Fürst von Noppenberg
18.01.2010, 14:52

EMD FP45 + Amtrak Superliner

Hallo AFOLS!

Insbesondere ist das hier ein Beitrag für die "Eisenbahner" unter Euch

Es ist schon sehr lange her, als unser geliebter Spielwarenhersteller den SantaFe auf den Markt brachte.
Fast genau so lange habe ich immer wieder mal damit geliebäugelt den El Capitan als Amtrak-Version nach zu gestalten und dabei auch die Vorlage von James A. Mathis im Blick.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=109396

Nach dem ich in Görlitz 2009 auf einer HO-Anlage ein solches "Teil" fahren sah, hatte ich letztlich dann auch eine LOK gefunden, welche den Zug ziehen soll, da mir die bisher bekannten Modelle nicht besonders zusagen, bzw. ich diese nicht unbedingt kopieren wollte.

[image]



Die Idee zum Bau dieser EMD FP45 in GP-Version entstand im August 2009. Sie beinhaltet Baumaterial aus vielen Generationen, vom typischen alt-Hellgrau, bis hin zu den neuen 2x2 Fenstern in schwarz und den 1x2 Käseecken.

[image]



[image]



[image]



Die Aufkleber wurden entsprechend der vorhandenen Vorlage selber gestaltet.

Für den Bau der Waggons habe ich dann die Vorlage von J. Mathis ausgiebig studiert und mit vielen Originalbildern verglichen.
Bezüglich des bestehenden Gewichtsproblems des insgesamt 3,16m langen Zuges habe ich dann auf alle Elemente verzichtet, die man von außen nicht sehen kann. Die Zwischendecken sind fest verankert.

Die beiden ersten Waggons für Baggage und Mail sind voll vom SantaFe übernommen und wurden lediglich in der Farbgebung verändert.

[image]


Den Coach gibt es hier insgesamt 3x

[image]


Neu eingefügt, da bei J. Mathis nicht vorhanden, wurde der Sightseer Lounge.

[image]


Der Sky Lounge wurde vom Prinzip her so belassen, wie auch

[image]


der Dining Car.

[image]


Komplett verändert wurde von mir nach Vergleich mit vielen Originalfotos das Heck der Waggons. Zahlreiche AZMEPS wurden zum Bau zusätzlich benötigt.

[image]


Der Zug am Bahnhof von Steinigen (Robat)

[image]



Nach den Testfahrten am ersten Wochenende wurden der gesamte Zug mit Technikverbindungen umgebaut.
Die seitliche Farbgestaltung an den Waggons ist ebenfalls von einer Originalvorlage übernommen.
Ich denke mehr Beschriftung benötigt man hier nicht.

Insgesamt hat mir die Gesamtvorlage von J. A. Mathis sehr gut gefallen. Sehr beachtenswert, mit welcher akribischen Detailtreue er versucht hat auf dem 4W Innenleben das dazustellen, was sich in einem solchen Waggon befindet.
Neben den Gepäckablagen befinden sich im Coach auch Wendeltreppen, welche in die obere Ebene führen. (siehe Link)

Dieser Zug stellt nun eine Erweiterung meiner privaten Sammlung dar und wird ab und an auch auf Ausstellungen zu sehen sein.

Auch wenn wie in Görlitz "S"-Kurve und anschließende 180° Wendung sichtlich einen Kraftakt darstellten, hat er alle Tests bisher bestanden.
Mit zwei Motoren angetrieben kommt er bei Fahrstufe 3 sehr schön durch die Anlage.

Für Eure Kommentare, Hinweise und auch Kritk bin ich wie immer zu haben.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


BigBoy
18.01.2010, 15:27

Re: EMD FP45 + Amtrak Superliner

Hi Eure Durchlaucht,
gefällt mir gut Euer Zug. Da steckt blaues Blut drin.

Untertänigst
Euer Dirk


Fürst von Noppenberg
18.01.2010, 15:40

Re: EMD FP45 + Amtrak Superliner

Hallo Dirk!

An die Folgen bei der Suche nach einem Nicknamen hab ich damals nicht gedacht.
Irgend wie verpflichtet das, macht aber trotzdem nicht Vollkommen!

Danke für Deinen Kommentar.

Gruß
Andreas


LegoConnex
18.01.2010, 18:56

Re: EMD FP45 + Amtrak Superliner

Hey Andreas,

Wie du ja von mir schon weißt: sehr schön und beeindruckend!
Haste ihn nunmal gewogen?? Den Fahrstufe 3 ist doch echt gut - den schwer sieht er wirklich aus.
Das Gewicht würde mich wirklich interessieren - dann kann ich schonmal abschätzen wieviele Erzwagen ich den noch bauen kann und wie lang der Zug noch werden könnte :-D

Viele Grüße

Dirk (LC)


jjinspace
19.01.2010, 12:00

Re: EMD FP45 + Amtrak Superliner

» Insbesondere ist das hier ein Beitrag für die "Eisenbahner" unter Euch
Auch als Spacie (und ehemaliger, oder zumindest schlummernder, "Märkliner")
bin ich sehr beeindruckt.
Wirklich imposant! Der wird bestimmt nur schleichen bei dem Gewicht, oder?
Bis Ende Februar schafft er es aber vielleicht in's FEZ? :blink:
Und hoffentlich gibt es keine Brücken/-stellwerke.

Grüße von Jürgen A.


voyagetom
19.01.2010, 13:01

Re: EMD FP45 + Amtrak Superliner

Hallo Fürschd,

ein sehr schicker Zug. Sehr schön.

Liegt Noppenberg jetzt im Land der begrenzten Unmöglichkeiten ?

Eine fürstliche Noppenberg Kolonialstadt namens "New Noppenberg" ?

Mit Kurven und niedrigen Brücken dürfte es ein wenig schwierig werden, also ist der Zug nix für eine "Alpenlandschaft". Es erinnert mich aber an die USA Landschaft im Eisenbahn Wunderland, da fahren solche Züge rum. Wenn das drumherum noch stimmt, macht der richtig was her.


Grüsse

Tom


Paddi
19.01.2010, 17:42

Re: EMD FP45 + Amtrak Superliner

» Hallo AFOLS!
Hallo Andreas,

Wirklich ein gelungenes Werkk:
Ich finde gut das hier mal wieder jemand Amerikanische Loks vorstellt. Bei denen kann man ja schon von außen erahnen welche Power in diesen Loks steckt.
Hoffentlich schafft es die über meinen Bahnübergang (die Lok kommt doch mit ins FEZ oder?)aber der ist ja eigentlich breit genug.

Freue mich schon die mal in Aktion zu sehen, bzw. auf deine(r) Anlage.

Grüß
Paddi


Gesamter Thread: