steinlegoliath
17.01.2010, 18:58

Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Schläge oder Mitleid?

Hallo Lustige-Lego-Liberale

Wahrscheinlich ersteres, weil dieser Eintrag wieder so ein unnützer ist.
Fragen tu ich mich das trotzdem. Hatte nämlich vor ein paar Tagen nach einem Achter gesucht, nem roten, und mich gewundert, warum der nach so üppiger Beteiligung auf einmal im Nichts verschwand. Bis ich den vorletzten Eintrag gesehen hatte und erkannte, dass zuviel Aktivität eher schädigt.

Nun gut. Da es nun mein 300ster Eintrag ist, frage ich die Altehrwürdigen und Smilie-versierten 1000steinler, wie der Smilie für eine sarkastische Antwort sein müsste. Denn oft habe ich mich irgendwie im Ton vergriffen oder wurde falsch verstanden (z.B. "Lego ist nun mal Qualität und kostet entsprechend", oder "frustrierte Grüße") und konnte das mit den Smilies nicht so recht geradebiegen. Das ging natürlich total nach hinten los.

Grund: Ich habe bis zum ersten Eintrag in diesem Forum noch nie einen Smilie in einem Text benutzt. Und privat im Internet bin ich auch erst seitdem ich Euch mit meinen größtenteils sonderteilverseuchten MOCs attakiere. Wahrscheinlich resultiert daher die Masse.

Egal, Forumsucht besteht weiterhin, aber gebaut wird endlich wieder mehr. Hat auch sein gutes, dann kann ich wenigstens aktuelle Modelle reinstellen, wenn ich durch diesen Eintrag nicht gerade die Schallmauer durchbrochen habe und gePLONKt werde.

bibbernde Grüße, Maurice


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

steinlegoliath
18.01.2010, 13:13

Wie es aussieht, passiert nicht viel. Gut, dann weiter im Programm!

Bald ist es mit der dafür notwendigen Zeit eh vorbei und die Einträge "könnten" wieder weniger werden.

Weiterhin auf interessante oder überflüssige Diskussionen im Forum. :wink: Ich glaube, der könnte es sein, gell?

Gruß, Maurice


Firesword1978
18.01.2010, 13:15

Re: Alles klar, danke! Ich klicke nur so selten auf mich selbst...

Hallo (Namen vergessen),
es sind ja keine 300 spam Beiträge. So wie ich die Lego verrückte Community einschätze würden die es eher begeistert aufnehmen wenn jemand 300 Moc´s an einem Tag einstellen würde.
Noch begeisterter wären sie nur noch wenn jemand Lego verschenken würde. Denke ich zu mindesten.

Zu vielen Beiträgen kann ich als Admin meines kleinen Forum´s was absolut nix mit Lego zu tun hat sagen, es gab da ein Spam verrückten User, der hat 12.000 am Tag gemacht. Ich habe ihn zu Ordnung gerufen, und er hat es eingestellt.

Einen schönen Legotag noch,
Christian


Jojo
18.01.2010, 13:40

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo!


» Nun gut. Da es nun mein 300ster Eintrag ist, frage ich die Altehrwürdigen
» und Smilie-versierten 1000steinler, wie der Smilie für eine sarkastische
» Antwort sein müsste.

Meinetwegen brauchst Du gar keine Smileys zu verwenden.

Es ist doch so: Wenn man eine scherzhafte Bemerkung macht, gibt es zwei Möglichkeiten (noch'n Doppelpunkt): Entweder der Scherz ist gut. Dann wird er auch ohne Smiley verstanden. Oder er ist nicht gut, dann wird er es auch nicht durch den Einsatz eines Smileys.

Wenn in so superduperlustig gemeinten Forumsbeiträgen hinter jeder Zeile ein oder gar mehrere Smileys stehen, dann sieht es so aus, als gibbele sich der Verfasser des Beitrags gerade selbst zu Tode. Das ist, als wenn einer einen mittelprächtigen Witz erzählt und selbst am lautesten lacht.


» Denn oft habe ich mich irgendwie im Ton vergriffen
» oder wurde falsch verstanden (z.B. "Lego ist nun mal Qualität und kostet
» entsprechend", oder "frustrierte Grüße") und konnte das mit den Smilies
» nicht so recht geradebiegen.

Das ist genau der Punkt. Wenn man sich im Ton vergreift, dann kann man das auch mit einem Smiley nicht geradebiegen. Eine Aussage wie „Leck mich doch am Allerwertesten, du Prostituiertensprößling :blink: “ wird auch durch den Zwinkersmiley nur wenig abgemildert. Nämlich vor allem dann nicht, wenn man im Grunde seines Herzens den Angesprochenen wirklich nicht mag. Und ob man den mag oder nicht, wird ja aus dem ganzen Rest der Kommunikation deutlich, da hilft son alberner Smiley auch nicht.


» Grund: Ich habe bis zum ersten Eintrag in diesem Forum noch nie einen
» Smilie in einem Text benutzt.

Hervorragend. Weiter so!


» bibbernde Grüße, Maurice

Ist doch gar nicht mehr so kalt. :blink:

(Durch diesen Zwinkersmiley soll wahrscheinlich verdeutlicht werden, daß ich die eigentlich gemeinte Bedeutung des Bibberns sehr wohl verstanden hatte, jedoch meinerseits eine hochgradig humorvolle Umdeutung vorgenommen habe. Und jetzt mal im Ernst: Ist es wirklich nötig, sowas per Smiley zu verdeutlichen, oder könnte man nicht auch einfach etwas Vertrauen in seine eigenen homoristischen Fähigkeiten und in des Publikums Intelligenz haben, diese zu erkennen? Also die Smileys weglassen?)


Tschüß
Jojo


steinlegoliath
18.01.2010, 18:14

Re: Intessante Antwort und gute Vorschläge. Danke. (ohne Text)


JuL
19.01.2010, 08:57

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Saluton!

» Es ist doch so: Wenn man eine scherzhafte Bemerkung macht, gibt es zwei
» Möglichkeiten (noch'n Doppelpunkt): Entweder der Scherz ist gut. Dann wird
» er auch ohne Smiley verstanden. Oder er ist nicht gut, dann wird er es auch
» nicht durch den Einsatz eines Smileys.

Ganz so einfach finde ich es nicht.

Die Qualität eines Scherzes kann man durch einen Smiley natürlich nicht
verbessern, aber IMNSHO durchaus die Chance, daß der Scherz auch als solcher
erkannt wird. Die Ironiedetektoren verschiedener Leute sind in
unterschiedlichem Zustand, und wie schon öfters zu diesem Thema gesagt wurde,
wird der Gesichtsausdruck des Schreibers beim Posten nicht mitgeliefert.

» Wenn in so superduperlustig gemeinten Forumsbeiträgen hinter jeder Zeile
» ein oder gar mehrere Smileys stehen, dann sieht es so aus, als gibbele
» sich der Verfasser des Beitrags gerade selbst zu Tode. Das ist, als wenn

Hey, vielleicht stimmt das ja ...

» Das ist genau der Punkt. Wenn man sich im Ton vergreift, dann kann man das
» auch mit einem Smiley nicht geradebiegen. Eine Aussage wie „Leck mich doch

Wenn man selbst vor dem Abschicken merkt bzw. der Ansicht ist, daß man sich im
Text im Ton vergreift, sollte man in der Tat den Text umformulieren anstatt
einfach einen Smiley anzuhängen.

» am Allerwertesten, du Prostituiertensprößling :blink: “ wird auch durch
» den Zwinkersmiley nur wenig abgemildert. Nämlich vor allem dann nicht,
» wenn man im Grunde seines Herzens den Angesprochenen wirklich nicht mag.
» Und ob man den mag oder nicht, wird ja aus dem ganzen Rest der
» Kommunikation deutlich, da hilft son alberner Smiley auch nicht.

Und wenn man den ganzen Text offensichtlich feindselig/ablehnend/abwertend/...
meint, ist ein Smiley auch nur begrenzt hilfreich (vielleicht auch hier um den
Spott noch zu verstärken ...).

Andererseits können Leute, die solcherart tatsächlich nur herumflachsen,
hereingeschneiten Dritten (Foren sind meist öffentlich ...) per Smiley den
entscheidenden Hinweis liefern, daß sie sich eben nicht gegenseitig ernsthaft
anpöbeln.

» » bibbernde Grüße, Maurice
» Ist doch gar nicht mehr so kalt. :blink:
» (Durch diesen Zwinkersmiley soll wahrscheinlich verdeutlicht werden, daß

Wahrscheinlich? Du weißt es selbst nicht?

Ich gehe davon aus, daß Du auch ohne Smiley verstanden hättest, daß ich das
scherzhaft meine. Je nach ... Diskussionsstand ... halte ich es aber für
sicherer, hier einen Smiley zu setzen.

» ich die eigentlich gemeinte Bedeutung des Bibberns sehr wohl verstanden
» hatte, jedoch meinerseits eine hochgradig humorvolle Umdeutung vorgenommen
» habe. Und jetzt mal im Ernst: Ist es wirklich nötig, sowas per Smiley zu
» verdeutlichen, oder könnte man nicht auch einfach etwas Vertrauen in seine
» eigenen homoristischen Fähigkeiten und in des Publikums Intelligenz haben,
» diese zu erkennen? Also die Smileys weglassen?)

Humor ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Er hängt ja nicht nur von der
Intelligenz des Gegeübers sondern auch von dessen Stimmung ab.

Ansonsten kann ein passender Smiley halt wortlos irgendwelche Emotionen, nicht
nur Humor, ausdrücken bzw. verstärken.

Ad LEGO
JuL


Jojo
19.01.2010, 13:40

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo!


» Die Qualität eines Scherzes kann man durch einen Smiley natürlich nicht
» verbessern, aber IMNSHO durchaus die Chance, daß der Scherz auch als solcher
» erkannt wird.

Mag sein. Aber da bündeln sich schon die Probleme.

Wenn der Scherz nicht erkannt wird, war er vielleicht nicht gut. Oder der Leser war zu ironieresistent oder zu dumm, ihn zu erkennen. Durch den Smiley aber wird der Scherz - darauf haben wir uns ja schon geeinigt - nicht besser, und der Leser wird nicht schlauer.

Vielleicht war es ja einer dieser freundlich/lustig gemeinten Beleidigungen-an-den-Kopp-werf-Scherze, bei dem man mithilfe eines Smileys sichergehen will, daß er auch als solcher verstanden wird. Daß man dafür einen Smiley braucht, zeigt schon, wie unlustig solche Scherze sind.

Fernerhin wird die Internetgemeinde (also wir alle) nach und nach darauf trainiert, daß etwas lustig oder zumindest nicht ernstgemeint ist, wenn ein Smiley dabeisteht. Wenn also irgendwo mal kein Smiley dabeisteht, geht der gemeine Internetnutzer dann davon aus, daß die Fiesigkeit ernstgemeint sein muß, ohne noch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß auch mal was ohne Irionieindikator ironisch gemeint sein kann. Will sagen: Durch die Überflutung mit den angeblich so nötigen Ironiesmileys werden die Ironiesmileys nach und nach tatsächlich notwendig, weil die Fähigkeit, Ironie zu erkennen, abnimmt. Ein Teufelskreis.


» und wie schon öfters zu diesem Thema gesagt wurde,
» wird der Gesichtsausdruck des Schreibers beim Posten nicht mitgeliefert.

Das ist natürlich richtig. Wobei die Smileys (auch da werden wir uns einig sein) natürlich keine 1-zu-1-Abbildung des Gesichtsausdrucks beim Schreiben sind. Und auch nicht der angenommen Gesichtsausdrücke in einer realen Gesprächssituation. Soviel gezwinkert, daumenhochgehalten und zungerausgestreckt wie in Internetforen wird im realen Leben ja nie.


» Wenn man selbst vor dem Abschicken merkt bzw. der Ansicht ist, daß man sich im
» Text im Ton vergreift, sollte man in der Tat den Text umformulieren anstatt
» einfach einen Smiley anzuhängen.

Eben. Ich unterstelle nur leider, daß, wenn man sich beim Schreiben im Ton vergreift, dieses Sich-im-Ton-Vergreifen viel mehr der tatsächlichen Empfindung des Schreibers entspricht, als es der abmildernde Smiley tut. Son Smiley ist eben nur eine schon automatisierte Zeichenfolge [ ] oder gar bloß ein Tastendruck [ :blink: ], über die man nicht groß nachdenkt, wobei man auch nichts empfindet. Das Schreiben hingegen war mit Überlegung verbunden, auch wenn man manchmal nicht den Eindruck hat, und entspricht in der Regel dem, was man zum Zeitpunkt des Schreibens denkt.


» Andererseits können Leute, die solcherart tatsächlich nur herumflachsen,
» hereingeschneiten Dritten (Foren sind meist öffentlich ...) per Smiley den
» entscheidenden Hinweis liefern, daß sie sich eben nicht gegenseitig
» ernsthaft anpöbeln.

Da sprichst Du natürlich ein weiteres Problem an. Denn was geht es die hereingeschneiten Dritten an, ob die beiden sich ernsthaft anpöbeln oder nicht? Aber im Internet meint ja jeder (ich selbst auch sehr oft), zu allem eine Meinung haben und diese kundtun zu müssen, oft ohne genaue Kenntnis der Umstände. Das Problem ist also nicht, daß die vorhandenen oder nicht vorhandenen Befindlichkeiten zwischen zwei Diskutanten nicht ordnungsgemäß mit Smileys kenntlich gemacht wurden. Das Problem ist vielmehr, daß im Internet jeder sein Halbwissen und seine unfundierten Vermutungen so darstellt, als seien sie unumstößliche Wahrheit. Diesen meinen Beitrag eingeschlossen.

Ein weiteres Problem ist das grundsätzlich herrschende Mißtrauen aller gegen alle.
Etwa so: Zwei Diskutanten kennen sich nicht persönlich, hatten nie miteinander zu tun, wissen nicht, wie der jeweils andere aussieht, wie er sich bewegt, kennen seine Stimme nicht, nicht seinen Humor, kurz: Sie können einander eigentlich überhaupt nicht einschätzen. Und doch gehen sie ganz selbstverständlich davon aus, daß der andere einem ans Bein pinkeln wollte, wenn er eine beleidigend wirkende Äußerung getan, oder eine scheinbar negativ vibrierende Vermutung geäußert hat, die wie eine fiese Unterstellung aussieht. Ein Smiley ist nirgends zu sehen, also muß der andere das doch wirklich so ernst meinen!

Warum eigentlich? Der andere hatte doch objektiv gar keinen Grund dazu. Also mag es doch möglich sein, daß diese scheinbare Verbalinjurie in Wahrheit gar keine war. Erst durch diese mißtrauische Grundhaltung wird dann aus der harmlosen Mehrdeutigkeit einer Aussage eine gefühlte Beleidigung, die Diskussion wird hitzig, persönlich, und alles muß dann wieder mit Smileys geradegerückt werden.


» Je nach ... Diskussionsstand ... halte ich es aber für
» sicherer, hier einen Smiley zu setzen.

Ach was! Du bist doch ein altgrauer Bruder, Bruder!


» Humor ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Er hängt ja nicht nur von der
» Intelligenz des Gegeübers sondern auch von dessen Stimmung ab.

Das ist natürlich richtig.


» Ansonsten kann ein passender Smiley halt wortlos irgendwelche Emotionen,
» nicht nur Humor, ausdrücken bzw. verstärken.

Mag sein. Wobei das mit dem Verstärken eben schon wieder unnötig ist. Denn in der Aussage „Tolles MOC, gefällt mit gut :clap: Weiter so k: “ stecken die Aussagen der Smileys schon in den Worten. Die Smileys sind also bloße Spielerei. Wem’s gefällt…
Und in der erwartbaren Antwort „Danke! “ war es auch nicht unbedingt nötig, per Smiley zu zeigen, daß man ..äh.. das jetzt nicht unfreundlich gemeint hat.

Überhaupt finde ich es oft fast schwieriger, die genaue Bedeutung der gewählten Smileys zu dechiffrieren, als die dem Smiley beigesellten Worte. Zum Beispiel finde ich den hier gar nicht freundlich lachend, sondern fast schon schadenfroh, irgendwie fies. Dementsprechend werde ich eine Aussage, die mit so einem Emotikon verstärkt wird, möglicherweise ganz anders auffassen, als es die unschuldige Absicht des Schreibers war.

Aber vielleicht bin ich auch bloß zu alt für diese Scheiße.


Tschüß
Jojo


Andi
19.01.2010, 15:29

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo Jojo,
sehr interessant geschrieben.

» Zum Beispiel finde ich den hier gar nicht freundlich lachend, sondern
» fast schon schadenfroh, irgendwie fies. Dementsprechend werde ich eine
» Aussage, die mit so einem Emotikon verstärkt wird, möglicherweise ganz
» anders auffassen, als es die unschuldige Absicht des Schreibers war.

du, da geb ich dir Recht. Ich hasse diesen Smiley und finde ihn absolut nicht freundlich.


gruß
Andi


Thekla
19.01.2010, 19:38

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo Jojo,

intensiver Exkurs über die tiefenpsychologischen Befindlichkeiten des unreflektierenden Smilybenutzers im Zeitalter des Internets?

Bleib mal locker!

Auch wenn ich Deine Ergüsse ja gerne lese und mir auch hinreichend bewusst ist, dass Du die Verwendung der kleinen, gelben Gesichter ablehnst, werde ich sie weiter benutzen.

Es ist ja nicht zwangsläufig so, dass der Benutzer der Smilies zu blöde ist, sich eindeutig auszudrücken und sich deswegen mit Bildchen behelfen muss. Eventuell ist der Leser einfach ein wenig zu, sagen wir mal, einfältig und versteht, trotz Betonung durch Smilies die Ironie/den Scherz nicht?

Jedenfalls gefällt mir diese pauschale Abkanzelung der Smilybenutzer nicht.

Und um die eigentliche Frage zu beantworten: 90% derjenigen, die das Forum neu besuchen, schreiben am Anfang Beiträge ohne Ende, aber das lässt erfahrungsgemäß nach ein paar Monaten nach. Das kennen wir schon. => (Smily)

Gruß
Thekla


JuL
20.01.2010, 08:32

OT: Smileys (was: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...)

Saluton!

» » Die Qualität eines Scherzes kann man durch einen Smiley natürlich nicht
» » verbessern, aber IMNSHO durchaus die Chance, daß der Scherz auch als solcher
» » erkannt wird.
» Mag sein. Aber da bündeln sich schon die Probleme.
» Wenn der Scherz nicht erkannt wird, war er vielleicht nicht gut. Oder der

Wie gesagt, an der Qualität des Witzes (die ja auch durchaus relativ ist, was
dem einen ein Superbrüller ist der anderen nur abgeschmackt), kann ein Smiley
nichts ändern.

Aber selbst wenn der Scherz tatsächlich so schlecht ist, daß man ihn deswegen
nicht als solchen erkennt, hilft der Smiley, daß man ihn eben als doofen Witz
abtut anstatt die Bemerkung für bare Münze zu nehmen.

» Leser war zu ironieresistent oder zu dumm, ihn zu erkennen. Durch den
» Smiley aber wird der Scherz - darauf haben wir uns ja schon geeinigt -
» nicht besser, und der Leser wird nicht schlauer.

Doch, er weiß, daß es ein Scherz sein sollte.

» Vielleicht war es ja einer dieser freundlich/lustig gemeinten
» Beleidigungen-an-den-Kopp-werf-Scherze, bei dem man mithilfe eines Smileys
» sichergehen will, daß er auch als solcher verstanden wird. Daß man dafür
» einen Smiley braucht, zeigt schon, wie unlustig solche Scherze sind.

Ich denke, sowas sind gerne ritualisierte Umgangsformen einer Gruppe.

» Fernerhin wird die Internetgemeinde (also wir alle) nach und nach darauf
» trainiert, daß etwas lustig oder zumindest nicht ernstgemeint ist, wenn
» ein Smiley dabeisteht. Wenn also irgendwo mal kein Smiley dabeisteht, geht
» der gemeine Internetnutzer dann davon aus, daß die Fiesigkeit ernstgemeint
» sein muß, ohne noch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß auch mal
» was ohne Irionieindikator ironisch gemeint sein kann. Will sagen: Durch
» die Überflutung mit den angeblich so nötigen Ironiesmileys werden die
» Ironiesmileys nach und nach tatsächlich notwendig, weil die Fähigkeit,
» Ironie zu erkennen, abnimmt. Ein Teufelskreis.

Da ist wohl etwas wahres dran.

» » und wie schon öfters zu diesem Thema gesagt wurde,
» » wird der Gesichtsausdruck des Schreibers beim Posten nicht mitgeliefert.
» Das ist natürlich richtig. Wobei die Smileys (auch da werden wir uns einig
» sein) natürlich keine 1-zu-1-Abbildung des Gesichtsausdrucks beim Schreiben
» sind. Und auch nicht der angenommen Gesichtsausdrücke in einer realen

D'accord, natürlich sind sie das nicht.

» Gesprächssituation. Soviel gezwinkert, daumenhochgehalten und
» zungerausgestreckt wie in Internetforen wird im realen Leben ja nie.

Jein. Aber in einem normalen Gespräch von Angesicht zu Angesicht kannst Du
permanent am Gesicht und an der Gestik die Stimmung Deines Gegenübers erkennen
(und selbst am Telefon hilft noch der Tonfall).

Und da eine GABELNF(*) kein Echtzeitmedium ist, kann man sich auch nicht so gut
korrigieren, wenn merkt, daß da etwas schiefgelaufen ist.

(*) GABELNF: Gruppe, Area, Brett, Echo, Liste, Newsgroup, Forum.

» » Wenn man selbst vor dem Abschicken merkt bzw. der Ansicht ist, daß man sich im
» » Text im Ton vergreift, sollte man in der Tat den Text umformulieren anstatt
» » einfach einen Smiley anzuhängen.
» Eben. Ich unterstelle nur leider, daß, wenn man sich beim Schreiben im Ton
» vergreift, dieses Sich-im-Ton-Vergreifen viel mehr der tatsächlichen
» Empfindung des Schreibers entspricht, als es der abmildernde Smiley tut.

Das mag natürlich Ausdruck des von Dir weiter unten beklagten Mißtrauens sein ...

» Son Smiley ist eben nur eine schon automatisierte Zeichenfolge [ ]
» oder gar bloß ein Tastendruck [ :blink: ], über die man nicht groß
» nachdenkt, wobei man auch nichts empfindet. Das Schreiben hingegen war mit
» Überlegung verbunden, auch wenn man manchmal nicht den Eindruck hat, und
» entspricht in der Regel dem, was man zum Zeitpunkt des Schreibens denkt.

Ich weiß nicht. Ich würde durchaus einen Zusammenhang zwischen Text- und
Smileysorgfalt vermuten.

» » Andererseits können Leute, die solcherart tatsächlich nur herumflachsen,
» » hereingeschneiten Dritten (Foren sind meist öffentlich ...) per Smiley den
» » entscheidenden Hinweis liefern, daß sie sich eben nicht gegenseitig
» » ernsthaft anpöbeln.
» Da sprichst Du natürlich ein weiteres Problem an. Denn was geht es die
» hereingeschneiten Dritten an, ob die beiden sich ernsthaft anpöbeln oder
» nicht? Aber im Internet meint ja jeder (ich selbst auch sehr oft), zu

Direkt nichts. Es verringert halt den Abschreckungsfaktor einer solchen GABELNF.

» allem eine Meinung haben und diese kundtun zu müssen, oft ohne genaue
» Kenntnis der Umstände. Das Problem ist also nicht, daß die vorhandenen
» oder nicht vorhandenen Befindlichkeiten zwischen zwei Diskutanten nicht
» ordnungsgemäß mit Smileys kenntlich gemacht wurden. Das Problem ist
» vielmehr, daß im Internet jeder sein Halbwissen und seine unfundierten
» Vermutungen so darstellt, als seien sie unumstößliche Wahrheit. Diesen
» meinen Beitrag eingeschlossen.

Das ist aber beileibe nicht aufs Internet beschränkt ...

» Ein weiteres Problem ist das grundsätzlich herrschende Mißtrauen aller
» gegen alle.
» Etwa so: Zwei Diskutanten kennen sich nicht persönlich, hatten nie
» miteinander zu tun, wissen nicht, wie der jeweils andere aussieht, wie er
» sich bewegt, kennen seine Stimme nicht, nicht seinen Humor, kurz: Sie
» können einander eigentlich überhaupt nicht einschätzen. Und doch gehen sie
» ganz selbstverständlich davon aus, daß der andere einem ans Bein pinkeln
» wollte, wenn er eine beleidigend wirkende Äußerung getan, oder eine
» scheinbar negativ vibrierende Vermutung geäußert hat, die wie eine fiese
» Unterstellung aussieht. Ein Smiley ist nirgends zu sehen, also muß
» der andere das doch wirklich so ernst meinen!

Ich sehe das umgekehrt: Auch ohne die Smileyflut würde das passieren - und
es ist anscheinend passiert. Um dem ein bißchen abzuhelfen, wurden solche
Smileys erfunden. (Ok, ich hab' die Entstehungsgeschichte der Smileys jetzt
nicht nachrecherchiert, aber so ähnlich stelle ich's mir vor.)

» » Je nach ... Diskussionsstand ... halte ich es aber für
» » sicherer, hier einen Smiley zu setzen.
» Ach was! Du bist doch ein altgrauer Bruder, Bruder!

Danke, danke.

(Wobei ich mir nicht sicher bin ob klar ist, daß ich gar nicht diese Diskussion
gemeint hatte, wo ich bis jetzt nicht den Eindruck habe, daß wir uns gleich
gegenseitig an die Gurgel gehen.)

» » Ansonsten kann ein passender Smiley halt wortlos irgendwelche Emotionen,
» » nicht nur Humor, ausdrücken bzw. verstärken.
» Mag sein. Wobei das mit dem Verstärken eben schon wieder unnötig ist. Denn
» in der Aussage „Tolles MOC, gefällt mit gut :clap: Weiter so k: “ stecken
» die Aussagen der Smileys schon in den Worten. Die Smileys sind also bloße
» Spielerei. Wem’s gefällt…

Naja, ein bißchen Spielerei ist gerade bei den animierten Smileys natürlich
schon dabei. Aber über Spielereien sollte man sich in einem LEGO-Forum nicht
unbedingt beschweren ... (Ja, ich benutze eine Ellipse recht gerne als
Smiley-Ersatz.)

» Und in der erwartbaren Antwort „Danke! “ war es auch nicht unbedingt
» nötig, per Smiley zu zeigen, daß man ..äh.. das jetzt nicht unfreundlich
» gemeint hat.

Nötig ist's nicht. Aber es hilft halt, die Bedeutung ohne weitere Worte noch
eindrücklicher zu machen (wir Menschen sind Augentiere (*)). Und es ist eine
Alternative zum Großschreiben ...

(*) Dieser Smiley dient dazu anzuzeigen, daß das eben nicht belehrend gemeint
sein soll. Ich finde, daß das durchaus mißverstanden werden könnte, möchte es
aber an sich gerne stehenlassen.

» Überhaupt finde ich es oft fast schwieriger, die genaue Bedeutung der
» gewählten Smileys zu dechiffrieren, als die dem Smiley beigesellten Worte.
» Zum Beispiel finde ich den hier gar nicht freundlich lachend, sondern
» fast schon schadenfroh, irgendwie fies. Dementsprechend werde ich eine
» Aussage, die mit so einem Emotikon verstärkt wird, möglicherweise ganz
» anders auffassen, als es die unschuldige Absicht des Schreibers war.

Ja, auch da ist etwas wahres dran.
Wobei das aber auch an der Bildchendarstellung liegt. Im Usenet wäre ein :-D
für mich einfach ein verstärkter normaler Freundlichkeitsanzeiger (:-)); das
hiesige Bildchen würde ich im Usenet eher als :-] schreiben.

» Aber vielleicht bin ich auch bloß zu alt für diese Scheiße.

K.A. Ich bin 45.

Ad LEGO!
JuL


Jojo
21.01.2010, 14:05

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo!


» intensiver Exkurs über die tiefenpsychologischen Befindlichkeiten des
» unreflektierenden Smilybenutzers im Zeitalter des Internets?
» Bleib mal locker!

*Dehnübungen mach*
*Gelenke ausschüttel*



» Auch wenn ich Deine Ergüsse ja gerne lese und mir auch hinreichend bewusst
» ist, dass Du die Verwendung der kleinen, gelben Gesichter ablehnst, werde
» ich sie weiter benutzen.

Das bleibt Dir unbenommen.


» Es ist ja nicht zwangsläufig so, dass der Benutzer der Smilies zu blöde
» ist, sich eindeutig auszudrücken und sich deswegen mit Bildchen behelfen
» muss. Eventuell ist der Leser einfach ein wenig zu, sagen wir mal,
» einfältig und versteht, trotz Betonung durch Smilies die Ironie/den Scherz
» nicht?

Das kommt ganz bestimmt auch oft vor. Es zeigt aber wieder nur, daß der Smiley an der Stelle dann ziemlich vergeudet war.


» Jedenfalls gefällt mir diese pauschale Abkanzelung der Smilybenutzer
» nicht.

Ich kanzle doch niemanden ab! Ich sage lediglich, daß ich Smileys nicht für notwendig halte. Oder besser: Daß ich sie nicht für so notwendig halte, wie der übermäßige Gebrauch der Dinger vermuten läßt, daß sie notwendig seien. Gegen einen Smiley hier oder da habe ich ja nichts. Aber ich halte sie für überbewerthet.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: