dino
19.01.2010, 14:21

Woher kommen die neuen Sets und Bauteile?

Hallo,

wer bisher der Meinung war, die kommen direkt von LEGO® und deren Designern, der hat sich geirrt!

Das sind/waren alles Wünsche der Mitglieder von LEGO® CUUSOO:

[link]http://www.cuusoo.com/LEGO/step_sanka.html[/link]

Jan, zwei Fragen an dich:

1. Stimmt die Aussage auf der Seite, bei erreichen von 1000 Mitstreitern wird dieses Set/Bauteil produziert?
2. Warum gibt es so etwas nicht hier in Europa? Immerhin versuchen wir das schon seit Jahren.

Viele Grüße
Werner


Conectix
19.01.2010, 21:38

Re: Woher kommen die neuen Sets und Bauteile?

Hi Werner,
das ist die Interaktion einer Firma mit seinen Kunden der Zukunft. Ich kapier aber nicht, warum man sich ein Set wünschen soll. Das kann man sich doch selbst bauen -bzw runterladen und bestellen.
Neue Teile - das verstehe ich.
Grüße
Coni


ThomaS
20.01.2010, 09:57

Re: Woher kommen die neuen Sets und Bauteile?

Hallo Werner,

interessant was Du alles auf der Seite herausliest:

» Das sind/waren alles Wünsche der Mitglieder von LEGO® CUUSOO:

Wo steht das?

» 1. Stimmt die Aussage auf der Seite, bei erreichen von 1000 Mitstreitern
» wird dieses Set/Bauteil produziert?

Wo steht das? Ich lese lediglich etwas von "product research".

Aber ansonsten schließe ich mich generell an. Jetzt liegt es wohl auch an uns Wünsche nach "33°-Dachinnenecken & Co" zu bündeln.


Schönen Gruß
ThomaS


gummibaer
20.01.2010, 10:08

Da steht ganz direkt: "Gather 1000 supporters and get produced" (ohne Text)


Navigation
20.01.2010, 11:24

Re: Woher kommen die neuen Sets und Bauteile?

» [link]http://www.cuusoo.com/LEGO/step_sanka.html[/link]

Hallo Werner,

klingt gut, ist aber im Prinzip ein Tool, welches LEGO etwas Input vom User gibt, mehr wohl nicht. Man benötigt die 1000 Stimmen, damit sich LEGO überhaupt erstmal damit befasst. Auf der Seite steht aber nirgends, wieviele Vorbestellungen durch Kunden benötigt werden (in den FAQ ist das der Punkt "Reservations"), damit dieser so beachtete Wunsch überhaupt produziert wird. Je nach Umfang des Wunsches, denke ich mal, dass da unter 10.000 Stück bei Sets oder einigen Millionen bei Steinen eh nix läuft.

Von der Seite:

---
Wishes in Production: No item matches your search criteria at this time
---

---
LEGO® products born from your ideas: (kann man nichtmal anklicken)
---

Aus den FAQ:

Q.How do my Wishes get produced?
A. Once your wish gets 1000 supporters, and it has been determined by LEGO® that it is technically and legally feasible to be produced, then your wish will enter the "Reservation" stage, which basically tells LEGO® that you will buy this product when it's made.

Q.What is a "Reservation"?
A. When a Wish has gathered 1000 supporters and LEGO® agrees to produce it, the process of "Reservation" begins. This is similar to putting that Wish into your "Shopping Cart", only difference is, you cannot check out yet. Once LEGO® has successfully manufactured it, then you can turn your reservation into a purchase.

Q.How happens if the number of reservations don't reach LEGO®'s target?
A. Unfortunately, that means the Wish cannot be produced.

---
Ansonsten sind die C-Vermerke von 2008/2009, die Seite existiert also scheinbar eine Weile ohne das dort irgendein Produkt vorgestellt ist, welches auf diesem Wege entstanden ist...

Gruß,
René


Conectix
20.01.2010, 20:14

Re: Woher kommen die neuen Sets und Bauteile?

Bisher hießt es auf einer FAQ-Seite auf der deutschen Lego-Seite sinngemäß:
Wenn ein Vorschlag von einem Kunden kommt, darf dieser aus lizensrechtlichen Gründen nicht realisiert werden.
Jetzt wird dieses Prinzip quasi umgekehrt.
Grüße
Coni