steinlegoliath
17.01.2010, 18:58

Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Schläge oder Mitleid?

Hallo Lustige-Lego-Liberale

Wahrscheinlich ersteres, weil dieser Eintrag wieder so ein unnützer ist.
Fragen tu ich mich das trotzdem. Hatte nämlich vor ein paar Tagen nach einem Achter gesucht, nem roten, und mich gewundert, warum der nach so üppiger Beteiligung auf einmal im Nichts verschwand. Bis ich den vorletzten Eintrag gesehen hatte und erkannte, dass zuviel Aktivität eher schädigt.

Nun gut. Da es nun mein 300ster Eintrag ist, frage ich die Altehrwürdigen und Smilie-versierten 1000steinler, wie der Smilie für eine sarkastische Antwort sein müsste. Denn oft habe ich mich irgendwie im Ton vergriffen oder wurde falsch verstanden (z.B. "Lego ist nun mal Qualität und kostet entsprechend", oder "frustrierte Grüße") und konnte das mit den Smilies nicht so recht geradebiegen. Das ging natürlich total nach hinten los.

Grund: Ich habe bis zum ersten Eintrag in diesem Forum noch nie einen Smilie in einem Text benutzt. Und privat im Internet bin ich auch erst seitdem ich Euch mit meinen größtenteils sonderteilverseuchten MOCs attakiere. Wahrscheinlich resultiert daher die Masse.

Egal, Forumsucht besteht weiterhin, aber gebaut wird endlich wieder mehr. Hat auch sein gutes, dann kann ich wenigstens aktuelle Modelle reinstellen, wenn ich durch diesen Eintrag nicht gerade die Schallmauer durchbrochen habe und gePLONKt werde.

bibbernde Grüße, Maurice


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
17.01.2010, 19:46

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

»
» Nun gut. Da es nun mein 300ster Eintrag ist, frage ich die Altehrwürdigen
» und Smilie-versierten 1000steinler, wie der Smilie für eine sarkastische
» Antwort sein müsste.


Holodoc
17.01.2010, 19:49

Mich würde ja viel mehr interessieren...

... wie Du auf die Anzahl Deiner Beiträge kommst?
Ich sehe hier nirgendwo einen Zähler oder so etwas.

Habe ich etwas übersehen, oder führst Du für jeden Beitrag eine Strichliste?

fragt sich Stefan


throja
17.01.2010, 19:52

Re: Mich würde ja viel mehr interessieren...

Du hast aktuell 219 :blink:

und das siehst Du wenn Du Deinen Nickname anklickst.

LG
Thomas


Holodoc
17.01.2010, 21:24

Alles klar, danke! Ich klicke nur so selten auf mich selbst...


steinlegoliath
18.01.2010, 13:06

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo Andi,

»
Ich habe gemeint, dass der das Alias für "gell?, oder?, ne war?" sei.

Gibt es da nicht noch einen anderen?

Gruß, Maurice


steinlegoliath
18.01.2010, 13:13

Wie es aussieht, passiert nicht viel. Gut, dann weiter im Programm!

Bald ist es mit der dafür notwendigen Zeit eh vorbei und die Einträge "könnten" wieder weniger werden.

Weiterhin auf interessante oder überflüssige Diskussionen im Forum. :wink: Ich glaube, der könnte es sein, gell?

Gruß, Maurice


Firesword1978
18.01.2010, 13:15

Re: Alles klar, danke! Ich klicke nur so selten auf mich selbst...

Hallo (Namen vergessen),
es sind ja keine 300 spam Beiträge. So wie ich die Lego verrückte Community einschätze würden die es eher begeistert aufnehmen wenn jemand 300 Moc´s an einem Tag einstellen würde.
Noch begeisterter wären sie nur noch wenn jemand Lego verschenken würde. Denke ich zu mindesten.

Zu vielen Beiträgen kann ich als Admin meines kleinen Forum´s was absolut nix mit Lego zu tun hat sagen, es gab da ein Spam verrückten User, der hat 12.000 am Tag gemacht. Ich habe ihn zu Ordnung gerufen, und er hat es eingestellt.

Einen schönen Legotag noch,
Christian


Jojo
18.01.2010, 13:40

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Hallo!


» Nun gut. Da es nun mein 300ster Eintrag ist, frage ich die Altehrwürdigen
» und Smilie-versierten 1000steinler, wie der Smilie für eine sarkastische
» Antwort sein müsste.

Meinetwegen brauchst Du gar keine Smileys zu verwenden.

Es ist doch so: Wenn man eine scherzhafte Bemerkung macht, gibt es zwei Möglichkeiten (noch'n Doppelpunkt): Entweder der Scherz ist gut. Dann wird er auch ohne Smiley verstanden. Oder er ist nicht gut, dann wird er es auch nicht durch den Einsatz eines Smileys.

Wenn in so superduperlustig gemeinten Forumsbeiträgen hinter jeder Zeile ein oder gar mehrere Smileys stehen, dann sieht es so aus, als gibbele sich der Verfasser des Beitrags gerade selbst zu Tode. Das ist, als wenn einer einen mittelprächtigen Witz erzählt und selbst am lautesten lacht.


» Denn oft habe ich mich irgendwie im Ton vergriffen
» oder wurde falsch verstanden (z.B. "Lego ist nun mal Qualität und kostet
» entsprechend", oder "frustrierte Grüße") und konnte das mit den Smilies
» nicht so recht geradebiegen.

Das ist genau der Punkt. Wenn man sich im Ton vergreift, dann kann man das auch mit einem Smiley nicht geradebiegen. Eine Aussage wie „Leck mich doch am Allerwertesten, du Prostituiertensprößling :blink: “ wird auch durch den Zwinkersmiley nur wenig abgemildert. Nämlich vor allem dann nicht, wenn man im Grunde seines Herzens den Angesprochenen wirklich nicht mag. Und ob man den mag oder nicht, wird ja aus dem ganzen Rest der Kommunikation deutlich, da hilft son alberner Smiley auch nicht.


» Grund: Ich habe bis zum ersten Eintrag in diesem Forum noch nie einen
» Smilie in einem Text benutzt.

Hervorragend. Weiter so!


» bibbernde Grüße, Maurice

Ist doch gar nicht mehr so kalt. :blink:

(Durch diesen Zwinkersmiley soll wahrscheinlich verdeutlicht werden, daß ich die eigentlich gemeinte Bedeutung des Bibberns sehr wohl verstanden hatte, jedoch meinerseits eine hochgradig humorvolle Umdeutung vorgenommen habe. Und jetzt mal im Ernst: Ist es wirklich nötig, sowas per Smiley zu verdeutlichen, oder könnte man nicht auch einfach etwas Vertrauen in seine eigenen homoristischen Fähigkeiten und in des Publikums Intelligenz haben, diese zu erkennen? Also die Smileys weglassen?)


Tschüß
Jojo


steinlegoliath
18.01.2010, 18:14

Re: Intessante Antwort und gute Vorschläge. Danke. (ohne Text)


JuL
19.01.2010, 08:57

Re: Gibt es für 300 Postings/Einträge in 5 Monaten eigentlich ...

Saluton!

» Es ist doch so: Wenn man eine scherzhafte Bemerkung macht, gibt es zwei
» Möglichkeiten (noch'n Doppelpunkt): Entweder der Scherz ist gut. Dann wird
» er auch ohne Smiley verstanden. Oder er ist nicht gut, dann wird er es auch
» nicht durch den Einsatz eines Smileys.

Ganz so einfach finde ich es nicht.

Die Qualität eines Scherzes kann man durch einen Smiley natürlich nicht
verbessern, aber IMNSHO durchaus die Chance, daß der Scherz auch als solcher
erkannt wird. Die Ironiedetektoren verschiedener Leute sind in
unterschiedlichem Zustand, und wie schon öfters zu diesem Thema gesagt wurde,
wird der Gesichtsausdruck des Schreibers beim Posten nicht mitgeliefert.

» Wenn in so superduperlustig gemeinten Forumsbeiträgen hinter jeder Zeile
» ein oder gar mehrere Smileys stehen, dann sieht es so aus, als gibbele
» sich der Verfasser des Beitrags gerade selbst zu Tode. Das ist, als wenn

Hey, vielleicht stimmt das ja ...

» Das ist genau der Punkt. Wenn man sich im Ton vergreift, dann kann man das
» auch mit einem Smiley nicht geradebiegen. Eine Aussage wie „Leck mich doch

Wenn man selbst vor dem Abschicken merkt bzw. der Ansicht ist, daß man sich im
Text im Ton vergreift, sollte man in der Tat den Text umformulieren anstatt
einfach einen Smiley anzuhängen.

» am Allerwertesten, du Prostituiertensprößling :blink: “ wird auch durch
» den Zwinkersmiley nur wenig abgemildert. Nämlich vor allem dann nicht,
» wenn man im Grunde seines Herzens den Angesprochenen wirklich nicht mag.
» Und ob man den mag oder nicht, wird ja aus dem ganzen Rest der
» Kommunikation deutlich, da hilft son alberner Smiley auch nicht.

Und wenn man den ganzen Text offensichtlich feindselig/ablehnend/abwertend/...
meint, ist ein Smiley auch nur begrenzt hilfreich (vielleicht auch hier um den
Spott noch zu verstärken ...).

Andererseits können Leute, die solcherart tatsächlich nur herumflachsen,
hereingeschneiten Dritten (Foren sind meist öffentlich ...) per Smiley den
entscheidenden Hinweis liefern, daß sie sich eben nicht gegenseitig ernsthaft
anpöbeln.

» » bibbernde Grüße, Maurice
» Ist doch gar nicht mehr so kalt. :blink:
» (Durch diesen Zwinkersmiley soll wahrscheinlich verdeutlicht werden, daß

Wahrscheinlich? Du weißt es selbst nicht?

Ich gehe davon aus, daß Du auch ohne Smiley verstanden hättest, daß ich das
scherzhaft meine. Je nach ... Diskussionsstand ... halte ich es aber für
sicherer, hier einen Smiley zu setzen.

» ich die eigentlich gemeinte Bedeutung des Bibberns sehr wohl verstanden
» hatte, jedoch meinerseits eine hochgradig humorvolle Umdeutung vorgenommen
» habe. Und jetzt mal im Ernst: Ist es wirklich nötig, sowas per Smiley zu
» verdeutlichen, oder könnte man nicht auch einfach etwas Vertrauen in seine
» eigenen homoristischen Fähigkeiten und in des Publikums Intelligenz haben,
» diese zu erkennen? Also die Smileys weglassen?)

Humor ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Er hängt ja nicht nur von der
Intelligenz des Gegeübers sondern auch von dessen Stimmung ab.

Ansonsten kann ein passender Smiley halt wortlos irgendwelche Emotionen, nicht
nur Humor, ausdrücken bzw. verstärken.

Ad LEGO
JuL


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: