gast509
17.01.2010, 13:00

Meine erste Dampflok mit BBB-Rädern

Hallo zusammen,
im Weihnachtsurlaub habe ich es endlich geschafft, meine erste Dampflok mit BBB Rädern zu bauen. Das Fahrgestell ist voll 12V-Weichentauglich, der Kesselbereich aus den Sets KT205 entnommen, allerdings mit einem 7 Steinen breiten Windfang ergänzt. Führerhaus und Tender sind nur provisorisch, gefallen mir aber noch nicht und werden demnächst neu gebaut.
Ich würde mich Anregungen und Feedback freuen!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße aus dem verregneten Baden,
Bernd


gast150207
18.01.2010, 20:33

Re: Meine erste Dampflok mit BBB-Rädern

Hallo,
eigentlich sieht die Lokomotive nicht schlecht aus,aber hier noch ein paar vohrschläge zum verbessern,die ich auch bei meinen Loks immer beachte:
1.Ich würde keine Grundplatte für Dampfloks verwenden
2.Deine maschine sieht sehr nach einer amerikanischen aus,da würden schwarze Räder z.B. von der EN besser aussehen.
3.bei längeren Loks sollte der Thender 4 Achsen haben.
4.die Windbleche sollten dünn in SNOT gebaut werden.
5. So viele wie möglich Details einbauen.

Aber sonst ist sie schon beim ersten Male Perfekt

Alle Sätze sind außschließlich meine Meinung,kann also gut sein,dass sie völliger Schwachsinn sind.

Gruß
paultemolder


gast509
19.01.2010, 19:21

Re: Meine erste Dampflok mit BBB-Rädern

Hallo Paultemolder,

» Hallo,
» eigentlich sieht die Lokomotive nicht schlecht aus,aber hier noch ein paar
» vohrschläge zum verbessern,die ich auch bei meinen Loks immer beachte:
» 1.Ich würde keine Grundplatte für Dampfloks verwenden
Ok, sehe ich auch so, aber ich hatte so gut wie keine Plattenauswahl in schwarz mehr, daher dir Grundplatte :-)
» 2.Deine maschine sieht sehr nach einer amerikanischen aus,da würden
» schwarze Räder z.B. von der EN besser aussehen.
Habe bei BBB nur rote bestellt, daher ist das das einzige was ging, aber vielleicht sollte ich den Aufbau dann etwas europäischer gestalten :-)
» 3.bei längeren Loks sollte der Thender 4 Achsen haben.
Eigentlich schon, schau ich mal, der soll ja eh neu gebaut werden. Aber ich hatte beim EN schon Probleme den Tender mit dem 12V-Motor zu motorisieren, so dass es noch gut aussieht.
» 4.die Windbleche sollten dünn in SNOT gebaut werden.
Aber nicht so wie beim EN, das passt nur, wenn man auch die ganze Lok noppenlos versucht zu bauen, das wollte ich eigentlich nicht.
» 5. So viele wie möglich Details einbauen.
Das kommt sicher noch, ich schaue mal ein paar Vorbilder bei Brickshelf an.
» Aber sonst ist sie schon beim ersten Male Perfekt
Vielen Dank!!!
» Alle Sätze sind außschließlich meine Meinung,kann also gut sein,dass sie
» völliger Schwachsinn sind.
Quatsch, hatte doch nach Feedback gefragt und wenn ich von der Perfektion überzeugt wäre, hätte ich ja nur nach Lob gefragt
Nee, solche Hinweise brauche ich als "neuer" MOC-Bauer ja gerade.
» Gruß
» paultemolder

Auch viele liebe Grüße
Bernd


legoeisenbahn
22.01.2010, 10:47

Re: was heisst EN ?

Hallo LLL

Was heisst "EN"?

Gruss


HoMa
22.01.2010, 11:34

Abkürzung: EN = Emerald Night (Set #10194) (ohne Text)


Gesamter Thread: