Seeteddy
23.01.2010, 16:27
... oder als der 750kg-Rennwagen noch 751kg wog.
LLF,
heute möchte ich euch den Prototypen des W25 (750kg) Rennwagens von Mercedes Benz aus dem Jahre 1934 vorstellen.
Um dieses Fahrzeug ranken sich so manche Legenden.
Aber ich möchte die Geschichte gerne hier mit eigenen Worten - und mit meiner Art von Humor - erzählen:
Nachdem Mercedes Benz bis zum Jahre 1932 äußerst erfolgreich im Motorsport agierte und zuletzt mit den berühmten SSK und SSKL Sportwagen dominierte, zeichnete sich eine Wende in den Regeln des internationalen Motorsportverbandes ab. Um das Ausufern der Rennwagen zu immer größeren Monstern zu unterbinden, sollte ab 1. Juli 1934 eine Obergrenze von 750 kg für Grand Prix Fahrzeuge in Kraft treten. So waren die Hersteller gezwungen, ihre monströsen Renner abzuspecken oder kleinere Rennwagen zu entwerfen.
Auch Mercedes Benz nahm diese Herausforderung an und entwickelte einen neuen Rennwagen, der dieses Gewichtslimit voll ausschöpfen und das maximal Mögliche herausholen sollte. Das Fahrzeug war bis ins letzte Detail optimiert, jede mögliche Erleichterungsbohrung war angebracht und jede Komponente auf das maximale Gewicht/Nutzen-Verhältnis getrimmt.
Aufgrund internationaler Rennsporttradition war die Farbe der deutschen Rennwagen Weiß.
Nach einem Rückzieher, wegen technischer Defekte in Frankreich plante man die endgültige Feuertaufe für den 3. Juni 1934 beim internationalen Eifelrennen am Nürburgring.
Die große Überraschung für das Mercedes-Team kam, als der nagelneue Wagen abgenommen wurde und die präzise Waage stur 751 kg anzeigte. Das war zwar kein Hinderungsgrund um am Rennen teilzunehmen (die 750kg-Formel galt ja erst ab dem 1.Juli), aber für den mit Vorschusslorbeeren gepriesenen, nagelneuen 750kg-Rennwagen, an dem kein überflüssiges Gramm sein sollte, galt das doch als eine schwere Blamage!
Der Teamleiter Alfred Neubauer und sein Fahrer Manfred von Brauchitsch sahen einander an:
Brickmiller
23.01.2010, 16:57
Hallo Klaus,
... und die Story drum ist ebensogut :blink:
Gruß Ralf
Mr. Truck
23.01.2010, 18:55
Hi Klaus
Hihi....schön erzählt die Storry mit der abzukratzenden Farbe :blink:
Auch schön gemoct....aber sorry....ein kleines Motzerchen hab ich dann doch (naja is ja nix zu motzen aber fällt mir eben uff).....das Heck sollte noch die Fahrerkanzel überragen wie hier auf dem Bild
Thekla
23.01.2010, 19:26
Hi Rennteddy,
schön!
Schöne Geschichte (kannte ich noch nicht, Forum bildet ) und sehr schön gebaut! Besonders das Heck gefällt mir und, natürlich, die, auf halb sieben, hängende 1!
Frage: Auf was stecken die Felgen?
Gruß
Thekla
RobbyRay
23.01.2010, 19:56
Thekla
23.01.2010, 20:07
Farnheim
23.01.2010, 20:45
Hallo Klaus,
wow, das ist ja mal großes (Kopf-)Kino. Schöne Geschichte wunderbar festgehalten in einem herrlichen Diorama. Große Klasse!
Faszinierte Grüße,
Maik
Micha2
23.01.2010, 20:55
Hi,
auch von mir: großes Lob!
Und ich möchte mich Thekla anschliessen: Die "hängende 1" hat definitiv was!!!
Gruß
Micha
Seeteddy
23.01.2010, 21:05
Hallo Hans,
» Auch schön gemoct....aber sorry....ein kleines Motzerchen hab ich dann
» doch (naja is ja nix zu motzen aber fällt mir eben uff).....das Heck
» sollte noch die Fahrerkanzel überragen wie hier auf dem Bild
erstmal danke für die Blumen, aber da brauchst du nicht motzen, denn es gab vom W25 mindestens 4 verschiedene Ausführungen - die Version mit der aufgesetzten Verkleidung hinter dem Fahrersitz kam erst später, als die 750 kg-Formel wirklich galt und ist niemals weiß lackiert gewesen - ich habe mich hauptsächlich an das Modell des Prototypen gehalten, welches ich von Spark in 1/43 habe.
» Sonst finde ich es echt Klasse.....vor allem der Gag mit der halb
» angezeigten 1 auf der Waage bringt mich zum schmunzeln......schön gebaut
» kann ich nur sagen
Auf das Detail habe ich auch viel Wert gelegt, freut mich, dass sich der Aufwand gelohnt hat!