cheesy
21.01.2010, 09:41

Rat zu Steine-Großbestellung gesucht

Hi,

ich möchte gerne ein etwas größeres Castle-MOC bauen und brauche dafür recht viele neuhellgraue Steine (1x2, 1x4 und 1x6). Bei Bricklink finde ich keinen Shop, der die Teile in ausreichender Zahl zu venünftigen Preisen anbieten würde und auch PaB ist ja nicht so richtig günstig.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob man direkt bei Lego über eine Hotline oder ähnliches Steine bestellen kann und ob sich das preislich lohnt. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Peter


Legolas
21.01.2010, 10:21

Re: Rat zu Steine-Großbestellung gesucht

» Hi,
»
» ich möchte gerne ein etwas größeres Castle-MOC bauen und brauche dafür
» recht viele neuhellgraue Steine (1x2, 1x4 und 1x6). Bei Bricklink finde
» ich keinen Shop, der die Teile in ausreichender Zahl zu venünftigen
» Preisen anbieten würde und auch PaB ist ja nicht so richtig günstig.
» Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob man direkt bei
» Lego über eine Hotline oder ähnliches Steine bestellen kann und ob sich
» das preislich lohnt. Hat da jemand einen Tipp für mich?
»
» Gruß, Peter

Hallo Peter,

über welche Menge reden wir ?
1 Kilo oder 100 Kilo ?
Könntest Du mal eine genauere Zahl angeben, vieleicht kann ich dir weiterhelfen.
Grüße Legolas


HoMa
21.01.2010, 11:05

Tipp: Fabrikverkauf im LEGOLAND

[image]




Hallo Peter,

eine Möglichkeit ist der Einzelteileverkauf im LEGOLAND. Dort kann man relativ große Menge der verfügbaren Elemente kaufen.

Ob die gewünschten Basics in der neuen Saison 2010 verfügbar sind, wird man allerdings erst in Erfahrung bringen können, wenn das LL wieder eröffnet.

1000grüße
HoMa


SirTeddy
21.01.2010, 12:48

Re: Steine-Großbestellung => nächste lugbulk-Aktion (ohne Text)


Jojo
21.01.2010, 13:30

Re: Steine-Großbestellung => nächste lugbulk-Aktion (ohne Text)

Hallo!


Für solche Steinegroßbestellungen ist die Lugbulk-Aktion ja eben nicht gedacht. Piepnormale Grundsteine, auch in grau, kann man anderswo viel billiger bekommen, zur Not auch mal in der Pick-a-Brick-Wand im Lego-Store. In Peters Fall böte sich da der Laden in Köln an. Ruf doch mal dort an!

Aber das Lugbulk-Kontingent sollte man nicht für Teile verschwenden, die leicht erhältlich sind, sondern lieber für ausgefalleneren Kram verwenden.


Tschüß
Jojo


Thekla
21.01.2010, 13:53

Re: Steine-Großbestellung => nächste lugbulk-Aktion (ohne Text)

Hi Jojo,


» Aber das Lugbulk-Kontingent sollte man nicht für Teile verschwenden, die
» leicht erhältlich sind, sondern lieber für ausgefalleneren Kram
» verwenden.

Ja, so war das mal gedacht, ich zitiere mal Q: "Elemente die man sonst nur schwer bis gar nicht oder nur zu sehr hohen Preisen bekommt."

Herausgekommen sind 2x4, AZMEPs, Plättchen.
Ich zitiere mal René:"Für die jetzt im September anstehende Sammelbestellung wurden von den gewünschten Elementen 100 Teile sinnvoll ausgewählt."

Was ist "Sinnvoll"?

Gruß
Thekla


cheesy
21.01.2010, 14:09

Re: Steine-Großbestellung => nächste lugbulk-Aktion (ohne Text)

An die Lugbulk-Bestellung hatte ich auch schon gedacht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass hellgraue Basics 1-reihig bei den meisten Bestellern ganz oben auf der Wunschliste stehen, ist wohl doch unwahrscheinlich. Was man jetzt als sinnvoll erachtet, kann ich mal jedem selbst überlassen. Dem Einen sind dunkelrote Basics wichtig, dem Anderen Bionicle-Masken. Hier liegt die Sinnhaftigkeit im Auge des Betrachters.

Aber zurück zum Thema:
ich möchte gerne eine etwas größere Burganlage bauen. Gundfläche ist etwa 48x80 Noppen. Also brauche ich alleine für die Grundmauer, wenn sie einmal rundläuft bei einer Höhe von 10 Steinen ca. 640 1 x 4 Basics. Das ist etwas mehr als ein Kilo. Dazu kommen noch die Gebäude (zwei Wehrtürme und ein Hauptturm, evtl. eine kleine Kapelle usw.). Also werde ich erstmal rund 1000 Steine brauchen. Bei PaB online würde das 130 Euro kosten.
Wenn ich die Steine nach Gewicht und nicht nach Anzahl kaufen würde, hätte ich sogar lieber 1x2 Steine, weil damit die Mauer etwas Kleinteiliger wäre, was ich hübscher fände. Würde (wenn die Gewichtsangaben bei Bricklink stimmen) nach Gewicht jeweils 1,6-1,7 kg machen, egal welche Steingröße.

In Günzburg war ich schon mal, ist aber von mir zu hause aus nicht gerade um die Ecke und da käme noch der Eintritt dazu.

Kann ich den direkt über den Shop in Köln auch Steine bestellen? Die PaB-Wand ist ja jedes mal anders gefüllt, und bis ausgerechnet die von mir gewünschten Steine erhältlich sind, könnten ja noch Jahre vergehen.

Gruß, Peter


ChrisLego
21.01.2010, 17:08

Re: Rat zu Steine-Großbestellung gesucht

Hallo,

ich glaube man darf hier ja keine Werbung machen, falls
das ein unerlaubtes Posting ist, bitte löschen.
Aber schau mal bei bricklink unter den geschlossenen
Stores. Dort findest Du in Norwegen "Helge". Dessen Laden ist
immer geschlossen (man kann aber bestellen, frag mich nicht
wieso er das so macht), er hat $100 Mindestbestellwert und es
kommen da ja noch Zoll dazu. Allerdings scheint er eine
Legomaschine im Keller stehen zu haben, weil der alles
in großen Mengen hat. Habe vor einem
halben Jahr dort auch jede Menge hellgraue Basics bestellt.
Ob das jetzt billiger wird als PAB musst Du mal selbst
nachrechnen.

LG
Christoph


cheesy
21.01.2010, 21:34

Re: Rat zu Steine-Großbestellung gesucht

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Da wird wohl was dabei sein.

Gruß, Peter