legoeisenbahn
22.01.2010, 10:30

PDF Anleitung für Nebenmodelle zu Set 10183

Guten Tag Zusammen

Wo kann ich die Anleitungen für die Nebenmodelle z.B. GP9 des Sets 10183 hinunterladen? Da: http://us.service.lego.co...tructions/default.aspx

Ist leider nur der Uebersichtsprospekt erhältlich. Ich war der Meinung dass L das mal so verkaufsargumentiert hat, dass die Nebenanleitungen auch verfügbargemacht werden. Es ist ja nich so, dass man keine GP 9 (meine Interpretation) hinkriegt aber ein Nachnbau interessiert mich trotzdem.

Gruss LEB


HoMa
22.01.2010, 11:00

10183 Modelle bei Brickshelf

[image]



[image]



[image]




Hallo,

unter folgendem Link findest Du viele, viele Bilder, die den Aufbau der 10183er Modelle zeigen:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=328898

1000grüße
Holger


mcjw-s
22.01.2010, 12:44

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

Moin, moin,

gibt es denn auch Bilder und Anleitungen für die Modelle ab 31 bis kurz vor 100 ?

mfG
Manfred


HoMa
22.01.2010, 13:16

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

Hallo,

hier erstmal ein weiterer Link zu verschiedenen Anleitungen für 10183'er Modelle als PDF:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=306136


» gibt es denn auch Bilder und Anleitungen für die Modelle ab 31 bis kurz
» vor 100 ?

Nein, jedenfalls keine öffentlichen. Nach der internen Abstimmung im Hobby Train Team wurden nur die 30 besten Modelle realisiert. Von allen anderen Modellen gibt es lediglich nicht veröffentlichte Bilder im (mittlerweile geschlossenen) Hobby Train Forum bzw. auf den Festplatten der einzelnen Team-Mitglieder.

1000grüße
HoMa


Navigation
22.01.2010, 13:55

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

» Hallo,
»
» hier erstmal ein weiterer Link zu verschiedenen Anleitungen für 10183'er
» Modelle als PDF:
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=306136
»
»
» » gibt es denn auch Bilder und Anleitungen für die Modelle ab 31 bis kurz
» » vor 100 ?
»
» Nein, jedenfalls keine öffentlichen. Nach der internen Abstimmung im Hobby
» Train Team wurden nur die 30 besten Modelle realisiert. Von allen anderen
» Modellen gibt es lediglich nicht veröffentlichte Bilder im (mittlerweile
» geschlossenen) Hobby Train Forum bzw. auf den Festplatten der einzelnen
» Team-Mitglieder.
»
» 1000grüße
» HoMa

Hallo HoMa,

ab wann dürfen diese X-Files denn geöffnet werden? Besteht Aussicht auf ein inoffizielles Ideenbuch für Set 10183?

Viele Grüße,
René


Holodoc
22.01.2010, 14:56

Das wäre eine Super-Idee, die ich auch unterstützen würde! (ohne Text)


HoMa
22.01.2010, 15:03

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

» ab wann dürfen diese X-Files denn geöffnet werden? Besteht Aussicht auf
» ein inoffizielles Ideenbuch für Set 10183?


Hallo,

jetzt muss ich erst mal den ganzen Papierkram suchen, auf die Schnelle finde ich da nix. Ben, hast Du noch was im Hinterkopf?

Ich glaube nicht, dass ein Ideenbuch realistisch ist. Die "B"-Modelle waren meist nicht wirklich sehenswert und wer auf Brickshelf nach "10183" sucht, findet auch viele andere schöne MOCs, die aus den Teilen von 10183 gebaut wurden.

Von mir selber gibt es nur eine weitere Lok und zwei kleine Waggons, die es nicht in die Top 30 geschafft haben und somit nicht veröffentlicht wurden. Aber Bilder von den anderen habe ich überhaupt nicht ...

10183grüße
Holger


Ben®
22.01.2010, 17:29

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

» jetzt muss ich erst mal den ganzen Papierkram suchen, auf die Schnelle
» finde ich da nix. Ben, hast Du noch was im Hinterkopf?

Ich weiß nur, daß die Modelle der 100 teilweise noch nichtmals in CAD umgesetzt worden sind. Bauanleitungen gab es noch viel weniger.

Ich persönlich habe (fast) alle in realen Steinen gebauten Modelle auch in CAD nachvollzogen (weil das einfach schärfere kontrastreichere Bilder lieferte). Ich gehörte damals auch zu denjenigen, die viele (aber darunter viele schwache) Modelle gebaut haben.

Vor allem erinnere ich mich, daß wir anfangs eine andere Steinpalette vorgesetzt bekommen haben. Die daraus gebauten Modelle lassen sich aus 10183 natürlich gar nicht mehr bauen....

Das war alles eine Projektphase mit kurzen hektischen Phasen und engen Terminen und danach Bereiche von oft Monaten, in denen wieder nichts passierte.
Somit sind damals nur die wichtigen Modelle auch intensiver bearbeitet worden.

Ich weiß noch, daß ich damals ALLES vom Server abgesaugt habe. Somit kann ich mit vielen/allen Prototypenbildern theoretisch dienen.

Ich müßte aber unsere Verträge sichten, um zu klären, ob ich überhaupt nur meine eigenen Bilder neu veröffentlichen dürfte, denn wir haben Rechte teilweise oder vollständig an LEGO abgetreten. (Siehe aktuell auch den Thread über Rechte am Bild). Besonders da, wo ich Bilder der anderen für mich kopiert habe, darf ich die nicht veröffentlichen, sondern bräuchte die Freigabe der Rechteinhaber (Lego Company oder die Photographen - je nach Vertragslage)....

Wenn aber LEGO die Bildrechet damals erworben hätte und nun jemandem von uns die Freigabe erteilte, wäre das natürlich die Möglichkeit für ein "Buchprojekt". Aber ist denn 10183 wirklich so interessant? Wir haben damals durchaus für coole Farben + Formen gekämpft, aber sowas wie der Mittelaltermarkt oder der Emerald Train (mit neuen Teilen!) waren damsls für den gesamten Shop at Home schlicht undenkbar....

Da LEGO (für eine Firma) sehr freizügig mit eignen Bildrechten umgeht, würde ich zumindest wenig Probleme darin sehen, "meine" Entwürfe von damals öffentlich zu machen (selbst wenn ich die Rechte daran veräußert haben sollte).

Vielleicht wären von den anderen auch welche bereit sich da dranzuhängen und wir könnten einen eigenständigen Brickshelfuser "10183" anlegen, in dem man alles von damals ablegt?

Beste Grüße,


HoMa
22.01.2010, 18:13

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

Hallo Ben,

ich habe mal eine Rundmail ans LHT Team geschickt, lass und dort diskutieren, ob und wie die NDA noch gilt.

Ich erinnere mich, dass für uns Nicht-Englischmuttersprachler die juristischen Texte mehr als unverständlich waren. Auf die schnelle konnte ich keine Info à la "Klappe halten bis Datum ???" finden.

Ggf. können wir bei TLC nachfragen, ob man das nicht aufheben kann, 10183 ist Geschichte und im Vergleich zu Emerald Night oder Mittelalter Markt in der Tat eine laue Anhäufung von Standard-Farben. Aber immerhin war es ein Wegbereiter und eins der wenigen Sets, dass die Anleitung (nur für #01) nicht im Karton enthielt.

Wenn es ein OK gibt, dann sollte nichts gegen eine gemeinsame BS oder Flickr Galerie sprechen ...

Die MOCs aus der ersten Lieferung von Elementen sehen aus wie von 2-jährigen gebaut. Das wird in der Tat keine Inspiration für AFOLs sein. Aber auch so was gehört dazu, falls man die Geschichte vollständig dokumentieren möchte.

1000grüße
HoMa


legoeisenbahn
22.01.2010, 23:57

Re: 10183 Modelle bei Brickshelf ab 31

Liebe LLL

Auf keinen Fall möchte ich mit meiner Frage jemanden drängen etwas zu tun das man nicht darf: NDA, Bildrechte, etc. verletzen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Links. Das Set 10183 war von mir aus gesehen ein sehr interessantes Projekt da es ein wenig mit den alten Konventionen gebrochen hat und eine Vielzahl von möglichen zusätzlichen Modellen (Mit nur der Ueberzahl der mitgelieferten Steinen des Hauptmodels) ermöglichte. leider habe ich damals verpasst, resp. auch schon da bei Lego nichts runterladen können, mich mehr darum zu kümmern. Es ist nicht so, dass ich keine MOCs bauen könnte aber ich bekomme immer wieder Denkanstösse beim Betrachten von anderen Bauten, die ich aber meist nicht 1:1 (nach-)baue sondern "anpasse". Da ich in der blauen und hellgrauen Zeit gross wirde, habe ich immer noch diesen "schlichten", alten Baustiel intus den natürlich hier niemanden juckt, aber mir gefällt er :-). Hier hat es ja echte Profi Bricker am Werk die ein Zugsmodel sehr echt nachbauen können. Sehr interessiert bin ich natürlich jeweils an den Train MOCs. Aus Platz und Zeitgründen baue ich sehr wenig Häuser und Brücken. Nächstens möchte ich mal einen Container und Reparaturbahnhof bauen, einfach nur auf einer Tischplattengrösse. Mehr Platz habe ich leider nicht. Extern einen Hobbyraum zu mieten ist bei uns sehr Umständlich und auch nicht Preiswert. Bei Brickshelf hat es in der Tat sehr interesante bauten von DCC zu Weichensteuerungen, etc. jedoch muss man sie auf verschiedene Arte der "Suchbegriffe" finden...
Gruss und ein schönes Wochenende
LEB


Gesamter Thread: