und warten auf den Einbau.

[image]



Da der Dachstuhl auf der einen Haushälfte vollendet ist, wird dort Richtfest gefeiert. Nach der mir bekannten ostwestfälischen Tradition ist die Richtkrone gerichtet, der Zimmerer steht auf dem Dach und weiht das Haus mit reichlich Schnaps.

[image]



[image]



Die Bauherrschaft beobachtet das Treiben und bekommt die traditionellen Richtgeschenke, Brot und Salz sowie Schaufel und Besen. Ob diese Art des Richtfestes in Norddeutschland auch verbreitet ist, hab ich nicht recherchiert, aber das wird sich in diesem Thread sicher rausstellen..... Falls nicht, baut eben ein Ostwestfale auf Langeoog.


[image]



Rund um die Baustelle ist einiges an Ausrüstung zu finden:

Mischmaschine

[image]



Kran

[image]



[image]



Bauwagen

[image]



[image]



und im Gebäude die Steinsäge.

[image]



Ich hoffe, die kleine Szene gefällt. Im Moment ist es nur ein provisorischer Aufbau, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, denn auf jeden Fall soll es noch eine kleine Richtfeier mit Grillfest geben. Aber wie immer – letzendlicher Aufbau erst auf Langeoog.

Wer noch mehr Fotos sehen möchte: hier entlang.

Kritik und Anregungen natürlich gerne gesehen. Ich wisst ja, ich schätze eure Hilfe. In diesem Fall besonders die Tipps von Barbara (Mc Bricker) und allen anderen für die Vorschläge zu den Zimmerleuten.



P.S. Die Nachbarbebauung ist noch in Arbeit, deshalb fehlen da noch Teile der Gebäude.


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
24.01.2010, 16:23

Re: Richtfest auf Langeoog

Hallo Andreas

Klasse, diese Details.
Toll umgesetzt und gut beobachtet.
Besonders hat es mir der Betonmischer angetan.


Grüsse

Tom


Seeteddy
24.01.2010, 16:41

Re: Richtfest auf Langeoog

Hallo Andreas,

das ist fürwahr ganz wunderbar!
Die hohe Erwartungshaltung eines Lego-Langeoog-Fans (wie ich z.B.), habt ihr ja wieder voll und ganz erfüllt, wenn nicht gar übertroffen...
Ich würde mich jetzt verhaspeln, wenn ich die vielen lebensnahen Details (herrlich, die Baumaschinen und Utensilien) alle aufzählen oder würdigen wollte, die mir dort gefallen haben.
Also fasse ich das Ganze zusammen im Ergebnis der Stiftung Bärentest: Gesamturteil: sehr gut!

Weil ich aber meine verdammte Lästerklappe wieder nicht halten kann:
»

[image]


Also bei der Trantütigkeit der Zimmerleute wundert es nicht, dass da eine schwarze Riesenspinne genug Zeit und Muße findet, ihr großes Netz zu knüpfen - aber das zeigt wohl auch, dass eure Fotos von der echten Baustelle sehr lebensnah gewesen sein müssen. :blink:

Euer Seeteddy, der das Bestreben unterstützt, LEGO-Langeoog zum UNESCO-Weltkulturerbe zu erklären.


gast150207
24.01.2010, 17:16

Re: Richtfest auf Langeoog

Hallo,
endlich!Ich hab so lange auf ein weiteres Modell gewarted!
Am besten gefällt mir der Kran.

Gruß,
paultemolder


Galt
24.01.2010, 17:16

Re: Richtfest auf Langeoog

Moin moin,

wirklich wieder klasse. Da schaut man doch gerne öffter auf die Bilder.

der Kran hat mich ganz besonder beeindruckt.

MfG Gat


Yogibaer93
24.01.2010, 20:09

Re: Richtfest auf Langeoog

Echt genial!
Ein Projekt (oder in diesem Fall eher ein Teil des Projekts) dieser Art habe ich noch nie gesehen. Und dann auch noch so super umgesetzt! Vor allem wie du die typischen Merkmale der Baustelle dargestellt hast, wie die Rohwände im Inneren und die Betonstützen über den Fenster, beeindruckt mich.
Aber das Highlight sind die Dachbalken. Man erkennt sofort wie das Dach später mal aussehen soll.
Nicht zu vergessen das Gerüst: Besser kann mans nicht machen.
Ich könnte jetzt noch ne Weile so weiter reden aber ich schließe hier mal einfach mit der Note 1+ ab.


Lars
24.01.2010, 20:19

Re: Richtfest auf Langeoog

Hallo Andreas und Kai,
mal wieder ein sehr gelungenes Modell von euch. Es gibt immer mehr Gründe warum ich meine Eltern dazu überreden muss in den Sommerferien ein bisschen Zeit für Langeoog einzuplanen. Mal wieder sehr viele schöne Details wie z.B. die Mischmaschine mit dem, ich glaube, Mars-Mission Rad als Mischtrommel.

Aber ein bisschen Kritik muss ich schon üben. Warum ist da alles grün? Da kommen doch LKW's angefahren um das Baumaterial abzuladen und auch sonst müsste da irgendwo ein Sandhaufen liegen. Auch der Kran scheint da ohne Spuren hinterlassen zu haben, hingekommen zu sein. Wenn es möglich ist könnt ihr ja die grüne Fläche teilweise durch tan und braun ersetzen. Einfach nur um ein bisschen Abwechslung in den Boden zu bringen.

Könntest du vielleicht nochmal ein Foto vom gesamten Kran machen, wo auch die Auslegerspitze drauf ist.

Viele Grüße nach Herford
Lars


abhf
24.01.2010, 20:48

Re: Richtfest auf Langeoog

» Hallo Andreas und Kai,
» mal wieder ein sehr gelungenes Modell von euch. Es gibt immer mehr Gründe
» warum ich meine Eltern dazu überreden muss in den Sommerferien ein
» bisschen Zeit für Langeoog einzuplanen.

Das würd mich freuen! Dann könnt ihr euch auch mal anschauen, was man alles noch automatisieren kann. Wenn wir so weiter vorankommen, haben wir 2011 nur noch wenig zu tun und dann könnte man noch so einiges mit Licht, Sound und Bewegung machen.... Aber da muss ich mal deinen Vater ansprechen.

» Mal wieder sehr viele schöne
» Details wie z.B. die Mischmaschine mit dem, ich glaube, Mars-Mission Rad
» als Mischtrommel.

Ja, ich bin ganz zufällig auf das Rad gestoßen und dachte, dass das genau richtig sein könnte. Und es passt ganz toll, auch wenn eine Achse drin ist.
»
» Aber ein bisschen Kritik muss ich schon üben. Warum ist da alles grün? Da
» kommen doch LKW's angefahren um das Baumaterial abzuladen und auch sonst
» müsste da irgendwo ein Sandhaufen liegen. Auch der Kran scheint da ohne
» Spuren hinterlassen zu haben, hingekommen zu sein. Wenn es möglich ist
» könnt ihr ja die grüne Fläche teilweise durch tan und braun ersetzen.
» Einfach nur um ein bisschen Abwechslung in den Boden zu bringen.

Na, das ist doch keine Kritik! Den Sand in Form von runden 1x1-Plättchen haben wir schon eingepackt. Hier ist alles halt nur provisorisch aufgebaut. Die endgültigen Grundstücksfestlegung müssen wir noch machen, evtl. auch erst auf Langeoog, denn dort sind die Anschlüsse ja auch noch zu machen. Aber die Idee mit Fahrspuren ist gut, das haben wir an unserem Ponyhof auch schon umgesetzt. Danke für den Hinweis!
»
» Könntest du vielleicht nochmal ein Foto vom gesamten Kran machen, wo auch
» die Auslegerspitze drauf ist.

Gerne doch:

[image]



Die Laufkatze (läuft aber nicht):

[image]


»
» Viele Grüße nach Herford
» Lars

Danke noch mal, Gruß auch an den Vater.


abhf
24.01.2010, 20:51

Re: Richtfest auf Langeoog

» Echt genial!
» Ein Projekt (oder in diesem Fall eher ein Teil des Projekts) dieser Art
» habe ich noch nie gesehen. Und dann auch noch so super umgesetzt! Vor
» allem wie du die typischen Merkmale der Baustelle dargestellt hast, wie
» die Rohwände im Inneren und die Betonstützen über den Fenster, beeindruckt
» mich.
» Aber das Highlight sind die Dachbalken. Man erkennt sofort wie das Dach
» später mal aussehen soll.
» Nicht zu vergessen das Gerüst: Besser kann mans nicht machen.
» Ich könnte jetzt noch ne Weile so weiter reden aber ich schließe hier mal
» einfach mit der Note 1+ ab.

Hallo Yogi,

freut mich, dass es dir gefällt. Die Dachkonstruktion war mir wichtig, auch wenn die Balken ein wenig überdimensioniert sind...


abhf
24.01.2010, 20:52

Re: Richtfest auf Langeoog

» Moin moin,
»
» wirklich wieder klasse. Da schaut man doch gerne öffter auf die Bilder.
»
» der Kran hat mich ganz besonder beeindruckt.
»
» MfG Gat

Hallo Galt,

ich hab da zwei neue Fotos gemacht:

[image]



[image]



Ansonsten - Danke für dein Feedback!


abhf
24.01.2010, 20:54

Re: Richtfest auf Langeoog

» Das ist ja wohl der Hammer! Absolut genial.
» Diese ganzen Details, und das halb vertige Haus erst....Genial.
» Ich bin wirklich mal wieder sprachlos. Da können sich die leute aus
» Billund noch ne Scheibe von abschneiden :blink:
»
» Aus dem staunen nicht widder rauskommende Grüße
» Paddi, der unbedingt die ganze Anlage mal live sehen muss.

Hallo Paddi,

Danke, Danke. Du bist auf Langeoog gerne gesehen! Komm mal vorbei.


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: