openmoon
21.01.2010, 21:36

programmierer für " mond rover" gesucht

Hallo, wir wir suchen begabte mindstorm programmierer / entwickler für ein spannendes projekt!
projektrahmen: google lunar xprice / openmoon / c-rove (ort: berlin c-base)
wir bauen gerade einen lego prototypen, den wir bis zur transmediale (9 tage) noch in bewegung setzen wollen.

Wer kann und hat lust und zeit?

[img|left]img/uploaded/image6351.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image6352.jpg[/img]


steinlegoliath
22.01.2010, 15:04

Re: programmierer für " mond rover" gesucht

Hallo,
die einzigen MS/NXT-Tüftler, die mir bisher aufgefallen sind, sind:
Technix und Mike.
Falls die beiden sich nicht auf Euer Posting melden sollten, könnt Ihr über die 1000steine-Mail-Funktion ihnen direkt eine Anfrage schicken.

Ablauf: Einloggen, nach dem Namen suchen, Posting anklicken (Der Name wird Verfassername ist uuterstrichen), Den Namen anklicken (Mail-Symbol vorrausgesetzt), das Mail-Symbol anklicken und eine persönliche absenden.

Gruß, Maurice


mike
22.01.2010, 20:21

Re: programmierer für " mond rover" gesucht

Maurice


» die einzigen MS/NXT-Tüftler, die mir bisher aufgefallen sind, sind:
» Technix und Mike.
Ich bereite mich auf die Europameisterschaft in Robotersumo vor ... ich hab zZt für den Mond keine Zeit, muß auf der Erde was tun! ;)


lg
Mike


Thekla
22.01.2010, 20:25

Bitte WAS?

Hi Mike,

» Ich bereite mich auf die Europameisterschaft in Robotersumo vor

Wasn dasn schon wieder?

Was es alles gibt...:surprised:

Neugieriger Gruß
Thekla...


mike
22.01.2010, 21:07

Re: Bitte WAS?

Hi Thekla


» » Ich bereite mich auf die Europameisterschaft in Robotersumo vor
»
» Wasn dasn schon wieder?
»
» Was es alles gibt...:surprised:

Ja, gibbets!
Und macht Spaß noch dazu!
(ich würde euch ja gerne Bilder der letzten Jahre der RobotChallenge zeigen, aber das Problem als OneManTeam, noch dazu als Starter in mehreren Kategorien, ist, daß man absolut keine Zeit hat Photos zu machen ... darum gibts auch keinen Reisebericht darüber.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich heuer, wo es erstmals die Europameisterschaft gibt, nur in zwei Kategorien - Humanoid Sumo und Humanoid Sprint - starten werde.)


lg
Mike


Thekla
22.01.2010, 21:22

Re: Bitte WAS?

Hi Mike,

leider ist Wien ein _ganz_klein_wenig_ zu_ jwd, JottWehDeh, wie wir hier sagen.

Eventuell kannst Du sogar ein kleines Video machen, wenn ich lieb "Bitte" sage? :blink:

Das fände ich höchst interessant, auch wenn ich nie verstehen werde, wie es funktioniert...

Gruß
Thekla


mike
22.01.2010, 21:56

Re: Bitte WAS?

Thekla


» Eventuell kannst Du sogar ein kleines Video machen, wenn ich lieb "Bitte"
» sage? :blink:
Versprochen, mach ich! Brauche ich ja selbst für meine eigene Raupensammlung!

» Das fände ich höchst interessant, auch wenn ich nie verstehen
» werde, wie es funktioniert...
Och, Du kennst das Prinzip der Humanoiden: einen Fuß vor den Anderen stellen, und am Besten nicht umfallen dabei!


lg
Mike


Lithologe
24.01.2010, 01:11

Re: programmierer für " mond rover" gesucht

Hallo Openmoon,

wenn ich das Bild richtig verstehe, soll sich das Gebilde wohl durch passendes Verlängern / Verkürzen der jeweils acht Speichen mittels Zahnstangenantrieb in Bewegung setzen ? Das würde pro Rad also mindestens vier Antriebsmotoren erfordern, wenn man jeweils gegenüberliegende zwei Speichen mit einem Motor gegenläufig verlängert / verkürzt. Von den Motoren (NXT ? RCX ?) sehe ich beim Prototypen auf dem Bild aber noch nichts ?

Rechtes und linkes Rad müßten unabhängig voneinander gesteuert werden zwecks Lenkbarkeit des Gefährts. Macht insgesamt 8 anzusteuernde (und einzubauende ...) Motoren. Ein Mindstorms NXT kann "out of the box" drei Motoren ansteuern. Sinnvollerweise sollte aber jede Steuereinheit nur Motoren an jeweils einem Rad ansteuern (sofern die Motoren sich mit dem Rad mitbewegen) - sonst gibt es nach einigen Drehungen auf der Stelle (dabei drehen sich rechtes und linkes "Rad" gegenläufig) Kabelsalat ... das macht dann schon vier Steuereinheiten.

Vier NXTs lassen sich gerade noch mittels Bluetooth (TM) kabellos vernetzen - prinzipiell wäre eine solche Lösung also machbar.

Allerdings wären auch mechanische Lösungen denkbar, bei denen man pro Seite nur einen Motor benötigt - das zu steuern wäre ziemlich einfach - das Tribot-Grundmodell im NXT 1.0 Set demonstriert ja schon alles dafür notwendige.

Von daher ist mir nicht ganz klar, in welche Richtung Ihr gehen wollt.

Grüße,
Christian


Gesamter Thread: