Farnheim
19.01.2010, 20:29

Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Einen schönen guten Abend in die Runde,
jawoll, schon wieder verließ ein rot lackiertes MOC die Farnheimer Werkstätten. Diesmal ist es die derzeit modernste Drehleiter im Stadtgebiet und neuer Bestandteil des Gebäudelöschzugs der Flughafenfeuerwehr.

Soviel zur Geschichte. Nun zum Modell: Schon länger wollte ich eine modern ausschauende Drehleiter bauen, die eine niedrigere Bauart (siehe Fahrerhaus) habe sollte. Bislang scheiterten meine Versuche am Drehstuhl, der mir auch bislang herkömmliche Weise zu "oldschool" erschien. Dann aber brachte die TLG das große Feuerwehrstations-Set (#7208) auf den Markt und meine Träume über eine schöne Hydraulikanordnung schienen sich zu erfüllen. Nach einiger Bastel-, Tüftelei und Änderei in der Länge der Fahrgestells, des Drehstuhls, der Abstützungen, des Leiterparks... ach, an einfach (fast) allem, steht sie nun fertig ausgerüstet in der neuen Fahrzeughalle. Puuh!

Und bald gibt's Rot-Verbot!? :blink:

Zu guter Letzt sponsorte Ralf aka "Cran" ein paar transp. Fliesen für die Scheinwerfer. Vielen Dank nochmal dafür... :waving:

Hoffe, Euch gefällt sie. Was meint Ihr? So, und viel Spaß...

[image]


[image]


[image]


[image]


Die lange Drehleiter von allen Seiten

[image]


Ausgefahrener Leiterpark

[image]


Der modifizierte Drehstuhl aus dem Set #7208

[image]


Das Abstütz-Prinzip

[image]


Blick aufs Fahrgestell

Rot-weiss-blaue Grüße,
Maik


gast509
19.01.2010, 20:35

Re: Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Hallo Maik,

einfach fantastisch! Rundherum gelungen!

Gruß
Bernd


steinlegoliath
19.01.2010, 21:33

Re: Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Hallo Maik

» jawoll, schon wieder verließ ein rot lackiertes MOC die Farnheimer
» Werkstätten. Diesmal ist es die derzeit modernste Drehleiter im
» Stadtgebiet und neuer Bestandteil des Gebäudelöschzugs der
» Flughafenfeuerwehr.
»
» Soviel zur Geschichte. Nun zum Modell: Schon länger wollte ich eine modern
» ausschauende Drehleiter bauen, die eine niedrigere Bauart (siehe
» Fahrerhaus) habe sollte. Bislang scheiterten meine Versuche am Drehstuhl,
» der mir auch bislang herkömmliche Weise zu "oldschool" erschien. Dann aber
» brachte die TLG das große Feuerwehrstations-Set (#7208) auf den Markt und
» meine Träume über eine schöne Hydraulikanordnung schienen sich zu
» erfüllen. Nach einiger Bastel-, Tüftelei und Änderei in der Länge der
» Fahrgestells, des Drehstuhls, der Abstützungen, des Leiterparks... ach, an
» einfach (fast) allem, steht sie nun fertig ausgerüstet in der neuen
» Fahrzeughalle. Puuh!
Na, dann gönn Dir mal eine Erfrischung und stell den Durstlöscher an.

» Und bald gibt's Rot-Verbot!? :blink:
Das willste uns doch nicht wei(ß)machen, oder?
Die weißen Original-Feuerwehr-Fahrzeuge (aus Deiner antwort auf meine Fahrzeuge) gefielen mir nämlich gar nicht. Weiß! Das erinnert an Schnee und Kälte! Brrr! Rot dagegen steht für Wärme! Aaah!

Zu den neuen Teleskopzylinder habe ich ein Frage, bevor ich sie mir zulege. Die Teile, nicht das Modell.
Sind die mit einer Rastfunktion ausgestattet oder klemmen die nur, wie bei der Technik-Kreuzachsen-Teleskopfunktion von 2006?

Das Teil sieht nämlich interessant aus. Schon, damit meine Drehleiter endlich etwas authentischer ausgeführt werden kann. Dass da nur ein Klappscharnier aus den 60ern dran ist, gefiel mir nach Paultemolder's Kritik auch nicht mehr.

Teleskopierende Grüße, Maurice


Spider
19.01.2010, 22:45

Rote Karte.....

Hallo Maik!

Also Du solltest ja vielleicht mal den Augenarzt des Vertrauens aufsuchen,- Du hast keine Rotschwäche, wohl mehr einen Rotfetisch oder eine rote Brille oder sowas. Vielleicht ist da ja noch was zu retten....

Alternativ zu einem Verbot könnte man Dir die rote Karte anbieten, das wäre nicht so endgültig wie ein Verbot.

Genau wie Maurice würde mich das Teleskop von der Funktion her interessieren.
Wäre nett, wenn Du dazu noch was schreiben würdest.
Vielleicht wirds dann nur ne gelbe Karte (Reflexleiste)

Auch wenn wieder rot, die DL gefällt, eine ähnliche Machart schwebt mir in 6 wide vor. Sie wirkt jedenfalls zeitgemäß und schnittig. Damit haste Dir nun selber die Meßlatte ganz schön hochgeschraubt.

Gruß

Jens


Farnheim
20.01.2010, 09:11

Re: Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Moin moin, liebe Leute.

Ich antworte mal der Einfachheit und Übersicht halber für alle in einer höheren Etage.
Zunächst mal, schönen Dank für die netten Blumen. Das freut mich wirklich sehr, dass Euch ein weiteres Feuerwehrfahrzeug aus meiner Sammlung gefällt.

Nun, zu Eurer Frage: die "Hydraulik"-Bolzen haben innen keine Rasten o. ä., sondern halten alleine durch ihren Widerstand zur äußeren Röhre. Der Widerstand ist bei diesen neuen Teilen aber schon recht hoch, sodass ein Leiterpark dieser Dimension locker gehalten werden kann. Es kann aber leider auch leicht passieren, dass man, wenn man den Leiterpark zu hoch klappt, die Bolzen aus den Röhren zieht. Tja, dann muss sie wieder hineinfummeln...

Ich kann aber erst heute Abend wieder die Teile genau in Augenschein nehmen (falls ich doch etwas übersehen haben sollte), und wenn gewünscht, auch noch das eine oder andere Detail fotografieren.

[image]


Rechts im Bild die "Hydraulik"-Bolzen.

[image]


Bei dem Truck müssen allerdings die Bolzen nicht wirklich viel Gewicht aushalten. Zudem sind sie in der Länge und nicht in der Höhe ausfahrbar gestaltet.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Maik


MTM
20.01.2010, 10:15

super

Hallo Maik,

ein sehr schönes Modell, wirklich.
Als du deine ersten Modelle vorgestellt hast, hab ich mir noch gedacht: "Naja, 4w sieht eben doch schon etwas "alt" aus und kann eben nicht so detailliert sein, wie die TLC-Autos heute.
Nicht, dass du es falsch verstehst, auch ich bin ein Fan der 4w-Ära, kann mich aber oft den neuen Autos nicht verwehren.
Aber was du so im Laufe der Zeit vorstellst, verschlägt mir wirklich die Sprache.
Gerade bei deinem letzten Modell fällt es kaum noch auf, dass es "nur" ein 4w-Modell ist und nicht ein "Kollege" dessen aus der neuen Feuerwache.
Weiter so.
Ich bin gespannt, was noch so kommt, denn
» damit haste Dir nun selber die Meßlatte ganz schön hochgeschraubt.

Mich würde ja mal eines dieser Feuerwehrautos interessieren, die vorn wie hinten gleich aussehen (ist vielleicht nicht so eine Herausforderung), oder, weil wir letztens W50 und Robur aus DDR-Zeiten hatten - vielleicht mal sowas:

[image]


da ist gleich die ganze DDR-Flotte zu sehen:

vor links ein Barkas B1000
dann viermal W50 (oder W60, aber ich vermute eher mal W50, W60 waren eher für die NVA)
und hinten ein LO 2002A (bzw. Robur)

Gibts hier in den neuwertigen Bundesländern noch zuhauf.
Ich kanns leider grad nicht bauen, hab noch ein anderes rotes Projekt laufen.

Gruß Micha


Farnheim
20.01.2010, 15:22

Re: super

Hallo Micha,

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Nun, das ist die große Herausforderung: 4W mit vielen (funktionierenden) Details wie möglich zu versehen. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich wie Du immer mal mit einem Auge auf 6er Breite schiele. Besonders die LKWs aus dem Legoprogramm finde ich sehr gelungen. Manchmal erwische ich mich dabei die ganz großartig zu finden, und dann denke ich mir wieder: "Nee lass mal, die sind dir zu groß." Und dann beschäftige mich dann wieder mit meinen Retro-MOCs. :blink:

Ideen hab ich noch ganz viele... Für aktuelle Fahrzeuge, oder auch was einige Oldtimer anbelangt. Sehr gerne würde ich dieses Gerät nachbauen: KLICK.
Sicher eines der letzten Krupp-Überbleibsel und der einzige noch fahrende Kran des ehemaligen Essener Konzerns. Das Beste (nur am Rande): das Teil ist noch fahrbereit und soll auf einigen Rädern zurück nach Mülheim rollen und dort im Forum der neuen Feuerwache einen Ehrenplatz erhalten. Da freue ich mich schon drauf.

» Ich bin gespannt, was noch so kommt, denn
» » damit haste Dir nun selber die Meßlatte ganz schön hochgeschraubt.

Oha... das wird wohl mit den kommenden MOCS nicht einfach. Aber ich nehme die Herausforderung gerne an...

» Mich würde ja mal eines dieser Feuerwehrautos interessieren, die vorn wie
» hinten gleich aussehen (ist vielleicht nicht so eine Herausforderung),
» oder, weil wir letztens W50 und Robur aus DDR-Zeiten hatten - vielleicht
» mal sowas:

» vor links ein Barkas B1000
» dann viermal W50 (oder W60, aber ich vermute eher mal W50, W60 waren eher
» für die NVA)
» und hinten ein LO 2002A (bzw. Robur)

Eine schöne Flotte. Toll auch der einheitliche Look mit der Bauchbinde.
Haben die LFs und TLFs schon den Kastenaufbau mit Rolläden oder sind das noch die älteren mit den Klapptüren?
Der Barkas, ist das ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und dann folgen zwei TLF 16, ne DL und ein LF 16, nehme ich an? Der Robur hinten, was hatte der für eine Funktion? Weißt Du das?

Als Modell wäre das sicher ein hübsches Diorama: all diese Fahrzeuge plus Gerätehaus. Das muss ja schon ein größeres Städchen sein? Der Fahrzeuganzahl- und -größe nach zu urteilen?

» Gibts hier in den neuwertigen Bundesländern noch zuhauf.
» Ich kanns leider grad nicht bauen, hab noch ein anderes rotes Projekt
» laufen.

Ich habe vor einer ganzen Weile mir mal die Bilder des Beuster Museums angesehen, das u.a. alte Rettungs- Feuerwehrfahrzeuge, Autos der VoPo und aus Beständen der NVA sammelt. Eine tolle Retropektive über die Geschichte der Blaulichfahrzeuge in der DDR. Ich denke, diese Museum hier war's: http://www.blaulichtmuseum-beuster.de/

Viele Grüße,
Maik


Cran
20.01.2010, 16:19

Re: Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Hi Maik,

's ja mal wieder der absolute Hammer geworden, besonders haben es mir die 'vorgebaute', tiefergelegte Kabine und die kleinen Türen im drehbaren Teil angetan. Super!

» Und bald gibt's Rot-Verbot!? :blink:

Könntest ja mal was in THW-blau bauen, jetzt wo es die Kotflügel in dkblau gibt .


» Zu guter Letzt sponsorte Ralf aka "Cran" ein paar transp. Fliesen für die
» Scheinwerfer. Vielen Dank nochmal dafür... :waving:

Bitte sehr.

Bunte 4w Grüße, Ralf


Farnheim
20.01.2010, 16:32

Re: Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Hi Ralf,
vielen Dank für die nette Response. Nachbauen auch hier natürlich ausdrücklich erlaubt.

» Könntest ja mal was in THW-blau bauen, jetzt wo es die Kotflügel in dkblau
» gibt .

Ach, gab's die bislang noch nicht? Siehste, ich bin abseits von Rot gar nicht so im Thema... *lach*

Blau, ist ein gutes Stichwort: ich baue mir schon seit Wochen braintechnisch einen Funkstreifenwagen (so was wie'n Passat Kombi) in blau/silber zusammen. Ich weiß nur nicht, ob ich den im Modell in blau/weiß oder in blau/hellgrau zusammensetzen soll. Hmmm, gar nicht so einfach...

Mehr-als-immer-nur-rote-Grüße,
Maik


Spider
20.01.2010, 19:30

Re: Ich hab schon wieder etwas rotes gebaut...

Hallo Maik,
danke für die schön bebilderten Zusatzinfos.
Ja, ich denke mit den Teilen kann man wirklich was anfangen.

Und so praktisch, daß es sie nicht nur in rot gibt. :blink:
Gruß

Jens


MTM
21.01.2010, 01:09

Re: super

Hallo Ralf,

Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich wie Du immer mal mit
» einem Auge auf 6er Breite schiele. Besonders die LKWs aus dem Legoprogramm
» finde ich sehr gelungen. Manchmal erwische ich mich dabei die ganz
» großartig zu finden, und dann denke ich mir wieder: "Nee lass mal, die
» sind dir zu groß."

Passiert mir auch immer wieder. Vor allem dieser neue rote Traktor hat es mir angetan, aber selbst der wird seltsam groß zwischen all dem anderen wirken...


»
» Eine schöne Flotte. Toll auch der einheitliche Look mit der Bauchbinde.
» Haben die LFs und TLFs schon den Kastenaufbau mit Rolläden oder sind das
» noch die älteren mit den Klapptüren?

» Der Barkas, ist das ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und dann folgen
» zwei TLF 16, ne DL und ein LF 16, nehme ich an? Der Robur hinten, was
» hatte der für eine Funktion? Weißt Du das?

Ich muss zugeben, dass ich das nicht weiß. Ich hab einfach mal nach Robur und W50 Feuerwehren gesucht und dieses Bild als ein für mich passendes im Netz gefunden. (Ja, ich weiß, ich hab die Quellenangabe vergessen, aber jetzt weiß ich leider nicht mehr, woher ich es hab
Insofern sind mir die Details der einzelnen Autos unbekannt. Es sollte vielmehr beispielhaft sein, falls du mit Robur und Co. nichts anfangen kannst.


» Als Modell wäre das sicher ein hübsches Diorama: all diese Fahrzeuge plus
» Gerätehaus. Das muss ja schon ein größeres Städchen sein? Der
» Fahrzeuganzahl- und -größe nach zu urteilen?

ähm... ^^ schon möglich...

Aber:
Ich muss zugeben, ich kann zwar mit deinen Bezeichnungen á la LF und TLF ein bißchen was anfangen, allerdings trau ich mich nicht, sie zu verwenden... Ich bleibe daher mal bei den Typenbezeichnungen, das ist für mich sichereres Fahrwasser.
Soweit ich weiß, kann ich dir zu "unseren" ehemaligen und aktuellen Feuerwehrfahrzeugen (aus Rötha, meinem Heimatort) folgendes sagen.

Wir in Rötha hatten einen Robur, der hatte eine Ladefläche (und so kenne ich die meisten dieser Lastwagen), mit einer Plane. Was da allerdings drauf war, weiß ich nicht, vielleicht der Notstromaggregat, oder Bänke für die Feuerwehrleute? keine Ahnung.

Der W50 war mE noch mit Klapptüren. Rolläden wären zu DDR-Zeiten eher unüblich gewesen. Und oben auf dem Dach hatte der Röthaer W50 eine große Spritze, ob Wasser oder Schaum entzieht sich meinen damals kindlichen Kenntnissen.

Aber: Mir fällt gerade ein, dass ich als Kind solche kleinen gelben Brandschutzhefte hatte (es gab derer 7) und in einem war die Fahrzeugtechnik der Deutschen Demokratischen Feuerwehr drin abgebildet. Wenn ich die finde, scanne ich sie (dir) mal ein.

Der B1000 schließlich (Barkas) war ein 8-Sitzer und damit als Mannschaftswagen funktional.

In Borna bei Leipzig gab es übrigens noch lange einen Wartburg 353 (Variante mit Kofferraum) der die Einsatzzentrale war - also ein klassischer PKW.

Was allerdings bei W50 und Robur unbedingt mit dazu müsste (und das gibt es heute bestimmt nicht mehr) ist ein typischer Feuerwehr-Schlauchwagen bzw. -transportwagen, so einer, der vorn und hinten zwei Klapptüren hat:

hier steht Tragkraftspritzenanhänger ?!?

So, das wars,

der Micha


Cran
21.01.2010, 12:01

Farnheim ist Maik, Ralf bin ich (oder brickmiller) (ohne Text)


Farnheim
23.01.2010, 22:04

Re: super

Hi Micha,
ich bin zwar Maik und nicht Ralf. Ralf ist Cran. Aber macht nix, kann ja ma vorkommen... :blink:

» Passiert mir auch immer wieder. Vor allem dieser neue rote Traktor hat es
» mir angetan, aber selbst der wird seltsam groß zwischen all dem anderen
» wirken...

Genau, das ist es. Ich habe mir, als der neue 8-W-Feuerwehrtruck als Neuheit erschien, direkt ein Exemplar gesichert. Und nun steht er hier zwischen all den 4W Modellen und ragt aus all denen montrös heraus. Sieht schon komisch aus.

» Ich muss zugeben, dass ich das nicht weiß. Ich hab einfach mal nach Robur
» und W50 Feuerwehren gesucht und dieses Bild als ein für mich passendes im
» Netz gefunden. (Ja, ich weiß, ich hab die Quellenangabe vergessen, aber
» jetzt weiß ich leider nicht mehr, woher ich es hab
» Insofern sind mir die Details der einzelnen Autos unbekannt. Es sollte
» vielmehr beispielhaft sein, falls du mit Robur und Co. nichts anfangen
» kannst.

Doch tatsächlich, bedingt durch mein Interesse zur Feuerwehr und durch einen Freund von mir mit Verwandschaft in Thüringen, habe ich damals einige Modelle und einen Katalog der Modellspielwarenfirma VEB Prefo (Permot) bekommen.

» Wir in Rötha hatten einen Robur, der hatte eine Ladefläche (und so kenne
» ich die meisten dieser Lastwagen), mit einer Plane. Was da allerdings
» drauf war, weiß ich nicht, vielleicht der Notstromaggregat, oder Bänke für
» die Feuerwehrleute? keine Ahnung.

Ich glaube, die Robur's fungierten schon damals meist als sog. LF8 (Löschgruppenfahrzeug mit einer auf der Pritsche (oder im Anhänger) verladenen tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe, die 800 L/Min. fördert. Daher die Zahl 8. Plus weitere Ausrüstung zur Brandbekämpfung und Platz für weitere Feuerwehrleute.

[image]



» Der W50 war mE noch mit Klapptüren. Rolläden wären zu DDR-Zeiten eher
» unüblich gewesen. Und oben auf dem Dach hatte der Röthaer W50 eine große
» Spritze, ob Wasser oder Schaum entzieht sich meinen damals kindlichen
» Kenntnissen.

Diese Fahrzeuge hatten, wenn sie mit einen Werfer auf Dach ausgerüstet waren, einen 2000 Liter fassenden Wassertank und fungierten als TLF (Tanklöschfahrzeug). Soviel ich weiß, bekamen die IFAs in den letzten Jahren der DDR modernere Aufbauten mit Rolläden, u. a. von Feuerlöschgerätewerke Luckenwalde. Die Fa. gibt's nnoch heute, allerdings unter der Haube des großen österreichischen Platzhirsches Rosenbauer.

[image]


»
» Aber: Mir fällt gerade ein, dass ich als Kind solche kleinen gelben
» Brandschutzhefte hatte (es gab derer 7) und in einem war die
» Fahrzeugtechnik der Deutschen Demokratischen Feuerwehr drin abgebildet.
» Wenn ich die finde, scanne ich sie (dir) mal ein.

Oh ja, sehr gerne. Die dürften ja mittlerweile Seltenheitswert haben. Vielen Danl schon mal an dieser Stelle dafür.

» Was allerdings bei W50 und Robur unbedingt mit dazu müsste (und das gibt
» es heute bestimmt nicht mehr) ist ein typischer Feuerwehr-Schlauchwagen
» bzw. -transportwagen, so einer, der vorn und hinten zwei Klapptüren hat:

Schlauchwagen gibt es heute noch immer. Du meinst aber sicher einen Schlauchanhänger auch die gibt's sicher noch vereinzelt bei einigen freiwilligen Wehren. Was mir bei der Durchsicht des Robur-Archiv auf Bos-fahrzeuge.info aufgefallen ist, das viele dieser Fahrzeuge vorne rechts eine große Klingel/Glocke angebracht haben. Weißt Du vielleicht etwas zum Einsatzzweck darüber?

Vielen Dank für die tollen Feuerwehrinfo aus Deiner Gegend. Sehr interessant alles.

Viele Grüße,
Maik


Strupinski
19.09.2016, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: super

Moin in die Runde!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem Antworte ich einfach mal

Bei den TLFs auf IFA-W50-Fahrgestell war ab Mitte der 80iger der Ganzmetallkoffer mit Rolladen Standard. Die LFs dagegen gabs bis zum Ende der DDR mit Geräteaufbauten in Gemischtbauweise.

Den LO gabs mit dem Aufbau (Pritsche/ Plane) für verschiedene Zwecke. Das LF8-TS8-STA wurde ja schon genannt. Zusätzlich gabs noch MTW, GW, SW.

MfG

Strupinski



Gesamter Thread: