steinlegoliath
20.01.2010, 17:10

Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hallo Tiefbau-Fans,

passend zu meiner Serie von Baufahrzeugen (in Liebherr-Farbgebung) gibt es diesen kleinen Radlader.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Nachbau des Originals lag nicht so sehr im Vordergrund, sondern mehr die Größenordnung. Ferner war wichtig, dass er die Mulde eines 6x2-Kippers (wird noch vorgestellt) oder den nachfolgenden 8x4/4-Kipper beladen kann
http://festum.de/1000stei...4mba96_50t_kipp_b_02_1
Das ist noch eine sehr alte Konstruktion. Aus Steinen bestehen meine Mulden schon lange nicht mehr.

Das Modell enthält zur Befestigung der vorderen Schmutzfänger zwei Sonderteile, die aber gegen reguläre austauschbar sind, weil mittlerweile die 24x7er-Reifen gegen die 25,6er-Reifenkombination getauscht wurde.
TLG hatte 2008 zwar die neuen 24x12er-Ballonreifen herausgebracht, doch die waren mir nicht bullig genug. Daher habe ich diese hergestellt:

[image]



Gruß, Maurice


TheBoyWhoLovesMustang
20.01.2010, 18:37

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Abend Maurice,

nett, sehr gefällig. Kann ich mir auch gut in einer Baustellen-Scene vorstellen. Wenn ich einen Vorschlag äußern dürfte: Wie wäre es denn mit einem kleinen Gelblicht auf dem Dach?

Gruß Moritz


Farnheim
20.01.2010, 21:36

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hi Maurice,
ich bin bin zwar nicht der Tiefbau- oder Baustelleexperte, aber trotzdem ist Deine neueste Kreation wieder gelungen. Das Heck ist toll, erinnert mich an irgendein echt Baggervorbild, aber frag mich nicht welches. Und jawoll, die Basis (Kabine) ist 4W... *lach*. Erinnert mich an den alten Bagger von 1986 (KLICK). Bei der zweifarbigen Ausführung muss ich just an einen alten Zettelmeyer denken, der damals in türkis/rot daher kam. Gab's, glaub ich, auch mal von Siku.
»
» passend zu meiner Serie von Baufahrzeugen (in Liebherr-Farbgebung) gibt es
» diesen kleinen Radlader.

Liebherr ist gelb/weiß? Mein Gott. Kannste mal sehen, da geht man mit zue Knöppe durch die Weltgeschichte... :blink:

» Das Modell enthält zur Befestigung der vorderen Schmutzfänger zwei
» Sonderteile, die aber gegen reguläre austauschbar sind, weil mittlerweile
» die 24x7er-Reifen gegen die 25,6er-Reifenkombination getauscht wurde.
» TLG hatte 2008 zwar die neuen 24x12er-Ballonreifen herausgebracht, doch
» die waren mir nicht bullig genug. Daher habe ich diese hergestellt:

Da hast Du zwei Gummi übereinander gepropft, oder? Die haben auch mehr Straßenkontakt als die "Kugeln" aus dem aktuellen Bagger-Set aus 2008.

Also, ich würde mal unheimlich gerne mal Deine komplette Anlage bestaunen. Die muss ja riesig sein...

So, und jetzt weitermachen... k:

Erdreich-bewegende Grüße,
Maik


steinlegoliath
21.01.2010, 12:41

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hallo Moritz,

» nett, sehr gefällig. Kann ich mir auch gut in einer Baustellen-Scene
» vorstellen. Wenn ich einen Vorschlag äußern dürfte: Wie wäre es denn mit
» einem kleinen Gelblicht auf dem Dach?
Hast recht. Laut LH-Katalog kann man ab der Gewichtsklasse 8,3t Warnblinklampen ausmachen. Wird sofort nachgerüstet.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
21.01.2010, 13:10

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hallo Maik,

» ich bin bin zwar nicht der Tiefbau- oder Baustelleexperte, aber trotzdem
» ist Deine neueste Kreation wieder gelungen. Das Heck ist toll, erinnert
» mich an irgendein echt Baggervorbild, aber frag mich nicht welches. Und
» jawoll, die Basis (Kabine) ist 4W... *lach*. Erinnert mich an den alten
» Bagger von 1986
» (KLICK). Bei der
» zweifarbigen Ausführung muss ich just an einen alten Zettelmeyer denken,
» der damals in türkis/rot daher kam. Gab's, glaub ich, auch mal von Siku.
Stimmt!

» » passend zu meiner Serie von Baufahrzeugen (in Liebherr-Farbgebung) gibt
» » es diesen kleinen Radlader.
»
» Liebherr ist gelb/weiß? Mein Gott. Kannste mal sehen, da geht man mit zue
» Knöppe durch die Weltgeschichte... :blink:
Witzigerweise sieht man hier in Hannover auch sehr selten Liebherr-Baufahrzeuge. Meist sind es CAT, Schaeff und Terex-Atlas. Aber gerade weil die hier so selten sind, dacht ich mir, sorge ich für ein bisschen Ausgleich.
Wenn schon nicht auf der Straße, dann wenigstens auf meiner Anlage.:-)

» » Das Modell enthält zur Befestigung der vorderen Schmutzfänger zwei
» » Sonderteile, die aber gegen reguläre austauschbar sind, weil
» mittlerweile
» » die 24x7er-Reifen gegen die 25,6er-Reifenkombination getauscht wurde.
» » TLG hatte 2008 zwar die neuen 24x12er-Ballonreifen herausgebracht, doch
» » die waren mir nicht bullig genug. Daher habe ich diese hergestellt:
»
» Da hast Du zwei Gummi übereinander gepropft, oder? Die haben auch mehr
» Straßenkontakt als die "Kugeln" aus dem aktuellen Bagger-Set aus 2008.
Jau, dafür werden nachfolgende Teile kombiniert:
Felge 11,2x12mm + 2x Reifen 17,6x6mm und das ganze überzogen mit einem Reifen 24x14. Und wie in meiner Antwort an Voyagetom (Sonderreifengrößen) liegt es an dem Innenwulst, dass die Reifen etwas größer und in diesem Fall etwas runder werden.

Wenn ich wüßte wie, hätte ich so gerne noch einen 27,2er-Reifen. Nur dazu fällt mir absolut kein Trick mehr ein. Denn der 30,4x14er ist zu groß und der 24x14 kann/sollte soweit nicht aufgedehnt werden.

» Also, ich würde mal unheimlich gerne mal Deine komplette Anlage bestaunen.
» Die muss ja riesig sein...
Wird sie. Im Moment sind nur die Schienen und die Straßen (die aus Holz) verlegt. Für die Fußwege habe ich gerade meinen Bestand an alt hellgrauen Platten augefüllt. Gebäude gibt es fertig bis jetzt nur die Fahrzeugwartungshalle. Das Feuerhauptquartier (mittlerweile der 4. Umbau) und ein Wasserturm, der mein Fallrohr auf dem Dach umschließt, sind in Arbeit.
Drei weitere Gebäude und der gesamte Baukomplex (Bahnhof, Straße, Markthalle, Skywalk und Turm) sind in Konstruktion.

Im Moment überlege ich noch, wie ich die Straße auf der braun angestrichenen Anlage befestige, damit es möglichst nicht zu Rissen durch Kälte-/Wärmeverzug kommt. Meine aktuelle Idee, jedes Straßensegment mit einer Schraube an der Anlage lose zu fixieren, an der Stelle ein 2mm tiefes Loch mit einem Durchmesser von 16mm zu bohren und dort einen Lego-Gullideckel als Revisionsschacht einzulegen.

Hinweis zu der Holz-Straße. Die Farbe der 8x16er-Kacheln wurde gescannt und auf das Holz übertragen. Die Streifenmarkierung besteht aus zig Metern Korrekturband. Ist eine Idee aus der Zeit der Schaufenstermodelle.
Mir wären Straßen aus Legoteilen auch lieber gewesen, schon allein der Flexibilität wegen. Der Spaß hätte aber zusätzlich fast 3000€ gekostet (nur Straße, keine Fußwege). Und die Strefenmarkierung hätte ich trotzdem draufkleben müssen. Nur den Reinigungsaufwand hinterher, den habe ich gescheut. Die Streifen aus Legoteilen bauen, ähnlich unserer amerikanischen Gleichgesinnten? Undenkbar. Die Kosten wären astronomisch und der Teileverbauch außerhalb jeglicher Notwendigkeit. Daher auch mein Eintrag zu den „Megacities“

Ich füge ein paar Bilder bei, damit Du von der Anlage eine Vorstellung hast.

[image]

[image]

[image]

[image]



» So, und jetzt weitermachen... k:
Jau, da kommt gleich noch ein neue Modell (ganz neu!) dazu.

hölzerne Straßenbau-Grüße,
Maurice


steinlegoliath
21.01.2010, 13:21

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g, aktualisierte Ausführung

Hallo nochmal,
die Modifiaktion ist zwar mikrig, aber es kann ja gar nicht sein, dass da die Lampe drauf fehlt. Daher:

[image]



So, jetzt sollte es stimen!

Gruß, Maurice


TheBoyWhoLovesMustang
21.01.2010, 13:38

Wunderbar, klein und fein!


gast150207
21.01.2010, 20:05

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hallo,
wirklich cool ,deine Anlage!
Aber noch 2 Fragen:
1.Bist du der Typ , der seine Anlage immer nur kurz aufbaut und dann wieder abbaut,oder lässt du sie ein paar Jahrzente stehen?
2.Gibt es bessere Bilder von den Kranen die auf dem 1. Bild zu sehen sind?


steinlegoliath
22.01.2010, 15:53

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hallo paultemolder,

» wirklich cool ,deine Anlage!
Na, viel ist ja noch nicht zu sehen. Aber trotzdem danke.

» Aber noch 2 Fragen:
» 1.Bist du der Typ , der seine Anlage immer nur kurz aufbaut und dann
» wieder abbaut,oder lässt du sie ein paar Jahrzente stehen?
Diese Anlage ist seit 1995 in Arbeit. Eigentlich wollte ich bis 2012 damit fertig sein, bis dahin läuft mein Dachbodenvertrag. Aber bei aktuellem Arbeitstempo, werde ich wahrscheinlich erst in 2112 fertig. Das hat einerseits mit der derzeitgen Arbeitsituation, der 1000steine-Forum-Sucht und der vor langer Zeit von HoMa klar geschilderten "Bauunlust (Das Wort mit den drei Us)" zu tun. Eigentlich müsste ich bei angenommenen 10000 Teilen pro Quadratmeter in drei Jahren jeweils 192000! Teile verbauen. Soviel zu meinem persönlichen Gigantismus:-). Ich glaube, dass würde ich nicht mal schaffen, wenn ich mich damit 16 Stunden am Tag beschäftigen würde. Ein bisschen (ca. 75%) muss man ja auch noch nachdenken, wie man was baut. Die Anlage wird daher, wie es bei den meisten Modelleisenbahnern ähnlich, wohl nie fertig.

» 2.Gibt es bessere Bilder von den Kranen die auf dem 1. Bild zu sehen sind?
Beigefügtes Bild stammt aus einem Schaufenstermodell von 1999. Es ist ein etwas zu groß geratener Schnelleinsatzkran der Baureihe R (Liebherr, wer sonst):

[image]


Der Kran stand auf einer "Straße im Bau":

[image]

[image]

[image]


Ich empfehle Dir, niemals Modelle für Schaufenster zu bauen, die direktem oder reflektiertem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Die Modelle sehen nach einem durchschnittlichen Frühlingsmonat so aus:

[image]


Wenn man Burgen baut, kann man die total vergilbten Steine noch gut gebrauchen, aber ansonsten kann man sie nur noch wegtüten für geeignetere Bauten.

Gruß, Maurice


Farnheim
23.01.2010, 22:15

Re: Mittlerer Radlader bis 8t/80g (Baufahrzeuge 1:42)

Hallo Maurice,
alter Gestalter, die Anlage wird ja wahrlich gewaltig. Ich nehme mal an, das Fallrohr, ist das Rohr, was hinten in der Ecke aus dem Dach kommt und im Boden verschwindet?
Ich merke, Du bist eher Purist, und legst viel Wert auf richtige Größen- und Gewichtsverhältnisse und beim Straßenbau das Asphaltgrau angeht, oder? Aber da hast Du Recht, lieber die Straßen selbst gebaut, als für 3000 (!) Euronen LGO-Platten zu kaufen. Da kann die Kohle besser in andere Projekte stecken. Zumal die eh fast schon zu schmal sein dürften für Deine Fahrzeugmodelle.

Das alles hat ja echt "Miniaturwunderland"-Charakter.

Staunende Grüße,
Maik


Gesamter Thread: