DoktorL
21.01.2010, 12:42

Lego Shop@home Mysterien

Hallo,
immer wenn ich beim Lego Shop@home was suche oder mir einfach nur die Angebote ansehe, ärgere ich mich über mindestens zwei mysteriöse Dinge:
1. Manche Artikel stehen, obwohl sie längst ausverkauft sind, noch tage- bis monatelang als "ausverkauft" in den Listen. Andere dagegen sind schlagartig verschwunden. Beispielsweise wurde der Artikel 8709 (Power Miners Unterirdische Transportstation) vor wenigen Tagen nach Mitternacht in die Sonderangebote aufgenommen und war wenige Stunden später ganz von der Lego-Seite verschwunden. Auch beim direkten Suchen nach dieser Nummer bekommt man keinen Hinweis auf das Set mehr. Warum diese unterschiedliche Behandlung?
2. Es gibt immer wieder Artikel, die nach meinem Eindruck gleich als „ausverkauft“ gelistet werden. Aktuelles Beispiel ist Artikel 2853401, die Power Miners Armbanduhr. Es gibt sie in den USA, aber anscheinend nicht in Europa. (Oder hat irgendjemand von Euch was anderes gesehen?) Bei anderen Produkten, die es nur in manchen Ländern gibt, bekommt man doch den Hinweis „In diesem Land nicht erhältlich“. Warum dort und hier nicht?
Weiß irgendwer von Euch eine Begründung für diese Firmenpolitik? Ich danke Euch für Eure Hinweise und Meinungen.
Liebe Grüße, Ira


Brixe
21.01.2010, 13:19

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hallo Ira,

Das ist mir auch schon aufgefallen:
Ende des Jahres waren plötzlich knapp 200 Artikel bei den Sonderangeboten, ca. die Hälfte dieser Artikel, waren schon am ersten Angebotstag als ausverkauft gekennzeichnet. Und genau diese Artikel waren eh schon seit Monaten zum regulären Preis auverkauft.
Ich hatte dann an LEGO geschrieben, daß das ja wohl Kundentäuschung sei, und am nächsten Tag waren nur noch 97 reguläre Artikel bei den Sonderangeboten.

Dann hatte ich gestern nach dem Star Wars Set 8092 gefragt, das ja in Deutschland noch nicht käuflich ist, in anderen europäischen Ländern aber schon lange verkauft wurde, bzw. nachbestellt werden kann.
Eben habe ich die Antwort bekommen:

"Die Nachfrage für dieses Set war unerwartet hoch und wir können mit der
Produktion gar nicht so schnell Schritt halten. Deshalb ist das LEGO Set
derzeit in Deutschland nicht lieferbar."

Na toll, das Set war wohl sehr beliebt, aber nur in ausgesuchten Ländern. Warum es aber nicht auch schon in Deutschland sondern nur im restlichen Europa zu kaufen gab, haben sie nicht geschrieben.

Veräppelt vorkommende Grüße,
Marion


DoktorL
21.01.2010, 13:42

Re: Lego Shop@home Mysterien

Danke, Marion,
also liegt es doch nicht an mir. Kam mir echt auch veräppelt vor.
Das von Dir genannte Star Wars-Set ist in GB nachbestellbar zum 26.2. für 25 Pfunde (plus 4.25 Pfund Versand zu mir). Wenn ich es Dir dafür bestelle und (relativ teuer von GB aus) nach Deutschland schicke, bringt es Dir wohl nichts mehr, oder?
Ich verstehe übrigens auch nicht, warum z.B. die ToyStory-Sets in GB schon lange verkauft werden, in D aber noch nicht. Wollen die Lego-Leute die Deutschen ärgern? Obwohl D doch angeblich der größte Markt für Lego ist?

Liebe Grüße, Ira


Brixe
21.01.2010, 13:59

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hi Ira,

» also liegt es doch nicht an mir. Kam mir echt auch veräppelt vor.
» Das von Dir genannte Star Wars-Set ist in GB nachbestellbar zum 26.2. für
» 25 Pfunde (plus 4.25 Pfund Versand zu mir). Wenn ich es Dir dafür bestelle
» und (relativ teuer von GB aus) nach Deutschland schicke, bringt es Dir wohl
» nichts mehr, oder?
Danke für dein Angebot, aber das wird hoffentlich nicht nötig sein.
Ich hatte übrigens in meiner Antwort noch einen Satz vom Kundenservice vergessen:
"Aber keine Angst, es sollte Ende Februar (vorraussichtlich 26.02.10) wieder bestellbar sein."
Man beachte das Wörtchen "wieder"! :angry:
Ich hoffe doch, daß diese Aussage zutrifft, denn mein Sohn hat sich dieses Set zu seinem Geburtstag Anfang März gewünscht.

» Ich verstehe übrigens auch nicht, warum z.B. die ToyStory-Sets in GB schon
» lange verkauft werden, in D aber noch nicht. Wollen die Lego-Leute die
» Deutschen ärgern? Obwohl D doch angeblich der größte Markt für Lego ist?
Das verstehe ich auch nicht, aber auch darauf gab es von LEGO eine "plausible" Antwort, als ich letzen Sommer nach dem Midi-Millenium Falcon gefragt hatte, der auch in Deutschland "nicht lieferbar" war:

"LEGO® Sets werden in 130 Ländern verkauft, und daher tun wir unser Bestes, um unser LEGO Spielzeug auf alle Kinder (sowohl Jungen als auch Mädchen) jeden Alters und jeder Kultur abzustimmen. Manchmal sind bestimmte Sets nur in einem Teil der Welt besonders gefragt, und daher verkaufen wir sie u.U. nicht in anderen Ländern."

Tja, manche Sets sind wohl in Deutschland nicht gefragt, nur komisch, daß gerade dieser unbeliebte MF in Deutschland wochenlang in der Bestsellerliste stand.

Liebe Grüße,
Marion


DoktorL
21.01.2010, 14:08

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hallo Marion,

» Danke für dein Angebot, aber das wird hoffentlich nicht nötig sein.

Ja, dachte ich mir fast, zumal es in D wohl nur 27 Euro kosten wird, wie ich hinterher meinem (deutschen) Lego-Katalog entnahm (vergleiche die Diskussion vor wenigen Tagen, ich habe mir meinen aus D mitgebracht, nicht ersteigert :blink: ).
Ich mache zwar nicht gern Werbung für Amazonien, aber sieh doch mal dort nach, da steht, es sei ab 6.2. lieferbar (und das dann ohne Versandkosten).
Liebe Grüße nochmals,
Ira


Andi
21.01.2010, 15:22

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hallo

» Ich hatte übrigens in meiner Antwort noch einen Satz vom Kundenservice
» vergessen:
» "Aber keine Angst, es sollte Ende Februar (vorraussichtlich 26.02.10)
» wieder bestellbar sein."
» Man beachte das Wörtchen "wieder"! :angry:


Die Antwort kenn ich. Und sie waren so total überrascht, als ich erwähnte, daß es noch überhaupt nicht auf der deutschen S@H-Seite gelistet war.

Im Lego Store hoffen sie, Anfang Februar mehr zu wissen.

Worauf ich nun interessiert warte, ist, was Amazon mit meiner Vorbestellung (schon irgendwann Ende November) macht. Denn laut Amazon, ist es ab 6. Februar lieferbar.

Normalerweise sind solche Sets aber immer erstmal im Lego Store oder bei Shop at Home erhältlich, bevor man sie woanders bekommt...

gruß
Andi


Brixe
21.01.2010, 15:37

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hi Andy,

» Worauf ich nun interessiert warte, ist, was Amazon mit meiner
» Vorbestellung (schon irgendwann Ende November) macht. Denn laut Amazon,
» ist es ab 6. Februar lieferbar.
»
» Normalerweise sind solche Sets aber immer erstmal im Lego Store oder bei
» Shop at Home erhältlich, bevor man sie woanders bekommt...

Wie das bei Sets ist, weiß ich nicht. Aber hier ein anseres Beispiel:

Mein Sohn hatte sich das Lego Star Wars-Lexikon zu Weihnachten gewünscht. Wie das oft so ist, hatte ich es noch nicht sofort gekauft, und schon war es ausverkauft.
Dann konnte man die 2.Auflage bei Libri vorbestellen, voraussichtliches Lieferdatum: Anfang Dezember. Als dann das Lieferdatum bis in den Januar verschoben wurde, habe ich mal bei Amazon nachgesehen und dort konnte man das Buch Anfang Dezember sofort kaufen, was ich dann auch gleich gemacht hatte. Am nächsten Tag war es da.
Im S@H konnte man das Lexikon aber erst 1 Woche später bestellen.

Liebe Grüße,
Marion


doktorjoerg
21.01.2010, 16:05

Und noch ein Mysterium

Hallo Ira und alle anderen,

ja, das ist teilweise schon sehr merkwürdig.

Ebenso dies:

Seit einiger Zeit ist das Set 8275 Bulldozer nicht mehr im S@H erhältlich (ebenso in den meisten Läden und Online-Shops).
Gestern ist es im S@H aber wieder aufgetaucht - und das ist der Knüller: in den Sonderangeboten (119 anstatt 159 Euro). Leider aber ausverkauft.

Ich vermute, dass das Set vielleicht länderübergreifend im Sonderangebot ist, in Deutschland aber nicht lieferbar. Wäre zumindest eine Erklärung.

Wer weiß, was uns noch so erwartet.

Viele Grüße
Jörg


Yogibaer93
21.01.2010, 16:10

Re: Lego Shop@home Mysterien

» Worauf ich nun interessiert warte, ist, was Amazon mit meiner
» Vorbestellung (schon irgendwann Ende November) macht. Denn laut Amazon,
» ist es ab 6. Februar lieferbar.


Ich bekam gestern eine Mail, dass mein 8088 ARC versendet wurde.
Anscheinend ist der 6. Februar doch nur ein ungefährer Richttermin und TLC beliefert Amazon einfach irgendwann in diesem Zeitraum und anscheinend auch nicht mit allen Sets gleichzeitig, da ich auch den Landspeeder und 4 BPs vorbestellt hatte....


Yogibaer93
21.01.2010, 16:13

Re: Lego Shop@home Mysterien

» Ende des Jahres waren plötzlich knapp 200 Artikel bei den Sonderangeboten,
» ca. die Hälfte dieser Artikel, waren schon am ersten Angebotstag als
» ausverkauft gekennzeichnet. Und genau diese Artikel waren eh schon seit
» Monaten zum regulären Preis auverkauft.
» Ich hatte dann an LEGO geschrieben, daß das ja wohl Kundentäuschung sei,
» und am nächsten Tag waren nur noch 97 reguläre Artikel bei den
» Sonderangeboten.

Ich habe da mal was mitbekommen, dass der Computer nach einem bestimmten Zeitraum, die Sets automatisch billiger macht, aber er nimmt keine Rücksicht darauf, ob sie ausverkauft sind oder nicht.
Das mit dem Bulldozer der schon ganz raus war, kann ich mir damit allerdings nicht erklären...


Navigation
21.01.2010, 16:13

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hi alle,

natürlich will ich nicht abstreiten, dass bei S@H ab und zu seltsame Dinge stehen, das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass Artikel zentral erfasst und dann Land für Land freigeschaltet/runtergesetzt/etc werden.

Was man aber nicht vergessen sollte, insb. was die Verfügbarkeit anbelangt: Auch in Zeiten von Online-Shop & Co werden die Produkte immer noch "in echt" produziert, "in echt" abgepackt, "in echt" verteilt, "in echt" transportiert und vor allem "in echt" irgendwo gelagert. Dass nicht alles gleichzeitig und überall verfügbar ist, halte ich nicht für sonderlich sonderlich...

Viele Grüße,
Rene


LegoConnex
22.01.2010, 19:25

Die ganze Website ist herruntergekommen...

Hey,

Wenn ich mir die Seite so ansehe, dann stehen mir die Haare zu berge...

1) Es gibt Kategorien die schon ewig leer sind - und keiner löscht sie. Noch schlimmer: "neue Arbtikel" - von wegen, die gibts seit 3 Jahren und sind seit Dez. 2009 auverkauft (z.b. RC Eisenbahn-Sets)

2) Komischerweise ist die Agents 2.0 Serie schon reduziert und ausverkauft...Start war 2009?

3) Manche Teile sind im April erst wieder lieferbar. Also auch bei hoher Nachfrage - aber das ist mehr als krass.

4) Die Ordnung der Sets - vorallem beim Thema City und Exklusiv find ich alles andere als Benutzerfreundlich. Manche Sets findet man erst nach ewigen Suchen...andere sind 2-3mal gelistet in verschiedenen Kategorien.

5) Auch mir ist aufgefallen das mache Sachen ewig als "ausverkauft" drin stehen und andere einfach verschwunden sind. Der Indiana Jones Flieger 7628 war einfach weg.

6) Wäre auch schön, wenn man das Adapterkabel auch in der Kategorie "Power Funktions" oder "Trains" finden würde (wo ans auch wirklich braucht)....nich nur bei "Technik".

Etwas mehr Aktualisierung, Pflege und Ordnung wäre echt nicht schlecht...

Viele Grüße

Dirk (LC)


DoktorL
24.01.2010, 01:25

Re: Die ganze Website ist herruntergekommen...

Hallo,
ja, da kann ich nur zustimmen. Fast alle Kategorien sind als "neu" gekennzeichnet. Und die angeblich neuen Artikel suche ich auch oft vergeblich. Vielleicht nimmt jemand bei Lego diese Diskussion ja zum Anlass, das mal ein wenig zu verbessern.
Die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt :blink:
Liebe Grüße,
Ira


Jan Beyer - LEGO Direct
25.01.2010, 13:49

Re: Lego Shop@home Mysterien

Hallo Ira, ich habe deine Kommentare und auch die andrern hier an meine S@H Kollegen weitergegeben und sie arbeiten daran. Offentsichtlich liegt es zum Teil an einer Umstellung auf intern andere Systeme.

Danke für die Hinweise.

Gruss

Jan


Gesamter Thread: