Tom1210
08.01.2013, 17:29

Gipfel der Geschmacklosigkeit

Hallo Leute!

Ich muß was anbringen.

Also es ist mir einfach ein Rätsel wie jemand etwas derartig Geschmackloses LINK machen kann. Das ist ja wohl der Gipfel der Pietätlosigkeit. Fehlt nur noch, dass er die Minifigs schreiend am Gebäude runterstürzen lässt!

Mir ist es ein Rätsel, dass man derart tief sinken kann und dass es offensichtlich auch noch Leute gibt, die sich so etwas anschauen ohne gleich vor Ort dagegen lauthals zu protestieren! Ich bin zutiefst erschüttert!

Erschütternd auch der "Favoriten"-Eintrag von Daniel Lasky, der an sich ja schon einiges gezeigt hat...

So, nun ist mir etwas leichter. Macht mit dem Beitrag was ihr wollt...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Krischan76
08.01.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Gipfel der Geschmacklosigkeit

´Nabend,

das ist wohl richtig, daran gibbet nix zu mäkeln, zu verschönern und sonstiges. Aber evtl hat der "Erbauer" (Designer ist mir hier zu arg) aber genau das erreicht, was er wollte: Nämlich daß drüber geredet und geschrieben wird.

Nachdenkliche Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Matze2903
08.01.2013, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Ich kann deine Sichtweise verstehen, aber ....

Interessant fände ich auch die Meinung des Erbauers dazu zu hören. Menschen verarbeiten das Geschehene auf verschiede Weisen. Ich würde vermuten, dieser Mensch kann es halt gut in Lego. Da ich ihn nicht kenne, kann ich aber nichts genaues schreiben. Für mich ist die Auseinandersetzungg mit dem 11.9. alles ein Mahnmal, solange der Terrorakt nicht verherrlicht oder ins Lächerliche gezogen wird.

Meine Sicht Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legolars67
08.01.2013, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+10Ist keine Geschmacklosigkeit ....

ist Geschichte.

Hallo,

vor 10 Jahren, wär es Geschmacklos gewesen. Wenn du wegen so einem Scheiß auf die Barrikaden gehst, dann hast du den Tag über gut zu tun. Wenn wir auf alle Mocs/Sets verzichten durch die im realen Leben Menschen zu schaden gekommen sind,
dann wird man wohl auf einiges verzichten müssen.

Ritter
Soldaten/Indianer
Sopfish Camel

Ach ja - keine Eisenbahn. Damit sind mal Menschen in Lager gebracht worden. Waren wohl sechs Millionen und nicht dreitausend.

Sorry für den Vergleich, aber wie gesagt, das Gutmenschentum hier kotzt mich an.

Bis bald
Lars



celticdragon , legodesinger , , Technix , Minotaurus , Tagl , Tom , robin hood , siegen , gefällt das (10 Mitglieder)


Haniwa
08.01.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Gipfel der Geschmacklosigkeit

Hallo,

links daneben sieht es aus wie die Invasion der Normandie.
Regst du dich darüber ebenso auf?

Andere Länder gehen mit diesen Themen viel unverkrampfter um - nur in Deutschland fliegt allen die Hutschnur hoch...


Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


x3tc
08.01.2013, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+1Re: Gipfel der Geschmacklosigkeit

Moin erstmal,

Bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist mir vorallem in neuster Zeit ein Rätsel, worüber sich manche aufregen und warum.
Ich möchte zur Darstellung solcher Szenen mal was sagen: Ich meinerseits bin begeisterter Modellbauer. Vorallem im historischen Bereich. Was meinst du, wie viele Dioramen von Stalingrad ich schon gesehen habe, oder von anderen Schlachten des Zweiten Weltkriegs... Und so merkwürdig es auch klingen mag, am besten gefallen haben mir die, die... nunja... am "grausamsten" waren. Nicht, weil ich mich an Blut, Tod und Elend erfreue, sondern weil es nunmal das Geschehene versucht am besten darzustellen.
Und wie Matthias schon gesagt hat, solange etwas nicht verherrlicht wird, finde ich die Darstellung bzw. das Verarbeiten solcher Ereignisse sogar sehr gut. Warum gibt es denn zum beispiel Museen? Man sollte nicht vergessen, was geschehen ist!
Zudem muss ich auch sagen, dass die Türme und auch die Explosion handwerklich gut mit unseren geliebten Steinchen umgesetzt wurden.
Diese Diskusion kam damals auch schon zum Konzentrationslager auf, das jemand aus Polen gemoct hatte. Ich hab mir da auch gedacht, dass es vielleicht etwas geschmacklos ist. Aber wenn man mal länger darüber nachdenkt, wie das ganze dargestellt wurde... die Gefangenen als Skelette... ich finde es eigentlich nicht verherrlichend, sondern eher; ich nenne es mal Kritisierend.

Hoffentlcih werde ich wegen diesem Post jetzt nicht regelrecht auseinandergenommen ^^ aber so ist nunmal meine Meinung

Grüße aus dem Norden

Jan



siegen gefällt das


UncleTom
08.01.2013, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+3Re: Gipfel der Geschmacklosigkeit

Hallo Tom,

woher kennst Du die Intention des Erbauers? Hast Du ihn(?) gefragt, etwas von ihm/ihr darüber gelesen? Wer ist es überhaupt? Was verbindet ihn mit dem Anschlag?

Weißt Du, warum andere Flickr-Nutzer das Bild zu ihren Favoriten hinzugefügt haben? Weil sie die Explosion "voll krass geil" finden oder weil sie über den Anschlag nicht minder erschüttert sind als Du, das MOC aber als Mahnmal verstehen?

Fragen über Fragen... Deine Interpretation und Wertung (in meinen Augen: Verurteilung) all dieser Personen ist nur eine mögliche Interpretation des Gezeigten.

Also: Erst fragen und recherchieren, dann den Scheiterhaufen anzünden.

Dass der Umgang mit Teilen der Geschichte nicht immer konsensfähig ist, kennt man in Lego-Kreisen gut dank des polnischen Künstlers Zbigniew Libera.

Wer glaubt, bei geschichtlichen Ereignissen die Deutungshoheit zu haben?

Gued gaohn,
Thomas



BrickLaird , legodesinger , siegen gefällt das


Zypper
08.01.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

+21Zeitgeschichte

Tach zusammen,

für mich ein völlig vertretbarer Beitrag zum Umgang mit der Zeitgeschichte. Es wird m.E. nichts anderes getan, als eine DER "Ikonen" der Medienwelt des 21.Jahrhunderts in L umzusetzen. Dies geschieht, sofern die Steine es zulassen, in einer "realistischen", also keineswegs "ästhetisierten" Weise (der 2007 verstorbene Komponist Karl-Heinz Stockhausen etwa verstieg sich ein einer zeitgenössischen Bewertung des Vorfalls zu der umstrittenen Ansicht, bei dem Anschlägen handele es sich um "das größte Kunstwerk, das es je gegeben hat"), und damit ist es für mich ok.

Mit L kann man die Welt, in der wir leben, darstellen; es ist damit nur Mittel zum Zweck. Eben durch den Verzicht auf jede Art von Hinweis auf sichtbare "Opfer" (zerlegte Minifigs? Bissl rote Knöppe für Blut??) tritt dieses Bauwerk an mich heran und erfüllt daneben noch eine andere, wichtige Aufgabe: Es gibt inzwischen eine Generation, die den 11.9.2001 nicht miterlebt hat. Es ist die Aufgabe der Überlebenden, den Kindern und anderen Kleinen vom Gewesenen zu künden, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wenn wir nicht wissen, wo wir herkommen, wissen wir auch nicht, wo wir hinkönnen. Wenn das Bauwerk allein diese Funktion erfüllt: Kinder zu Fragen und Erwachsene zu Antworten zu veranlassen, dann hat der Erbauer viel erreicht.

Also: Chapeau! Das MOC "gefällt" mir.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


BrickLaird , Cran , LegoConnex , homoludens , Kirk , SirWillibald , Brixe , asper , Matze2903 , DavidK , thanquol , legosebi79 , Navigation , Tagl , Tom , Farnheim , MARPSCH , Ben® , robin hood , Gina69 , JuL gefällt das (21 Mitglieder)


x3tc
08.01.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Zeitgeschichte

Dem kann ich nur zustimmen



legodesinger gefällt das


katjassteinemeile
08.01.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Zeitgeschichte

Sehe ich auch so. Es wird ja nichts verherrlicht, es ist eine reine Darstellung und die finde ich OK und sogar gelungen...


Viele Grüße


BrickLaird
08.01.2013, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von x3tc

Re: Zeitgeschichte

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Thomas und Andreas. Wenn man nicht die genauen Beweggründe weiß, ist es schwierig nachzuvollziehen, warum der Erbauer gerade das Thema dargestellt hat.

Grüßle
Stefan

PS: Und ja, das daneben zeigt die Landung der Allierten in der Normandy am D-Day...erkennt man gut auf dem nächsten Bild, oben der deutsche Bunker und unten am Strand in grün die amerikanischen Soldaten und die sogenannten "Rommelspargel" und "Tschechenigel".



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: